Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Homöopathie beruht auf Einbildung!

123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

im uebrigen: ich habe gute erfahrungen mit homöopathie gemacht. voellig unvoreingenommen und ueberraschend.

bei der pso hat es aber nicht geholfen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

ich verstehe die diskussion ueberhaupt nicht.

Sieht so aus, denn in den vielen Diskussionen zum Thema sind unzählige Gründe genannt warum man den Aberglauben Homöopathie bekämpfen sollte. Die Gründe mag ich nicht alle widerkäuen, lassen sich ja nachlesen.

Geschrieben
ob milchzucker oder placebo.....wenn die mittel helfen ist es doch egal auf welche art.

facepalm.gif

Es wäre nett, wenn Threads auch mal gelesen werden. Es wurde nun wirklich schon mehr als genug erklärt, warum es eben nicht egal ist, ob und wie ein Mittel wirkt. Oder schreibst Du in einen Thread, in dem erklärt wird, warum der Mond rund ist, auch rein, dass es auch erlaubt ist, den Mond als viereckig zu beschreiben?

Geschrieben

Auch wenn noch so viel über die Unwirksamkeit berichtet wird, es gibt genug Menschen, die daran glauben. Tendenz eher steigend, wie man hier nachlesen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn noch so viel über die Unwirksamkeit berichtet wird, es gibt genug Menschen, die daran glauben. Tendenz eher steigend, wie man hier nachlesen kann.

Tja, wen wundert's. Gibt ja auch immer noch viel zu viele, die an Gott, Schicksal und die Authentizität von "Frauentausch" glauben.

bearbeitet von Marko
Geschrieben

Das ist einer der Gründe, warum man gar nicht genug aufklären kann...

Geschrieben

Tja, wen wundert's. Gibt ja auch immer noch viel zu viele, die an Gott, Schicksal und die Authentizität von "Frauentausch" glauben.

mmmh, habe nichts gegen alle 3 einzuwenden

:)

Geschrieben

mmmh, habe nichts gegen alle 3 einzuwenden

:)

Und ich gehe manchmal bei Rot über die Ampel, wenn's keiner sieht. So hat halt jeder seine Schwächen und Fehler.

Geschrieben

facepalm.gif

Es wäre nett, wenn Threads auch mal gelesen werden. Es wurde nun wirklich schon mehr als genug erklärt, warum es eben nicht egal ist, ob und wie ein Mittel wirkt. Oder schreibst Du in einen Thread, in dem erklärt wird, warum der Mond rund ist, auch rein, dass es auch erlaubt ist, den Mond als viereckig zu beschreiben?

was homöopathie mit dem kugeligen mond zu tun hab mag nur dein viereckiger kopf wissen.

Geschrieben

was homöopathie mit dem kugeligen mond zu tun hab mag nur dein viereckiger kopf wissen.

Homöopathie = Aberglaube

Nichteckiger Mond = Wissenschaftlicher Fakt

Klar soweit?

Geschrieben

facepalm.gif

Es wäre nett, wenn Threads auch mal gelesen werden.

alle threads hier zu lesen ist bei dieser fuelle an meinungen und erfahrungen fast unmoeglich. bin neu dabei und hab auch ein ziemlich tolles leben ohne immer vorm pc zu sein.

ich bin hier dabei um erfahrungen auszutauschen und hilfe zu geben und zu finden.

das dabei nicht alles wissenschftlich belegt ist ist voellig klar.

es sind ja oft sehr persoenliche, eigene erfahrungen beschrieben.

wie geschrieben hat mir homöopathie bei der pso NICHT geholfen.

ich hatte aber auf grund einer verletzung von 1998 bis 2002 ca. 4 bis 6 mal im jahr herpes auf der hornhaut im linken auge. das tut unglaublich weh.

einzige hilfe: zovirax augensalbe.

hatte nach jeder behandlung natuerlich auch wochenlange pso im augenbereich.

nach besuchen bei verschiedenen augenaerzten (ibiza, frankfurt, charitee berlin ,privat -und kasse) die aufbauende diagnose: chronisch, werd es fuer immer haben.

ich hatte im sommer 2002 nach schwimmen im pool (bei freunden)einen weiteren ausbruch.

eine anwesende heilpraktikerin hat mir nach laengerem gespraech ein mittel gegeben.

schon beim ersten anwenden spitzten (anders kann ichs nicht beschreiben) mir die traenen ca. 1.5 meter weit aus dem auge.

meine auge traente so ca. 1 woche sehr heftig, danach war es weg. herpes auch. hab das mittel noch ein paar wochen genommen.

ich habe seit 2002 nie wieder herpes im auge gehabt.

ich habe daufhin sofort versucht meine pso homöooatisch zu behandeln. ohne erfolg.

