Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Zwischenbericht Psorisol

murmel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Herzlichen Dank Murmel,

für deinen langen Bericht. Das Antworten hat etwas länger gedauert, weil ich einige Ausdrücke (Bluepoint Silkis, Cetirizin) erst übersetzen musste.

Mich interessieren die einzelnen Behandlungsmethoden der Klinik sehr, weil mein Sohn auch nach Hersbruck gehen möchte.

Es stimmt ich bin ein sehr misstrauischer Mensch und Ärzten traue ich nur bedingt. Ich habe immer so das Gefühl sie sehen den Menschen nicht als Ganzes, sondern nur den momentanen Erfolg. Ich finde einfach, wenn die Ärzte mehr auf den Patienten eingehen würden, dann könnte ein dauerhafter Erfolg - bei den meisten - möglich sein.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Klinik, die nicht nur ihr 08/15-Programm durchzieht um den Patienten erscheinungsfrei entlassen zu können, egal ob dann zu Hause die Schuppen in kürzester Zeit wieder auftreten.

Die Ärzte haben da schon eine gewisse Narrenfreiheit, denn Psoriasis ist ja unheilbar. Niemand kann beweisen, dass ihre Behandlungsmethoden erfolglos waren.

Wenn ich hier dann lese, dass viele der Patienten immer wieder dorthin fahren nur um für ein paar Monate erscheinungsfrei zu bleiben, dann ist mir das einfach zu wenig.

Auch teile ich die Meinung der meisten Forumsteilnehmer nicht, dass man ein Leben lang mit dieser Hautkrankheit leben muss.

Ich habe es selber erfahren, wenn man den Auslöser findet und bekämpft, trägt man zwar das Gen in sich, aber es muss nicht mehr ausbrechen.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn mit 35 Jahren brach bei mir die Schuppenflechte (vom Facharzt diagnostiziert) aus und ohne ärztliche Behandlung

(habe die Bestrahlungen abgelehnt und die Cremes nicht aufgetragen, sondern nach den Ursachen gesucht, welche diese Krankheit bei mir ausgelöst haben. Finde das Buch von Maria Treben hat mir dabei geholfen) war ich nach einem halben Jahr erscheinungsfrei und bin es bis heute (23 Jahre lang) geblieben.

Muss erwähnen, dass ich jetzt wieder sehr ungesund lebe, Schweinefleisch, Alkohol, Ziggis... Schränke ich nicht ein. Nur Säfte insbesondere den schwarzen Johannisbeersaft meide ich. Esse auch sonst wenig Obst. Finde das war damals der Auslöser bei mir und der Tod meiner Mutter.

Ich will und kann die Hoffnung nicht aufgeben, dass bei meinem Sohn eine dauerhafte Eindämmung dieser Hautkrankheit auch möglich ist.

Die Bestrahlungen und damit verbundenen Hautverbrennungen machen mir einfach Angst. Ich finde(wird bestimmt falsch sein) damit wird die Krankheit erst richtig in die Haut eingebrannt, mag zwar momentan verschwinden, aber sobald diese Behandlung beendet ist. Blüht alles wieder auf. Deshalb interessiert mich ganz besonders, ob auf die Ursachen (bei jedem Patienten verschieden) auch eingegangen wird. Ob sich der eine oder andere Arzt auch Gedanken darüber macht, warum gerade bei „mir“ diese Krankheit ausgebrochen ist. Ob man Tipps bekommt was man eventuell nicht essen soll oder was meinem Körper fehlt und und und, und dass man nicht nur mit einem neuen Rezept entlassen wird.

Vielleicht wirkt mein Schreiben etwas doof auf die alten Schuppis, aber wir haben uns mit dieser Krankheit noch nicht so richtig auseinander gesetzt, weil mein Sohn bisher noch nicht so stark betroffen war. Erst in diesem Winter haben die Schuppen voll zugeschlagen, langsam dehnen sie sich auf dem ganzen Körper aus.

@anjalara, Hardy, Hartmut,

ich will keine Akutklinik schlecht machen, ganz bestimmt nicht, aber es liest sich für einen Anfänger hier sehr ernüchternd, dass manche immer und immer wieder in eine Akutklinik fahren um einigermaßen mit der Schuppenflechte leben zu können. Ermutigend ist das nicht gerade. Ihr schreibt das hier so locker, könnt euch aber bestimmt nicht vorstellen wie das bei den Forumsanfängern rüberkommt. Da ist alle Hoffnung dahin jemals wieder ohne Schuppen leben zu können.

Hartmut ich hoffe du berichtest von Bad Reichenhall und natürlich wünsche ich dir einem langanhaltenden Erfolg.

@ Murmel heute war doch ein Traumtag. Sonne pur und es soll so weitergehen. Was habt ihr drei denn unternommen? Spielplatz???

Weiterhin viel Erfolg!

LG Schuppimami

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Herzlichen Dank Murmel,

für deinen langen Bericht. Das Antworten hat etwas länger gedauert, weil ich einige Ausdrücke (Bluepoint Silkis, Cetirizin) erst übersetzen musste.

Mich interessieren die einzelnen Behandlungsmethoden der Klinik sehr, weil mein Sohn auch nach Hersbruck gehen möchte.

Es stimmt ich bin ein sehr misstrauischer Mensch und Ärzten traue ich nur bedingt. Ich habe immer so das Gefühl sie sehen den Menschen nicht als Ganzes, sondern nur den momentanen Erfolg. Ich finde einfach, wenn die Ärzte mehr auf den Patienten eingehen würden, dann könnte ein dauerhafter Erfolg - bei den meisten - möglich sein.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Klinik, die nicht nur ihr 08/15-Programm durchzieht um den Patienten erscheinungsfrei entlassen zu können, egal ob dann zu Hause die Schuppen in kürzester Zeit wieder auftreten.

Die Ärzte haben da schon eine gewisse Narrenfreiheit, denn Psoriasis ist ja unheilbar. Niemand kann beweisen, dass ihre Behandlungsmethoden erfolglos waren.

Wenn ich hier dann lese, dass viele der Patienten immer wieder dorthin fahren nur um für ein paar Monate erscheinungsfrei zu bleiben, dann ist mir das einfach zu wenig.

Auch teile ich die Meinung der meisten Forumsteilnehmer nicht, dass man ein Leben lang mit dieser Hautkrankheit leben muss.

Ich habe es selber erfahren, wenn man den Auslöser findet und bekämpft, trägt man zwar das Gen in sich, aber es muss nicht mehr ausbrechen.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn mit 35 Jahren brach bei mir die Schuppenflechte (vom Facharzt diagnostiziert) aus und ohne ärztliche Behandlung

(habe die Bestrahlungen abgelehnt und die Cremes nicht aufgetragen, sondern nach den Ursachen gesucht, welche diese Krankheit bei mir ausgelöst haben. Finde das Buch von Maria Treben hat mir dabei geholfen) war ich nach einem halben Jahr erscheinungsfrei und bin es bis heute (23 Jahre lang) geblieben.

Muss erwähnen, dass ich jetzt wieder sehr ungesund lebe, Schweinefleisch, Alkohol, Ziggis... Schränke ich nicht ein. Nur Säfte insbesondere den schwarzen Johannisbeersaft meide ich. Esse auch sonst wenig Obst. Finde das war damals der Auslöser bei mir und der Tod meiner Mutter.

