Zum Inhalt

Schuppenflechte im Genitalbereich

Hast du Psoriasis an den Genitalien?  

3 Stimmen

1. 1. Hast du Psoriasis an den Genitalien?

• ja, da auch
      1492
    • ja, nur da
      93
    • nein
      792

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jordan,

da wirste hier einige finden die es an der Stelle haben. Ich leider auch.

Seit ein paar Tagen benutze ich Multilind Microsilber. Im Moment habe ich das Gefühl das es gut tot. Es juckt weniger und scheint sich zu beruhigen. Allerdings brennt es im ersten Moment beim aufrtragen auf die wunden Stellen. Aber nur kurz.

Vielleicht wäre das etwas für Dich. Ich habe es mir in der Versandapotheke bestellt. Gibt es glaub ich auch nur in der Apotheke.

Martina

bearbeitet von tinhelm

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• memi

20

• Fuchs

13

• tinhelm

5

• Sunny1

5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

hallo, memi - die du den Thrad eröffnet hast - und an alle, die geantwortet haben.

Nun möchte ich auch mal antworten - zunächst einmal sollte man einer trockenen Haut niemals mit Puder entgegenwirken wollen - der Eintrag ist schon ein paar Tage her - von ???

Ich habe die Erfahrung gemacht, trocken mit Fett entgegenwirken und umgekehrt genauso.

Also ganz ehrlich, ich könnte hier auch Wässerchen, Cremes und Salben aufführen, die mir mein Dermatologe empfohlen hat - der Intimbereich war bei mir nur mal kurzfristig betroffen und zwar nur auf dem Venushügel.

Da kann ich mich wirklich glücklich schätzen, aber warum geht ihr mit euren Problemen im Intimbereich nicht zu eurem Dermatologen - menno, der kennt euch doch sicherlich und probiert alles aus, um euch zu helfen. Pilztests sind kein Problem und es muss einem auch nicht peinlich sein - dann habt ihr Gewissheit bezüglich der Behandlungsmöglichkeiten.

Wollte nur Mut machen - ein guter Dermatologe ist einfach unersetzlich gegenüber dieses Forums -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo......

Ich habe dieses leidliches Problem auch..........

Ich hatte damals einen hochroten Intimbereich.......man konnte gar nicht so schnell kratzen, wie es juckte...und je mehr man kratzte, juckte es.....

Ich bin damals zu meiner Gyn......sie machte Abstriche usw........ich kann mich noch gut erinnern, daß die Abstriche negativ waren......sie aber nicht weiter wußte und mir darauf hin Medikamente gegen Gonorrhoe verschrieb :o........ich wechselte die Gynäkologin daraufhin.

Die neue Ärztin überwieß mich gleich zum Dermatologen mit dem Hinweis, daß es PSO sein könnte.........und ich weiß noch, die Hautärztin dann sagte mir schon, als sie las auf dem Überweisungsschein, welche Probleme ich wo habe : " Frau R., nach den Symptomen tippe ich auf Schuppenflechte.........aber wir werden erst einmal untersuchen"......

Und so war es dann auch......die erste Salbe, die sie verschrieb, half nicht..........die 2. dann umso schneller und auf Anhieb.....ich war sehr dankbar.......es war wie heute aufgetragen, morgen weg......super Ergebnis........ich war der Ärztin sehr dankbar.....

Heute nun, nach etwa 20 Jahren und wegen Umzug Arztwechsel, sagte man mir, daß die Salbe hätte im Intimbereich gar nicht verschrieben werden dürfen.....weil sie zu stark ist und die Haut stark schädigt...........die Salbe heißt FLUTIVATE.......

Und so war es eigentlich dann auch.........habe auf beiden Seiten im Intimbereich wie Vernarbungen......

Zur Zeit nehme ich NYSTADERM........hm......

Geschrieben

Hallo.