2010 hatte ich eine weitere gute erfahrung. berichte gern auf anfrage:-)

also nochmal,was mir da geholfen hat ist medizinisch nicht genau zu beschreiben.

ob damit der mond eckig wird ist genau so relevant wie die erde keine scheibe ist. wurde ja auch jahrhundertelang konsequent behauptet.

:daumenhoch:

Geschrieben (bearbeitet)
2010 hatte ich eine weitere gute erfahrung. berichte gern auf anfrage:-)

Nichts gegen Deine Erfahrungen, aber sie sind für die Beurteilung einer Wirksamkeit halt einfach irrelevant, da nicht übeprüf- bzw. reproduzierbar.

ob damit der mond eckig wird ist genau so relevant wie die erde keine scheibe ist. wurde ja auch jahrhundertelang konsequent behauptet.

Nur leider sind genau die Leute, die damals die Erde für einen Scheibe hielten, vom gleichen Schlag wie die, die heute meinen, homöopathische Mittel hätten wirkende Inhaltsstoffe. Das ist - heute wie damals - schlichtweg Irr- und Aberglaube und hat daher in den Angebotskatalogen von Ärzten nichts zu suchen.

Das Mondbeispiel war zudem nicht auf Dich persönlich gemünzt, sondern sollte nur vergleichend zeigen, wie hirnrissig der Glaube an eine Behandlungsmethode ist, deren Konzept auf der Verdünnung von Stoffen ins Unendliche basiert. Das ist eben genauso unwissenschaftlich wie die (bekloppte) Behauptung, der Mond könne viereckig sein.

bearbeitet von Marko
Geschrieben

Nichts gegen Deine Erfahrungen, aber sie sind für die Beurteilung einer Wirksamkeit halt einfach irrelevant, da nicht übeprüf- bzw. reproduzierbar. .

das sehe ich genau so, ich bin nicht leicht von irgend etwas zu ueberzeugen.

ich kann aber nur schreiben was mir passiert ist. ich war selbst ueberrascht.

das herpes im auge war schmerzhafter als meine pso es ja sein konnte und hat durch die angst es zu bekommen mein hautbild verschlechtert.

und das mit dem mond hab fand ich ziemlich gut, es muss nicht immer alles so ernst sein.

ich hab ueber den treffenden vergleich gelacht und deshalb gekontert

Geschrieben

Nur leider sind genau die Leute, die damals die Erde für einen Scheibe hielten, vom gleichen Schlag wie die, die heute meinen, homöopathische Mittel hätten wirkende Inhaltsstoffe.

Nein, auf keinen Fall, denn "damals" ist man von einer einleuchtenden Annahme ausgegangen - man hatte ja keine Beweise. Als die Wissenschaften (plus die Seefahrt) nach und nach Tatsachen ent- und aufdeckten, setzte sich das Wissen durch. Homöopathieanhänger glauben aber wider besseren Wissens an eine Wirkung. s015.gif

Geschrieben

Nein, auf keinen Fall, denn "damals" ist man von einer einleuchtenden Annahme ausgegangen - man hatte ja keine Beweise. Als die Wissenschaften (plus die Seefahrt) nach und nach Tatsachen ent- und aufdeckten, setzte sich das Wissen durch. Homöopathieanhänger glauben aber wider besseren Wissens an eine Wirkung. s015.gif

Dann darf ich Dich mit der "Flat Earth Society" bekannt machen:

Nach Rowbothams Ansicht ist die Erde eine flache Scheibe mit dem Nordpol im Zentrum' date=' die im Süden von einem Eiswall umgeben ist. Die Gestirne bewegen sich einige hundert Kilometer darüber.[/quote']

Soviel zum Unterschied ...

Geschrieben

Dann darf ich Dich mit der "Flat Earth Society" bekannt machen:

Ist ja lustig (obwohl du dann "damals" besser hättest definieren sollen ;-)). Auch erstaunlich, dass die Wissenschaftler überhaupt mit denen diskutiert haben. So wie heute ... a015.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja lustig

Ihr seid vielleicht lustig, mach mich ganz konfus. :blink:

Jetzt zweifle ich schon wieder, ob das Abklingen meiner Pso an den 8 blauen liegt, oder an den geheimnisvollen Botenstoffen vom Hilfsmittel (Mineralwasser)?

