Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Homöopathie beruht auf Einbildung!

123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Helmut-Wolfgang,

Crataegutt ist ein pflanzliches Arzneimittel und nichts Homöopathisches.

Viele Grüße

Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor einige Jahren eine homöopathische Behandlung (bei meiner Hausärztin) gegen meine Allergien gemacht und sie hat sehr gut angeschlagen sodass ich mehrere Jahre keine Antihistaminika mehr benötigte welche ich sonst alljährlich von März bis Oktober einnehmen musste.

Aber, wer die Naturheilkunde oder Homöopathie von vorneherein ablehnt oder als Humbug abtut, dem wirds sicherlich auch nichts bringen.

LG

Geschrieben

Ich finde dieses ganze schwarz-weiß denken ziemlich ernüchternd.

Streiche dieses schwarz-weiß denken doch einfach aus deinem Kopf und du siehst wieder bunt ;)

Alternative Heilmethoden werden in diesem Forum leider zu oft madig geredet.

Nur so madig ,wie du es dir selbst ausmalst.

Es gibt Menschen, die bauen darauf, weil es ihnen half.

Niemand nimmt ihnen das "Baumaterial" aus der Hand.

Selbst wenn die Homöopathie auf Einbildung beruht - wenn der Placebo hilft, braucht man seinen Körper nicht mit unnötigen, auf Dauer schädlichen Substanzen vollpumpen.

Auch das wird hier niemandem aufgezwungen.

Und wenn mir der Placebo so glaubhaft verkauft wird, dass er mir hilft, zahle ich auch eine Menge Geld dafür.

Du könntes dir auch selbst einreden das du auf ewig Beschwerdefrei sein wirst nachdem du 5 Kügelchen geschluckt hast und eine Menge Geld für sinnvollere Dinge ausgeben.

Achso, an all die Hobbywissenschaftler hier - es ist auch etwas schade, dass manche Menschen hier ein Thema nicht sachlich behandeln können und Meinungen,

an alle Hobbywissenschaftler klingt ja nicht gerade sachlich

sowie Erfahrungen anderer in den Dreck ziehen.

Auch der Dreck ,spielt sich ganz allein in deinem Geiste ab.

Damit möchte ich nicht mal auf den derzeitigen Thread hier anspielen, das ist mir im Allgemeinen hier im Forum aufgefallen.

Mir ist im allgemeinen hier im Forum aufgefallen,dass etliche vieles nur scharz-weiß sehen und sachliches von persönlichem kaum unterscheiden können.

Mir kann niemand etwas von dem ich überzeugt bin weder madig machen noch durch den Dreck ziehen.

Das funktioniert natürlich nur weil ich voll dahinter stehe und in die Meinung des anderen akzeptiere ohne ihn für einen schlechteren Menschen zu halten nur weil er mir nicht nach meinem Mund babbelt.

Liebste Grüße ;)

Geschrieben
an alle Hobbywissenschaftler klingt ja nicht gerade sachlich

ich wollte auch lediglich darauf aufmerksam machen, dass viele hier persönlich werden. nicht, dass ich mich persönlich angegriffen fühle.

der ton macht eben die musik ;)

ich finds halt letztendlich schade, dass manche leute jemanden gleich beleidigen oder sagen du hast einen an der waffel. wie gesagt, das richtet sich nichtmal genau an diesen thread, oder an eine bestimmte person. ist mir im allgemeinen aufgefallen ;)

aber egal, gibt wichtigeres.

Gast Waldemar999
Geschrieben

Hallo Gemeinde!

@Antje

"Homöopathieanhänger glauben aber wider besseren Wissens an eine Wirkung. s015.gif"

Und wieso laufen viele Leute jeden Sonntag in die Kirche und glauben an den lieben Gott?

Die Freiheit des Enzelnen hört erst dort auf, wo die Freiheit des Anderen anfängt. Nicht irgenwo vorher, wo irgendein Schlaumeier glaubt die Grenze setzen zu müssen!

Schönen Sonntag

Waldemar

Geschrieben

Und wieso laufen viele Leute jeden Sonntag in die Kirche und glauben an den lieben Gott?

Aus unterschiedlichen Gründen. Die alle aufzuzählen, würde allerdings eine Weile dauern. Und was hat das mit Homöopathie zu tun? Deren Nichtwirksamkeit ist ohne Mühe nachzuweisen, die (Nicht)Existenz von Gott wird nie nachzuweisen sein.