Bin nach langer zeit wieder da. Wie ihr mich ja kennengelernt habt war ich ausser mir ueber die Diagnose, beschwerden und so weiter. Ich konnte es nicht fassen, Schuppenflechte im Intimbereich echt schlimm. Nun heute nach all dieser Zeit, ist es nach wie vor furchbar. Immer habe ich noch beschwerden, habe auch wieder den Hautarzt gewechselt. Also ich glaube das ich nur mit geduld und euch allen damit zurecht kommen kann. Es gab mal zeiten wo ich dachte es waere etwas besser, aber es kam bis jetzt immer wieder. Auch muss ich sagen das ich nie mehr das gefuehl hatte es waere alles wieder wie frueher. Ist es denn mal wieder so wie frueher, also meine frage ist, wird es sich auch mal wieder alles gut anfuehlen oder besser gesagt wird es mal wieder so sein das ich einfach nichts unten fuehle?

zurzeit nehme ich wieder die selbst gemischte creme meiner Hautaerztin, sie hat Kortison. Ausserdem ist es da unten sehr schwer nicht zu reiben, man reibt doch immer, die Schamlippen sind doch immer zusammen, also reibt man doch bei jeder bewegung oder?

Also nach wie vor habe ich 1000 fragen, aber ich bin etwas ruhiger geworden. Ich habe gelernt es zu Akzepieren. Nun ist es meine pflicht das beste fuer micht zu finden. Deswegen seit ihr mir auch sehr wichtig. Hier konnte ich mich immer austauschen, konnte meine fragen stellen egal wie doof sie waren oder sind.Es ist schoen zu sehen wieviel sich hier getan hat. Ich freue mich auf Antworten.

Micha

Geschrieben

Ist es denn mal wieder so wie frueher, also meine frage ist, wird es sich auch mal wieder alles gut anfuehlen oder besser gesagt wird es mal wieder so sein das ich einfach nichts unten fuehle?

Hallo Micha,

eine Zeitlang hatte ich auch dieses Problem.Bekam auch selbstangerührte Creme aus der Apotheke und den Hinweis,in diesem Bereich Intimwaschlotion zu verwenden.Habe nun sehr selten Probleme in diesem Bereich,natürlich kommt es immer mal wieder,dann wieder diese Creme ( auch mit Kortison,leider),ist es vorbei,habe ich wieder einige Zeit Ruhe,und ja,es fühlt sich dann auch wieder gut an,so wie früher!

LG moika

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

Intimwaschlotion ist für mich unvorstellbar - habe es mal ausprobiert - und sofort kam die Reaktion - jucken bis über den Po hoch, bis auf die Oberschenkel runter - NIE WIEDER -

ich benutze auch im Intimbereich nur Kernseife, oder die Nivea Seife - hauptsache parfümfrei. Mit der Waschlotion von Aldi komme ich gut zurecht, Mildeen med -

ich wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet -

Geschrieben

ich benutze auch im Intimbereich nur Kernseife,

jaaa,das werde ich auch mal ausprobieren,ist ne Idee.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ausser beim Baden oder Duschen benutze ich einfach nur Wasser. Mein Frauenarzt meinte mal das wäre am besten. Keine wie auch immer geartete Seife im Intimbereich.

Damit komme ich soweit klar.

Bei mir war es auch zwischendurch ne Weile weg. Das ist wirklich ein tolles Gefühl.

Leider hat es vor ein paar Monaten wieder angefangen. Im Moment habe ich das Gefühl das die Multilind Mikrosilber gut hilft. Vor allem geht der Juckreiz weg. Zumindestens einige Stunden Ruhe. Da man die mehrmals am Tag schmieren kann hilft das enorm. Wenn es wieder losgeht einfach wieder schmieren. Im Moment habe ich das Gefühl das es abheilt. Hoffe das es so bleibt bzw. noch besser wird. Wäre schön mal wieder Juckreizfrei zu sein. Ausserdem brennt es natürlich wie Feuer wenn man gescheuert hat und dann noch ein Geschäft verrichten muss. Kommt ja immer was dran.

Noch schlimmer ist es im Analbereich. Wenn da alles wund ist. Das kann sich bestimmt jeder vorstellen.

Da hilft dann manchmal nur noch Fettcreme um sich zu säubern. Alles andere schmerzt entsetzlich.

Das wünscht man niemandem.