Ich will und kann die Hoffnung nicht aufgeben, dass bei meinem Sohn eine dauerhafte Eindämmung dieser Hautkrankheit auch möglich ist.

Die Bestrahlungen und damit verbundenen Hautverbrennungen machen mir einfach Angst. Ich finde(wird bestimmt falsch sein) damit wird die Krankheit erst richtig in die Haut eingebrannt, mag zwar momentan verschwinden, aber sobald diese Behandlung beendet ist. Blüht alles wieder auf. Deshalb interessiert mich ganz besonders, ob auf die Ursachen (bei jedem Patienten verschieden) auch eingegangen wird. Ob sich der eine oder andere Arzt auch Gedanken darüber macht, warum gerade bei „mir“ diese Krankheit ausgebrochen ist. Ob man Tipps bekommt was man eventuell nicht essen soll oder was meinem Körper fehlt und und und, und dass man nicht nur mit einem neuen Rezept entlassen wird.

Vielleicht wirkt mein Schreiben etwas doof auf die alten Schuppis, aber wir haben uns mit dieser Krankheit noch nicht so richtig auseinander gesetzt, weil mein Sohn bisher noch nicht so stark betroffen war. Erst in diesem Winter haben die Schuppen voll zugeschlagen, langsam dehnen sie sich auf dem ganzen Körper aus.

ich will keine Akutklinik schlecht machen, ganz bestimmt nicht, aber es liest sich für einen Anfänger hier sehr ernüchternd, dass manche immer und immer wieder in eine Akutklinik fahren um einigermaßen mit der Schuppenflechte leben zu können. Ermutigend ist das nicht gerade. Ihr schreibt das hier so locker, könnt euch aber bestimmt nicht vorstellen wie das bei den Forumsanfängern rüberkommt. Da ist alle Hoffnung dahin jemals wieder ohne Schuppen leben zu können.

Hartmut ich hoffe du berichtest von Bad Reichenhall und natürlich wünsche ich dir einem langanhaltenden Erfolg.

@ Murmel heute war doch ein Traumtag. Sonne pur und es soll so weitergehen. Was habt ihr drei denn unternommen? Spielplatz???

Weiterhin viel Erfolg!

LG Schuppimami

Hallo Schuppimami,

was meint denn dein Sohn zu der ganzen Sache? Ich meine mich erinnern zu können, dass er um die 25 ist (Bitte berichtigen, falls ich falsch liege) und somit wird er doch zu dem Thema eine eigene Meinung haben.

Du möchtest gerne eine ganzheitliche Therapie für deinen Sohn finden, oder? Das bietet dir die Psorisol natürlich nicht. Hier wird rein schulmedizinisch gearbeitet. Der sicherlich vorhandene psychologische Aspekt wird hier eher nicht berücksichtigt. Zumindest aus meiner jetzigen, kurzen Erfahrung.

Ich habe schon oft von der Spezialklinik Neukirchen gelesen. Die arbeitet ganzheitlich. Vielleicht wäre das eher was für euch?

Deinen Wunsch und deine Hoffnung nach lebenslanger Erscheinungsfreiheit kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Nur wird das in den allermeisten Fällen niemals eintreten. Die Krankheit steckt in jeder Zelle des Körpers und kann nicht einfach durch Selbstverständnis, Ursachenforschung und Vermeidung von Risikofaktoren verschwinden.

Natürlich kann eine gesunde Lebensweise, Vermeidung von Triggerfaktoren und ein ausgeglichenes Seelenleben dazu beitragen, die Pso "in Schach" zu halten oder gar für eine lange Erscheinungsfreiheit zu sorgen, aber diese "Selbstheilungen", von denen man oft liest, sind in meinem realen Umfeld leider noch nicht vorgekommen.

Apropos Triggerfaktoren... ich habe hier ein schlaues Merkblatt bekommen, auf dem verschiedene Substanzen aufgeführt sind, die für die Verstärkung der Schuppenflechte oder sogar für das Auslösen von Schüben verantwortlich gemacht werden können. Unter anderem wird da der Wirkstoff Ibuprofen aufgeführt. Das ist mir absolut neu. Ich habe die letzten Wochen wirklich VIEL Ibuprofen genommen wegen Dauerkopfschmerzen.

LG

Murmel

Geschrieben

Liebe Schuppimami,

schade, dass du auf meine langen Berichte an dich, kein bisschen reagiert hast!

Ich erkenne deine Not und Sorgen und habe wirklich ehrlich versucht, dir einen weiteren Weg aufzuzeigen. Man spürt doch wie sehr du Alternativen suchst. Ich behaupte nun nach 25 Jahren Psokarriere mit allem Drum und Dran: man hat zwar die Anlagen, aber allein die Lebensführung entscheidet, ob die und wie die Krankheit zum Ausbruch kommt.

Einen schönen sonnigen Tag!

una-donna

Geschrieben

Liebe una-donna,

entschuldige, dass ich auf deine Beiträge nicht geantwortet habe.

Mein Sohn ist ähnlich wie deine Tochter, er will zwar die Schuppen los werden, aber er will absolut auf nichts verzichten, hin und da macht er mal einen Versuch, Verzicht auf Wurst, aber wenn dann nicht sofort eine Besserung eintritt, dann sagt er gleich, das bringt doch sowieso nichts. Ja er geht sogar so weit, dass er meint, bei ihn wären das die Nerven, weil ich ihn immer nerve. Kann was dran sein, gebe ich ja zu, aber das allein kann es ja auch nicht sein.

Werde nach dem Buch mal in der Bücherei sehen, denn es ist sehr teuer so um die 70,00 Euro, aber lesen wird das mein Sohn nie, denn dafür hat er ja gar keine Zeit. Er ist auch nicht der Lesetyp und er wird es auch nie werden, auch in 50 Jahren nicht.

Auf Kur/Klinik will er aber gehen, nicht auf mein Drängen hin, sondern von sich aus. Nur leider hat er nie Zeit. In jeden Monat hat er was anderes geplant, was er nicht verschieben kann.

Er macht sich auch gar keine Gedanken darüber oder er hat gar keine Vorstellung wie so eine Klinikbehandlung abläuft. Er denkt er fährt da kurz mal kurz hin und kommt dann gesund wieder nach Hause.

Ich finde bevor man aufgibt und sich den chemischen Keulen übergibt sollte erst alles versucht werden, ob nicht doch der Auslöser gefunden wird. Gerade bei so jungen Menschen und wenn die Krankheit nicht so schlimm ist, dass man körperlich darunter leidet – eingeschränkt ist, wäre es doch einen Versuch wert.

Das Austesten - zu Hause - noch dazu unter Anleitung der Mutter – bringt bei meinem Sohn nichts. Er muss da Eigenverantwortung übernehmen und deshalb meine Suche nach der richtigen Klinik. In einer Klinik würde er alles mitmachen, so schätze ich ihn ein und deshalb ist es für mich sehr wichtig die richtige zu finden. Er würde sich da verbrennen lassen, alles Mögliche schlucken – teils aus Unwissenheit und auch weil er sich zu den Ärzten gar nicht sagen traut, dass ihn das gar nicht bekommt. Den Starken spielen, kennt man ja von den Jungs. Er wäre der Wunschpatient eines jeden Arztes.

