Zum Inhalt

Homöopathie beruht auf Einbildung!

123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Diskussionen zumindest haben mit "Gläubigen der Hokuspokus-Medizin" wenig Sinn.

Dies ist ja schonmal eine Erkenntnis. ;)

Und doch bist Du beinah immer dabei wenn darüber diskutiert wird.

Ob das so sinnvoll ist ? ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Doch die Haut kann man mit natürlichen Mitteln in den Griff bekommen.

Die Diskussion hatten wir neulich erst. Meiner Meinung nach kann man die Haut nicht immer mit natürlichen Mitteln in den Griff bekommen. Guck Dir schlimme Psoriasis-Fälle an, mit Entzündungen "von Hacken bis Nacken". Die schwächen den Körper extrem und sollten sich nicht austoben dürfen - meiner Meinung nach. Wie gesagt - ich rede hier gerade von schlimmen Fällen, nicht von ein paar Pünktchten an Ellenbogen und Knien.

Geschrieben

Wenn ich lese, dass Biologics z.b. Krebs auslösen können

Können heisst aber nicht müssen.

Ein Tier kann z.b. an nichts glauben und weiß nicht das es ein Homöopathisches Mittel bekommt wenn es krank ist. Folgedessen ist für mich klar, dass die Homöopathie wirkt.

Auch hier kann ich dir einen Link zeigen, das es anders ist, als du denkst :) .

http://www.spiegel.d...t-a-743592.html

Übrigens haben wir einen Kater (1 Jahr alt) und eine Katze (knapp 1 Jahr alt). Der Kater hatte schon mal sein Vorderbein gebrochen, was zum glück nur geschient werden musste.

Da hat ihm die Tierärztin auch ein Homöopatisches mittel gegeben, zwecks Schmerzvermeidung.

Das hat dem Tier allerdings nichts gebracht, und die Schmerzen wurden nur die Knochenheilung besser.

Was aber auch zum glück, nicht lange gedauert hat.

Geschrieben

Dies ist ja schonmal eine Erkenntnis. ;)

Und doch bist Du beinah immer dabei wenn darüber diskutiert wird.

Ob das so sinnvoll ist ? ;)

Auf eine Metaebene hat das sehr wohl einen Sinn. Homöopathie-Jünger sind zwar eher lernresistent, aber für jene, die in eine solche Diskussion "hereinschneien", ist es von Vorteil wenn der verzapfte Unsinn nicht unkommentiert bleibt.

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Die Diskussion hatten wir neulich erst. Meiner Meinung nach kann man die Haut nicht immer mit natürlichen Mitteln in den Griff bekommen. Guck Dir schlimme Psoriasis-Fälle an, mit Entzündungen "von Hacken bis Nacken". Die schwächen den Körper extrem und sollten sich nicht austoben dürfen - meiner Meinung nach. Wie gesagt - ich rede hier gerade von schlimmen Fällen, nicht von ein paar Pünktchten an Ellenbogen und Knien.

Hallo Claudia,

hab mir Deine Bilder angesehen. Meine Hände sahen noch im Dezember so aus wie Deine. Heute sind sie fast

erscheinungsfrei ebenso wie die Füsse. Ich kann Dir aber gerne mal ein paar Bilder zeigen wie der Rest meines Körpers aussieht (leider gibt es keine Vorherbilder, denn da kannte ich das Forum hier noch nicht). Bei einer Studie kann man übrigens auch nur teilnehmen wenn die PSO eine bestimmte Fläche erreicht hat. Bei mir handelt es sich nicht um ein paar Pünktchen sondern ich würde mich als "schlimmen Fall" bezeichnen (zumindest noch vor 3,5 Monaten). Mit dem Beitrag verabschiede mich aus dem Thread.

@Andreas, ich könnte Dir jede menge Artikel zeigen die das Gegenteil beinhalten. Und wenn Du logisch denkst, dann verstehst auch Du sicherlich, dass innerhalb von Sekunden wohl kaum eine Katze zu beeinflussen ist, deren Zunge fett geschwollen aus dem Maul quillt.