Und dann immer die Sprüche: "Nicht kratzen, waschen". Oder "Kratz doch nicht". Als ob man das vermeiden könnte. Man will ja nicht. Aber das Jucken ist so schlimm, man kann einfach nicht anders. Und dann tut es wieder weh......

bearbeitet von tinhelm
Geschrieben

Und dann immer die Sprüche: "Nicht kratzen, waschen". Oder "Kratz doch nicht". Als ob man das vermeiden könnte. Man will ja nicht. Aber das Jucken ist so schlimm, man kann einfach nicht anders. Und dann tut es wieder weh......

Ja,genau so ist es,kenne ich auch,Stelle merken und waschen. Könnte man ja vielleicht drüber lachen,wenn nicht.........da was anderes wäre.

Geschrieben

hallo, moika - und alle anderen -

doch noch einmal einen Dermatologen aufsuchen - denn das Jucken und Kratzen müssen im Imtimbereich ist ja grauenvoll -

Geschrieben

Ja vor allem macht einen das sowieso schon fertig. Da kann man über so blöde Sprüche nicht mehr lachen.... :angry:

Geschrieben

hallo, tinhelm -

ich habe nicht gelacht - habe selbst eine fast dreissigjährige Odyssee hinter mir -

nur ein Tipp, spreche den Namen an, auf die du deine Antwort schreiben möchtest. Das ist dann nicht so allgemein gedacht, wie z.B. eine Antwort von mir kommt -

nichts für ungut - du bist sicherlich lernfähig wie ich auch anfangs hier im Forum -

Geschrieben

Guten Morgen

War grade mit den Hund Spazieren und die ganze zeit merkte ich meine Wunde Scheide.

Es ist nicht einfach zu akzeptieren das es nicht mehr so ist wie frueher. Meine beschwerden sind kommischer weisse nur links. Linke schamlippe und linke po seite. Ich glaube ich sollte nicht so laut denken, sonst faengt es rechts auch an.

Laut Hautaerztin soll ich jetzt erst mal 6 Wochen 2x Kortison taeglich, spaeter 6x 1x taeglich. Sie sagte ich soll auch nichts anderes mehr benutzen nur das Kortison und Tanolact sitzbaeder. Wird das denn nicht alles viel zu trocken? Aber sie sagte ja es muss erst mal alles abheilen und spaeter cremen. Muss man sich bei Schuppenflechte eigentlich immer pflegen. Frueher habe ich mich ueberhaupt nicht da unten gecremt. Habe auch das gefuehl das so mehr man da unten cremmt um so schlimmer wirds. Der juckreiz ist schon besser. Nur das Wundsein ist schlimm. Sieht es bei euch auch so aus. Extrem rot und geschwollen. So wie ich hier gelesen hab, ist es wohl so das Schuppenflechte immer bleibt, das man es mit Kortison mal besser und mal schlechter im griff hat. Das heisst doch Kortison so lange beschwerden da sind, dann weniger, dann gar nicht mehr und wenns wieder kommt, wieder mit Kortison anfangen. Waere das so richtig. Kortison heilt die Entzuendung.

Geschrieben

@ Memi

Sofern Du keine Probleme damit hast und Dir ein Bidet zu Hause zur Verfügung steht, würde ich Dir empfehlen Dich nach dem Stuhlgang mit Wasser und einer milden Waschlotion zu reinigen. Bei mir hat das immer gut geholfen.

Leider habe ich hier im Krankenhaus, wo ich gerade bin - nicht wg. PSO & CO, nicht diesen Komfort.

Bei Cremes ist die Grundlage oft fast genau so wichtig wie der Wirkstoff. Vielleicht sprichst Du die Ärztin darauf an.

Ich habe vor zig Jahren Salizylvaseline ohne Wasserzusatz für meinen Hornpanzer an den Füßen bekommen. Die hat mir die Füße erst richtig kaputt gemacht. Später habe ich mal Salizylvaseline in einer wässrigen Emulsion bekommen. Das hat sehr gut gewirkt. (Nur als Beispiel für meine Argumentation)

Herzliche Grüße, ich wünsche Dir eine schnelle und nachhaltige Besserung. Kuno

Geschrieben

Danke fuer deine liebe antwort. Vieleicht sollte ich einfach mal etwas geduld haben.Ich habe diese creme schon mal benutzt aber ich weiss nicht mehr wie lange es damals gedauert hat bis es besser war.