Die Freiheit des Enzelnen hört erst dort auf, wo die Freiheit des Anderen anfängt. Nicht irgenwo vorher, wo irgendein Schlaumeier glaubt die Grenze setzen zu müssen!

Bei mir ist die Grenze erreicht, wo ich mit meinen KK-beiträgen für diesen Unfug mitzahlen muss, während ich meine Eisentabletten oder Erkältungsmittelchen beispielsweise finanziell allein tragen darf.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben
name='Antje' timestamp='1338194190' post='272548']

Aus unterschiedlichen Gründen. Die alle aufzuzählen, würde allerdings eine Weile dauern. Und was hat das mit Homöopathie zu tun? Deren Nichtwirksamkeit ist ohne Mühe nachzuweisen, die (Nicht)Existenz von Gott wird nie nachzuweisen sein.

Bei mir ist die Grenze erreicht, wo ich mit meinen KK-beiträgen für diesen Unfug mitzahlen muss, während ich meine Eisentabletten oder Erkältungsmittelchen beispielsweise finanziell allein tragen darf.

Viele Grüße

Antje

[/b]

...und da ist dann auch meine Grenze erreicht wo ich für die oben genannten Eisen-und Erkältungsmittelchen mitzahlen soll.

Die meisten KK zahlen ja nichts für die Homöopathie, also kann doch Jeder selber entscheiden ob er sich das kaufen mag oder nicht.

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Geschrieben

Ehrlich gesagt finde ich es müßig noch weiter darüber zu diskutieren. Alle Für und Wider wurden hier bereits genannt. Vor einiger Zeit habe ich eine ähnliche Diskussion bereits bei Fontane (Unwiederbringlich) gelesen, was mir zeigt, dass dies eine unendliche Geschichte ist. Ein Großteil der Menschen braucht es offenbar, verarscht zu werden (nicht nur in homöopathischer Hinsicht) und man selbst ist schon ziemlich blöd, dies aus moralischen Skrupeln nicht auszunutzen. Ich könnte inzwischen steinreich sein.

Viele Grüße

Antje

• 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

das ist immer aktuell....

Persönlich habe ich gute Erfahrung im Bereich Allergien gemacht, konnte meine damalige Zahl an Medikamenten deutlch reduzieren, nur, leider wurde ich von meinerKK nicht unterstützt. sie häteten ordentlinch Geld sparen können wenn sie mir alle 6 Wochen die Behandlung mit meiner Ärztin unterstützt hätten. Auf Nachfrage hiess es:das sind unterschiedliche

Töpfe aus denen wir bezahlen.

Jetzt mit meinen Beschwerden, ich nehme was naturheilkundliches zu meiner Medikation hinzu aber, weiss auch dass es meine PSA nich rettet.Akzeptier aber

hier auch jeden der nur auf die Schulmedizin schwört.

Aber, bitte, viele Neue die sich hier Informationen holen möchten und Fragen stellen auch zu alternativen Methoden werden hier so abgefertigt dass sie schnell das Weite suchen.

Alles nur meine persönliche Meinung-

Gute Nacht

Saltkrokan

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

Leider kann ich die Sendung, von Gestern nicht mehr bekommen.

Das wäre nähmlich vielleicht noch Aufschlussreicher gewesen, als nur das, was ich da rein setzen konnte.

Da saßen nähmlich auch noch "alle" beteiligten im Studio, und haben da noch mehr Informationen zu gegeben, als das was nur im Text des Kopierten steht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo andreas, habe die Sendung gestern z.T. mit verfolgt. Einen Homöophaten, der " richtig " arbeitet und der sein Handwerk super gut versteht und der dazu noch eine schulmedizinische Ausbildung hat, DAS ist wie ein 6zer im Lotto.

Wer bitteschön macht sich denn heute noch die Mühe, eine vernünftige Amnamse zu erstellen ? Und einfach mal ein paar Zuckerkügelchen einwerfen, damit ist, so denke ich auf jedem Fall Einigen geholfen, aber nicht zwangsläufig dem Hilfe suchenden.