Salü

Alleswirdgut

Geschrieben (bearbeitet)

Die Diskussion hatten wir neulich erst. Meinung nachMeiner kann man die Haut nicht immer mit natürlichen Mitteln in den Griff bekommen. Guck Dir schlimme Psoriasis-Fälle an, mit Entzündungen "von Hacken bis Nacken". Die schwächen den Körper extrem und sollten sich nicht austoben dürfen - meiner Meinung nach. Wie gesagt - ich rede hier gerade von schlimmen Fällen, nicht von ein paar Pünktchten an Ellenbogen und Knien.

Meinung nachMeiner kann man die Haut nicht immer mit natürlichen Mitteln in den Griff bekommen.

Dies hat weder hier noch dort ,noch nie jemand behauptet.Es gibt jedoch vereinzelt ganz schlimme Fälle "von Hacken bis Nacken" die ohne Spritzen und Tabletten frei von Beschwerden werden.Bei mir hat es in der Klinik nur eine Woche gedauert. :daumenhoch:

Ich hoffe natürlich das dies nun ganz laaaaaaaaaaaaannnnnnnnge so bleibt :)

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben

...Und wenn Du logisch denkst, dann verstehst auch Du sicherlich, dass innerhalb von Sekunden wohl kaum eine Katze zu beeinflussen ist, deren Zunge fett geschwollen aus dem Maul quillt.

Irgendwie schon cool: zum logischen Denken auffordern und dann zu glauben, dass Globuli ohne nachweisbaren Wirkstoff die Katze retten. Hüstel...

Geschrieben

Dies hat weder hier noch dort ,noch nie jemand behauptet.Es gibt jedoch vereinzelt ganz schlimme Fälle "von Hacken bis Nacken" die ohne Spritzen und Tabletten frei von Beschwerden werden.Bei mir hat es in der Klinik nur eine Woche gedauert. :daumenhoch:

Das ist ja eine relativ praktische Art von Pso wenn der Erfolg dann auch länger hält.

Geschrieben
post[/color]='296133']

Das ist ja eine relativ praktische Art von Pso wenn der Erfolg dann auch länger hält.

Ich hab grad mal 2 Bilder meiner praktischen :blink:PSO in die Galerie gebastelt.Unter praktisch verstehe ich etwas ganz anderes.

Geschrieben

Ich hab grad mal 2 Bilder meiner praktischen :blink:PSO in die Galerie gebastelt.Unter praktisch verstehe ich etwas ganz anderes.

Unter "praktisch" verstehe ich diesem Zusammenhang nur, dass es innerhalb einer Woche wegzubekommen ist.

Geschrieben

Habe mir die Bilder mal angeschaut, und mich würde es Interressieren, wie deine Beine jetzt aussehen.

Weil die Bilder, sind ja ende März gemacht worden, und das ist ja nun mal noch nicht so ganz lange her.

Und da du ja wohl in einer Klinik warst, würde es mich da noch Interressieren, wie du da Therapiert worden bist :) .

Geschrieben

Meiner Meinung nach kann man die Haut nicht immer mit natürlichen Mitteln in den Griff bekommen.

Dies hat weder hier noch dort ,noch nie jemand behauptet.

Nicht? Das liesst sich in diesem Zitat, aber anders.

Geschrieben
Bei mir handelt es sich nicht um ein paar Pünktchen

Oh, das ist dann bestimmt falsch rübergekommen. Ich meinte damit nicht, dass Du "nur" ein paar Pünktchen hättest - das kann und will ich gar nicht beurteilen. Es ging um eine Abgrenzung zwischen leichteren und schweren Fällen, nicht um Dich.

Geschrieben

Du hättes auch das was unter den Bildern steht ,lesen sollen. :daumenhoch:

Alle Entzündungen ,Schuppen und die damit verbundenen Schmerzen sind weg.Auf meinem gesamtem Körper befinden sich nur noch blasse Schatten die "Kenner" erahnen lassen das da mal was war.

Meine Behandlung :intensives cremen,salben,PUVA-Badetherapie.

