Zum Inhalt

Beta Creme Lichtenstein 0,1%, hat wer Erfahrung mit dieser Creme?

Babyff08

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe vor längerer Zeit diese Creme von meiner Hautärztin bekommen und wollte mal fragen ob wer Erfahrung damit gemacht hat. Ich sollte diese Creme tgl. nur einmal anwenden, aber ich hab es immer mal vergessen und demnach einige Tage nicht benutzt.

Was die Wirkung angeht, kann ich also nichts zu sagen.

Die Creme soll etwas Kortison enthalten, es steht aber nicht auf der Tube und auch nichts in der Packungsbeilage.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende! :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hier mal ein link wo du ein nachlesen kannst

medikamente.onmeda.de/...Lichtenstein...-/med_wirk-medikament-10.html -

es wäre aber schon sinnvoll diese regelmässig anzuwenden,da es sonst nicht wirklich hilfreich ist.

Mal ein kleiner tipp:lege die creme an eine bestimmte stelle wo du öfters am tag hinschaust.dann kannst du es nicht vergessen.

eventuell die leere packung auf den fernseher oder so.

Geschrieben
.....Die Creme soll etwas Kortison enthalten, es steht aber nicht auf der Tube und auch nichts in der Packungsbeilage.
Das Wort Kortison muss nicht drauf stehen. Es kann auch für dich "verschlüsselt" vermerkt sein. Guck mal nach was bei Wirkstoff steht.

Wenn du es absetzt, dann solltest du ausschleichen. Heisst, dass du langsam immer seltener anwendest, denn sonst könnte es zu einem Reboundeffekt kommen.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Diese Creme enthält Betametason, also ein Corticoid. Niemals aprupt absetzen, wenn weiter geschmiert werden will, muß eine ähnliche Crem aufgetragen werden. Wenn pausiert wird, dann ausschleichen!!

Geschrieben

Hey,

so mache ich das immer: bei Schüben Creme ich erstmal die richtig auffälligen Stellen weg und Stelle langsam auf Calcipotriol-Salbe um...

D.h.: Morgens Kortison, Abends Psorcutan

Dann nur noch jeden zweiten Tag Kortison für einige Tage, dann jeden dritten Tag für einige Tage etc.

Alternativ: Psorcutan Beta verschreiben lassen ; so musst du nur einmal am Tag schmieren, da du beide Wirkstoffe (Calcipotriol&Betamethason) in einem Zug auf die Haut bringst!

Lg

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe diese creme auch von meiner hautärztin verschrieben bekommen. ich sollte sie eig. auf die guttata auftragen da half sie mir aber nicht. allerdings hatte ich sehr großen erfolg mit der creme auf dem kopf und im gesicht. die rötungen im gesicht gingen fast ganz weg und auch auf dem kopf wurde es deutlich weniger. allerdings wie bei den meisten cremes und salben, die ich nun schon durch habe und das sind sehr viele, war die wirkung nach einiger zeit immer schlechter und ließ vor allem auf dem kopf sehr nach. ich habe das gefühl, dass ich iwie imun gegen diese creme geworden bin. das könnte ja durchaus sein. naja ich verwende sie aber immer noch in dem gesicht, aber nicht öfters als 1 mal am tag, wenn es geht noch seltener oder gar nicht.

Liebe Grüße

Geschrieben
allerdings wie bei den meisten cremes und salben, die ich nun schon durch habe und das sind sehr viele, war die wirkung nach einiger zeit immer schlechter und ließ vor allem auf dem kopf sehr nach. ich habe das gefühl, dass ich iwie imun gegen diese creme geworden bin.

Das kenne ich auch. Im Grunde habe ich eine einzige Pflegesalbe, die bei mir seit Jahren wirkt, bei allen anderen tritt dieser Gewöhnungseffekt ein.