@an MurmelDanke für den Tipp Neukirchen, dort gibt es genau die Behandlung, welche ich suche. Aber laut den Berichten im Forum ist das ganze Drumherum nicht so besonders. Für junge Leute nicht viel geboten. Die brauchen doch viel Freizeitmöglichkeiten um sich wohl zu fühlen. Denke da an Fitnessraum, Schwimmbad, Walken und natürlich auch ein paar Gleichaltrige.

Wir werden aber mal einen Sonntagsausflug dorthin machen. Wir wohnen genau in der Mitte, Neukirchen, Leutenberg, Hersbruck alles ist von uns aus per Auto in 1 – 1 ½ Stunden zu erreichen.

Im Sommer will mein Sohn nun doch nicht fahren, erst im Herbst, vielleicht haben wir dann das Richtige gefunden, das was der Sohn sich vorstellt und natürlich auch das was der Mutter so vorschwebt.

Mit Ibuprofen hast du eventuell schon mal etwas gefunden, was deine Schuppen spießen ließ.

Schmerzmittel und Antibiotika hat mein Sohn in den letzten Monaten auch eingenommen, weil er ein Zahnproblem nach dem anderen hatte, ich denke auch, dass das die Schuppenflechte verschlechtert hat.

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen aktiven Sonntag

LG Schuppimami

Geschrieben

Hallo nochmal,

entschuldige, Schuppimami, wenn ich so direkt und ehrlich schreibe...

... aber ich habe den Eindruck, die Klinik, die du für deinen Sohn suchst, muss erst noch gebacken werden.

Das ist nicht böse gemeint, aber du bist so sehr mit der Suche nach der optimalen Behandlungsmöglichkeit beschäftigt, aber wirklich in die Tat wird bei euch nichts umgesetzt.

Dein Sohn nimmt das Ganze nicht so ernst bzw. verdrängt es oder schiebt andere Termine vor, um eine stationäre Therapie nicht angehen zu müssen.

Du beschäftigst dich sehr viel mit der Krankheit - leider aber nur in der Theorie.

Im Endeffekt passiert bei euch doch zur Zeit gar nichts, oder?

Ich denke, der Leidensdruck deines Sohnes muss noch grösser werden, dann werden andere "unaufschiebbare" Termine auf einmal ganz unwichtig und er wird sich schnell in Behandlung begeben.

So wie ich verstanden habe, ist er ja nicht einmal in hautärztlicher Behandlung, oder?

Wie gesagt - haltet euch nicht Ewigkeiten auf mit der Suche nach der idealen Klinik. Denn die gibt es nicht.

Die eine arbeitet schulmedizinisch, bietet nette Freizeitmöglichkeiten.

Die andere arbeitet ganzheitlich, ist aber am ***** der Heide. Aber ganz ehrlich: Es ist doch sowas von egal, ob das Freizeitangebot toll ist. An erster Stelle steht eine gute medizinische Betreuung.

Du wirst keine Klinik finden, die eine tolle ganzheitliche Krankheitsbehandlung bietet, ein schönes Ambiente hat und dann noch ein hippes Freizeitprogramm für Mittzwanziger bietet. Das geht einfach nicht ;)

Übrigens: eine Schuppenflechte "brennt" sich nicht ein durch eine Behandlung mit UVA/B.

Alles Gute,

Murmel

Geschrieben
.................

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Klinik, die nicht nur ihr 08/15-Programm durchzieht um den Patienten erscheinungsfrei entlassen zu können, egal ob dann zu Hause die Schuppen in kürzester Zeit wieder auftreten..................

LG Schuppimami

ich frag mich langsam hast du PSO oder dein Sohn ???

ein junger Mann sollte die Entscheidung doch alleine treffen können/sollen

Geschrieben
Hallo nochmal,

entschuldige, Schuppimami, wenn ich so direkt und ehrlich schreibe...

... aber ich habe den Eindruck, die Klinik, die du für deinen Sohn suchst, muss erst noch gebacken werden.

Das ist nicht böse gemeint, aber du bist so sehr mit der Suche nach der optimalen Behandlungsmöglichkeit beschäftigt, aber wirklich in die Tat wird bei euch nichts umgesetzt.

Dein Sohn nimmt das Ganze nicht so ernst bzw. verdrängt es oder schiebt andere Termine vor, um eine stationäre Therapie nicht angehen zu müssen.

Du beschäftigst dich sehr viel mit der Krankheit - leider aber nur in der Theorie.

Im Endeffekt passiert bei euch doch zur Zeit gar nichts, oder?

Ich denke, der Leidensdruck deines Sohnes muss noch grösser werden, dann werden andere "unaufschiebbare" Termine auf einmal ganz unwichtig und er wird sich schnell in Behandlung begeben.

So wie ich verstanden habe, ist er ja nicht einmal in hautärztlicher Behandlung, oder?

Wie gesagt - haltet euch nicht Ewigkeiten auf mit der Suche nach der idealen Klinik. Denn die gibt es nicht.

Die eine arbeitet schulmedizinisch, bietet nette Freizeitmöglichkeiten.

Die andere arbeitet ganzheitlich, ist aber am ***** der Heide. Aber ganz ehrlich: Es ist doch sowas von egal, ob das Freizeitangebot toll ist. An erster Stelle steht eine gute medizinische Betreuung.

Du wirst keine Klinik finden, die eine tolle ganzheitliche Krankheitsbehandlung bietet, ein schönes Ambiente hat und dann noch ein hippes Freizeitprogramm für Mittzwanziger bietet. Das geht einfach nicht ;)

Übrigens: eine Schuppenflechte "brennt" sich nicht ein durch eine Behandlung mit UVA/B.

Alles Gute,

Murmel

dem allem kann ich nur zustimmen....

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Dein Sohn sich keine Zeit dafür nimmt, kenne solches Verhalten, habe einen 19-jährigen Sohn- dann ist der Leidensdruck eben nicht groß genug. Wenn es ihn stören würde, würde er schon zum Dermatologen gehen oder zur Reha fahren. Auch ist es dann seine Entscheidung welche Einrichtung er wählt. Du solltest ihn nur durch Informationen unterstützen und es nicht zu Deiner Lebensaufgabe machen. Die Auswahl ist groß und es gibt auch naturheilkundlich ausgerichtete Kliniken wie die Vital-Klinik -soll sehr gut sein- oder auch die Fachkrankenhäuser in Leutenberg und die Spezialklinik Neukirchen. Auch eignen sich im Sommer die Kliniken an Nord-und Ostsee. Und dann gibt es auch die Klinik in Davos . Die letztlich genannten nutzen auch die natürlichen Gegebenheiten vorort. Aber evtl. will er aber nach Bad Bentheim oder in die TOMESA. Ich denke das solltest Du dann respektieren und man bleibt zwar immer Mutter, aber Kinder müssen auch selber entscheiden können. Ansonsten schließe ich mich Murmel an. Das Thema des Threads ist auch ein ganz anderer!!!, gebe ich mal kurz zu bedenken.

Noch mal zum Thema lange erscheinungsfrei: es gibt Menschen die behandeln 1x z.B. am Toten Meer und sind es dann viele Jahre. Spontanabheilung gibt es ebenso wie ein erstes Auftreten mit 80 Jahren. Ob ein Tee, Salbe o.Ä. wirklich geholfen hat, mag so manchner bezweifeln, es war aber evtl. für Dich wirksam. Das eine gesunde Lebensweise chronische Erkrankungen positiv beinflußt ist wohl jedem klar .Nur welcher Jugendliche ist dazu bereit oder denkt darüber nach?