Nicht? Das liesst sich in diesem Zitat, aber anders.

snapback.pngAlleswirdwiedergut schrieb (19. April 2013 - 14:10 ):

Wenn dort nun stehen würde :Doch die Haut kann man "immer" mit natürlichen Mitteln in den Griff bekommen,hättes Du recht.So aber bezieht Alleswirdwiedergut es nur auf sich und Du interpretierst Dir gedanklich das "immer" hinzu.

Es ist wie beim stille Post Spiel,am Ende kommt ganz was anderes raus,als zu Beginn von Ohr zu Ohr losgeschickt wurde.Jeder versteht etwas anderes oder interpretiert etwas hinzu .Dies kann beim Spiel recht lustig sein,bei ernsteren Themen wie hier, je nach gesundheitlichem Zustand und Auffassungsvermögen der einzelnen Personen,kann es jedoch auch verletzlich und weniger bis garnicht mehr lustig rüber kommen.

Geschrieben
Wenn dort nun stehen würde :Doch die Haut kann man "immer" mit natürlichen Mitteln in den Griff bekommen,hättes Du recht. So aber bezieht Alleswirdwiedergut es nur auf sich und Du interpretierst Dir gedanklich das "immer" hinzu.

Das hast Du bei Deiner Diskussion "damals" auch behauptet - dass da ja nicht "immer" stünde. Das sehe ich noch immer anders.

Du schriebst "damals":

Hier geht es um PSO und die ist auch ohne Medikamente ganz gut in den Griff zu bekommen.

Für mich ist das noch immer eine generelle Aussage. Da steht nicht "*Meine* PSO" oder "Bei vielen ist die PSO..." oder "Manche PSO..." - und so bedeutet das für mich also "immer". Aber lass gut sein, wir werden uns da in unserer Meinung nicht annähern können.

bei ernsteren Themen wie hier kann es jedoch auch verletzlich und weniger bis garnicht mehr lustig rüber kommen.

Da hast Du recht - Du kommst wirklich nicht lustig rüber.

Geschrieben

snapback.pngAlleswirdwiedergut schrieb (19. April 2013 - 14:10 ):

Wenn dort nun stehen würde :Doch die Haut kann man "immer" mit natürlichen Mitteln in den Griff bekommen,hättes Du recht.So aber bezieht Alleswirdwiedergut es nur auf sich und Du interpretierst Dir gedanklich das "immer" hinzu.

Genau umgekehrt ist es (und das Thema hatten wir ja schon kürzlich): Sie hat ihre Aussage nicht eingeschränkt und damit eine Allgemeingültigkeit postuliert. Andreas hat das - wie vermutlich die meisten, die einen solchen Satz lesen - ganz richtig wahrgenommen.

Noch einmal das Beispiel: Irgendjemand liest diesen Satz im Forum ohne irgendwelches Drumherum.... wird diese Person herauslesen, dass die Psoriasis immer "mit natürlichen Mitteln in den Griff" zu bekommen ist oder liest diese Person "es könnte sein, dass die Pso mit natürlichen Mitteln in den Griff zu bekommen ist"?

Das dürfte doch recht klar sein, oder?

Geschrieben

.....sorry aber ich kann nicht glauben dass ein schwerer Befund innerhalb einer Woche, selbst in der Klinik und konsequenter Behandlung, abheilt.

Natürlich gibt es auch Spontanabheilungen, habe ich selbst schon erlebt, nur selbst die dauern länger. Ohne Behandlung und einfach nicht mehr so beachten, ist es damals abgeheilt. Es handelte sich aber nur um ein paar Stellen, die zudem auch nicht entzündlich waren.