Ganz unbedarft bin ich bei dem Thema nicht, weil die Mutter meines Kurzen und ich seit über zwei Jahren nach Möglichkeiten suchen, die Migräneschübe unseres Kurzen in den Griff zu bekommen. HIER war NUR der Homöophat hilfreich. Die Globolis NICHT !

Erst gestern Nacht, musste ich ihm wieder Ibu geben und erst dann konnte er in ruhe einschlafen, weil die Globolis KEINE Hilfe waren.

HG schorn

bearbeitet von schorn
Geschrieben

Einen "guten "Homöopathen zu finden, und ich meine damit keinen Heilpraktiker, sondern jemand der auch eine medizinische Ausbildung hat, ist sicherlich nicht einfach.Es gibt sie aber dennoch, di eine gründliche Anamnese erheben. Aber genauso schwierig ist es ja auch einen, für die eigene Erkrankung, fähigen Arzt zu finden. Wie man hier im Forum liest gibts da ja auch riesige Unterschiede.

Homöopathie und Naturheilkunde beruht ja nicht nur auf die Gabe von Globulis. Für jede Erkrankung würde ich persönlich sie auch nicht einsetzen, da sind sicherlich Grenzen gesetzt. Und, man sollte sie nicht der "Schulmedizin" gleichsetzen.

LG

Saltkrokan

Geschrieben

Hallo andreas, habe die Sendung gestern z.T. mit verfolgt. Einen Homöophaten, der " richtig " arbeitet und der sein Handwerk super gut versteht und der dazu noch eine schulmedizinische Ausbildung hat, DAS ist wie ein 6zer im Lotto.

Ich fühl mich gerade von den Schulmedizinern verulkt, wenn sie mir mit Homöopathie kommen. Man findet ja kaum noch einen, der vernünftig arbeitet. Und Schulmediziner sollten es nun wirklich besser wissen.

Ganz unbedarft bin ich bei dem Thema nicht, weil die Mutter meines Kurzen und ich seit über zwei Jahren nach Möglichkeiten suchen, die Migräneschübe unseres Kurzen in den Griff zu bekommen.

Der arme Kleine. Migräne ist die reinste Pest. Ich drück euch die Daumen, dass ihr den/die Auslöser findet.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Wer bitteschön macht sich denn heute noch die Mühe, eine vernünftige Amnamse zu erstellen ? Und einfach mal ein paar Zuckerkügelchen einwerfen, damit ist, so denke ich auf jedem Fall Einigen geholfen, aber nicht zwangsläufig dem Hilfe suchenden.

Ganz unbedarft bin ich bei dem Thema nicht, weil die Mutter meines Kurzen und ich seit über zwei Jahren nach Möglichkeiten suchen, die Migräneschübe unseres Kurzen in den Griff zu bekommen. HIER war NUR der Homöophat hilfreich. Die Globolis NICHT !

Erst gestern Nacht, musste ich ihm wieder Ibu geben und erst dann konnte er in ruhe einschlafen, weil die Globolis KEINE Hilfe waren.

HG schorn

Solange ihr nicht die Ursachen, kann ja sehr vieles sein was es auslöst, findet wird er keine Besserung erfahren. Dabei, so meine Meinung, wird Dir kein Hömoepath helfen. Wenn man Glück hat findet man einen guten Kinderarzt der einen dann ggf. an entsprechende Fachärzte weiterleitet. Ich habe das mit meinem Sohn alles hinter mir, wobei er jetzt schon erwachsen ist. Es waren auch Schulprobleme, er war dort unglücklich, Lebensmittelallergien und ein lange unentdeckter Hörfehler. Den hätte ein normaler Ohrenarzt nie festgestellt. Es gibt in HH so einen spez. Arzt! Gerade Lebensmittelallergien könenn auch Auslöser von Migräne sein. Ich weiß ja nicht was ihr schon alles hinter Euch habt, aber evtl. hilft es Dir weiter. Von dieser Globulihörigkeit mancher Eltern bin ich echt erstaunt.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen. Wir haben ALLES durch ! Fähigen Kinderarzt gefunden, EEG gemacht, Augenarzt gewesen ( verdecktes Schielen und erhöhte Lichtempfindlichkeit ), Ohrenarzt ( ein Trommelfell ist immer noch nicht zugewachsen nach Röhrchen ) dort Lärmempfindlichkeit getestet, mit Schule angelegt, da Schulleiter meint, dass 3 Minuten Pause reichen würden um auf's Tö zu gehen und etwas zu essen und zu trinken !, war ein Nachsitzen angesagt von 17 Min in einer 20 Min Pause, weil 3 Schüler von 26 den Tag davor zu viel Lärm im Unterricht gemacht hatten, diese " kollektive Strafe " ist beliebt und legitim, beim Orthopäden gewesen, Hüftschiefstand, gerade gerückt, mehr kann er nicht tun, beim Osteophaten auf eigene Kosten gewesen, weil ein Homöophat festgestellt hat, das mehrere Wirbel im Nackenbereich nicht mehr richtig sich anordnen.

