Zum Inhalt

Schuppenflechte im Genitalbereich

Hast du Psoriasis an den Genitalien?  

3 Stimmen

1. 1. Hast du Psoriasis an den Genitalien?

• ja, da auch
      1492
    • ja, nur da
      93
    • nein
      792

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Versuch Doch mal ob Dein Arzt Dir einen Lichtkamm aufschreibt. Das hat bei mir gut geholfen im Genitalbereich. Ichhatte und habe es allerdingszum Glück bisher nur ausserhalb der Scheide. Also neben den Schamlippen.

Damals als ich das erstemal Probleme hatte wusste auch keiner was das ist. Mein Frauenarzt hat mich dann in die Uni Haut geschickt. Aber die haben das auch nicht herausgefunden. Erst später in der Kur der Arzt meinte das es Schuppenflechte sein könnte. Und das war es dann auch.

Unten ohne rumlaufen das kenn ich auch noch von damals. Zum Glück waren damals lange Wickelröcke aus Baumwolle grosse Mode. Da kam ich mir nicht so nackig vor. Vor allem wenn es dann mal an der Tür schellte....:P

Marielle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• memi

20

• Fuchs

13

• tinhelm

5

• Sunny1

5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Danke liebe tinhelm

Ja was mich wirklich verueckt macht , ist das was ist es???

Oft denke ich vieleicht auch die Wechseljahre. Aber die beschwerden sind einfach zu gross. Am Anfang war da unten nicht immer alles rot, nun ist es immer rot und brennt. Ich glaube auch das die Psyche da eine grosse rolle spiel, man kann es nicht akzeptieren das es nicht mehr so ist wie frueher. Ich habe ein schoenes Leben und muss jetzt wirklich lernen damit umzugehen.

Ich habe einen wunderbaren Sohn 12 und ein Traum von Ehemann (fuer mich)

ich waere so geren wieder wie frueher. :mad:

Das hoert sich alles schlimmer an, wie es ist.

Bis bald

Geschrieben

Hallo Memi,

lies doch mal hier:

http://www.derma.de/bochum/583.0.html

http://www.eesom.com/go/YTW8MZWTL58K36NVG8ME8GOSH0SLWG54

Die Behandlung ist ähnlich der genitalen PSO, es wird sogar Clobetasol - 0,5 % ig, empfohlen, eine Corti-Therapeutikum. Beide Erkrankungen sind genau so läßtig. Es tut mir so leid. Versuch durchzuhalten. Der Lichtkamm ist ne gute Idee. UV-Bestrahlung hat eine gute Wirkung gegen die Entzündungen.

Geschrieben

Danke Fuchs.

Habe mal alles gelesen. Frage bei einer Biopie oder Gewebeprobe entnahme. Werden ja nur ganz kleine sueckhen haut entfernt. Woher soll ich wissen, ob sie von der richtigen stelle entnommen haben? Oder ist es so das die komplete Haut die Krankheitserreger traegt. Frage weil bei der letzten Biopsie, hat er Gewebeprobe von der Linken anstat der rechten Schamlippe genommen.Er sagte mir es sei Schuppenflechte und schliesse Lichen aus. Ich habe echt probleme den Aerzten zu glauben. Der eine sagt so, der andere so.

Eine andere Hautaerztin sagte mal, es sei doch egal wie es heisst. Tatsache ist ,es ist eine Hautkrankeit und die muss behandelt werden.

Ich glaube auch das ich bei Ihr bleibe und einfach mal schaue. Mein problem ist, ich haette es lieber es waere einfach mit einer Tablette weg.:schweigen

Geschrieben

Hallo, Memi,

die Biopsien werden an sich von den betroffenen Stellen gemacht, Entzündungsmarker, die Typisch für PSO sind, können damit gefunden werden.

Wenn jeder Hautarzt dir was anderes erzählt, kann ich deine Verwunderung darüber nachempfinden. Lichen sclerose und PSO werden zwar ähnlich behandelt, daß entschuldigt den Doc aber nicht, nur herum zu raten. Wenn die Diagnostik sich schwer gestaltet, muß eben an mehreren Stellen eine Hautprobe genommen werden. Dumm gelaufen wärs, wenn du Beides hättest. Menno, wär das blöd.