Noch mal zu den Tieren wo ich das nicht so abhandeln würde, denn Tierärzte wenden oft z.B. bei Pferden, Homöopathie an. Das sind ja nicht alles Spinner. Wobei es meist wohl nicht um ernste Erkrankungen dabei geht. Kenn mich bei Pferden aber nicht so aus, hab es aber schon mehrmals gelesen. Mein Hund bekam unterstützend, auf Empfehlung der Tierärztin, Arnica C30 und natürlich Schmerzmittel. Der arme Kerl hätte sonst noch mehr gelitten bei seiner Rippenprellung. Ob es durch das Arnica, kenne ich nur als Salbe bei Prellungen, schneller besser wurde, weiß ich nicht. Hab einfach nach Gefühl gehandelt und die Globuli haben nur wenig gekostet. Gegen seine Übelkeit beim Autofahren helfen weder die Bachblüten noch das Gelsemium. Er ko..... auch dann aus vollem Hals, also kann man es lassen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

.....sorry aber ich kann nicht glauben dass ein schwerer Befund innerhalb einer Woche, selbst in der Klinik und konsequenter Behandlung, abheilt.

Das meinte ich mit "besonderer Pso" - schwer vorstellbar aber warum sollte es nicht so sein, wenn Pusteblümchen es schreibt.

Noch mal zu den Tieren wo ich das nicht so abhandeln würde, denn Tierärzte wenden oft z.B. bei Pferden, Homöopathie an. Das sind ja nicht alles Spinner.

Natürlich sind das keine Spinner. Im Gegenteil sind das Cleverle, die ihre gutgläubige Kundschaft bei der Stange halten.

Wobei es meist wohl nicht um ernste Erkrankungen dabei geht.

Warum bin ich jetzt nicht überrascht?

Kenn mich bei Pferden aber nicht so aus, hab es aber schon mehrmals gelesen. Mein Hund bekam unterstützend, auf Empfehlung der Tierärztin, Arnica C30 und natürlich Schmerzmittel. Der arme Kerl hätte sonst noch mehr gelitten bei seiner Rippenprellung.

Mit Verlaub: Was für ein Quark. Woher *weisst* Du bitte, dass der "arme Kerl" noch mehr gelitten hätte? Vielleicht hätte das Herrchen des armen Hundes mehr gelitten und hat sich von diesem Leid mit etwas praktisch nicht vorhandenen Arnica "freigekauft". Und die Erklärung gibt es gleich dazu: selbstverständlich hilft dem Hund das "Kümmern" und so gesehen gibt es selbstverständlich auch bei Tieren eine Art von Placebo-Effekt.

Ob es durch das Arnica, kenne ich nur als Salbe bei Prellungen, schneller besser wurde, weiß ich nicht. Hab einfach nach Gefühl gehandelt und die Globuli haben nur wenig gekostet. Gegen seine Übelkeit beim Autofahren helfen weder die Bachblüten noch das Gelsemium. Er ko..... auch dann aus vollem Hals, also kann man es lassen.

"Nach Gefühl gehandelt und hat wenig gekostet". Das ist fast schon eine klassisch schöne homöopathische Geisteshaltung.

Geschrieben

:( Liebe Pso-Gemeinde,

was für eine Aaaufregung !!! Alles schreit im Alltag ÖKO, ÖKO, ÖKO und BIO! Respt. jeder weiß sicherlich einen ganzen Sermon zwecks U M W E L Tschutz zu berichten, oooder?? Ich fasse mich kurz; jedem "Tierchen" sein Plesierchen...... Und ein gewisser Herr Samuel Hahnemann, *1755-+1843 in Paris, war dann wohl in vieler Augen hier recht altbacken und sehr !antik! .... Meine Großmutter war zwar pekunier nicht begütert. Jedoch wußte sie sich recht gut zu helfen, wenn jemand in der Familie kränkelte. Sie ging in die Natur, machte uns einen Tee, und sie war eine "Künstlerin" in der Fertigung von Salben. Vaseline gab´s damals schon beinahe zum Spottpreis, das war stehts ihre Grundsubstanz, da ich schon in frühester Kindheit eine ausgeprägte Wollwachsallergie entwickkelt habe. Mich hat sie fast bis zu Ihrem Tod 1968 mit ihrer Ringelblumen(+ -wilde Veilchen als Duftkomponente) begeistert. M I R !! hat sie gut getan. Leider hab ich keine Ahnung Ihrer genaueren Rezeptur mehr. Ich möchte damit nur erwähnen, für jedes Wehwechen ist ein Kraut gewachsen. Ok, vielleicht finden manche nun, ich sei nicht von diesem Stern, :blink: und ebenfalls schon recht antik in meiner Weltanschauung. Irrtum Leute! Mir ist meine Pso soooowas von wurscht. Gut, wenn sie meint sich bei mir wohl zu fühlen??? Ich komme mit meinen WELEDA-Produkten bestens zurecht. Es gibt seit kurzem ein prima neues Hafershampoo, was mir sehr gut bekommt.

Und nun möchte ich hier noch ein etwas "anrüchiges" Thema anschneiden. Ich habe vieler Orts schon gelesen, das einige Problemchen haben mit den "Backenservietten". Es gibt ein 5lagiges Poputzpapier, welches zur Hälfte aus Textil besteht. Es ist unwarscheinlich weich+ gut im Gebrauch. Und für Unsereins mit Poblessuren bestens zu empfehlen. :mellow: Ich habe u.A. eine kl. Pumpflasche mit gutem W.-Öl griffbereit im Bad stehen. und wenn ich mich säubere, ein - zweimal etwas Öl auf´s Papier gedrückt. Ist billiger als diese stinkenden Feuchttücher, wo keinerlei GENAUEREN Inhaltstoffe angegeben sind. :daumenhoch:

Ich nehme keinerlei ALLOPATHISCHEN Medikamente. und sollte ich noch einmal in ein Hospital gehen müssen, dann in Herdecke, wo der Mensch noch als "GANZHEIT" betrachtet wird.Ooder ins Iraeliten Hospital in Hamburg. Wer bringt denn s/ein Pkw zum Metzger? Nee, nee, da wird dann auch schon nach der bestmöglichen REPARATURmöglichkeit gesucht. Aber für euch, Euren Körper ist J E D E S Mittel recht.??? "...Jahaaa, das hat mir der liebe Onkel Dokter verschrieben !!!" :wacko:

Die Pest hat man besiegt, und ihr meint die Pso auch besiegen zu können, wohl wissend, das es ein Gendeffekt der Haut ist ????????????????? Jeder trägt ihn in sich. Nur bei manchen wird sie halt (zu unserem Widerwillen) nach außen getragen. :(

Drum hier noch einmal. Wer nicht mehr traut auf Gottes Willen, ersetzt sein Nachtgebet durch Pillen; und diiiie am besten recht giftig, damit auch Leber und Nieren etwas davon haben. Man ist ja großzügig und gibt gerne ab. Wohl bekomm´s! :daumenhoch:

Shalom, Schlapunski

Geschrieben (bearbeitet)

Das meinte ich mit "besonderer Pso" - schwer vorstellbar aber warum sollte es nicht so sein, wenn Pusteblümchen es schreibt.

Natürlich sind das keine Spinner. Im Gegenteil sind das Cleverle, die ihre gutgläubige Kundschaft bei der Stange halten.

Warum bin ich jetzt nicht überrascht?

Mit Verlaub: Was für ein Quark. Woher *weisst* Du bitte, dass der "arme Kerl" noch mehr gelitten hätte? Vielleicht hätte das Herrchen des armen Hundes mehr gelitten und hat sich von diesem Leid mit etwas praktisch nicht vorhandenen Arnica "freigekauft". Und die Erklärung gibt es gleich dazu: selbstverständlich hilft dem Hund das "Kümmern" und so gesehen gibt es selbstverständlich auch bei Tieren eine Art von Placebo-Effekt.

[/size]

"Nach Gefühl gehandelt und hat wenig gekostet". Das ist fast schon eine klassisch schöne homöopathische Geisteshaltung.

.....ich persönlich glaube nicht an eine so schnelle Abheilung,natürlich ohne Überprüfung! Wie auch?

Ich hätte nie nur allein meinem Hund ein homöopathitisches Mittel gegeben.Wer gesehen hat wie sehr er gelitten hat, weiß warum. Sein Herrchen hat tatsächlich mitgelitten. Männer sind nun mal so, aber er hätte sicher nur das Schmerzmittel gegebent. . Da Arnica mir bekannt war bei Prellungen usw., die Salbe ist in meiner Hausapo., habe ich es zusätzlich gegeben. ich dachte eigendlich das man herauslesen konnte, warum ich es zusätzlich eingesetzt habe. Das Schmerzmittel hätte sicher auch gereicht, da hast Du natürlich Recht. Ob mit Arnica evtl. besser oder schneller, keine Ahnung, hab da der Ärztin vertraut. Die Globuli habe ich nicht bei ihr gekauft.

@

Schlapunski,

...hab auch schon mal, obwohl ich dachte die Abgrenzung wäre klar, Naturmedizin in diesem Thread mit angegeben, Es geht hier aber um Homöopathie, nicht die von Dir erwähnte Naturmedizin.

Du machst es Dir leider, für mich, etwas zu einfach wg. der Einnahme von Pillen und Spritzen. Es bleibt einigen leider oftmals keine Wahl, ausser sie würden Siechtum und ggf. den Tod akzeptieren. Ich lass sie sich auch schon mal austoben, bevor ich anfange zu cremen usw. Bestrahlt habe ich zuletzt in der Reha, amb. nie. Aber ich fühle mich auch eher als leichbetroffen, da ist das leichter auch mal die Pso zu ignorieren.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

:( Liebe Pso-Gemeinde,

was für eine Aaaufregung !!! Alles schreit im Alltag ÖKO, ÖKO, ÖKO und BIO! Respt. jeder weiß ,Ich nehme keinerlei ALLOPATHISCHEN Medikamente. und sollte ich noch einmal in ein Hospital gehen müssen, dann in Herdecke, wo der Mensch noch als "GANZHEIT" betrachtet wird.

Hallo Schlapunski,

Respekt wie Du mit Deiner Erkrankung umgehst, es gibt aber auch viele Menschen die jeden Tag schon alleine durch ihren Beruf in der Öffentlichkeit stehen. Die können selten eine Überzeugung wie Du sie lebst durchführen.

Kannst ,mich jetzt spiessig oder pingelig nennen, aber, (ich habe selber PSO/PSA) ich möchte nicht an der Wurst oder Käsetheke stehen und von der Verkäuferin schuppt gerade die Haut sichtbar auf meine Ware die ich kaufen möchte.

Ob jetzt das Gemeinschaftskrankenhaus Witten/Herdecke mit ihrer anthroposophischen Denkweise für alle Erkrankungen sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, aber auch dort hat mittlerweile in einigen Bereichen die Schulmedizin mit Einzug gehalten.

Und, den Menschen als "Ganzes" zu sehen und zu behandeln gibts mittlerweile auch in staatlichen oder städtischen Kliniken. Sollte meiner Meinung nach sowieso immer an erster Stelle bei einer Behandlung stehen.

Viele Grüsse

Geschrieben

Habe mir die Bilder mal angeschaut, und mich würde es Interressieren, wie deine Beine jetzt aussehen.

Mich würde interessieren, wo die Bilder sind, damit ich sie mir auch ansehen kann.

Geschrieben

Mich würde interessieren, wo die Bilder sind, damit ich sie mir auch ansehen kann.

Also ich hatte sie Gestern noch in der Gallerie gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also C40 ist sehr weit oberhalb der Avogadro-Grenze. Die Ursubstanz 40 mal hintereinander auf ein Hundertstel verdünnt.

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Avogadro-Konstante rund 6*10exp23 Teilchen pro Mol. Da man Teilchen durch Verdünnung nicht teilen kann, bedeutet das...

Wer mal Exponentialrechnung in der Schule hatte, weiss, was ich meine. 6/(10exp58)=6*10exp-58 Teilchen pro Mol in C40. Nur kann bei einer Verdünnung der Exponent niemals negativ werden.

Das soll mir jetzt mal jemand schlüssig erklären. Ach so, da wird ja nur eine Information übertragen. Na dann

bearbeitet von Pollux

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.