Weißt du wie der Homöopath dies festgestellt hat ?

Es ist fasst unglaublich ! Er hat einfach nur den Kurzen sich nach vorne bücken lassen, dann kannst du das erkennen. Weder KiArzt noch Orthopäde hat dies gemacht ! Wo sind sie versichert ? BEK. Und ? Mehr gibt es nicht, sagt der Orthopäde. Und wenn ich den Hunderter auf den Tisch lege ? Nö. War echt so.

Jetzt macht der Kurze " Paddeln " im Rudersportverein. Gestern in der Sporthalle. Könnt ihr euch noch an das " Zirkeltraining " erinnern ? Genau. Liegestütze, Laufen, Puls messen und und und. Cool.

Sport in der Schule ? Fehlanzeige ! Lass mal nen Leerkörper 1 km laufen. Der braucht nen Beatmumgszelt.

Frische Luft ist extrem wichtig, deswegen haben wir Männer auch noch unseren Schrebergarten, damit der Kurze nicht nur vorm PC sitzt, sondern auch im Dreck an frischer Luft sich aufhält.

Und dennoch - immer wieder Migräneschübe mit Übergeben und allem drum und dran. Binnen Minuten und du musst sofort reagieren. Auch nicht leicht für uns Eltern.

LG tommy

Geschrieben

Na das ist ja wirklich schlimm. Habt ihr ihn mal auf Lebensmittelunverträglichkeiten/Allergien untersuchen lassen? Mein Sohn war ab der 5. Klasse auf einer Privatschule, anders wäre er nicht zur Ruhe gekommen. War immer noch schwierig, aber besser. Naja mein Sohn ist meine beste Investition, wer braucht schon eine Altersversorgung?

Lg. Lupinchen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich für meinen Teil kann behaupten das Homöopathie wohl sicher keine Einbildung ist. Ich wurde mein ganzes Leben nur Homoöpathisch behandelt & habe nie Antibiotika oder so genommen und wurde nie geimpft. Wie man sieht Lebe ich noch und erfreue mich bis auf meine Hautkrankheit bester Gesundheit. Bevor man rumstänkert, sollte man wissen das zu den meisten Krankheitsbildern so viele unterschiedliche Homöopathische Mittel gibt wovon auch Ärzte oft nicht das richtige raus suchen. Dafür muss man sich als Arzt viel Zeit nehmen & das tun die meisten nun mal nicht. Das falsche Mittel wirkt dann nun mal nicht oder kaum, aber desswegen sollte man nicht behaupten das Homöopathie auf Einbildung beruht. Wir haben auch immer unsere Haustiere Homöopathisch behandelt, und denen gings komischer weise 30 Minuten später schon viel besser. Tiere können sich ja schlecht was einbilden, oder? Klar will die Pharmaindustrie so eine Alternative klein halten! Die verdienen ihr Geld mit kranken Menschen. Wenn alle gesund wären würden die Pleite gehen und darum werden immer fleißig Medikamente verschrieben, die nur die Symtome kurzzeitig verschwinden lassen, aber nicht die Ursache! Dazu dann noch Nebenwirkungen um noch mehr verschreiben zu können. Ich finde es sehr schade das viele sich ein urteil erlauben weil sie alles sofort glauen was sie lesen und sich gar nicht näher mit dem Thema Homöopathie auskennen! Die Homöopathie geht an die Ursache der Krankheit und versucht nicht nur die Symptom verschwinden zu lassen. Außerdem hat sie keine Nebenwirkungen und kann auch sonst keine gesundheitlichen Schäden verursachen. Es ist nur wirklich sehr schwer einen guten Heilpraktiker zu finden, denn wie gesagt, es braucht viel Zeit das richtige Mittel zu finden, dass dann auch hilft! Wer möchte kann mich nun gerne in der Luft zerreissen, aber meine Meinung dazu wird ich nicht ändern. Achja, mit Esotherik und so einem Kram hab ich nichts am Hut, falls mich jemand in so eine Schublade schieben möchte. :daumenhoch:

Geschrieben

aber meine Meinung dazu wird ich nicht ändern.