Gruß Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

@alle

nein, ich bin bestimmt nicht beleidigt, wenn ihr mir eure Meinung zu meinen Beiträge schreibt.

Irgendwie musste ich auch lachen, denn ihr habt mich voll erkannt.

Ich frage und frage, zweifle dann alles wieder an und dann frage ich von vorne wieder. Zu etwas entschließen kann ich mich nur sehr schlecht, weil ich immer das Beste möchte oder etwas was es gar nicht gibt.

So geht es mir aber nicht nur hier, sondern es fängt bei mir schon mit einem Pulloverkauf an. Ich renne durch 10 Geschäfte um dann festzustellen, dass mein alter Pullover doch der Beste ist.

Stimmt ich bin da ganz schön vom eigentlichen Thread abgekommen.

In unserer Kleinstadt gibt es keinen Hautarzt, in der nächst größeren Kleinstadt gibt es einen Hautarzt, aber nur einen und der hat sehr lange Wartezeiten und so richtig begeistert ist aber niemand von dem - schon wieder aber, aber, dabei will ich mich doch bessern - er ist aber der Einzige in unserer Umgebung. Die nächsten Hautärzte sind 50 km Entfernung. Um eine längere Behandlung da durchzuführen ist echter Stress, wenn man nur abends nach 17.00 Uhr dort hinfahren kann.

Trotzdem waren wir schon bei verschiedenen Hautärzten, haben die Behandlungen aber nie konsequent durchgezogen, weil sich immer schon bald eine Besserung eingestellt hat. Die letzten Jahre hat uns dann immer der Hautarzt eine Creme für Kopf und Körper verschrieben, wurde in der Apotheke zusammengemischt. Leider hilft das nun nicht mehr.

Mein Sohn hat am 29.04. bei dem Hautarzt einen Termin. Mal schauen was der vorschlägt. Das letzte Mal waren wir bei dem 2000.

2002 hatte mein Sohn schon mal eine Einweisung in die Psoriasis Hersbruck.

Wegen der Schule wurde der Termin auf August gelegt. Man konnte richtig zusehen, wie die Schuppen den Sommer über immer weniger wurden und als wir in der Klinik ankamen, war von den Schuppen nichts mehr zu sehen und deshalb haben sie meinem Sohn wieder nach Hause geschickt. Sie meinten, wenn sie jetzt mit der Behandlung anfangen, kann es sein, dass die Schuppenflecht wieder richtig ausbricht. Ich fand das damals echt gut, dass sie nicht einfach behandelt haben, obwohl ja eine Einweisung da war.

Seruvs alle zusammen

Viel Spaß noch in Hersbruck.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Psorisol ist eine Akut-Klinik und ist sicher immer gut ausgelastet. In einer Rehaklinik hätten sie ihn kommentarlos aufgenommen. Manche haben leider lange Wartezeiten bis zur Genehmigung, da kann es schon mal passieren das man nicht mehr soviel Pso vorzeigen kann. In einer Reha wird aber nicht nur die Haut behandelt, deshalb ist es dann immer noch sinnvoll sie durchzuziehen.

Dein Sohn, und nicht Du, sollte überlegen bevor er zum Arzt geht, was er eigendlich will. Nur etwas verordnet bekommen, Überweisung zur amb. Bestrahlung oder eine Reha. Wie soll ein Arzt, den man zudem nur alle Jahre mal wieder konsultiert, sonst wissen was dem Pat. wichtig ist. Im schlimmsten Fall spult er dann sein Standartprogramm ab. Da ich nicht weiß wo Du genau wohnst, aber in Erlangen gibt es, mit Überweisung, die Möglichkeit der amb. Behandlung. Der dortige Chefarzt kennt sich gerade mit Jugendlichen gut aus. Vlt. eine weitere Möglichkeit für Deinen Sohn.

Und mach Du Dir nicht soviel Gedanken was er in der Reha an Rahmenprogramm bekommt. Er ist nicht der Erste der dann auf einmal Dinge unternimmt, die er sonst nie macht hat und er ist ja nicht alleine dort!!! Chatten via Laptop, Tel. und Musikhören geht ja meist auch.

Und wg. Dir kann ich nur sagen...typisch Frau, das mit dem allen Recht machen zu wollen. Unser Grundproblem,versuch es nach und nach abzlegen und wenn man mal doch nichts kauft, braucht man es auch nicht. Ist für die Geldbörse immer gut.;) Ich kaufe öfter mal etwas allein für die Glückshormone, kann dann aber alles mögliche sein.

Lg. Anjalara

bearbeitet von anjalara
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

LG Schuppimami

Hallo Schppenmami,

ich schreibe hier von meinen Erfahrungen und nicht wie jemand es gerne lesen möchte. Es ist nun mal so das die Realität sich von einem Wunschdenken unterscheidet.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen bei dem der Verlauf anders ist und das wünsche ich dir von ganzen Herzen.;)

Von meinem Aufenthalt in Bad Reichenhall berichte ich in meinem Thread.

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=228348&page=3

Gruß Hartmut

Geschrieben

Apropos Triggerfaktoren... ich habe hier ein schlaues Merkblatt bekommen, auf dem verschiedene Substanzen aufgeführt sind, die für die Verstärkung der Schuppenflechte oder sogar für das Auslösen von Schüben verantwortlich gemacht werden können. Unter anderem wird da der Wirkstoff Ibuprofen aufgeführt. Das ist mir absolut neu. Ich habe die letzten Wochen wirklich VIEL Ibuprofen genommen wegen Dauerkopfschmerzen.

LG

Murmel

Hallo Murmel,

danke für diese Info.

Ich hatte die pso bislang sehr gut im Griff und war teilweise sogar erscheinungsfrei. Ich musste jedoch aufgrund meiner Beschwerden in den letzten Monaten verstärkt Ibuprofen einnehmen.

Nun hätte ich einen Grund, warum sich meine pso in den letzten 10 Monaten so stark ausgebreitet hat, wie noch nie zuvor.

Lieben Gruss

Martin

Geschrieben
Hallo Murmel,

danke für diese Info.

Ich hatte die pso bislang sehr gut im Griff und war teilweise sogar erscheinungsfrei. Ich musste jedoch aufgrund meiner Beschwerden in den letzten Monaten verstärkt Ibuprofen einnehmen.

Nun hätte ich einen Grund, warum sich meine pso in den letzten 10 Monaten so stark ausgebreitet hat, wie noch nie zuvor.

Lieben Gruss

Martin

Hallo Martin,

das waere ja was, wenn du Ibuprofen aus Ausloeser festmachen und durch dessen Vermeidung den Schub eventuell "entschaerfen" koenntest.

Die meisten Aerzte wissen ja leider nicht viel von Triggerfaktoren, die die Pso negativ beeinflussen.

Ich nehme auch kein Ibuprofen mehr, obwohl bei mir der Wirkstoff sehr gut half. Bin nun umgestiegen auf Paracetamol.

Alles Gute,

Murmel

Geschrieben
Hallo Murmel,

danke für diese Info.

Lieben Gruss

Martin

oha ich ahne fürchterliches.. auch bei mir hat sich die schuppenflechte in den letzten ca. 6 wochen extrem verschlimmert...(zwei starke schübe innerhalb kürzester zeit aufeinander) und auch ich hatte bedingt durch einen unfall starke ibuprofen (800.. später 600 zum schmerzfrei schlafen) bekommen. muss ich unbedingt mal meinen hautarzt drauf ansprechen.

lg. kitty

Geschrieben

Hallo Murmel,

hallo Kittycat57,

im letzten Jahr war ich bis August für mehrere Monate fast erscheinungsfrei (die Stellen an den Ellenbogen haben nicht gestört, die Haut war leicht gerötet, flach und geschmeidig).

