Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Rheumaklinik Bad Aibling – Erfahrungen

Alexa781

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

ich habe heute die Bewilligung einer Reha in Bad Aibling bekommen. Wer hat damit Erfahrungen gemacht, oder ist gar jemand auch dort...

Liebe Grüsse

Angie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Lupinchen

10

• Alexa781

8

• Mainzelfrau

4

• Fuchs

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Huhu Angie,

du weisst aber schon das die Klinik sich auf Knochen spezialisiert hat?

Ich hätte vor zwei Jahren hingesollt hatte doch Widerspruch eingelegt da man dort nichts für die Haut tut. So kam ich nach BB.

Aber sonst hört man nur gutes.

Gruß

Regina

Geschrieben
Hallo.

ich habe heute die Bewilligung einer Reha in Bad Aibling bekommen. Wer hat damit Erfahrungen gemacht, oder ist gar jemand auch dort...

Liebe Grüsse

Angie

...holla du fährst doch mal zur Reha!!!??? Also ich habe nur alte Infos und die waren nicht so positiv, Es wird wohl sehr konventionell behandelt und es sind naturgegeben viele ältere Patienten dort. Das ist dann aber wohl eher wg. der Freizeitgestaltung und Unterhaltung für einige nicht so interessant. Meiner Meinung nach hat sich aber in vielen Dingen einiges zum Positiven geändert, es steht und fällt aber wohl mit den Ärzten. Erhol dich gut und lass dich ein wenig verwöhnen.Da du ja eher PSA hast, dürfte sie zumindest mal richtig sein.

Lg Anja

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo....

Leider kann ich mich der Freude der anderen nicht anschliessen.....

Komme gerade aus Bad Aibling (Rheumazentrum Klinik Wndelstein).

Diese Klinik ist NICHT auf Psoriasis oder andere Hautkrankheiten spezialisiert.

Es kommt einmal in der Woche ein Hautarzt von außerhalb, der dir eigentlich nur das bestätigt, was du schon selber weißt.

An Behandlungen gibt es Solebäder und Fototherapie.

Nimm dir genügend Salben und Cremes mit, denn solche hab ich dort gar nicht bekommen. Meide unbedigt das Bewegungsbad, es ist mehr Chlor drinn als Wasser (nach einmaligem benützen konnte ich vier Tage nicht mehr laufen, da sich die Psoriasis in beiden Kniekehlen zusammen gezogen hat und wie Feuer brannte).

Ansonsten ist das Personal in der Bäderabteilung absolut spitze, auf meiner Station leider weniger........

Alles Gute und ich hoffe, du bekommst eine Stationsärztin, mit der du reden kannst......

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ihr alle :)

Ich bin ab dem 09.06.2010 in Bad Aibling erstmal für 3 Wochen zur Kur.

Ist von euch auch jemand da zu dieser Zeit? Ich würde mich sehr freuen.

Schreibt mich einfach an.

Liebe Grüße aus Krefeld

Elli

Geschrieben

Liebe Elli

Bin zwar nicht da , aber freut mich für Dich das Du nach " Aibi" darfst.

Ich war im August 2009 4 Wochen dort und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße Sabine

Geschrieben

hallo und guten Morgen - elli_85

ich wünsche dir viel Erfolg in der Kur - erhole dich gut und komme hoffentlich erscheinungsfrei von der Pso wieder nach Hause -

alles Gute und nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Elli,

betreffs Aibling habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Viele, die dort zur Reha waren, beschwerten sich bei der BfA. Seit 10 Jahren versprechen sie Besserung, nichts ist geschehen.

Ich hoffe für dich, daß es dir dort besser ergeht. Erhol dich gut. Landschaftlich sehr schön. In der Stadt gibts ein Reisebüro, welches Fahren an Wochenenden in die Umgebung anbietet. Erkundige dich dort mal. Das Reisebüro ist direkt am Markt. Die Klinik befindet sich sehr außerhalb. Wer die Ruhe liebt, in der Umgebung findet er sie.

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Am 23.9. beginne ich in Bad Aibling meine erste reha. War da schon mal jemand von euch in letzter Zeit? Wie hat es euch gefallen und hat's euch was gebracht?

Bin schon furchtbar aufgeregt!

Glg eule

Geschrieben

Hallo zusammen,

Am 23.9. beginne ich in Bad aibling meine erste reha. War da schon mal jemand von euch in letzter zeit? Wie hat es euch gefallen und hat's euch was gebracht?

Glg eule

Würde gerne mit..... Dir viel Erfolg und berichte mal. Da es eine Rheumaklinik ist dürfte es bei Dir um PsA und oder andere orthopädische Probleme gehen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, zum hochgradigen Verdacht auf psa kommt bei mir auch noch ne spondylose und ein bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule dazu. . .