Schade, denn deine ganzen Pro-Argumente zur Homöpathie wurden hier schon sachlich auseinander genommen und nicht nur die Wissenschaftler, sondern die meisten rational denkenden Menschen wissen, dass Homöopathie nichts mehr ist als ein fauler Zauber.

Geschrieben

Das du das so siehst zeigt das du dich nicht wirklich damit auseinander gesetzt hast. Wenn du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast tut mir das Leid, aber desshalb soltest du anderen Menschen keine Hoffnung nehmen die vielleicht gute Erfahrungen gemacht haben. Es gibt genau so Fälle wo es nicht funktioniert (aus gründen die ich oben geschrieben habe) als auch Fälle, wo es sehr gut gewirkt hat. Meine Meinung zu ändern braucht auch niemand versuchen. Willst du mir jetzt etwa sagen ich habe mich durch meine Gedanken und den glauben das es helfen wird, selbst geheilt? Mit 2,3 Jahren? Tut mir Leid, aber SOWAS nenne ich faulen Zauber. Wenn du alles glaubst, was andere sagen, dann tut mir das Leid. Die meisten "rational" denkenden Menschen machen sich von etwas ein eigenes Bild und glauben nicht alles, was andere behaupten. Oder hast du etwa auch damit gerechnet, das heute die Welt unter geht? Es wird genau so Wissenschaftler geben, die behaupten das Homöopathie wirkt. Es gibt für alles Befürwortner und Gegner.

jeder sollte seine eigene Meinung haben dürfen und das sollten andere auch akzeptieren können.

Geschrieben

jeder sollte seine eigene Meinung haben dürfen und das sollten andere auch akzeptieren können.

Wie gesagt: Homöopathie wurde hier schon umfangreich abgehandelt mit allem Für und Wider. Man kann falsche Meinungen zur Kenntnis nehmen und man kann auch akzeptieren, dass jemand eine andere Meinung hat. Eine Meinung hat jeder, das ist nicht allzu hilfreich wenn es um Fakten oder Wirkungsnachweise geht. Die gibt es für Homöopathie nicht.

Geschrieben

Klar gibts die. Aber du scheinst sie ja nicht sehen zu wollen. Es gibt genug Bücher darüber, im Internet ist auch einiges zu finden. Es gibt natürlich sehr,sehr viele Leute die behaupten das alles wäre ein Placebo-Effekt oder sonst was. Man findet wirklich sehr viel negatives dazu, das weiß ich auch. Persönliche Erfahrungen scheinen dir als 'Beweis' ja nicht zu reichen. Natürlich wird etwas schlecht gemacht, wenn die Pharma Industrie drohnt dadurch Verluste zu machen und ihre Macht zu verlieren! Deine Wissenschaftler verdienen ja mit Sicherheit auch bei der Pharma Industrie. Die würden doch einen Teufel tun und ihre finanzielle Sicherheit durch sowas aufs Spiel setzten! Aber da kann wieder jeder glauben, was er will. Dann wiederleg mir mal bitte die Wirkung Homöopathischer Mittel bei Tieren. Die können ja schlecht einen Placebo-Effekt haben.

Geschrieben

Dann wiederleg mir mal bitte die Wirkung Homöopathischer Mittel bei Tieren. Die können ja schlecht einen Placebo-Effekt haben.

Die Tiergeschichte und natürlich auch die Kindergeschichte etc. - alles ausreichend hier im Forum diskutiert. Natürlich auch das Thema "böse, böse Pharmaindustrie" und "wenn sie heilen würden, dann würden sie nichts mehr verdienen"....

Wenn du nicht dazulernen möchtest, dann lese eben einfach nicht die Diskussionen. Aber bitte verzeih mir, dass ich das Thema nicht noch einmal mit dir en Detail durchkaue.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.