Dann habe ich wegen heftigen Nacken- und Schulterproblemen ibuprofen nehmen müssen und die pso meldete sich wieder. Die alten Stellen kamen wieder auf - erst waren es nur kleine Stellen am Schienbein, die dann immer größer wurden.

Im Frühjahr musste ich wieder für ca. 3 Wochen ibuprofen nehmen. Die pso machte wieder einen Schub. Nun bin ich fast am ganzen Körper mit kleineren Stellen betroffen.

Ich nehme nun seit fast 5 Wochen kein ibuprofen mehr, und die pso verändert sich leider nicht rückläufig.

LG Martin

Geschrieben
Hallo Murmel,

hallo Kittycat57,

im letzten Jahr war ich bis August für mehrere Monate fast erscheinungsfrei (die Stellen an den Ellenbogen haben nicht gestört, die Haut war leicht gerötet, flach und geschmeidig).

Dann habe ich wegen heftigen Nacken- und Schulterproblemen ibuprofen nehmen müssen und die pso meldete sich wieder. Die alten Stellen kamen wieder auf - erst waren es nur kleine Stellen am Schienbein, die dann immer größer wurden.

Im Frühjahr musste ich wieder für ca. 3 Wochen ibuprofen nehmen. Die pso machte wieder einen Schub. Nun bin ich fast am ganzen Körper mit kleineren Stellen betroffen.

Ich nehme nun seit fast 5 Wochen kein ibuprofen mehr, und die pso verändert sich leider nicht rückläufig.

LG Martin

Morgen Martin,

es scheint sich ja wirklich zu bestaetigen, dass Ibuprofen tatsaechlich als Ausloeser festgemacht werden kann.

Wobei man natuerlich auch bedenken muss, dass eine vorhergehende Erkrankung, die evtl. mit einer Entzuendung einhergeht, und die mit Ibuprofen behandelt wird, auch der Ausloeser des Schubs sein kann.

Ob nun die evtl. Entzuendung im Koerper oder das Ibuprofen selber verantwortlich gemacht werden kann fuer einen Schub, weiss man natuerlich nicht.

Und klar - nicht immer ist eine Entzuendung vorhanden, wenn mit Ibuprofen behandelt wird. Aber manchmal eben schon ;)

Bei meinen Kopfschmerzen war das nicht der Fall.

Leider gilt ja der Umkehrschluss meist nicht: Wenn ich den Ausloeser weglasse, stagniert die Pso oder wird gar ruecklaeufig. Saubloed, echt.

Alles Gute,

Murmel

Geschrieben

Hi Murmel,

eine Entzündung hatte ich definitiv nicht. Ich hatte aufgrund der Beschwerden (Verspannungen) in Hals/Nackenbereich bereits eine Fehlhaltung eingenommen. Damit sich alles wieder entspannt, habe ich Ibuprofen eingenommen.

Die andere Geschichte war eine Quetschung des Aussenminiskus.

Es wäre schon sehr möglich, dass die momentane Situation aufgrund des Ibuprofen zurückzuführen ist.

Was mir im Moment gut hilft und Linderung verschafft, ist Propolissalbe. Ich hatte die Propolissalbe eine Zeit lang ausgesetzt, um mal was anderes auszuprobieren. Seit ein paar Tagen benutz ich sie wieder.

LG Martin

• 3 Monate später...
Geschrieben

Psorinol Active Shampoo (Beginn 24.07.2010) Psorinol Everyday Shampoo

Datum Anwendung Auswirkungen Anwendung Auswirkungen

____________________________________________________________________________________________________________________

mit viel Skepsis angegangen >> bleibe auch nach erstem Erfolg noch skeptisch 1. Anwendung: 5 Min. einmassiert >> schlecht, weil es nicht schäumt (massieren wie im Nichts) > Geruch: wie früher im modernden Holzstall >> nach gründlichem Ausspülen: leichtes jucken, wie nach dem Normal-Shampoo (Guhl) >>> nach 2 Std. meine ich, dass es fast gar nicht juckt, - und ich habe noch nicht wieder gekratzt >> auch nach 5 Std. kein jucken! >>ab 20.00 Uhr leichtes jucken, beim Kratzen fehlen aber die Schuppen für den Fingernagel! >>> in der Nacht (beim Aufwachen) hin und wieder leichtes jucken; beim Durchkämmen im Bad aber - zu meinem Erstaunen! - keine Schuppen auf dem dunkelblauen Pyjama.

24.07.2010 siehe Bilder = kein Kommentar eingetragen

25.07.2010 = 2.Anw. + Bilder (keine Eintragungen)

26.07.2010 = 3. Anwendung + Bilder

mit etwas mehr Psorinol active; auch Bauchnabel >> Gestern bei Fahrradfahrt > Nieren zu kalt >> abends + in der Nacht leicht juckende Stellen am Kopf >> ganz kleine Schuppen auf dem Pyjama >> im Kamm keine Schuppen sichtbar. >> Kommt der Anfangserfolg vielleicht durch die 5-minütige Kopfhautmassage, wegen besserer Durchblutung? [bei starkem Wandern im Berg juckt der Kopf auch nicht] -

Meine Theorie: kalte Nieren + kalte Haut (Verdunstungskälte = Gift >> nach dem Duschen) gerade in der heißen Zeit!!

27.07.2010 = 4. Anwendung:

Auf der Vergrößerung der Bilder sieht man, dass nicht alle Hautschuppen weg sind! >> Heute Nacht hat die Kopfhaut ein paar Mal gejuckt, und ich habe gekratzt. Allerdings deutlich weniger jucken als früher! >> Bei der 4. Anw. heute - mit weniger Psorinol active - habe ich den Eindruck, als wenn es ein wenig geschäumt hat (warum?), was angenehmer war beim 5-minütigen Einmassieren. >> Auch wenn ich angenehm (positiv) überrascht bin, bleibt meine Skepsis. >> Auch jetzt um 12.00 Uhr juckt es ab und zu ein wenig; aber es fallen keine Schuppen.

28.07.2010 5.Anwendung + Bilder

Es sind immer noch Rest-Schuppen vorhanden; vor dem Duschen bliebt der Kamm an einer Schuppe hängen und war am Kamm zu sehen! - Ab und zu

juckt es am Kopf, sodass ich auch noch leicht kratze! -- Bei der Massage mit Psorinol Active >> zuerst ganz stumpf (als hätte ich Garnichts im Haar, wenn da

nicht der Duft gewesen wäre) dann doch ein wenig "glitschig" [so wie früher, als ich die Haare mit Kernseife gewaschen habe]. >> bleibe skeptisch

29.07.2010 = 6.Anwendung + Bilder

War meine Skepsis berechtigt?? >>> Seit heute Nacht juckt es wieder mehr; in den Ohr-Muscheln lassen sich wieder Schuppen lösen; wenige auch am Kopf. >>

>> Die Menge, die ich täglich verwende, = die Tube würde wohl gut 3 Wochen reichen.>>

Bei der Anwendung schäumte Psorinol active mal ein wenig, dann wieder nicht; bei der Massage mit den Handflächen schäumte es etwas mehr [täglich

5 Minuten Massage mit 8 Fingerkuppen = ohne Daumen] - [die Fingerkuppen "prixeln" danach immer, so als wenn im Winter die "gefrorenen" Finger oder Ohren

auftauen]. Aber: ich habe seit 2 Tagen auch kein SANGO CORAL mehr genommen. >> Auch jetzt - 2 Std. nach dem Waschen - juckt es ein wenig

mehr und verleitet mich zum Kratzen [[um aber mal eine Größenordnung zum Jucken zu vor der Behandlung zu nennen = 5 - 10 %]].

