Zum Inhalt

Arava - sagt das jemandem etwas?


Marian

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo marian,ich nehme seit 3jahren arava.

es kann etwas dauern bis es wirkt.bei mir hat es so nach ca 3 monaten angefangen,das innerhalb von kurzer zeit(waren nur ein paar tage) die pso komplett verschwunden war.ich hatte einen befall von ca 95%.plaques von ca 30cm länge und 20cm durchmesser an den oberschenkeln dann den rest der beine, rücken,oberkörper,kopf komplett und den ganzen anal und genitalbereich,alles komplett verschwunden.nach ca weiteren 3 monaten waren auch meine entzündeten kniegelenke(beidseits),mit den ich mich 14 monate gequält hatte wieder ob.und das bis anfang februar dieses jahres hatte ich keine pso und auch keine psa gehabt. habe jetzt grad einen schub aber nur sehr gering 5stellen am ganzen körper(wahrscheinlich verursacht durch medis,die ich nehmen musste).

an nebenwirkungen hatte ich nur durchfall,das allerdings 1jahr lang,aber mein internistischer rheumadoc hatt mir immer wieder mut gemacht durch zuhalten.

ich bin absulut damit zufrieden und würde es immer wieder nehmen.

wünsch dir viel glück,und hoffe das es dir bald besser geht, wenn du arava ausprobieren solltest

Geschrieben

Hallo Marian,

ich habe Arava nur 12 Wochen eingenommen,leider hat es bei mir weder eine Wirkung auf die Pso noch auf die Psa gehabt. Ausser Müdigkeit und Kopfschmerzen hatte ich keine Nebenwirkungen. Ich wünsch dir trotzdem damit einen guten Erfolg.

Liebe Grüsse

Angie

Geschrieben

Ich habe Arava ca. 4 Monate genommen.

Null Erfolg bei Haut und Gelenken.

Das kann aber bei jedem anders sein.

Geschrieben

Hallo Marian,

Arava besteht aus dem Wirkstoff Leflunomid und ist ein Basis-Antirheumatikum. Basismedikamente werden ein Leben lang angewendet. Damit sollen ja die Entzündungen dauerhaft in Schach zu halten.

Autoimmunerkrankungen sind zwar bis heute unheilbar. Frühzeitig behandelt lässt sich jedoch die Zerstörung des Gewebes verhindern und die Funktionsfähigkeit erhalten. Arava ist eines der Basis-Medis, die bei PSO und PSA zugelassen sind.

Alle, die das Medi nehmen, müssen für eine sichere Empfängnisverhütung sorgen, da es sonst zur Schädigung des Kindes kommen kann. Während der Therapie müssen regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch den behandelnden Arzt stattfinden, unter anderem regelmäßige Blutbildkontrollen.

Alkohol ist zu meiden. Andere Basis-Medis, oder Medis, die eine Wechselwirkung mit dem Arava bilden könnten, sollten nicht eingenommen werden. Bei Einnahme von Blutverdünnern unbedingt den Arzt konsultieren.

Nebenwirkungen hat ja jedes Medi, genauso, wie die Medis bei Jedem anders wirken. Bleibt zu hoffen, daß es dir hilft und dir es dadurch bald besser geht.

Gesegnetes Osterfest wünsch ich dir

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.