Würde dich auch gerne mitnehmen lupinchen

bearbeitet von eule88
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen,

Bin heute in bad aibling angekommen! Bisher War das komplette Personal sehr freundlich (was für mich schon sehr wichtig ist, die stationsärztin War freundlich, gründlich und wirkte sehr kompetent! Hatte heute schon zwei Therapien und für morgen einen echt straffen therapie Plan

Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist das doch recht kleine Zimmer. Aber wenn es weiter so geht, halte ich mich eh nicht soviel hier drinnen auf.

Lg aus Bad aibling eule

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Am 23.9. beginne ich in Bad aibling meine erste reha. War da schon mal jemand von euch in letzter zeit? Wie hat es euch gefallen und hat's euch was gebracht?

Glg eule

....und wie geht es Dir inzw.? Bin Ende Okt. zu einem Wellness WE in Bad Aibling und werde mir sicher, zumindest von außen, die Rehakliniken ansehen. Durch Zufall habe ich gesehen, dass es dort 2 gibt und beide sind DRV Kliniken. In welcher bist Du denn? Die Klinik Wendelstein war hier vor langer Zeit mal Thema, also nicht mehr aktuell.

Gruß Lupinchen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

....und wie geht es Dir inzw.? Bin Ende Okt. zu einem Wellness WE in Bad Aibling und werde mir sicher, zumindest von außen, die Rehakliniken ansehen. Durch Zufall habe ich gesehen, dass es dort 2 gibt und beide sind DRV Kliniken. In welcher bist Du denn? Die Klinik Wendelstein war hier vor langer Zeit mal Thema, also nicht mehr aktuell.

Gruß Lupinchen

....sind keine zwei, wie ich Vorort gehört habe. Gibt wohl nur 2 Internetauftritte, wobei eine veraltet sein soll. In der Nähe sind auch noch zwei andere Rehakliniken (Schön) und die Klinik Wendelstein hat einen Nord und Südteil, was immer das heißt. Aber evtl. kannst Du uns ja sagen wie es sich verhält, auch was die Behandlung betrifft. Habe sie von vorne fast verpasst, da an der Straße nichts weiter angegeben ist. Liegt schön, aber sehr abseits, wobei es dort einen Busverkehr gibt. In der Innenstadt waren wir nicht, aber ansonsten ist der Ort...überschaubar. Die Landschaft drum herum ist bekanntlich  schön und der Chiemsee auch nicht weit. Nicht jeder hat aber sein Auto dabei.

Gruß Lupinchen

• 7 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin ab 20.09. 16 in der Klinik Wendelstein in Bad Aibling. Es gibt dort noch eine andere Rheumaklinik. Die Kritiken sind mit den Jahren immer besser geworden und es wurde auch umgebaut. Vor allen Dingen die Physiotherapeuten werden sehr gelobt.

Die Beantragung hat nach Abzug des Postweges, genau 3 Wochen gedauert. Das finde ich ganz OK. Meinem Wunsch nach dieser Klinik wurde auch entsprochen. In diese Klinik können auch Pat. mit gleichzeitiger Pso, da sie auch Bestrahlung anbieten.

Ich werde berichten wie es so ist, hilft und auch was die Pat. mit Pso so sagen. Interessiert hier sicher einige. Ich habe zzt. keine Pso.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo Lupinchen,

was man so höhrt, haben die Kliniken in Bad Aibling einen sehr guten Ruf. Also bist Du dort bestimmt in guten Händen.

Ich wünsche Dir heute schon einmal einen ganz tollen Erfolg. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht. LG Waldfee

