Zum Inhalt

Plesial

Alex

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen, das Internet konnte es nicht :-( smilie.php?smile_ID=226

Ich hab auf der Homepage unter http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/plesial.html über diesen Plesial Stift gelesen, und die Idee hörte sich toll an, weil es mir irgendwie recht schwer fällt, das Dithranol nur auf die befallenen Stellen aufzutragen... vielleicht bin ich feinmotorisch nicht so begabt, aber die Haut um die Herde bekommt doch immer noch reichlich was ab :-(

Es ist also ein Dithranol-Stift, der auf den Namen Plesial hört, jedoch kann ich nirgendwo (auch nicht bei Google und Co) einen Hinweis auf den Hersteller finden....

Deswegen die Frage, gibt es dieses Medikament noch, und wer ist der Hersteller? smilie.php?smile_ID=109

Danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hi alex,

komischer weise finden mehrere menschen genau diesen stift bzw. die idee klasse. nur die hersteller-firma hat ihn schon vor längerer zeit eingestellt :-( ich muss die seite denn doch mal 'rausnehmen :-)

besten gruß

claudia

Geschrieben

Hi Alex,

wenn es den Stift halt nicht gibt, hier zwei Tipps fürs Auftragen:

Frage doch in der Apotheke nach, ob die spritzenähnliche Behältnisse haben. Damit kannst Du das besser dosieren und positionieren. Vielleicht kennst Du ja auch jemanden der im KH arbeitet und Dir sowas mitbringen könnte?

Ansonsten würde ich auf eine leere Nasentropfenflasche zurückgreifen, damit lässt sich alles so schön tropfenweise auftragen.

Herzliche Grüße vom

Julchen

Geschrieben

Hallo Alex,

wenn's Plesial nicht gibt, kannst du ja vielleicht mal den Psoralon-Stift probieren. Ihn gibt es in zwei Konzentrationen (2% Dithranol bzw. 5%).

Psoralon ist hier im Netz schon unter Medikamente beschrieben.

Allerdings ist da auch etwas Salicylsäure mit drin.

Beste Grüße

Rainer

Geschrieben
Hallo Alex,

wenn's Plesial nicht gibt, kannst du ja vielleicht mal den Psoralon-Stift probieren. Ihn gibt es in zwei Konzentrationen (2% Dithranol bzw. 5%).

Psoralon ist hier im Netz schon unter Medikamente beschrieben.

Allerdings ist da auch etwas Salicylsäure mit drin.

Beste Grüße

Rainer

Danke für den Tip Rainer :-)

Aber leider habe ich mal eben nachgeschaut, was der kostet... Boahhh... ist der vergoldet? Der 2%ige Stift mit 15gr kostet fast doppelt so viel wie die kleinste Tube Salbe mit 30gr.

Ich glaube, ich werde mal die Lösung mit der Spritze probieren...

Alex

Geschrieben

Hallo

Ein Tipp um der Haut rund'rum zzu schützen kann man die Haut zuerst mit Zinksalbe behandeln oder mit vaselin. Wirkt wunderbar. Das hat mein Hautarzt mir vor Jahren geraten mit der Cignolinbehandlung.

mfg ineke

Geschrieben

Hallo Ineke,

damit ich Dich richtig verstehe... die Gesamte Haut mit Vaseline einschmieren und dann das Cignolin auf die befallenen Flächen oder mit der Vaseline um die betroffen Flächen drumrum und dann das Cignolin mitten drauf?

Ich habe zwar mittlerweile gegen Vaseline zur Hautpflege eine Abneigung entwickelt, aber was macht man nicht alles für eine perfekte Haut :-/

Und Zinksalbe ist glaube ich eine noch größere "Sauerei" als die Vaseline... dann färbt ja mein ganzer Körper und nicht bloß das Cignolin...

Gruss

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

nimm Vaseline oder Zinksalbe quasi als Konturencreme :) Du mußt Dir das vorstellen wie bei "Window-colors" ;o) ... also umrande die Herde mit Vaseline oder Zinksalbe und dann drauf mit dem anderen Zeug ... natürlich nur auf die Herde, versteht sich ... das gibt weniger Sauerei ;o)

Viele Grüße

Geschrieben

moin moin,

also.. wenn ich viele kleine Pso-Stellen zu cremen/betupfen habe benutze ich einfach ein Wattestäbchen. Man trifft die Stellen besser und verbraucht auch längst nicht so viel Creme.

und den Tipp mit der Konturencreme werde ich mir merken ;-)

zauberhafte Grüße

Silke

Geschrieben

Hallo Kaha

Du hast es richtig verstanden. Das ist was ich meine.

Mir fehlen nur manchmal die richtige Worte, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Und

Hallo Alex

Der Dithranol muss du sowieso wieder abwaschen und damit dann auch wieder der Zinksalbe.

mfg ineke