Zum Inhalt

Etiketten lügen wie gedruckt

Gast kaschek

Empfohlene Beiträge

Gast Savant_iner
Geschrieben
... stinkt...

Wenn du schon in der Prävention tätig bist, dann nimm den Typen das Gezeuchs weg und schicks mir. Da ist es sicher. Porto wird von mir übernommen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fuchs

28

• irmi

14

• altlöwe

11

• Kuno

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

@ Barb:

Das mit den Erdbeeren ist leider ein schon jährlich widerkehrendes Problem.

Ich arbeite ja hier in München und auch wir hatten schon 2 mal "einge -

deutschde". Nur kamen sie bei uns aus Tschechien.

Anhand der EAN-Nummer (unter dem Strichcode) kamen wir denen auf die

Spur. Sie haben etwas zu plump gefälscht. Aber wieviele ausgezeichnet

fälschen und tricksen ohne aufzufallen, wir wissen es nicht !

Wenn es um die Kohle geht spielt die Moral halt (fast) keine Rolle mehr,

leider !

@ Fuchs :

Ja das mit den schwer abzulösenden Etiketten ist auch leider schon ein Jahrzehnte altes Problem. Der Handel möchte dadurch Manipulationen vermeiden, der Hersteller der Waren möchte -sein Produkt- unverwechselbar machen.

Beide müssen die Klebe-Etiketten ja nicht entfernen. Das muss ja der Kunde. Dadurch sinkt natürlich

Ihre Motivation praktikablere Lösungen anzubieten.

Mein Tipp: Spiritus, wenns geht etwas einweichen lassen.

Schönen Gruß

Reinhard

Geschrieben
Das mit den Erdbeeren ist leider ein schon jährlich widerkehrendes Problem.

Hallo, Reinhard,

ich bin nur zufällig über einen Newsletter der Verbraucherzentrale darüber gestolpert - und fand das schon dreist. Da du diese Tricks durch deinen Beruf kennst, ist für dich kein Problem. Du lässt dich nicht mehr über den Tisch ziehen. :smile-alt: Für die Verbraucher ist das schwer durchschaubar.

Lieben Gruß

Geschrieben

Wenn es jetzt schon deutsche "eingedeutscht" Erdbeeren gibt, frag ich mich, wie die bei der Witterung reif geworden sind - Gewächshaus, überdüngt, Chemie-Einsatz, kauf ich nicht. Oberfrech echt, Erdbeeren von woanders her als Deutsch zu verkaufen. Riecht mal an den Erdbeeren, also fruchtig frisch riecht anders

Danke, Reinhard,

ein Bekleidungsladen hat Sport-Pullis preisgesenkt und Ettiketten direkt auf den Stoff geklebt. Ich wollte das Ettikett zu Hause vorsichtig entfernen. Ein Fadenzieher war die Folge. Das Geschäft wollte nicht umtauschen. Ich machte ein Deal. Ich sagte: "Entfernen Sie vor meinen Augen das Ettikett. Klappts ohne Fadenzieher, entschuldige ich mich und gehe!" Fadenzieher durch die Verkäuferin. Ich bekam mein Geld zurück. Wie kann denn ein Bekleidungsladen Preisettiketten direkt auf den Stoff kleben? Das macht ja nicht mal Aldi!

Geschrieben

Ist zwar im Moment nicht mehr in der öffentlichen Diskussion aber nie ganz vom Markt

http://www.anstageslicht.de/index.php?UP_ID=14&NAVZU_ID=57&STORY_ID=75&M_STORY_ID=537

Wie sieht eigentlich die rechtliche Situation bei abgelaufenem Mhd aus? Mir wurde mal beigebracht, dass Lebensmittel spätestens 3 Tage VOR Ablauf des MHD aus dem Regal genommen werden müssen. Sie dürfen dann noch unter entsprechender Kennzeichnung reduziert verkauft werden bis einen Tag vor Ablauf. Ab dem Tag des Ablaufs bzw. nach Ablauf des MHD dürfen sie NICHT mehr verkauft werden, auch nicht reduziert.

Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich abgelaufene Ware in den MoPro-Regalen finde, die dann generös mit 20% Rabatt verkauft wird. Auf Beschwerden meinerseits habe ich seitens der zuständigen Marktleiter bisher immer nur Schulterzucken geerntet.

lg tamma

Geschrieben

@ tamma :

Die rechtliche Situation über "abgelaufene" Lebensmittel ist eindeutig.

Selbstverständlich dürfen Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch verkauft werden.

Derjenige (Marktleiter,Verkäufer) der die Ware in Verkehr/Verkauf bringt muss sich von dem ordnungsgemäßen und gesundheitlich unbedenklichem Zustand des Lebensmittels überzeugen. Hat er das getan,und er weist den Kunden darauf hin (mittels Plakat abgelaufenes MHD, evtl. 20% günstiger) spielt das aufgedruckte Datum keine Rolle.

Es heisst ja auch -Mindesthaltbarkeit-, das heisst der Hersteller garantiert alle zugesagten Eigenschaften die dieses Produkt hat bis mindestens zu dem Zeitpunkt der auf der Ware aufgedruckt ist.

Natürlich ist das Produkt am nächsten Tag nicht automatisch schlecht.

Kennt ja jeder der schon mal einen Joghurt gegessen hat der schon ein paar Tage "drüber" war. Der ist im Normalfall (Kühlkette nicht unterbrochen) auch noch 10 Tage später zu essen.

Im Normalfall wird selbstverständlich abgelaufene Ware aus dem Regal genommen, da natürlich der Kunde auf das aufgedruckte Datum "sensibilisiert"

ist. Das ist ja auch richtig so !

-------------

Anders verhält es sich mit dem Verbrauchsdatumwenn es heisst:

Ware XY zu Verbrauchen bis: Datum !

Dann - MUSS- diese Ware zu dem angegebenem Datum (ab 24.00 Uhr) aus dem Verkehr/Verkauf genommen werden.

Ist bei vielen "empfindlichen" Lebensmitteln der Fall wie zB. abgepacktes Hackfleisch, frischen Bratwürsten, frisches Mett, frisches Geflügel und ähnlichem.

Achtet beim nächsten Einkauf mal darauf.

Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum .

Gruß

Reinhard

Geschrieben
Hallo mein Mäuschen,

Dat is ja 'nen Dingen.

Du warst es im Plural?;)

Hanf wie einen Salat preisen, ohne Scheu dem Ratzinger Asyl gewähren und hier machst du einen auf Moral?:P;)

Dat hält man im Kopp nich aus!:)

" Die Löschung war schon ok."

Wenn du das sagst, dann o.K.!:D

Lieben Gruß ins B Land

Siegfried

Geschrieben

Nur gut, dass ich keine Garnelen esse.:altes-lachen

Dafür haust du dir aber jede Menge Sägespäne rein! Igittt, was machen die denn nur mit uns?

Geschrieben

@ Altlöwe

Etiketten:

M. E. ist Dein Hinweis, dass sich die Etiketten mit Spiritus lösen lassen nicht richtig. Gerade die heftig klebenden lassen sich nach meiner Erfahrung durch Spiritus und Isopropylalkohol gar nicht beeindrucken. Mit Benzin geht es auch nur in "leichten" Fällen. (Achtung: Hände nach dem Hantieren wieder gut einfetten, sonst gehen dort die Probleme weiter!) Bei allen feuergefährlichen Lösungsmitteln nicht rauchen und nicht in der Nähe von offenen Flammen arbeiten. Die Dämpfe können explosive Luftgemische bilden und sich entzünden!

Am besten funktioniert es mit Öl. Vermutlich sind längere Kohlenstoffketten und Fettlöslichkeit die entscheidende Grundlage. Das Öl, meistens verwende ich Speiseöl, lässt sich dann weiter mit Benzin entfernen, wenn heißes Wasser mit Spülmittel nicht ausreichen. Die Gründe ds Handels kann ich gut verstehen, heftig klebende Etiketten zu verwenden, für den Kunden ist das sehr ärgerlich. Wenn ich die Alternative weiß, kaufe ich da, wo die Etiketten sich besser lösen lassen.

