Zum Inhalt

Hallo, ich gehöre jetzt offensichtlich auch zum Club :-(

fame

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich heiße Andrea, bin 38 Jahre alt und habe am Dienstag von meiner Hautärztin gehört, dass ich an Schuppenflechte leide.

Es fing vor vier Wochen damit an, dass ich an "normale" Kopfschuppen dachte.

Es wurde aber trotz Schuppenschampoo aus er Apotheke immer schlimmer, dann kamen noch die Ohren dazu, die Handinnenflächen und ein paar Stellen auf dem Rücken.

Dann bin ich zum Hautarzt. Viel erklärt wurde mir nicht, obwohl ich von Schuppenflechte gar keine Ahnung habe.

Bekomme jetzt eine Kortison-Mixtur für die Kopfhaut und eine BetaLichtenstein Salbe für den Körper.

Ich hoffe ich erfahre hier im Forum viel, was ich bisher noch nicht weiß !!!

Gruß Andrea

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

huhu!

willkommen im forum!

schau dich hier erstmal gut um, hier kannst du viel erfahren: welche arten pso es gibt, wie hier wer mit seiner eigenen umgeht und vieles mehr!

wenn ich mal fragen darf: hast du in letzter zeit eine große veränderung durch gemacht? denn sowas ist häufig einer der gründe warum pso auftaucht...

lg, hörnchen

Geschrieben

hallo und guten Abend, fame -

rede mit deinem Hautarzt über deine Probleme, die dich belasten -

ich hoffe, dass dir die Therapie mit den Salben hilft und wenn nicht, dann gebe auf keinen Fall auf. Alles ausprobieren meine ich, es kann ein langer Weg werden.

Nicht aufgeben und Kopf hoch - ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Fame,

willkommen hier. Das hast du richtig gemacht. Hier in der Gemeinschaft helfen wir und gegenseitig. Lies dich mal durch das Forum. Einzelnen Themen werden bestimmt schon viele deiner Fragen beantworten.

Beta-Lichtenstein Salbe wird zur Entzündungshemmung auf der Haut angewendet, enthält Betamethason, ein Corticoid. Es gibt auch viele Corti-freie Produkte. Das muß jeder für sich selbst ausprobieren. Alles wirkt bei Jedem nicht gleichermaßen.

Ich wünsch Dir, daß sich deine Schuppenflechte, kurz PSO genannt, gut mit äußerlichen Therapien beherrschen läßt, wie Salben, Crems, Balneotherapie, UV-Bestrahlung und so.

Geschrieben

Vielen Dank, an alle die mich hier so nett aufgenommen haben. Werde mir erstmal Zeit nehmen mich überall umzuschauen.

@hörnchen:

Die Hautärztin hat mich auch nach einer Veränderung gefragt, oder ob ich irgendwelche Probleme oder Streß hätte bei der Arbeit, in der Beziehung oder Familie. Ich habe es verneint. Aber tatsächlich gibt es da etwas, was mich sehr belastet. Dass man die Schuppenflechte möglicherweise auf meine momentane psychische Verfassung zurückführen könnte, habe ich auch schon vermutet. Hört man ja auch immer wieder.

Ich will und kann aber nicht drüber reden, sondern würde es gerne mit mir alleine ausmachen. Eigentlich bin ich auf einem ganz guten Weg....hoffe ich....vielleicht hat das ja dann auch positiven Einfluss auf meine Schuppenflechte.

Geschrieben

@fame

ich wollt jetz auch nix genaues von dir hören :)...

nur ist es bei mir so, dass wenn ich ausgeglichen bin und keinen negativen stress habe, geht es meiner haut wesentlich besser- grad jetzt hat sich meine pso bis auf ein fizzelchen hinterm ohr verdrückt...

ich hoffe das es dir bald besser geht, in jeder hinsicht! lass dich nicht noch zusätzlich durch die pso stressen, dass machts nur noch schlimmer denk ich...

lg, hörnchen

Geschrieben

Hallo Fame,

wenn dich ein Erlebnis / Ereignis stark belastet, wirst du es kaum allein verarbeiten können. Wegschließen klappt auch nicht. Es gibt Dinge, die will der Einzelne nie offenbaren, weil das Geschehene zu schlimm war. Vieleicht hilft da ne Freundin, die gut zuhört. Wenn das einmal von der Seele ist, belastet es nicht mehr. Der Versuch wäre es wert. Und wenn es gar zu schlimm war, könnte auch ein Therapeut mit tiefenpsychologischem Ansatz gute Erfolge erzielen, da sorgsam, Stück für Stück das Erlebte bearbeitet wird.