30.07.2010 =7.Anwendung + Bilder

Mehr mit den flachen Händen massiert; dabei schäumt Psorinol ein wenig; - zum 1. Mal mit Apfelessig (1:2 verdünnt) nachgespült; durch den Essiggeruch sehr unangenehm > da auch frisch rasiert, brannte es auf der Haut. >> mit Wasser nachgespült. >> Ganzen Tag so gut wie kein Jucken; keine Schuppen gesehen; nicht gekratzt. >> heute morgen meine ich, dass die Kopfhaut ein wenig mehr juckt; habe aber nicht gekratzt; - ist die Finger-Massage besser?

31.07.2010 = 8. Anwendung

Heute wieder mit den flachen Händen [Gelenke der Finger schmerzen ein wenig] massiert (schäumt dabei ein wenig) >> mit Apfelessig (heute 1:3) nachgespült und nicht mit Wasser ausgespült; anfangs ein wenig brennen, - ist nach 1 Std. aber fort. - Dafür ist ständig eine "Essigwolke" um meinen Kopf herum. >> Im Moment (12.00 Uhr) kein Jucken; - heute keine Bilder. >> Nachdem ich hier geschlossen hatte, merke ich, dass doch eine kleine Stelle juckt; aber kein Kratzen. >> Habe erst mal eine 10 km Fahrradtour mit Nierenbinde + Jacke (trotz Sonne) gemacht, damit die "Essigwolke" verschwindet; klatschnass zurück >> umziehen! >> Ganz leichtes jucken am Kopf.

01.08.2010= 8. Anwendung

War gestern Abend im Biergarten(per Fahrrad) >> ich meine, dass es wieder mehr juckt, schon vor dem Biergarten (aber kein Kratzen) + wenige Schuppen rieseln >> kommt es, weil ich den Kopf mit "Psorinol active" nur mit den Handflächen einmassiert habe? > oder dem Nachspülen mit Obstessig? >>> Heute wieder mehr mit den Fingern einmassiert; - dadurch ist das Shampoo "stumpfer". - auch heute mit Apfelessig nachgespült [wegen ph-Wert] >> 2 Std. später kaum jucken, keine Schuppen! >>

02.08.2010 = 9. Anwendung

Nachdem die Kopfhaut wieder mehr gejuckt hat (wäre so aber jederzeit zu ertragen), und wenige Schuppen zu sehen waren, habe ich das Nachspülen mit dem

Apfelessig wieder weggelassen. - War auch den ganzen Tag unterwegs, sodass auch keine Zeit war, an die Schuppen zu denken. - [Was mir nebenbei auffällt: Wann

immer ich von meinem "Vittel"-Wasser trinke, fühle ich mich im Magen unwohl; - habe heute Nacht erst ab 5.00 Uhr (was ich sonst nicht kenne) geschlafen, und

maximal 1 Stunde.]

03.08.2010 = 10. Anwendung

Nach wenig Schlaf, habe ich heute "Psorinol active" direkt aus der Tube, bei geschlossenen Augen auf verschiedene Stellen des Kopfes gedrückt; ist wohl etwas

zu viel rausgekommen, denn es schäumte heute etwas bei der 5-minütigen Massage mit den 8 Fingerkuppen. - >> 15.00 Uhr = keine Schuppen, kein Jucken.

04.08.2010 = 11. Anwendung

Ich meine, es juckt wieder etwas mehr (aber alles erträglich) >> 3 Schuppen im Kamm >> heute nur mit 4 Fingerkuppen einmassiert, weil ich die linke Hand gestern

beim Umbau zu stark belastet habe (Gelenkathrose angezogen) >> es schäumte wieder ein wenig (warum??) >> Habe wieder zu viel gegessen!

05.08.2010 = 12. Anwendung + Bilder

Heute erst mal letzte Anwendung mit "Psorinol actice" - ab Morgen mit "Psorinol everyday". - Es schäumte wieder (warum?)! - Trotzdem, es kam ein leichtes Jucken

zurück (würde es mit 3 % bezeichnen zu vor Psorinol). - Minimale Schuppen auf meinem blauen [sind alle blau bei mir] Pyjama.

06.08.2010 = 1. Anwendung Psorinol everyday

Da ich unter der Dusche nicht sehe, wie die Flasche zu öffnen ist, habe ich den ganzen Verschluss aufgedreht (und mich gewundert), dadurch

habe ich zu viel Shampoo genommen; wunderbar geschäumt; eine Minute einmassiert, - kräftig ausgespült. - Gefühl am Kopf nicht anders

als nach "P. active", aber das Haar fühlt sich viel weicher an. - Danach habe ich - als Praktiker - erst mal 90 Sek. gebraucht, wie die Flasche

richtig zu öffnen ist; ganz einfach, wenn man es weiß. - In den Bildvergrößerungen sind wieder mehr Schuppen zu sehen. >> Kopfhaut juckt

wieder [15 % zu vor Psorinol] und habe automatisch auch ein wenig gekratzt.

07.08.2010 = 13. Anwendung + Bilder

War meine Skepsis berechtigt ???? Habe meine Strategie wieder geändert: ab heute abwechselnd beide Shampoo. -

Auf den Bildern (in Vergrößerung) sieht man fast keine Schuppen am Kopf nach dem Waschen. - Der Bauchnabel (mit Psorinol active behandelt) sieht ganz sauber aus.

Im Moment (1 Std. nach der Behandlung) kein Jucken, keine Schuppen im Kamm. - Aber das Jucken nimmt zum Abend hin zu; - erste, fette Schuppe gefunden

08.08.2010 Wirkstoff: "1,5-Pentandiol" ist ein Weichmacher für Kunststoff; daher der

gute Anfangserfolg, dass keine Schuppen mehr zu sehen sind!!???

2. Anwendung "P. everyday"

Es schäumt schön. >> Jetzt 16:00 Uhr [nach 23 km Fahrradtour] juckt es wenig. Ich führe dies auf eine bessere Durchblutung zurück

09.08.2010 = 14. Anwendung

keine neuen Erkenntnisse bei der Haarwäsche! wenig ( > aber nach meiner Empfindung, täglich um 1 % zunehmend) Schuppen.

Auf der Tagesreise wenig jucken; nicht gekratzt

10.08.2010 3. Anwendung "P. everyday"

leichtes jucken nach der Haarwäsche; Schuppen haben deutlich zugenommen (30 %)! - Haare heute kurz schneiden lassen >> siehe Bilder

11.08.2010 = 15.Anwendung + Bilder

Bei der Heimfahrt per Fahrrad vom Friseur in praller Sonne, merke ich, wie gut es der Kopfhaut tut. - Einige sichtbare Schuppen fallen direkt ab beim Berühren.