Ich wünsch dir baldigen Erfolg, gute Besserung

Geschrieben

Hallo memi,

erstmal herzlich willkommen hier im forum, ich weiß auch genau wie das ist habe zzt. am analbereich die liebe pso, mein hautarzt hat mir eine salbe verschrieben die musste in der aphoteke angerührt werden sie hilft gegen das jucken und wenn ich meinen po abputze benutze ich zzt. nur feutichkeitstoilettenpapier mit kamille normals papier geht nicht tut zu weh.

ich benutze die salbe auch für die schamlippen denn da habe ich seit einigen tagen auch die pso mein arzt sagte das ist ok.

mir hat das tanolactbad nicht geholfen so ist es bei jedem anders man muß einfach ausprobieren was einem gut tut.

liebe grüße bettina :smile-alt:

Geschrieben

Hallo Bettina

Schoen noch ein neuer Name fue micht. Ich habe da mal wieder eine Frage:

Woher oder wie kann man wissen, ob auf der Haut nicht noch ein Pilz ist.? Oder wie schon gesagt kann das nur ein Arzt. Meine Scheide oder alles da unten, ist so rot. Ich weiss nicht was falsch oder richtig ist. Zun glueck habe ich Mittwoch ein termin, da werde ich sie alles fragen.

Wie erkennt Ihr ein Pilz?:nanu

Bis dann

Geschrieben

Hallo Memi,

wenn ich einen Pilz im Genitalbereich habe, dann erkenn ich ihn daran das es sehr juckt (wie bei pso) aber auch das es ein weißes sekret absondert bei mir ist es so. Wenn du aber ein Pilz ausschließen willst, dann frage den Arzt der Frauenarzt macht einen Abstrich und kann das dann sofort unter dem Mikroskop erkennen ob es sich um einen Pilz handelt oder nicht.

liebe grüße bettina :smile-alt:

Geschrieben

Morgen liebe Bettina.

Danke fuer deine Antwort. Wir sind echt arme Schweine. Aber ich glaube, das auch ich mit der zeit und wenn ich meinen Koerper besser kenne ich auch besser damit umgehen kann. :)

Ich werde mich nicht mehr so fertig machen lassen durch so ein mist. Ich bin eigentlich so ein Lebenslustiger Mensch. Also ab jetzt heisst es Kopf wieder hoch und schluss mit jammern. Fuer Heute ha ha.:smile-alt:

Geschrieben

Hallo Memi,

genau, Kopf hoch. Wenn du deinen Gyn fragst, ob er von den verdächtigen Stellen eine Pilzkultur anlegt, ist Euch beiden geholfen. Sollte ein Pilz mitmischen, kann der Arzt feststellen, was es für einer ist. Fällt der Befund negativ aus, um so besser - eine Sorge weniger.

Geschrieben

Guten Abend,

wenn das Scheidenmilieu irritiert ist, kann es hilfreich und lindernd sein, einen mit Naturjoghurt getränken Tampon einzuführen. Die Milchsäurebakterien helfen, damit sich das Scheidenklima wieder normalisieren kann - z.B. nach einer Behandlung mit einer pilzabtötenden Salbe. Den gleichen Effekt erzielt man auch mit sogenannten Milchsäuretabletten aus der Apotheke. Ein Pilz fühlt sich nur in einem gestörten Scheidenmilieu wohl.

http://www.herbert-wagner-facharzt-gyn.de/Infektionen,%20Ausfluss/nat%FCrliche%20Behandlung.htm

http://www.netdoktor.de/News/Infektionen-Tampon-mit-Jogh-1102681.html

Gute Besserung und Gruss

Manuela :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

bin noch eine sehr neue benutzerin und lese mich durch das forum.

ich bin zur zeit in neuseeland und medikamenten-beschaffung ist für mich momentan das hauptproblem.

hab pso manchmal in den achseln, das verschwindet aber gott sei dank immer wieder. mein kopf sieht ganz schlimm aus. wirklich ganz schlimm. bin 100% meister im scheitel-finden-ohne-dass-man-schuppenflechte-sieht!!!!!!!!

hab auch schon die tipps für kopfstellen gelesen.

und im anal- und genitalbereich habe ich sie jetzt auch. leider kann ich nicht von schüben berichten, dass würde ja heißen, dass es zwischendurch besser würde. und das wird es leider nicht!!!!!!!!!

bisher habe ich mich immer an arztanweisungen gehalten, werde heute wieder mit kortison auf kopf, nachts salicylöl, morgens auskämmen und mit meinem kamm bestrahlen anfangen. hoffe, dass es hilft, schließlich ist mittlerweile nicht mehr von flecken, sondern von 95% der kopfhaut die rede! so ein mist!

