Zum Inhalt

Homöopathie beruht auf Einbildung!

123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... Warum werden wohl keine positiven Studien über Homöopathie gemacht - weil es sich mit den anderen Medikamenten viel besser verdienen lässt....

Es wurden tatsächlich Studien durchgeführt, nur ergaben diese halt immer, dass es keine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus gibt.

Und spätestens, wenn Verschwörungstheorien in der Argumentation auftauchen, wird klar, dass die Homöopathie quasireligiös angesehen wird. Und man kann einfach nicht vernünftig darüber streiten, wer den tolleren imaginären Freund hat.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@Uhhu, also fuer Dich mal wieder Don Quijote. Quasireligioes finde ich ja sehr witzig. Du bist schon ein Spassvogel.

Ich schreibe hier von meinen persoenlichen Erfahrungen und keinen Einbildungen, aber Du plapperst nur anderen nach.

Geschrieben

Und man kann einfach nicht vernünftig darüber streiten, wer den tolleren imaginären Freund hat.

stimmt :D.

Gründe wie diese hier http://www.psoriasis-netz.de/themen/lesetipps/bedrueckende-fakten-ueber-die-pharmaindustrie.html werden ignoriert.

Was soll ich von einer Medizin halten, der ich als Subjekt und Einzelner völlig egal bin. Einer Medizin, die es nicht interessiert, wie es mir geht. Interessant sind nur Laborwerte.

O-Ton meines Ex-Rheumatologen Nr. 1: Mich interessiert nicht, wie es Ihnen geht, mich interessieren nur Ihre Werte! Die Erklärung dafür liefert jetzt sia in Ihrem Bericht: Ein Einzelner ist überhaupt nicht in der Lage, zu wissen, wie es ihm geht. Aber gleichzeitig wird festgestellt, dass die schulmedizinischen Mittel nicht bei allen gleichermaßen wirken können, weil ja jeder anders ist. Es tut mir leid, aber hier muss ich gedanklich aussteigen, sonst gibt es eine Schleife.

Was soll ich von einer Medizin halten, deren Vertreter - wie Kuno in meinem Lernthread schrieb - erst lernen müssen, dass der Patient nicht nur lebendes Gewebe ist.

Was soll ich davon halten, wenn ich Medikamente nehmen soll, deren Nebenwirkungen schlimmere Auswirkungen haben als die Grunderkrankung und die trotzdem nicht "heilen".

Es scheint fast so, als wäre diese Medizin gar nicht um des Patienten Willen, sondern um der Wissenschaft Willen geschaffen. Und es macht mich betroffen. Einmal mehr.

Dieser Spruch geht davon aus, dass wirklich jemand von etwas 'geheilt' wurde und, dass die 'Heilung' tatsächlich auf die Therapie zurückzuführen ist. Diese 'gefühlte' Ursache ist allerdings alles andere als sicher. Tut mir der Kopf weh, kann man ein Aspirin nehmen - die Kopfschmerzen sind weg, man trinkt eine Tasse Kaffee, die Kopfschmerzen sind weg und macht man nichts, können die Kopfschmerzen ebenfalls verschwinden. Was hat mich nun “geheilt”? Der Kaffee? Die Aspirin-Tablette? Das Nichtstun?

Menschen tendieren dazu Kausalketten zu bilden, d.h. zwei Ereignisse die zeitlich dicht beieinander liegen ursächlich zu verknüpfen. Man glaubt zwar, man würde alles 'objektiv betrachten, aber das ist nicht so. Es gibt in der Psychologie inzwischen sehr viele Experimente, die zeigen, wie leicht man zu täuschen ist.

Ob tatsächlich etwas 'heilt' kann man als einzelner nicht bestimmen. Auch nicht, wenn man 'glaubt' man würde eine Erfahrung immer wieder machend.

Es bedarf einer ausgeklügelten Methodik und der Statistik um verlässlich zu wissen ob ein Medikament oder eine Behandlung 'heilt'.

Wenn ich also z. B. Erdbeeren esse, und ich anschließend breche, kann ich nicht behaupten, dass ich brechen musste, weil ich Erdbeeren gegessen habe. Selbst wenn ich jedes Mal nur dann brechen muss, wenn ich Erdbeeren esse, glaube ich nur, dass ich Erdbeeren nicht vertrage. Erst wenn viele andere Menschen nach dem Genuss von Erdbeeren brechen, kann man mit einer ausgeklügelten Methodik und der Statistik behaupten, dass es von den Erdbeeren kommt.

Sehr nachdenkliche Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Es geht hier aber nicht um die Pharmaindustrie. Und ja, man kann unser Gesundheitssystem an vielen Ecken kritisieren. Dazu diskutiere ich gerne in einem anderen Faden.

Nur weil eine Sache Fehler hat macht das eine andere Sache damit nicht besser... non sequitur nennt man das auch - ein Fehlschluss.

