Zum Inhalt

Wie lange Kortisonsalbe


fame

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich benutze für meine Schuppenflechte (hat wenigstens die Hautärztin diagnostiziert) seit 10 Tagen eine Kortisonsalbe, die in der Apotheke nach Vorgabe meiner Hautärztin "gemixt" wurde.

Ich trage sie immer abends auf die Kopfhaut auf und lasse sie über Nacht einwirken. am Morgen wasche ich die Haare dann mit einem Babyshampoo.

Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig, aber kann mir denn jemand in etwa sagen, wie lange es durchschnittlich so dauert, bis sich Besserung einstellt ?

Nach 7 Tagen habe ich eigentlich eine erhebliche Besserung festgestellt, aber seit heute ist das Schuppen wieder stärker geworden. Bin nur froh, dass die Kopfhaut wenigstens nicht mehr so sehr spannt.

Gruß fame

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Fame,

aus der Erfahrung kann ich dir berichten, daß Dauertherapie mit Cortisalben nicht so der Bringer sind. Denn wie die Tablette, muß auch die Salbe (ab einer bestimmten Konz.) ausgeschlichen werden. Deswegen sollten auch immer andere Salben /Lösungen mit verwendet werden. Was genau hilft, kann dabei nie gesagt werden, weil dies bei jedem anders ist.

Baldige Besserung wünsch ich dir

Geschrieben

Hallo fame,

zu diesem Thema gibt es schon einige nützliche Antworten.

So z.B. hier und detailliert hier.

Noch viel Spaß in unserem Forum:)

wünscht dir Kati

Geschrieben

Hallo Leute bin neu hier ;)

ich les ja schon ne gute Weile hier mit, aber ich hab gerade n kleines Problem...

Ich habe gerade wenig Zeit, deshalb fasse ich mich kurz. Werde meine ganze Geschichte ein ander mal zum Besten geben.

Also ich habe gerade die Kortisonhaltige Fettcreme von Ecural verschrieben gekriegt. Die hab ich mir nun auf den Kopf gerieben vor 2 Tagen und seither versuche ich mir die Pampe wieder auszuwaschen... Hat irgendjemand nen Tip für mich wie ich die Vaseline (ist glaube ich der Bestandteil der in meinen Haaren verblieben ist) wieder am besten rauskriege? shampooniere jeden morgen 2 mal ein, aber s ist kaum eine Besserung zu sehen... Habe total fettig aussehende Haare jeden Tag auf der Arbeit.

Ich habe noch ne Olivenöl, Salicylsäure Mischung hier. Löst die Salicylsäure evtl auch die Vaseline aus den Haaren wie es die Schuppen ablöst? Die Mischung hatte ich auch nach 2 mal einshampoonieren sauber draußen...

Achja ich habe relativ kurze Haare, oben vlt 2 - 3 cm, seitlich viel kürzer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß

Geschrieben

Hallo Schu,

das Problem hatte ich auch mal. Ich habe die Haare ordentlich eingeölt und ca. zwei Stunden Folie um den Kopf gewickelt. Danach habe ich Watte auf einen Kamm gedrückt und die Haare gekämmt. Die Watte musste ich mehrfach erneuern. Zum Schluss habe ich die Haare zweimal gewaschen - und der Spuk war vorbei. Vielleicht hilft es dir auch.

Lieben Gruß

Geschrieben

Tja Barbara, wer als Kind auf frisch geteerten Straßen nicht ganz sauber nach Hause kam, der wusste bald, dass stinknormales Öl o. Margarine ein günstiger Fett.-Schmutzlöser ist.

Wer in der Garage bastelt, der weiß das auch.;):)

@ Schu

Zur Zeiten, wo ich mein Köpfchen noch mit Cingnolinvaseline gepflegt habe und dieses "Balneum Hermal F Ölbad" noch verschrieben wurde, habe ich diese Vaselinepampe damit heraus bekommen. Einmal den Kopf gut geölt, ein bissel massiert, ausgewaschen und ein bis zweimal mit normalem Shampo hinterher.

Auf diese Art der Vaselineanwendung verzichte ich aber schon sehr viele Jahre.

:):DMuss gerade an gutes vollsynthetisches Motoröl denken, dass durch seine Additive eine besonders hohe Reinigungs.-Pflegekraft besitzt. Frage vor der Anwendung aber erst deinen Arzt u.o. Apotheker.:)

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Hallo Schu,

solche fetthaltigen dicken Pasten und Salben sind schwer auf die Kopfhaut aufzutragen, und noch schwerer, wieder weg zu bekommen. Diese Salben ziehen schlecht ein, oder gar nicht, also muß alles wieder runter gewaschen werden. Am Anfang meiner Schuppi-Zeit hatte ich auch mal so eine Salbe, die die Plaque-Stellen lösen sollte. Weil sie aber so hartnäckig in den Haaren blieb, ich mir dann fettlösende Öle (chemisches Hintergrundwissen: Organisches löst Organisches, Anorganisches löst Anorganisches) besorgen mußte, wurde die Therapie auf Lösungen umgestellt. Die PSO auf der Kopfhaut war nun besser zu behandeln.

Frag doch mal beim nächsten Termin, ob du für die Kopfhaut was Flüssiges bekommen kannst.

Geschrieben

Hey,

danke für die vielen Antworten, konnte zwischenzeitlich nur nicht antworten da mein Internet gestreikt hatte...

Ich hab im Internet an dem Abend noch davon gelesen gehabt, das Maisstärke die Vaseline auch gut binden soll und sich dann leichter rauswaschen lässt. Hab dann die Haare für ne nacht "eingepudert"... Hatte zwar nur Kartoffelstärke da, aber ich denke das auch mit Maisstärke das Ergebnis nicht zufriedenstellend gewesen wäre. Am nächsten Tag dann noch mit der Olivenöl, Rizinusöl und Salicylsäure Mischung meiner Hautärztin probiert... hat aber auch nicht soooooo viel gebracht. Also hab ich meine Haare jetzt so auf 4 mm geschnitten. Jetzt sind die wenigstens wieder Vaseline frei.

Man sieht die Schuppen jetzt zwar schon ziemlich. Hoffe aber das es jetzt bei der vielen Sonne und mit Hilfe des Kortisonschaums Clarelux besser wird. Den Schaum hatte ich zwar schonmal, sonderlichhhhh viel gebracht hats auch nix, aber ich denke das er jetzt mit kurzen Haaren mehr bringen wird, davor war ja die Hälfte in den Haaren anstatt auf der Kopfhaut.

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.