>> Unter dem kurzen Haar lässt sich Psorinol active besser einmassieren. Deutlich weniger Schuppen heute. >> 15.00 Uhr = es juckt ganz wenig.

12.08.2010 4. Anwendung "P. eyeryday"

Aber es sind noch Schuppen vorhanden und nehmen (gefühlsmäßig) täglich um 1 % zu. - Unter den Bügeln der Brille am Ohr sind mehr Schuppen, weil kein

Sonnenlicht hinkommt. >> Dies waren noch Anmerkungen zu vor dem Friseur.

----

im Moment - dies zeigen auch die Bilder - wieder deutlich weniger Schuppen. Aber ab heute ist keine Sonne mehr in München!

Hallo,

stelle hier mal meine eigenen Erfahrungen zu Psorinol active ein. [War garnicht so einfach, weil das Kopieren aus der Exel-Tabelle, nicht so wollte, wie ich es mir vorgestellt habe. >> "+ Bilder" heißt, dass ich viele Bilder von meinem Kopf/Haare angefertigt habe] - Fand Euren Beitrag sehr lehrreich. - Wenn es allerdings nur nach Ernährung und Sonnenbaden ging, dann müßte ich mit Schuppenflechte übersät sein. - Im Moment ist meine Schuppenflechte [außer am Kopf unter meinem vollen Haar] weg. - Was die Hautkliniken betrifft, so habe ich 12 Jahre neben einer gearbeitet. - Viele Patienten waren froh, wenn die Schuppen sichtbar weg waren (nur noch rosa Haut; - wie bei mir am 24.07.10 = siehe oben], - aber die Patienten kamen immer in den Folgejahren wieder. - Ich schreibe in den nächsten Tagen an anderer Stelle einen Bericht zu "Konnte meine Schuppenflechte vorausdenken" - meine Schuppen haben mir angezeigt, was in den nächsten Tagen kam.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Psorinol Active Shampoo (Beginn 24.07.2010) Psorinol Everyday Shampoo

Datum Anwendung Auswirkungen Anwendung Auswirkungen

____________________________________________________________________________________________________________________ mit viel Skepsis angegangen >> bleibe auch nach erstem Erfolg noch skeptisch 1. Anwendung: 5 Min. einmassiert >> schlecht, weil es nicht schäumt (massieren wie im Nichts) > Geruch: wie früher im modernden Holzstall >> nach gründlichem Ausspülen: leichtes jucken, wie nach dem Normal-Shampoo (Guhl) >>> nach 2 Std. meine ich, dass es fast gar nicht juckt, - und ich habe noch nicht wieder gekratzt >> auch nach 5 Std. kein jucken! >>ab 20.00 Uhr leichtes jucken, beim Kratzen fehlen aber die Schuppen für den Fingernagel! >>> in der Nacht (beim Aufwachen) hin und wieder leichtes jucken; beim Durchkämmen im Bad aber - zu meinem Erstaunen! - keine Schuppen auf dem dunkelblauen Pyjama.

24.07.2010 siehe Bilder = kein Kommentar eingetragen

25.07.2010 = 2.Anw. + Bilder (keine Eintragungen)

26.07.2010 = 3. Anwendung + Bilder

mit etwas mehr Psorinol active; auch Bauchnabel >> Gestern bei Fahrradfahrt > Nieren zu kalt >> abends + in der Nacht leicht juckende Stellen am Kopf >> ganz kleine Schuppen auf dem Pyjama >> im Kamm keine Schuppen sichtbar. >> Kommt der Anfangserfolg vielleicht durch die 5-minütige Kopfhautmassage, wegen besserer Durchblutung? [bei starkem Wandern im Berg juckt der Kopf auch nicht] -

Meine Theorie: kalte Nieren + kalte Haut (Verdunstungskälte = Gift >> nach dem Duschen) gerade in der heißen Zeit!!

27.07.2010 = 4. Anwendung:

Auf der Vergrößerung der Bilder sieht man, dass nicht alle Hautschuppen weg sind! >> Heute Nacht hat die Kopfhaut ein paar Mal gejuckt, und ich habe gekratzt. Allerdings deutlich weniger jucken als früher! >> Bei der 4. Anw. heute - mit weniger Psorinol active - habe ich den Eindruck, als wenn es ein wenig geschäumt hat (warum?), was angenehmer war beim 5-minütigen Einmassieren. >> Auch wenn ich angenehm (positiv) überrascht bin, bleibt meine Skepsis. >> Auch jetzt um 12.00 Uhr juckt es ab und zu ein wenig; aber es fallen keine Schuppen.

28.07.2010 5.Anwendung + Bilder

Es sind immer noch Rest-Schuppen vorhanden; vor dem Duschen bliebt der Kamm an einer Schuppe hängen und war am Kamm zu sehen! - Ab und zu

juckt es am Kopf, sodass ich auch noch leicht kratze! -- Bei der Massage mit Psorinol Active >> zuerst ganz stumpf (als hätte ich Garnichts im Haar, wenn da

nicht der Duft gewesen wäre) dann doch ein wenig "glitschig" [so wie früher, als ich die Haare mit Kernseife gewaschen habe]. >> bleibe skeptisch

29.07.2010 = 6.Anwendung + Bilder

War meine Skepsis berechtigt?? >>> Seit heute Nacht juckt es wieder mehr; in den Ohr-Muscheln lassen sich wieder Schuppen lösen; wenige auch am Kopf. >>

>> Die Menge, die ich täglich verwende, = die Tube würde wohl gut 3 Wochen reichen.>>

Bei der Anwendung schäumte Psorinol active mal ein wenig, dann wieder nicht; bei der Massage mit den Handflächen schäumte es etwas mehr [täglich

5 Minuten Massage mit 8 Fingerkuppen = ohne Daumen] - [die Fingerkuppen "prixeln" danach immer, so als wenn im Winter die "gefrorenen" Finger oder Ohren

auftauen]. Aber: ich habe seit 2 Tagen auch kein SANGO CORAL mehr genommen. >> Auch jetzt - 2 Std. nach dem Waschen - juckt es ein wenig

mehr und verleitet mich zum Kratzen [[um aber mal eine Größenordnung zum Jucken zu vor der Behandlung zu nennen = 5 - 10 %]].

30.07.2010 =7.Anwendung + Bilder

Mehr mit den flachen Händen massiert; dabei schäumt Psorinol ein wenig; - zum 1. Mal mit Apfelessig (1:2 verdünnt) nachgespült; durch den Essiggeruch sehr unangenehm > da auch frisch rasiert, brannte es auf der Haut. >> mit Wasser nachgespült. >> Ganzen Tag so gut wie kein Jucken; keine Schuppen gesehen; nicht gekratzt. >> heute morgen meine ich, dass die Kopfhaut ein wenig mehr juckt; habe aber nicht gekratzt; - ist die Finger-Massage besser?

31.07.2010 = 8. Anwendung

Heute wieder mit den flachen Händen [Gelenke der Finger schmerzen ein wenig] massiert (schäumt dabei ein wenig) >> mit Apfelessig (heute 1:3) nachgespült und nicht mit Wasser ausgespült; anfangs ein wenig brennen, - ist nach 1 Std. aber fort. - Dafür ist ständig eine "Essigwolke" um meinen Kopf herum. >> Im Moment (12.00 Uhr) kein Jucken; - heute keine Bilder. >> Nachdem ich hier geschlossen hatte, merke ich, dass doch eine kleine Stelle juckt; aber kein Kratzen. >> Habe erst mal eine 10 km Fahrradtour mit Nierenbinde + Jacke (trotz Sonne) gemacht, damit die "Essigwolke" verschwindet; klatschnass zurück >> umziehen! >> Ganz leichtes jucken am Kopf.