• 2 Monate später...
Geschrieben

Nach einem 4-wöchigen Aufenthalt gebe ich Euch hier meine Eindrücke:
Für mich kommt diese Klinik, oder besser gesagt ein Aufenthalt generell in einer konservativ behandelnden Klinik, nicht mehr infrage.
Habe ja schon einige Aufenthalte in Rehakliniken gehabt, auch mit Gelenkbehandlung, und kann sagen das diese nicht besser ist, obwohl sie ja den Schwerpunkt Rheuma hat. Bei Mehrfachdiagnosen haben die dort echt Probleme, liegt aber sicher auch daran, dass die DRV einiges an Behandlung(der Träger) eingeschränkt hat. Was eben nicht einzuordnen ist, ist dann schnell mal Fibromyalgie. Fand ich manchmal echt komisch. Hilfe bei Problemen sei es wg. GdB oder EU-Rente wird angeboten, aber wenn man Pech hat, kommt die Dame nicht innerhalb der Reha. Es wird aber auch einiges inform von Vorträgen angeboten, davon war einiges für mich interessant und war mir keine Pflicht (2 Vorträge).
Zur Klinik selber muss man wissen das man mit seinen Ärzten Glück haben kann, oder eben auch nicht. Ich hatte Glück! Dasselbe gilt für das Zimmer, kann renoviert oder mit Schimmel und alten Möbeln sein, klein oder groß gibt es sowohl als auch. Auch da hatte ich Glück, hatte meine Wünsche vorher gemailt. Das Personal ist durchweg freundlich, das medizinische Personal mal mehr mal weniger kompetent. Den eigentlichen internistischen Rheumatologen inform des Oberarztes, er und der Chefarzt sind die einzigen mit dieser Qualifikation, hat man 1x ca. 5 Min. Für mich hats gereicht. Wenn man mehr möchte, wie Termin beim Hautarzt oder Orthopäden, muss man dieses via Stationsarzt anmelden lassen. Der Orthopäde war ein Lichtblick, hatte ihn aber nur beim Vortrag, aber auch der Hautarzt war sehr nett. Zum Essen will ich mich nicht weiter auslassen, es hat gereicht. Für die geringe Pauschale die die Klinik für einen Pat. bekommt war wohl nicht mehr möglich. Ich hatte allerdings permanent Magenprobleme damit, obwohl ich eine Zeit Extraessen bekam. War aber auch nicht besser, da habe ich wieder selber ausgesucht und nur manchmal anderes Essen bestellt. Von Allergien und guter Beratung sind die dort weit entfernt. Auch die Ergotherapie ist eher ein Witz, für die meisten die es hatten.
Was werklich nervig war ist der Terminplan, leider bekommt man jeden Tag einen neuen. Da verliert man über seine Verordnungen schon mal den Überblick. Von guter Abstimmung hat die Abteilung wenig Ahnung, oder es ist ihnen egal. Der Computer macht das schon. Ebenso werden die Essenzeiten vorgegeben, muss man aber nicht so ernst nehmen. Ich kam damit zurecht. Der Speisesaal lädt eh nicht zum Verweilen auf. Klein, unpersönlich und oft sehr laut. Später wurden Marken ausgegeben die ggf. kontrolliert werden sollten. Ich kann aber verstehen das die Pat. auch mal länger sitzen bleiben, denn beim Essen unterhält man sich eben netter. Ich hatte immer die späten Zeiten und kam gut zurecht. Am We hatte ich auch schon mal 7:00 Uhr im Plan...muss man nicht so ernst nehmen, zumal wenn ich Besuch hatte bin ich bestimmt nicht um diese Zeit zum Frühstück gegangen. Später war es aber angenehm leer. Ansonsten hält man sich eben so gut man kann an seine Zeiten. In der anderen Rheumaklinik im Ort, DRV Nordbayern, soll es um einiges besser sein. Sie hat aber inzw. denselben Chefarzt. Dort gibt es auch eine Kältekammer.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Pat. mit orthopädischen Erkrankungen evtl. dort besser zurecht kommen. Die hatten alle idR. aber keine Verlängerung. Nach welchen Gesichtspunkten es dort geht, steht in den Sternen. Ich wurde aber gleich am Anfang gefragt ob ich denn könnte, da es nötig wäre. Ich konnte gut starten weil das Cosentyx schon wirkte und es mir generell besser ging. Ansonsten hätte ich einige Therapien nicht durchführen können. Die Abstimmung darüber was geht oder nicht wird oft ignoriert, da kann das schon mal in die Hose gehen und man fährt mit mehr Beschwerden ab als man sie bei Ankunft hatte. Habe ich dort leider bei Bekannten erlebt. 

Bad Aibling selber ist eine nette kleine Stadt und das Umfeld sehr schön. Die Klinik liegt ein wenig abseits, aber wenn man gut zu Fuß ist kann man die Stadt so auch err. Es gibt aber ja noch den Moorexpress, die innerstätische Busverbindung. Wer Besuch haben möchte muss mit 54€ bei 2 Nächten, oder 74€ bei einer Nacht rechnen. Ist dann Vollpension mit einem Zustellbett. Bei mir passte das auch rein, kann aber sonst eng werden.

Lg. Anja

Geschrieben

So der Abschlussbericht ist auch schon da, ergibt nicht wirklich etwas Neues für mich. Allerdings habe ich bei 2 Sachen gedacht: hääääääääää haben die da jemanden verwechselt oder Textbaustein vergessen zu ändern. Er enthält auch einen Widerspruch oder ggf. Fehler beim ausfüllen. Naja ich brauche den Bericht...für nichts. Hoffe das diejenigen die auf eine Umschulung, GdB-Antrag oder Arbeitszeitverkürzung hoffen, es aussagekräftiger ist als meiner. Die Berichte waren schon immer DRV-konform....leider, da kann man vorher soviel besprechen wie man will.
Also...Ablage.

Lg. Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Erfahrung Bad Bentheim 09/24
    Fachklinik Bad Bentheim
    Moin,   Danke an @Claudia für die Erinnerung   Hier soll es um meine derzeit noch laufende Kur in Ba...
    In der Rheumaklinik des Evangelischen Krankenhauses Hagen-Haspe werden unter anderem Patienten mit Psoriasis arthriti...
    MTX Erfahrung
    MTX und Lantarel
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Methotrexat. Ich leide an schwerer Schuppenflechte, wie der Arzt es beschr...
    Hallo in die Runde, seit ca. 8 Jahren habe ich Psoriasis und seit knapp 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Die Hautpro...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.