Wenn ich also z. B. Erdbeeren esse, ...

Auch diese Argumentation ist falsch. Man weiß durch Untersuchungen, dass es Nahrungsmittelallergien gibt - in dem Beispiel eine Erdbeerallergie. Bei Nahrungsmittelallergien können die Folgen mit den angenommenen Ursachen verknüpft werden.

Was soll ich von einer Medizin halten, der ich als Subjekt und Einzelner ....

Klar gibt es schlechte Mediziner. Schade für jeden, der an einen solchen gerät. Und ja, wie ich schon schrieb kann man am Gesundheitssystem einiges aussetzen... aber ... mir - ganz subjektiv ist ein 'Dr. House' lieber als ein 'Dr. Brinkmann'.

Aber ich seh schon ein, dass viele Leute Streicheileinheiten für die Psyche brauchen - daher ich bin voll dafür, dass Beratungsgespräche beim Arzt besser bezahlt werden.

Es scheint fast so, als wäre diese Medizin gar nicht um des Patienten Willen, sondern um der Wissenschaft Willen geschaffen. Und es macht mich betroffen. Einmal mehr.

Das sind schon unschöne Unterstellungen. Aber gut, dass es nur 'so scheint'. Hauptsache betroffen. :)

Geschrieben

@ Uhhu, sia, xaver,... und alle anderen "Mediziner":

Keine Medizin (egal ob wissenschaftlich, pflanzlich oder was auch immer) hat bis heute die Ursache der Psoriasis herausgefunden - alles nur Vermutungen und Theorien welche als bewiesen galten und bereits widerlegt wurden. 

Es bleibt abzuwarten, ob die aktuellste Erkenntnis (https://idw-online.de/de/news643502) von Dezember 2015 uns weiterbringt oder nicht. Es wäre uns allen zu wünschen !

Wie kann ich - ohne die Ursache zu kennen - eine Erkrankung überhaupt und dann auch noch erfolgreich behandeln bzw. lindern?

Gar nicht. Auch die "normale Medizin" versagt reihenweise in der Behandlung der Psoriasis. Es ist reiner Zufall wenn ein Medikament bei einem Anteil der Psoriatiker "wirkt" und es wäre wirklich SEHR vermessen diese Medizin hier als einzig wirksam darzustellen. Momentan kann sie nur aufs Geratewohl die Symptome "behandeln".

Dieses Forum hier ist der beste Beweis dafür - ein Medikament, welches jeder hier verträgt und welches auch noch alle Symptome heilt habe ich hier noch nicht gelesen !

Ihr etwa ?

Geschrieben

Es geht hier aber nicht um die Pharmaindustrie. Und ja, man kann unser Gesundheitssystem an vielen Ecken kritisieren. Dazu diskutiere ich gerne in einem anderen Faden.

Aha, Pharmaindustrie hat nix mit den Medikamenten zu tun. Interessant.

Nur weil eine Sache Fehler hat macht das eine andere Sache damit nicht besser... non sequitur nennt man das auch - ein Fehlschluss.

Doch, genau das tut es. Die Nebenwirkungen, ohne die es ja bei der "...Medizin" nicht geht, bleiben mir erspart. Ebenso blieb mir die Entfernung meines Zehs erspart. Aber ... Moment... Chirurgen haben ja jetzt wieder nix mit Medikamenten zu tun, Verzeihung.

Mal abgesehen davon, dass es mir auch noch besser geht. Auch, wenn ich das jetzt ja wieder nicht behaupten darf.

Auch diese Argumentation ist falsch. Man weiß durch Untersuchungen, dass es Nahrungsmittelallergien gibt - in dem Beispiel eine Erdbeerallergie. Bei Nahrungsmittelallergien können die Folgen mit den angenommenen Ursachen verknüpft werden.

Ich habe auf das geantwortet, was DU geschrieben hast.

Klar gibt es schlechte Mediziner. Schade für jeden, der an einen solchen gerät. Und ja, wie ich schon schrieb kann man am Gesundheitssystem einiges aussetzen... aber ... mir - ganz subjektiv ist ein 'Dr. House' lieber als ein 'Dr. Brinkmann'.

Es gibt zu viele davon. Bei so einem ausgetüftelten und methodischen System darf es die aber nicht geben. Es hängen Menschenleben dran, auch wenn der Einzelne ja nicht so ausschlaggebend ist.

Aber ich seh schon ein, dass viele Leute Streicheileinheiten für die Psyche brauchen - daher ich bin voll dafür, dass Beratungsgespräche beim Arzt besser bezahlt werden.

Genau, am Ende ist man dann wieder psychosomatisch. Kenn ich schon.

Das sind schon unschöne Unterstellungen. Aber gut, dass es nur 'so scheint'. Hauptsache betroffen. :)

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

Habe gerade mal die Überschrift des Threads gelesen und wollte einfach mal meinen Senf dazu abgeben

• 4 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.