01.08.2010= 8. Anwendung

War gestern Abend im Biergarten(per Fahrrad) >> ich meine, dass es wieder mehr juckt, schon vor dem Biergarten (aber kein Kratzen) + wenige Schuppen rieseln >> kommt es, weil ich den Kopf mit "Psorinol active" nur mit den Handflächen einmassiert habe? > oder dem Nachspülen mit Obstessig? >>> Heute wieder mehr mit den Fingern einmassiert; - dadurch ist das Shampoo "stumpfer". - auch heute mit Apfelessig nachgespült [wegen ph-Wert] >> 2 Std. später kaum jucken, keine Schuppen! >>

02.08.2010 = 9. Anwendung

Nachdem die Kopfhaut wieder mehr gejuckt hat (wäre so aber jederzeit zu ertragen), und wenige Schuppen zu sehen waren, habe ich das Nachspülen mit dem

Apfelessig wieder weggelassen. - War auch den ganzen Tag unterwegs, sodass auch keine Zeit war, an die Schuppen zu denken. - [Was mir nebenbei auffällt: Wann

immer ich von meinem "Vittel"-Wasser trinke, fühle ich mich im Magen unwohl; - habe heute Nacht erst ab 5.00 Uhr (was ich sonst nicht kenne) geschlafen, und

maximal 1 Stunde.]

03.08.2010 = 10. Anwendung

Nach wenig Schlaf, habe ich heute "Psorinol active" direkt aus der Tube, bei geschlossenen Augen auf verschiedene Stellen des Kopfes gedrückt; ist wohl etwas

zu viel rausgekommen, denn es schäumte heute etwas bei der 5-minütigen Massage mit den 8 Fingerkuppen. - >> 15.00 Uhr = keine Schuppen, kein Jucken.

04.08.2010 = 11. Anwendung

Ich meine, es juckt wieder etwas mehr (aber alles erträglich) >> 3 Schuppen im Kamm >> heute nur mit 4 Fingerkuppen einmassiert, weil ich die linke Hand gestern

beim Umbau zu stark belastet habe (Gelenkathrose angezogen) >> es schäumte wieder ein wenig (warum??) >> Habe wieder zu viel gegessen!

05.08.2010 = 12. Anwendung + Bilder

Heute erst mal letzte Anwendung mit "Psorinol actice" - ab Morgen mit "Psorinol everyday". - Es schäumte wieder (warum?)! - Trotzdem, es kam ein leichtes Jucken

zurück (würde es mit 3 % bezeichnen zu vor Psorinol). - Minimale Schuppen auf meinem blauen [sind alle blau bei mir] Pyjama.

06.08.2010 = 1. Anwendung Psorinol everyday

Da ich unter der Dusche nicht sehe, wie die Flasche zu öffnen ist, habe ich den ganzen Verschluss aufgedreht (und mich gewundert), dadurch

habe ich zu viel Shampoo genommen; wunderbar geschäumt; eine Minute einmassiert, - kräftig ausgespült. - Gefühl am Kopf nicht anders

als nach "P. active", aber das Haar fühlt sich viel weicher an. - Danach habe ich - als Praktiker - erst mal 90 Sek. gebraucht, wie die Flasche

richtig zu öffnen ist; ganz einfach, wenn man es weiß. - In den Bildvergrößerungen sind wieder mehr Schuppen zu sehen. >> Kopfhaut juckt

wieder [15 % zu vor Psorinol] und habe automatisch auch ein wenig gekratzt.

07.08.2010 = 13. Anwendung + Bilder

War meine Skepsis berechtigt ???? Habe meine Strategie wieder geändert: ab heute abwechselnd beide Shampoo. -

Auf den Bildern (in Vergrößerung) sieht man fast keine Schuppen am Kopf nach dem Waschen. - Der Bauchnabel (mit Psorinol active behandelt) sieht ganz sauber aus.

Im Moment (1 Std. nach der Behandlung) kein Jucken, keine Schuppen im Kamm. - Aber das Jucken nimmt zum Abend hin zu; - erste, fette Schuppe gefunden

08.08.2010 Wirkstoff: "1,5-Pentandiol" ist ein Weichmacher für Kunststoff; daher der

gute Anfangserfolg, dass keine Schuppen mehr zu sehen sind!!???

2. Anwendung "P. everyday"

Es schäumt schön. >> Jetzt 16:00 Uhr [nach 23 km Fahrradtour] juckt es wenig. Ich führe dies auf eine bessere Durchblutung zurück

09.08.2010 = 14. Anwendung

keine neuen Erkenntnisse bei der Haarwäsche! wenig ( > aber nach meiner Empfindung, täglich um 1 % zunehmend) Schuppen.

Auf der Tagesreise wenig jucken; nicht gekratzt

10.08.2010 3. Anwendung "P. everyday"

leichtes jucken nach der Haarwäsche; Schuppen haben deutlich zugenommen (30 %)! - Haare heute kurz schneiden lassen >> siehe Bilder

11.08.2010 = 15.Anwendung + Bilder

Bei der Heimfahrt per Fahrrad vom Friseur in praller Sonne, merke ich, wie gut es der Kopfhaut tut. - Einige sichtbare Schuppen fallen direkt ab beim Berühren.

>> Unter dem kurzen Haar lässt sich Psorinol active besser einmassieren. Deutlich weniger Schuppen heute. >> 15.00 Uhr = es juckt ganz wenig.

12.08.2010 4. Anwendung "P. eyeryday"

Aber es sind noch Schuppen vorhanden und nehmen (gefühlsmäßig) täglich um 1 % zu. - Unter den Bügeln der Brille am Ohr sind mehr Schuppen, weil kein

Sonnenlicht hinkommt. >> Dies waren noch Anmerkungen zu vor dem Friseur.

----

im Moment - dies zeigen auch die Bilder - wieder deutlich weniger Schuppen. Aber ab heute ist keine Sonne mehr in München!

Hallo,

stelle hier mal meine eigenen Erfahrungen zu Psorinol active ein. [War garnicht so einfach, weil das Kopieren aus der Exel-Tabelle, nicht so wollte, wie ich es mir vorgestellt habe. >> "+ Bilder" heißt, dass ich viele Bilder von meinem Kopf/Haare angefertigt habe] - Fand Euren Beitrag sehr lehrreich. - Wenn es allerdings nur nach Ernährung und Sonnenbaden ging, dann müßte ich mit Schuppenflechte übersät sein. - Im Moment ist meine Schuppenflechte [außer am Kopf unter meinem vollen Haar] weg. - Was die Hautkliniken betrifft, so habe ich 12 Jahre neben einer gearbeitet. - Viele Patienten waren froh, wenn die Schuppen sichtbar weg waren (nur noch rosa Haut; - wie bei mir am 24.07.10 = siehe oben], - aber die Patienten kamen immer in den Folgejahren wieder. - Ich schreibe in den nächsten Tagen an anderer Stelle einen Bericht zu "Konnte meine Schuppenflechte vorausdenken" - meine Schuppen haben mir angezeigt, was in den nächsten Tagen kam.

Lg

Richard-Paul

:-O

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.