habe mir brav alle vorschläge für unternrum aufgeschrieben, werde übersetzungen suchen und dann mal ne apotheke hier stürmen. werd wohl ausprobieren müssen, was hilft. das ist doch wohl nicht nur für mich das schlimmste an der krankheit, oder?

nach der letzten behandlung meiner innenliegenden analfisur habe ich folgende salbe bekommen: 0,5%clioquinol, daktor, hydrocortison 0,15. es ist gegen die haut um den analbereich. da der arzt in der klinik nicht sagen konnte, ob es vielleich schuppenflechte ist. aber er meinte, es würde bestimmt auch gegen schuppenflechte helfen. meine frage: kann ich das jetzt auch auf die außenseite meiner schamlippen auftragen oder würdet ihr davon abraten? dachte so niedrig kortison zum anfangen und dan besorg ich mir melkfett, glycerin und imkerhonig (fuchs: das werd ich ausprobieren). ein ratschlag wäre toll....

liebe grüße vom anderen ende der welt...

Geschrieben

Hallo Wunderbärchen,

bei der PSO im Genitalbereich werden gern leichte Corticoide eingesetzt. Aber bitte nicht als Dauertherapie, falls die PSO dort nicht weichen will. Vorteilhaft wäre ein Abstrich /Hautprobe, damit ausgeschlossen werden kann, ob ein Pilz mit mischt.

Lies dich doch mal hier durch, was alles schon erfolgreich angewandt wurde. Sicher wirst du fündig. Ich wünsch dir baldig Besserung

Geschrieben

hallo ihr Lieben,

nun muß ich da auch mal einsteigen :)

ist zwar nicht mein Thread , aber ich hoffe, ihr entschuldigt das ...

ein herzliches Willkommen für die "Neulinge " hier ;)

hab ja primär das Problem Zehennägel und noch immer kein Erfolg,

nun auch li Ellbogen + re Knie - warum einseitig ?

Aber vermute in letzter Zeit immer mehr, dass sich in meinem Intimbereich auch Ähnliches tut ;)

Allerdings besteht " nur " starke Rötung/ Schmerz ( seit Jahren) mal mehr , mal weniger + zeitweise Juckriz.

von der Analfalte bis Schamlippen.

Auf Einlagen häufig Verschlechterung .

Mein HA ( der relativ Beste ) in der nächsten Stadt,

ändert dauernd bzgl Nägel + Ellbogen seine Meinung, mal sicher PSO, dann wieder nicht..Bitte auf Einschicken zur Abklärung negiert..

Intimbereich noch nicht gezeigt.

Meine Bitte :

was ist eure Meinung dazu ,

könnte das in dieser Richtung gehen ??

vielen Dank erstmal fürs Lesen dieses Romanes (Kurzfassung schwierig )

Alles Gute für euch und liebe Grüße

ivele

Geschrieben
hallo ihr Lieben,

nun muß ich da auch mal einsteigen :)

ist zwar nicht mein Thread , aber ich hoffe, ihr entschuldigt das ...

ein herzliches Willkommen für die "Neulinge " hier ;)

hab ja primär das Problem Zehennägel und noch immer kein Erfolg,

nun auch li Ellbogen + re Knie - warum einseitig ?

Aber vermute in letzter Zeit immer mehr, dass sich in meinem Intimbereich auch Ähnliches tut ;)

Allerdings besteht " nur " starke Rötung/ Schmerz ( seit Jahren) mal mehr , mal weniger + zeitweise Juckriz.

von der Analfalte bis Schamlippen.

Auf Einlagen häufig Verschlechterung .

Mein HA ( der relativ Beste ) in der nächsten Stadt,

ändert dauernd bzgl Nägel + Ellbogen seine Meinung, mal sicher PSO, dann wieder nicht..Bitte auf Einschicken zur Abklärung negiert..

Intimbereich noch nicht gezeigt.

Meine Bitte :

was ist eure Meinung dazu ,

könnte das in dieser Richtung gehen ??

vielen Dank erstmal fürs Lesen dieses Romanes (Kurzfassung schwierig )

Alles Gute für euch und liebe Grüße

ivele

Hallo ivele,

ich kenn das Problem mit den Einlagen. Wenn ich keine drin habe geht es besser. Darfst auch nicht vergessen, das einlagen, jeden tag nicht gut sind. Mein FA hat gesagt das begünstigt die Pso und evt. Pilz.