Ich habe es doch wirklich richtig verstanden, Schuppenflechte ist nicht heilbar, die beschwerden sind mal da und dann sind sie wieder weg? Ist das so richtig?

Ich werde immer Kortison brauchen?

Ich weiss, ich nerve ich stelle auch oft die gleiche frage ich weiss. Ich kann es einfach nicht lassen fragen zu stellen. Ich finde es einfach nur ungerecht. Ich bin so lange gelaufen immer in der hoffnung eine Diagnose zu bekommen + eine Behanlug und alles waere vorbei.Auch finde ich es nicht gut wie man von den Aerzten behandelt wird. Oft wartet man Monate lang und dann ist man auch schon wieder draussen, man haette noch soviele fragen aber die zeit ist um, wieder Monate warten. Ich weiss, das das nicht ganz so stimmt, aber etwas wahrheit ist schon dran.Ich habe auch verstanden das man selbst in der pflicht ist das beste fuer sich zu finden. Wie sieht es mit sex aus? Wie sieht es mit wandern aus?

Ihr seht ich habe immer fragen und freue mich auf antworten. Micha

Geschrieben

Ich habe es doch wirklich richtig verstanden, Schuppenflechte ist nicht heilbar, die beschwerden sind mal da und dann sind sie wieder weg? Ist das so richtig?

Ja, Micha, das hast du richtig verstanden, dass Schuppenflechte nicht heilbar ist. In seltenen Fällen tritt sie allerdings nur ein oder wenige Male auf. Das wäre natürlich das Optimalste. ;)

Ich werde immer Kortison brauchen?

Nein, das wäre bei einer ausgeprägten PSO nicht der richtige Ansatz, denn du würdest eine dünne, pergamentartige Haut bekommen zB. Wenn du stark betroffen bist, die PSO an "schwierigen" Stellen hast und einen großen Leidensdruck, stellt sich die Frage nach einer systemischen (innerlichen) Medikation.

Wenn du dich bei deinem Hautarzt abgefertigt fühlst, stehst du mit dem Eindruck nicht allein da. Leider. Vielleicht wechselst du diesen oder wenn o.g. auf dich zutrifft, besorgst du dir eine Überweisung für die nächstgelegene Uni-Hautklinik. Dort besteht eher die Möglichkeit, eine systemische Therapie in Angriff zu nehmen.

Hast du schon mal eine Bestrahlungstherapie gehabt? Oder einen Aufenthalt in einer Akutklinik? Bevor du eine systemische Therapie verordnet bekommst, könnten diese eine Alternative sein.

Liebe Grüße :)

Kati

Geschrieben

Danke liebe Kati

Bitte schreib mir mal was ueber eine symetrische Therapie. Wie funktioniert sie?

Welche nutzen, welche nebenwirkung bei Schuppenflechte im genitalbereich?

Wuerde gerne was probieren was wirklich hilft. auch diesen staendige cremen mit KORTISON, was auch nicht so richtig hilft und wenn man es nicht mehr benutzt faengt es auch schon wieder an?

so jetzt gehe ich aber auch mal schlaffen. Freue mich auf antworten????????

Geschrieben

Liebe memi,

hier auf unserer redaktionellen Seite des Pso-Netzes kannst du dich erstmal einlesen in 3 Therapiemöglichkeiten. Wobei das Erstgenannte ein sogenanntes Biologic ist und dies eher am Ende der "Therapiekette" in Frage kommt. Also, nachdem du zB Bestrahlungstherapie, Fumaderm, MTX und/ oder .... ausprobiert hast.

Hast du deine PSO "nur" im Genitalbereich (ich weiß, das allein kann Einen schon verrückt machen... :angry:) oder bist du auch an anderen Stellen betroffen?

Was sagte denn dein Arzt zum Befall??