Trocken kriege ich das Zeug doch nicht runter, wie soll ich da wissen, was wirkt? :rolleyes:

OT:

Hörma, heute ist der 7. :lol:

Haben wir alle (ich sag nicht wer :P ) unsere Daumen umsonst gedrückt, oder hast schon ne Pulle geköppt?

Ich platze vor ........ :)

Nachtrag:

nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ich erst die Treppen runter hoppeln muss? Man Weib, diese Energieverschwendung kannste gar nicht wieder gut machen.

Da fällt mir ein, Eis hat nen guten Nährwert :)

LG

Siegfried

bearbeitet von Gast
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

"Homöopathie ist Einbildung" sagen viele. Aber so ganz glaube ich da nicht dran - bestes Beispiel, Homöopathie wirkte beim Pferd einer Bekannten von mir. Können Tiere sich sowas wirklich einbilden?

Geschrieben

"Homöopathie ist Einbildung" sagen viele. Aber so ganz glaube ich da nicht dran - bestes Beispiel, Homöopathie wirkte beim Pferd einer Bekannten von mir. Können Tiere sich sowas wirklich einbilden?

Seufz. Vermutlich hat dir das der Klepper persönlich gesteckt....

Vielleicht hat das Tierchen aber auch aus Versehen ein paar Bachblüten auf seiner Koppel am Bache zu sich genommen?!

Geschrieben

Ich finde dieses ganze schwarz-weiß denken ziemlich ernüchternd.

Alternative Heilmethoden werden in diesem Forum leider zu oft madig geredet. Es gibt Menschen, die bauen darauf, weil es ihnen half.

Selbst wenn die Homöopathie auf Einbildung beruht - wenn der Placebo hilft, braucht man seinen Körper nicht mit unnötigen, auf Dauer schädlichen Substanzen vollpumpen. Und wenn mir der Placebo so glaubhaft verkauft wird, dass er mir hilft, zahle ich auch eine Menge Geld dafür.

Achso, an all die Hobbywissenschaftler hier - es ist auch etwas schade, dass manche Menschen hier ein Thema nicht sachlich behandeln können und Meinungen, sowie Erfahrungen anderer in den Dreck ziehen. Damit möchte ich nicht mal auf den derzeitigen Thread hier anspielen, das ist mir im Allgemeinen hier im Forum aufgefallen.

Liebste Grüße ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Seufz. Vermutlich hat dir das der Klepper persönlich gesteckt....

Ganz vergessen, nein. Aber der "Klepper" wäre, laut Tierarzt, blind auf einem Auge. Nach einer Operation hätte sich das Lid nicht mehr schließen können, ohne die Operation wäre es nciht mehr aufgegangen. Frag mich bitte nicht, was genau er hatte. Alles merke ich mir auch nicht ;)

Das Tier wurde sozusagen zum Versuchsobjekt, weil die Halterin wissen wollte, ob es eine Möglichkeit gibt, bei der das Tier nicht erblindet.

Vielleicht hat das Tierchen aber auch aus Versehen ein paar Bachblüten auf seiner Koppel am Bache zu sich genommen?!

Das will ich nicht abstreiten.

Ich finde es nur schade, dass du das Thema so stur behandelst.

bearbeitet von Toastbrot
Helmut-Wolfgang
Geschrieben

Hallo Leute!

Warum macht Ihr eigentlich die Homöopathie teilweise so lächerlich? Meine Frau lag kürzlich mit schwerwer Herzkrankheit im Krankenhaus. Ihr konnte nicht geholfen werden, da ihr Herz zu sehr verkalkt war. Also wurde sie entlassen und bekam einen Haufen Tabletten verschrieben, die nicht halfen. Sie hatte fürchterliche Rückenschmezen. Mein Apotheker empfahl Crataegutt aus Weißdorn. Nach zwei Tagen waren die Rückenschmerzen dauerhaft verschwunden. Ich würde auch gegen PSO ein homöopathiisches Mittel versuchenn wenn es erfolgversprechend getestet wurde. Auf Reklameanzeigen würde ich jedoch nicht reagieren.

LG Helmut-Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.