Ab und an hole ich mir auch Milchsäurezäpfchen. Zeige es mal deinem HA.

LG Sunny1

Geschrieben

hallo sunny,

danke für deine rasche Antwort ;)

wenn das so einfach wäre -

hab interstitielle Cystitis ( IC ) mit schlimmer Dranginkontinenz :wein

vor zwei Jahren nach der Uterusentfernung hatte ich einige Wo schlimmste Entzündungen von den Einlagen im KH,

dunkelrot, aufgeschwollen -Horror pur !

bin aber nicht darauf gekommen ;)

konnte nur mit Schmerzen gehen , sitzen fast unmöglich - Docs nichts gesagt > wollte nur nach Hause ..

erst zu Hause hab ich überlegt, dann mit 1/2 stündigem Verbandwechsel ( Bepanthen-, Inotyol-, am Besten war dann Mamelin -Salbe)

auf feines Verbandvlies gestrichen..

@ memo: für die Scheidentrockenheit hab ich nun ausser Östrogensalbe

( 2 x /Woche)

CIKATRIDIN -Vaginalzäpfchen sie haben Hyaluron drin.

Hilft mir echt gut, da ich allgemein als Rheuma-Zusatz :) extrem trockene Schleimhäute habe (Augen, Nase, Darm, Intimbereich ..)

vielleicht bekommst du das auch in Deutschland,

bekomme ja auch einige Medis aus D nach Österr...

Geschrieben
hallo sunny,

danke für deine rasche Antwort ;)

wenn das so einfach wäre -

hab interstitielle Cystitis ( IC ) mit schlimmer Dranginkontinenz :wein

vor zwei Jahren nach der Uterusentfernung hatte ich einige Wo schlimmste Entzündungen von den Einlagen im KH,

dunkelrot, aufgeschwollen -Horror pur !

bin aber nicht darauf gekommen :)

konnte nur mit Schmerzen gehen , sitzen fast unmöglich - Docs nichts gesagt > wollte nur nach Hause ..

erst zu Hause hab ich überlegt, dann mit 1/2 stündigem Verbandwechsel ( Bepanthen-, Inotyol-, am Besten war dann Mamelin -Salbe)

auf feines Verbandvlies gestrichen..

Hallo,

dann kommt du nicht wirklich um die Einlagen drum rum. Haste du schon mal Vaseline ausprobiert? Ich war mal beim FA, weil es mir alles weh tat. Es kam mir auch so wund und trocken vor. Habe auch zuerstmal zu hause rumprobiert, z.b. Baby Puder. Wurde aber leider nicht besser. Mit der Vaseline ging es dann. Schau mal, das du evt. noch zum Doc. kommst.

LG Sunny1

Geschrieben

hallo sunny,

danke für deine Antwort :P

werd ich mal ausprobieren..

recht gut ist auch Mirfulan-Salbe, gibt es die bei euch ß

meine Problem ist gar nicht soooo sehr, die Behandlung - ich probier ohnehin verschiedene Dinge / Salben.. durch und habs meist so halbwegs im Griff :)

meine Frage ist vor allem wirklich, ob das auch ohne Schuppenbildung eine PSO sein könnte.

Natürlich werd ich beim nächsten Termin den Doc befragen, aber meine Hoffnung ist leider gering..

noch einen schönen Abend

lg ingrid ;)

Geschrieben
hallo sunny,

recht gut ist auch Mirfulan-Salbe, gibt es die bei euch ß

meine Problem ist gar nicht soooo sehr, die Behandlung - ich probier ohnehin verschiedene Dinge / Salben.. durch und habs meist so halbwegs im Griff ;)

meine Frage ist vor allem wirklich, ob das auch ohne Schuppenbildung eine PSO sein könnte.

Natürlich werd ich beim nächsten Termin den Doc befragen, aber meine Hoffnung ist leider gering..

noch einen schönen Abend

lg ingrid :)

hallo,

habe wegen der Mirfulan Salbe nachgeschaut, bekommt man auch bei uns.

Warum fragst du? Ist die gut? Ob das eine Pso sein kann, kann ich dir auch nicht sagen.

Wünsche dir einen schönen Tag

LG Sunny

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo und schönen Abend !

Das ist mein 1. Beitrag !

Komme mit dem Lesen gar nicht nach, es ist alles so interessant und wichtig, da kommt man nicht zum Schreiben!

Aber hier kann ich nicht anders.

Bin auch betroffen und hoffe, das ich es weiter im Griff habe !

