Zum Inhalt

Now playing 2

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb butzy:

Der Schreiber des Liedes war wohl ein Engländer, und was wollte er uns damit sagen?

Vielleicht die Befreiung aus den Zwängen des Kapitalismus der 70er Jahre, und das man sich im Sozialismus freier entfalten kann?

Der Gedanke an Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit war vielleicht gar nicht so schlecht, aber konnte unter den herrschenden Umständen nicht umgesetzt werden.

Auf gut deutsch, "es ist in die Hose gegangen".

Karat war und ist ja "Ost-Mucke". Ich verstand und verstehe das Lied eher als Ausdruck des Traums von  Freiheit und nicht als Lobpreisung des Sozialismus. Eher also als ein Ausdruck des Wunsches der Befreiung aus den Zwängen des Sozialismus.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 1,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• VanNelle

217

• Trinity

166

• Gnom

87

• Malgosia

39

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Claudia:

Karat war und ist ja "Ost-Mucke". Ich verstand und verstehe das Lied eher als Ausdruck des Traums von  Freiheit und nicht als Lobpreisung des Sozialismus. Eher also als ein Ausdruck des Wunsches der Befreiung aus den Zwängen des Sozialismus.

Ach ja, da hatte ich hier und da ein Smiley vergessen 😉, dann würde mein Text wohl anders verstanden. Aber das war Absicht. 🤭

Natürlich fühlten sich in Ost und West die Menschen eingesperrt, eingeengt in ihrer Entfaltungsfreiheit. Hier weniger dort mehr.

Leider gibt es immer noch hüben und drüben Menschen, die meinen sie hätten mit der Wiedervereinigung nichts gewonnen, sonder vieles verloren.

• 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...
PrivateDemon
Geschrieben

2 Jahre und ich komm noch immer nicht auf den neuen Sänger von Slime klar.

Einfach nur Hammer Stimme der Typ.

Geschrieben

Hallo, ich wusste gar nicht dass die noch existieren.  In den 80gern hat man die ja oft auf entsprechenden Partys gehört.

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ob wir jemals da hin kommen? Utopia lässt grüßen! .... Obwohl - machbar wäre es!

For no one (Barclay James Harvest)

Please lay down your pistols and your rifles
Please lay down your colours and your creeds
Please lay down your thoughts of being no-one
Concentrate on what you ought to be
Then lay down your bullshit and your protests
Then lay down your governments of greed
Take a look at what lies all around you
Then pray God we can live in peace

Everyone's a loner 'till he needs a helping hand
Everyone is everybody else
Everyone's a no-one 'till he wants to make a stand
God alone knows how we will survive

So please lay down your pistols and your rifles
Please lay down your colours and your creeds
Please lay down your thoughts of being no-one
Concentrate on what you ought to be

Everyone's a loner 'till he needs a helping hand
Everyone is everybody else
Everyone's a no-one 'till he wants to make a stand
God alone knows how we will survive

Und hier zum hören: 

Friedvolles Wochenende  wünscht

Uli 

bearbeitet von kuzg1
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.