Zum Inhalt

Neues Mitglied-Freue mich über jede Hilfe

Mauri79

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin 30 Jahre alt,männlich und habe seit ich denken kann Schuppenprobleme,(Kopfhaut) es wurde allerdings nie behandelt, da es ja heißt, es ist erblich bedingt und man kann es eh nie heilen. Habe es auch sicher von meiner Mutter geerbt, sie hat auch Schuppen und soweit ich weiß auch immer schlimme Errötungen im Gesicht, die sie seit Jahrzenten nun mit teueren Cremes aus der Parfümerie behandelt. (Gertraud Gruber Kosmetik.Feuchtigkeitsemulsion) Ob es denn nun eine Schuppenflechte ist wie bei mir, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hab ich jetzt schon diverse Hautärzte durch, da ich seit einiger Zeit zu der Überzeugung gekommen bin, dass ich etwas gegen die Schuppenflechte unternehmen muss. Seit ca. 2 Jahren ist nur noch Kurzhaarschnitt angesagt, obwohl ich meine Haare eigentlich liebe, aber die Pflege ist zur Tortur geworden. Muß dazu sagen dass ich diverse Jahre in Italien gelebt habe und in der Zeit eigentlich so gut wie gar keine Schuppen hatte. Wieder in Deutschland kam das alte Problem zurück,und schlimmer denn je. Ich habe für den Kopf damals ein Teershampoo verschrieben bekommen, Tarmed war es glaub ich, sehr teuer. Dazu eine gemixte Flasche, die aus Alkohol, Salicylsäure und anderen unaussprechlichen Namen besteht. Da herkömmliche Schuppenshampoos nie geholfen haben, bin ich immer wieder zum Hautarzt und hab mir jahrelang das Rezept neu ausstellen lassen. Somit konnte ich das Problem zwar nicht beseitigen,aber die Schuppen wurden nach der Behandlung besser,auch wenn die Tinktur höllisch brennt auf dem Kopf.Aber egal. Je älter, desto mehr Stress, dh. die Schuppenflechte ist seit ca. 1 Jahr nun auch am Körper, ein Schock für mich! Hab den Hautarzt erneut gewechselt, weil er mir außer teuren Cortisonsalben nicht weiter helfen konnte. Momentan benutze ich Ringelblumen Melkfett, total billig, es hemmt den Juckreiz und die Rötung aber weggehen tut der Fleck am Bein auch nicht. Sollte ich aber mal nicht eincremen, habe ich das Gefühl dass er immer größer wird bzw auch andere Stellen am Körper anfangen zu jucken. Ab und an gehe ich ins Solarium aber das ist wohl eher was für das allgemeine Wohlbefinden,die Schuppenflechte heilt davon sicher nicht. Werde jetzt wieder den Hautarzt wechseln bis ich jemanden gefunden habe, der mir wirklich helfen will..aber vielleicht ist das als Kassenpatient eher eine Utopie...

Hab schon viel hier im Forum gelesen, von den Hausmitteln Öl und Badesalz bis hin zu anderen Cremes mit exotischen Namen und Kurorten am Toten Meer..realistisch ist bei mir jedoch vielleicht die ein oder andere rezeptfreie und rezeptpflichtige Alternative, keinesfalls eine Kur da ich gerade beruflich gewechselt habe.

Ich bin für jeden Vorschlag offen!

Vielen Dank im Voraus für's "Zuhören"!

Grüße aus H-Langenhagen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo und guten Morgen Mauri 79 -

schön, dass du dieses informative und vielseitiges Forum gefunden hast -

lies dich durch - am Besten in der grauen Leiste unter Suchen.

Wenn du Fragen hast, dann stelle sie - es ist immer jemand hier, der dir helfen kann -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Mauri,

willkommen hier. Prima, daß du hier bereits gestöbert hast. So hast du sicher schon festgestellt, daß dieses Forum gut gegliedert ist, viele spezielle Themen enthält.

Die PSO, Kurzform von Schuppenflechte (Psoriasis), ist bei bei Vielen äußerst läßtig, es juckt, fordert zum Kratzen auf, keine Bemühungen scheinen helfen zu wollen. Weil nicht jede Therapie bei Jedem gleich wirkt, ist es oftmals sehr schwer, das Geeignete zu finden. Da brauchst du viel Geduld. Auch der Hautarzt muß erst herausfinden, was dir hilft. Wenn alle Bemühungen nix fruchten, bleibt nur noch Hautklinik, Reha oder vielleicht Medis. Da wird dich der Hautarzt beraten.