Die Qualen dauerten ca 1/2 Jahr mit vielenvielen Versuchen den Horror los zu werden.

(Psoriasis inversa, Inkontinens und wahrscheinlich Pilze ).

Psoriasis inversa mal googeln und auf BILD gehen, da sind Fotos wo man auch keine Schuppen sieht.

Inkontinens - Vorlagen machten das Problem erst richtig schlimm, Salben halfen nicht, es war alles umsonst.

Dann begann ich "BÜBCHEN - Creme für den Windelbereich" zu verwenden und gleichzeitig gebügelte Herrentaschentücher auf die Vorlagen zu legen ( viel Arbeit, viele Taschentücher, viel zum bügeln, kein Weichspühler ).

Kühlen mit Kühlakku,lindert den Juckreiz auch.

Weite Hose , unten OHNE , viel Luft , wenn möglich Sonne .

Nur klares Wasser ... keine Chemie, auch nichts vom Hausarzt, nur trocken tupfen.

Seit der Zeit esse ich möglichst keine Hefe, ob das dadurch auch besser wurde, weiß ich nicht.

Hefe vertrage ich auch so nicht.

Ich klopfe 3x auf Holz, im Moment geht es mir gut.

Allen gute Besserung !

Es grüßt MO

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Woher oder wie kann man wissen, ob auf der Haut nicht noch ein Pilz ist.? Oder wie schon gesagt kann das nur ein Arzt. Meine Scheide oder alles da unten, ist so rot. Ich weiss nicht was falsch oder richtig ist. Zun glueck habe ich Mittwoch ein termin, da werde ich sie alles fragen.

Wie erkennt Ihr ein Pilz?:nanu

Meine PSO im Anal- und Genitalbereich wurde auch zuerst für einen Pilz gehalten.

Mein Frauenarzt verschrieb mir Pilzsalbe für den Vaginalbereich.

Mein Hausarzt Decoderm Tri für den Analbereich.

Nix half.

Da man sich aber 100% sicher war, dass es sich um einen Pilz handelt, bekam ich dann Tabletten gegen innerliche Pilzinfektionen.

Dank der Tabletten gabs dann einen neuen PSO Schub und der vermeintliche "Pilz" wurde auch nicht besser.

Wie sich rausstellte ist es also doch PSO und kein Pilz.

Ich würde dir also auch empfehlen, definitiv einen Abstrich machen zu lassen, um 100% sicher zu gegen und Fehlbehandlungen zu vermeiden <_<

Geschrieben

Moin,

zum Glück liegen meine Probleme dieser Art sehr lange zurück. Betroffen mit Pso war damals meine Eichel unterhalb der Vorhaut. Ein Abstrich brachte aber auch einen Candida zum Vorschein. Die Tabletten gegen den Pilz hießen damals Ampho Moronal. Äußerlich wurde zuerst mit Castellani rot, dann mit dem Fön getrocknet und nach dem Trocknen Canesten Creme geschmiert. Mein Frauchen (Paartherapie) bekam zusätzlich noch Scheidenzäpfchen verordnet, weiß nur nicht, wie das Medi heißt.

Meine Pso habe ich mit Cortisonhaltigen Cremes und Tinkturen in den Griff bekommen, obwohl ich weiß, dass sie für diese Problemstellen nicht besonders geeignet sind.

Ich weiß nicht ob schon bekannt?

Zitat:

"Hautveränderungen der Psoriasis im Gesichtsbereich und in den Hautfalten (hinter den Ohren, im äußeren Gehörgang, im Achsel- und Nabelbereich, an Penis und Vulva sowie in der Analfalte) sprechen auf eine Behandlung mit den Calcineurin-Inhibitoren Tacrolimus (Protopic®) und Pimecromilus (Elidel®) sehr gut an, wobei die antientzündliche Aktivität von Tacrolimus stärker ist. Die Behandlung erfolgt als On-Off-Therapie, d.h. Einsatz bis zur Abheilung und erneuter sofortiger Einsatz bei initialen Veränderungen. Eine Zulassung besteht für beide Substanzen nicht (Off-Label)."

Quelle:

http://www.derma-experte.de/psoriasis

LG

Siegfried

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Memi, hallo an alle anderen,

ich hatte 2 Jahre das Problem mit allen möglichen Therapien, allerdings auf Neurodermitis, denn die Pso wurde erst nicht erkannt. Auch Risse am After wurden genäht, usw. die ganze Palette. Meine Hausärztin hat mich zu einem anderen Hautarzt geschickt, ich hatte eigentlich gar keine Lust mehr auf Arzt, aber der ist es bei mir gewesen.

Ich bin hin, er hat mich angehört und angeschaut, sagte nur das ist Pso und folgende Therapie einhalten:

Kein fettes Fleisch, Wurst (Rind, Schwein...) evtl. Pute oder Hähnchen, aber inzwischen mag ich kein Fleisch mehr essen. Käse und Milchprodukte sind kein Problem.

Und keinen Alkohol (Wein, Bier, Schnaps).

Er hatte mir eine Cortisonsalbe gegeben (Advantan 0.1% Creme, die brennt nicht in der Scheide auf den Schleimhäuten, anfangs 1 x täglich) und Curatoderm (Vitamin D Analogon) immer noch meist täglich.

Bis es ausgeheilt war bin ich 2 bis 3 mal 5 min ins Solarium, und im Sommer habe ich ab und an Sonne direkt auf meinen "Po" gehalten für 10 min. Diese "Sonnentherapie" hatte mir der Arzt nicht direkt empfohlen, aber er sagte ich soll es probieren, man könnte auch eine Lichttherapie machen. Das war mir zu aufwendig, wieder zum Arzt, Termine, warten...

Wenn ich laufen gehe creme ich mit einer Fettsalbe, die Läufer auch überall schmieren, um die Reibung und Reizung zu minimieren.

Und mir ging es nach 2 Wochen gut!! Kaum noch jucken, Scheiden und Afterbereich wieder OK, nach 3 Wochen bin ich zum Arzt zur Kontrolle und habe nur gesagt:

Mir gehts gut! Und das nach 2 fürchterlichen Jahren.

Allerdings muss ich ernährungstechnisch aufpassen (Fleisch ist schlimmer als Alkohol, ein Gläschen Wein geht schon wieder gut), und wenn ich meine Tage habe, oder anderen Stress dann kommt auch ein bisschen zurück. Aber bis zu 5 mal monatlich Advantan ist genehmigt und das reicht völlig.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, denn es ist für mich immer noch die Vollhölle sich andauernd am Po kratzen zu wollen. Allerdings habe ich sonst kaum Symptome (nur Ellenbogen, Knie) und angefangen hat es wohl nach einer Röschenflechte und die ist wohl stressbedingt.

Gute Besserung an alle!!

bearbeitet von Feuervogel
Geschrieben

Das Problem mit dem Riss in der Analfalte scheint wohl typisch für Psoriatiker zu sein. Das habe ich durch größte Reinlichkeit und UV-Bestrahlung hinbekommen. Auf Norderney wurde die Analfalte mit Medis behandelt (das einzige Krankenhaus in meiner PSO-Laufbahn, das darauf überhaupt geachtet hat). In BB war das kein Thema, nur für die Patienten in der Sole, da kommt Freude auf.

Alle anderen Stellen im Intimbereich waren bei mir immer Pilze und konnten mit Pilz-Medis leicht behandelt werden. Sollten immer beider Partner machen, sonst steckt man sich immer wieder gegenseitig an.

In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass PSO nicht od. nur wenig juckt. Und wenn es stark juckt, dann ist meist ein Pilz im Spiel.

Zu PSO und Pilz habe ich aber auch schon unterschiedliches gelesen. Die einen schreiben, dass Pilz keine PSO-Stellen mag und andere schreiben genau das Gegenteil.

Meine eigene Erfahrung: Wenn ein Pilzmittel bei PSO hilft, dann war es kein PSO. Übrigens - wenn man leicht kratzt und es blutet, dann ist es PSO (blutender Tau).

Geschrieben

hallöchen.ich bin hier ziemlich neu und habe es auch nur im intimbereich.vor ca.6wochen hat es richtig angefangen so das ich ins krankenhaus muste.wurde mit cignolin behandelt was gut angeschlagen hat,aber zu früh abgesetz worden ist und es nun wieder anfängt.das problem ist ich arbeite in einem möbelhaus das heist schicke kleidung und das funktioniert im moment überhaupt nicht.da ich mich ja eincremen muss und kompressen in die leisten lege und das alles unangenehm ist.meien psyche leidet auch sehr darunter da man sich nicht mehr als frau fühlt und die beziehung darunter leidet.alles scheisse.kann mir jemand tipps geben oder hat jemand erfahrung mit heilpraktiken???bin echt verzweifelt.ganz lieben gruss an alle und gute besserung