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Hallo

Ich habe Schuppenflechte inversa. Meine beschwerden sind zum glueck und trotzdem schlimm genug Po und Scheide. Habe bis jetzt nur mit Kortison behandelt. Wie gesagt neuer versuch 6 Wochen 2x taeglich kortison dann 6 wochen 1x kortison dann 24 feburar neuer termin. Ich finde auch die abstaende von den terminen wahnsinnig. OK es gibt die Akut sprechstunden, da kann man auch immer mal hin.Mein problem ist das meine Hautaerztin sagte nur kortison + Tannolackt sitzbaeder. Wuerde gerne noch was fuer die pflege nehmen. Kennt ihr eine gute pflege?

so ich wuensche euch allen eine gute nacht.

Geschrieben

meine Hautaerztin sagte nur kortison + Tannolackt sitzbaeder. Wuerde gerne noch was fuer die pflege nehmen. Kennt ihr eine gute pflege?

Ich nehm im Moment Multilind MicroSilber. Heilen tut die Creme ja auch nicht, aber der ganze Bereich fühlt sich etwas besser an.:)

Gute Besserung wünscht Linnda

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo memi

Ich habe mir das jetzt mal alles so durch gelesen dein problem da kann ich nur mit fühlen mit dir

Ich habe zwar mit Pso nocht kaum erfahrung aber das was ich gelesen habe könnte auch helfen.

So wie schon erwähnt worden ist Meeressalz soll gut sein dafür hab ich aber auch von bekanntenkreisen gehört und ich habe es mir auch schon selber geholt und ausprobiert am anfang fand ich das es ein wenig gebrannt hat aber danach war es auch sehr angenehm ich hoffe das es auch ganz schnell weg geht so wie bei dir sowas im intim bereich ist wirklich sehr unangenehm.

Ps.: Ich habe vorbeugend noch eine pilzcreme verschrieben bekommen von meinem frauenarzt erkundige dich bei deinem frauenarzt ob du evtl auch ein pilzcreme brauchst. Ich kann dir auch erklären warum ich eine bekommen habe.

Die symphtome meiner Pso im intimbereich waren genauso wie bei dir und als ich zu meinem frauenarzt war hat sich herausgestllt das dort nicht nur Pso war sondern auch ein ganz kleiner pilzbefahl wo noch am anfang war.

Aber jetzt habe ich auch mal eine frage an euch da draußen ihr habt ja jetzt gelesen das ich es auch bekommen habe ist noch sehr frisch kann man sich denn im intim bereich rassieren oder vorsichitg die harre mit einer scheere oder ähnlichem entfernen also ich mein ob das nichts ausmacht weil der pilz ist bei mir auch schon wieder weg es war wie gesagt ein kleiner wo noch am anfang war.

Geschrieben

Hallo,

ich schneide mir auch immer vorsichtig mit der Schere die Haare kurz. Schon alleine wegen der Creme. Die soll ja an die Haut und nicht in die Haare.

Mit rasieren hab ich da wenig Erfahrung. Das einzige was ich da mal mache ist die Bikinizone. Und dann bekomm ich immer gleich rote Pickel.

Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

manchmal war es bei mir mit dem Rasieren gut, aber öfter habe ich die Erfahrung wie Du gemacht, dass ich nicht nur rote sondern auch eitrige Pickel bekomme. Darum lasse ich es jetzt wieder sein.

Gleiches habe ich auch bei meinen Patienten gesehen, die sich nicht wegen Pso sondern wegen vermeintlicher Vorstellungen von Hygiene und Ästhetik im Genitalbereich rasiert haben.

Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

guten morgen!

ich schere die haare mit einem schergeraet ohne aufsatz. da wird nix rot und ich fuehl mich einfach wohler.

einen schoenen tag

bearbeitet von renyo11
Geschrieben

Also ich muss sagen, seit ich Schüssler Salze nehme, habe ich keine Probleme mehr mit meiner PSO an der Leistengegend und die Pofalte is auch nicht mehr entzündet. Da ich keine anderen Medikamente gegen die PSO nehme kann es auch nur daher kommen.

Auch wenn Kuno nun gleich wieder was anderes sagt :daumenhoch: