Zum Inhalt

Homöopathie beruht auf Einbildung!

123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

. Dann wiederleg mir mal bitte die Wirkung Homöopathischer Mittel bei Tieren. Die können ja schlecht einen Placebo-Effekt haben.

Dann schaue dir mal den Link an.

Da steht drin, das auch Tiere einen Placeboefekt haben können, weil sich die Tierbesitzer dann mehr mit ihnen "Beschäftigen", wenn die Tiere krank sind.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/streit-um-homoeopathie-tierischer-placeboeffekt-a-743592.html

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also ich für meinen Teil kann behaupten das Homöopathie wohl sicher keine Einbildung ist. Ich wurde mein ganzes Leben nur Homoöpathisch behandelt & habe nie Antibiotika oder so genommen und wurde nie geimpft. Wie man sieht Lebe ich noch

Nun ja, mit 17 Jahren ist das normal, bis auf die Ausnahmen, dass es auch Kinder und Jugendliche gibt, die schwer erkranken.

Bevor man rumstänkert

Will ich gar nicht. Ich lese die Argumente dafür und dagegen sehr gern.

Klar will die Pharmaindustrie so eine Alternative klein halten! Die verdienen ihr Geld mit kranken Menschen.

Homöopathen mit gesunden Menschen?

Ich finde es sehr schade das viele sich ein urteil erlauben weil sie alles sofort glauen was sie lesen und sich gar nicht näher mit dem Thema Homöopathie auskennen!

Es gibt hier auch einige User, die durchaus Erfahrung mit Homöopathie gemacht haben. Die einen schwören heute noch darauf, die anderen lehnen es ab, weil es außer Spesen nichts gebracht hat.

Ich wünsche dir weiterhin Erfolg mit der Homöopathie, aber auch die Einsicht, wann sie nicht mehr hilft, sondern die Schulmedizin gefragt ist.

Liebe Grüße

Geschrieben

Ich habe auch nicht alles hier durch gelesen, verzeihung :)

@ Andreas: Habe ich grade gelesen, ist interessant! Allerdings geht es dort bei den Tieren ja vermehrt um Tiere, die regelmäßig Tabletten bekommen. In meinem Fall hatte mein Pferd Feiertags ne Kolik bekommen. Weiß ja glaube ich jeder, dass das lebensgefährlich ist. Tierarzt hatte andere Notfälle & konnte erst Abends kommen. Mein Pferd hat darauf hin Arnika (bin mir nicht mehr sicher!) bekommen und bekam darauf hin wieder Darmgeräusche und es ging ihm sichtlich besser. Bis zum Abend hätte es das niemals ohne weiteres überlebt. Es hat vor Schmerzen aufm Boden gelegen und da glaube ich ehrlich gesagt nicht das es durch meine Anwesenheit weniger gelitten hat. Der Tierarzt war ziemlich verwundert das es nach über 12 Stunden noch nicht zu schlimmerem gekommen ist. Ich weiß auch das der Glauben an Hilfe etwas bringt, aber nicht in so großem Ausmaß. Genau so gut weiß ich auch das man auf manche schulmedizinische Medikamente nicht verzichten kann, und dagegen bin ich auch absolut nicht. Wenn Krebskranke die Chance auf Heilung haben finde ich das super.

@ Barb: Ich will ja niemanden persönlich angreifen. :) Die Homöopathischen Mittel sind ja nunmal sehr viel günstiger als die von der Pharmaindustrie und darum auch sicher viel unattrakiver für Ärzte etc... Aber dennoch frage ich mich dann, warum einige Ärzte neben der Schulmedizin auch Homöopathische Behandlung anbieten, wo sie doch durch die Schulmedizin mehr verdienen würden? Wie gesagt, ich weiß das es in einigen Fällen sicher besser ist sich schulmedizinisch behandeln zu lassen, aber ich versuche meinen Körper so weit es eben geht zu schonen weil ich mir eben nicht alles andrehen lasse und lieber genau prüfe, was ich da eigentlich nehme, wo zu es gut sein soll & was es für Risiken gibt.

Die "böse, böse Pharmaindustrie". Würde sie an der Gesundheit der Menschen interessiert sein, würde es sie ja gar nicht mehr geben. Aber darüber lässt sich ja streiten, wozu ich eigentlich keine Lust habe. Es gab mal ein wirklich gutes Buch von einem Professor, der Jahre lang in der Pharmaindustrie gearbeitet hat und nach seine Ausstieg dort die Denkweise dahinter und auch andere sehr schockierende Dinge nieder geschrieben hat. Das Buch wurde kurz nach veröffentlichung 'verboten' und der Autor aufs übelste bedroht. Weiß grade leider nicht wie es heißt, muss mal im Keller gucken, falls da wer drann interesse hat. Ob mans irgendwo bekommt is ne andere Sache.

Hab ein paar Berichte über das Thema gefunden, also, wer Interesse hat:

http://evidentist.wordpress.com/2011/01/08/hp-verschwoerung/

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/eu-richtlinie-thmpd-das-aus-fur-heilpflanzen-und-naturheilmittel

http://www.fast-geheim.de/Das_Pharma-Kartell.html

http://www.klarsicht-tv.de/index.php/manipulation/gesundheit/wahrheit-uebers-pharmakartell

http://www.wissenschaft-unzensiert.de/med12_11.htm

So, noch mal: Ich will weder irgendwen umstimmen noch bin ich der Meinung das die gesammte Schulmedizin quatsch ist. Ich finde es nur nicht gut wenn man etwas verteufelt, wo andere vielleicht Hoffnung drin sehen. Von Homöopathie ist noch niemand gestorben und schlimmeres als "keine Wirkung" wird wohl bei niemandem aufgetreten sein. Bei manchen hat es gewirkt, bei anderen nicht. Woran das liegt, kann man schlecht sagen. Ich finde das jeder eine gewisse kritische Einstellung in Sachen Medizin haben sollte und nicht alles, was er hingelegt bekommt, schluckt ohne weiter nach zu fragen. Ich hatte selbst schon schlimme Nebenwirkung von einer als super harmlos angepriesenen Mini-Pille und wurde absolut falsch Beraten. Ärzte sind auch nur Menschen und können fehler machen. Dazu fällt mir noch ein nettes Beispiel ein, wie man manchmal vera***** wird: Besagte Mini-Pille hatte starken Nebenwirkung, ich zum Arzt und wollte ne andere haben. Rezept bekommen, zur Apotheke. Der Apotheker guckt nach ob er die Teile da hat, kommt wieder und sagt: "Tut mir Leid, die müssen wir erst bestellen. Aber ich kann Ihnen genau die selbe Pille geben, die hat nur einen anderen Namen, aber es ist genau das gleiche drin!" Ich stimme zu und da legt der mir doch tatsächlich genau die alte Pille dahin. Find ich schon dreißt.

Naja, wie dem auch sei. :) Ein Grund um alle vor der bösen Homöopathie zu warnen besteht wohl nicht.

Geschrieben
Ein Grund um alle vor der bösen Homöopathie zu warnen besteht wohl nicht

Auf günstigere bunte Alternativen hinzuweisen reicht vollkommem aus. ;)

Top_zucker_perlen.jpg

Geschrieben

Ein Grund um alle vor der bösen Homöopathie zu warnen besteht wohl nicht.

Besteht meines Erachtens doch.

Bei mir hat die Homöopathie nur meine Geldbörse geleert, bzw. die meiner verzweifelten Eltern,

die mir nur Gutes tun wollten.

Geholfen hatts den Beelzebuben selber - sowie anderer Scharlatane, die nur mit dem Leid anderer

Geld machen wollen.

Im Mittelalter dürfte man diese (in meinen Augen) Diebe und Verbrecher wenigstens öffentlich an

den Pranger stellen und mit faulem Obst und Gemüse bewerfen.

Sorry, kat95 - nur wenn die Homöopathie dir doch so gut helfen würde, wärest du doch gar nicht in

diesem Forum, oder?

Ein entspanntes Wochenende allen :)

Geschrieben

@ VanNelle: Wie hier auch schon mehr fach geschrieben wurde, ein guter Heilpraktiker ist schwer zu finden und das wirklich passende Mittel genau so. Ich hab das Glück das meine Mutter ne Heilpraktikerausbildung gemacht hat und wir die meisten Mittel zuhause haben. Sie würde mich aber auch niemals auf eigene Faust behandeln, sondern erst von einem normalen Arzt abklären lassen was ich habe.

In bezug auf die Schuppenflechte habe ich noch nichts Homöopathisches ausprobiert. Es ist bei mir noch nicht abgeklärt ob ich wirklich Schuppenflechte habe. Mein Arzt wusste nicht was es ist & ich warte bis nach Neujahr um dann zu einem Dermatologen zu gehen. Außerdem stört mich meine 'undefinierbare' Krankheit nicht so sehr. Wenns Schuppenflechte ist dann ist es ja, soweit ich richtig Informiert bin, so wie so nicht heilbar. Und da verwende ich meine Energie lieber für schönere Dinge, als mich über etwas aufzuregen was ich nicht ändern kann. :) Wenn ich ne Diagnose habe probier ich sicherlich auch mal was Homöopathisches aus.

Geschrieben

Ja, für alle die nur die eine Seite sehen.

Für alle anderen nicht. :daumenhoch:

Auf günstigere bunte Alternativen hinzuweisen reicht vollkommem aus. ;)

Top_zucker_perlen.jpg

Da ist soviel Homöpathie drin, dass es für Jahrtausende reicht :-)

Geschrieben

@ VanNelle: Wie hier auch schon mehr fach geschrieben wurde, ein guter Heilpraktiker ist schwer zu finden und das wirklich passende Mittel genau so. Ich hab das Glück das meine Mutter ne Heilpraktikerausbildung gemacht hat und wir die meisten Mittel zuhause haben. Sie würde mich aber auch niemals auf eigene Faust behandeln, sondern erst von einem normalen Arzt abklären lassen was ich habe.

In bezug auf die Schuppenflechte habe ich noch nichts Homöopathisches ausprobiert. Es ist bei mir noch nicht abgeklärt ob ich wirklich Schuppenflechte habe. Mein Arzt wusste nicht was es ist & ich warte bis nach Neujahr um dann zu einem Dermatologen zu gehen. Außerdem stört mich meine 'undefinierbare' Krankheit nicht so sehr. Wenns Schuppenflechte ist dann ist es ja, soweit ich richtig Informiert bin, so wie so nicht heilbar. Und da verwende ich meine Energie lieber für schönere Dinge, als mich über etwas aufzuregen was ich nicht ändern kann. :) Wenn ich ne Diagnose habe probier ich sicherlich auch mal was Homöopathisches aus.

Du hast also nur vielleicht Schuppenflechte, deine Mutter ist Homöopathin und dir geht es in erster Linie darum, eine als unwirksam nachgewiesene Hokuspokus-Medizin propagandistisch zu unterstützen?

Cheers ;-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

...Ich wurde mein ganzes Leben nur Homoöpathisch behandelt & habe nie Antibiotika oder so genommen und wurde nie geimpft. Wie man sieht Lebe ich noch und erfreue mich bis auf meine Hautkrankheit bester Gesundheit.

Ich fahre auch Auto mit Airbag und Sicherheitsgurt. Zum Glück musste ich mich noch nie auf deren Funktion verlassen.

Einzelfälle sind kein wissenschaftlicher Nachweis.

Ungeimpfte Menschen verbreiten Infektionen, die sonst schon ausgerottet wären. Menschen, die sich auf den Impfschutz Anderer verlassen, bezeichnet man als asozial.

bearbeitet von Pollux
  • 3 Monate später...
Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Guten Morgen Pollux,

suchst Du eigentlich täglich im Netz nach solchen Artikeln? Da wäre mir echt die Zeit zu schade. Das Thema scheint Dich wirklich stark zu beschäftigen......

Hier noch ein interessanter Link aus Spiegel Online (falls Du heute Lesestoff brauchst) :D

http://www.spiegel.d...a/homoeopathie/

Schönen Samstag

Alleswirdglobuli

Geschrieben

Guten Morgen Pollux,

suchst Du eigentlich täglich im Netz nach solchen Artikeln? Da wäre mir echt die Zeit zu schade. Das Thema scheint Dich wirklich stark zu beschäftigen......

Hier noch ein interessanter Link aus Spiegel Online (falls Du heute Lesestoff brauchst) :D

Schönen Samstag

Alleswirdglobuli

Na den hast du doch hoffentlich, auch selbst Gelesen ;) .

Dann weisst du ja jetzt auch, das die Homöopathie nicht wirkt, und in deinem Link, wurde auch genau das Geschrieben :) .

Aber hier noch mal ein Textauszug, aus dem Link.

Wie ein Vergleich von Äpfel und Birnen

Der Vergleich misslang, die Gruppen unterschieden sich zu stark, als dass man sie direkt gegenüberstellen konnte: Alter, Bildungsgrad, verstrichene Zeit seit der Krebsdiagnose - in diesen und anderen wichtigen Bereichen gab es deutliche Unterschiede. (Hier finden Sie die Details zur Studie.)

Daher sagt es nichts über Homöopathie aus, dass die Lebensqualität in der zusätzlich homöopathisch Gruppe stärker anstieg als in der anderen. Ebenso wenig wie man es der Homöopathie anlasten kann, dass in dieser Gruppe nach einem Jahr mehr Patienten verstorben waren (23 Prozent gegenüber 20 Prozent), kann man ihr die positiven Unterscheide zuschreiben. Ein Vergleich der beiden Gruppen ist so aussagekräftig wie der sprichwörtliche zwischen Äpfeln und Birnen.

Tatsächlich ist dies das zentrale Ergebnis der Untersuchung: Krebskranke, die in eine homöopathisch ausgerichtete Klinik gehen, unterscheiden sich von Krebskranken, die dies nicht tun. Punkt.

Die Forscher publizierten die Arbeit trotzdem in der Fachzeitschrift "BMC Cancer", und das ist auch in Ordnung. Schließlich können auch Studien ohne eine klare Schlussfolgerung die Wissenschaft voranbringen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/homoeopathie-gegen-krebs-wie-ein-medizin-preis-verwirrung-stiftet-a-844966.html

Geschrieben (bearbeitet)

Alleswirdglobuli

Das passt zu Dir.

bearbeitet von ∇ΩΩΩ∇
Geschrieben (bearbeitet)

Na den hast du doch hoffentlich, auch selbst Gelesen ;) .

Dann weisst du ja jetzt auch, das die Homöopathie nicht wirkt...

Homöopathiejüngern ist mit rationalen Argumenten leider nicht zu helfen.

bearbeitet von ∇ΩΩΩ∇
Alleswirdwiedergut
Geschrieben

"Es ist besser den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als den Mund zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen."

- Lisa Marie Simpson -

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen Pollux,

Schönen Samstag

Alleswirdglobuli

Es soll Menschen geben, die regelmäßig die seriöse Presselandschaft durchgehen. Z.B. Süddeutsche, FAZ, Zeit, Tagesspiegel.

Das ist jetzt aber nicht schlimm, wenn ich das jeden Tag tue, oder?

Übrigens, ist jemandem aufgefallen, dass in dem verlinkten Beitrag von mir in der Süddeutschen, Homöopathie als Naturheilkunde bezeichnet wird, obwohl es Esoterik ist?

Btw: Gibt es eigentlich schon einen Jonglierwettbewerb mit Globuli? ;)

bearbeitet von Pollux
Geschrieben

Übrigens, ist jemandem aufgefallen, dass in dem verlinkten Beitrag von mir in der Süddeutschen, Homöopathie als Naturheilkunde bezeichnet wird, obwohl es Esoterik ist?

Nun ja, der Duden sagt auch, dass ein Globulus ein kügelchenförmiges Arzneimittel ist. ;)

Geschrieben

Falls du dieses Zitat meinst,

Auf dem Wiener Stephansplatz haben sich einige Dutzend Ärzte, Wissenschaftler, Apotheker und Medizinstudenten eine beeindruckende Dosis Naturheilmittel in Form von Tropfen und Globuli verabreicht.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/wiener-protest-gegen-homoeopathie-ueberdosis-gegen-aberglaube-1.1646956

Nein ist mir leider nicht sofort aufgefallen.

Aber du hast recht.

Alleswirdwiedergut
Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens, ist jemandem aufgefallen, dass immer wieder die selben Leute zu diesem Thema posten? Vielleicht solltet ihr Euch mal nach einem Forum: "Schulmedizin versus Homöopathie" umsehen. Da gibt es sicher genug Gesprächspartner zu Thema.

Und an dieser Stelle klinke ich mich dann auch schon wieder aus.

Schönen Sonntag

Alleswirdgut

bearbeitet von Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Nun ja, der Duden sagt auch, dass ein Globulus ein kügelchenförmiges Arzneimittel ist. ;)

Es ist ein grober Fehler des Autors, wirksame Naturheilkunde mit homöopathischem Nonsens in einen Topf zu werfen. Beides hat nämlich rein gar nichts miteinander zu tun.

Geschrieben

Übrigens, ist jemandem aufgefallen, dass immer wieder die selben Leute zu diesem Thema posten? Vielleicht solltet ihr Euch mal nach einem Forum: "Schulmedizin versus Homöopathie" umsehen. Da gibt es sicher genug Gesprächspartner zu Thema.

Und an dieser Stelle klinke ich mich dann auch schon wieder aus.

Schönen Sonntag

Alleswirdgut

Schätzchen, ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Du seit der Registrierung in diesem Forum immer die Gleiche bist, die Hokuspokus-Behandlungen und speziell Homöopathie propagiert? Vielleicht solltest Du mit diesem irrationalem Unsinn nach einem Eso-Forum schauen? Davon gibt's doch genug?

Geschrieben

Schätzchen, ...

Puuh, das ist schon sehr abfällig.

Dieser Ton ist sicher nicht gerechtfertigt.

Gruß

Gina

Geschrieben

Schätzchen, ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Du seit der Registrierung in diesem Forum immer die Gleiche bist, die Hokuspokus-Behandlungen und speziell Homöopathie propagiert? Vielleicht solltest Du mit diesem irrationalem Unsinn nach einem Eso-Forum schauen? Davon gibt's doch genug?

warum soll sie sich denn ändern, wenn sie daran glaubt und der Meinung ist das es ihr hilft sollten wir ihr es zugestehen egal

ob wir daran glauben oder nicht

Geschrieben

Puuh, das ist schon sehr abfällig.

Dieser Ton ist sicher nicht gerechtfertigt.

Gruß

Gina

Was erwartest Du von jemandem der nur aus Zeichen besteht Gina?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.