2. MHD:

Immer wieder erlebe ich, dass Lebensmittel schon vor Ablauf der MHD verschimmelt oder anderweitig verdorben sind. Das wundert mich nicht, weil ich immer wieder, gerade bei Discountern, sehe, dass frisch angelieferte Ware, selbst wenn sie gekühlt aufbewahrt werden muss, erst einmal für Stunden an einem sonnigen Plätzchen zwischengelagert werden, bis sie dann ins Kühlregal kommen. Ob die Ursache überlastetes Personal, mangelhafte Organisation oder Gleichgültigkeit ist, kann ich schwer beurteilen. Auf jeden Fall bleibt auch hier oft der Schaden beim Kunden: Die einen übersehen den Schimmel, die anderen haben dann doch nicht die Zeit kurzfristig wegen eines Töpfchens Quark zum entfernten Discounter zu gehen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno,

bei den Etiketten reibe ich vorher die Papierschicht mit dem Fingernagel, bzw. miteinem feuchten Küchenschwamm weg, den eigentlichen Kleber dann mit Spiritus.

Funktioniert bei mir schon, selbst in unserem Supermarkt haben wir eine Flasche Spiritus dafür stehen.

---

Bezüglich des Verderbs von Waren vor Ablauf des MHD kann ich deine Meinung /Erfahrungen nicht nachvollziehen.

Wir haben diesbezüglich so gut wie gar keine Kundenbeschwerden.

Arbeite aber auch nicht bei einem Discounter. ;)

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Bezüglich den Zusatzstoffen / Aromen :

Natürlich ist das nicht gerade sehr appetitlich.

Aber wer immer nur das billigste will kriegt halt auch nur das billigste.

Es ist leider so das die Mehrzahl der Kunden in D. für Lebensmittel nicht viel ausgeben will.

Priorität hat nun mal das riesige Auto und die ausgefallene Urlaubsreise(n).

Denn was man zu Hause auf dem Teller hat sieht ja der Nachbar nicht. ;)

Brauchst dir nur mal den Fuhrpark vor den Discountern ansehen.

Auch sollte man nicht immer nur die Schuld bei den Lebensmittelherstellern suchen. Die machen nur rein was der GESETZGEBER erlaubt und handelt nach der Nachfrage der Kunden.

Bedenklich ist es aber schon wenn eine Stunde Parken mehr kostet als ein gebratenes Hähnchen. Gerade an diesem Beispiel sieht man meiner Meinung nach wie die Prioritäten in unserem Lande verteilt sind.

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Danke für Deine Erläuterungen, ich werde mal genauer darauf achten.

Es ist leider so das die Mehrzahl der Kunden in D. für Lebensmittel nicht viel ausgeben will.

.... oder kann!

lg tamma

Geschrieben

@ Altlöwe

Lieber Reinhard!

Will jetzt hier kein Gezerre anfangen. Dennoch: Es gibt Etiketten, da bewege ich mit Spiritus gar nichts aber mit Öl. Vielleicht habt Ihr ja bei Euch bessere Etiketten.

Was Du zur Billigmentalität schreibst, da hast Du bestimmt in vielen Fällen Recht. Allerdings wenn jemand von Hartz IV bzw. ALG II leben muss, kann er sich keine tollen Sachen kaufen. Zum Glück ist es bei mir nicht so eng, aber beruflich habe ich mit vielen Menschen zu tun, die so leben müssen.

Grüße von Kuno

Geschrieben
Danke für Deine Erläuterungen, ich werde mal genauer darauf achten.

.... oder kann!

lg tamma

Klar, ist nichts neues. Aber dies wird immer so sein das manche weniger Geld zur Verfügung haben als andere, auch für Lebensmittel.

Nur wird das sehr schwer bis gar nicht zu ändern sein.

----

@ Kuno: Ne, Gezerre gibts bei uns zwei sicher nicht ! ;)

Unterhalten uns doch sachlich.

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Wir haben diesbezüglich so gut wie gar keine Kundenbeschwerden.

Arbeite aber auch nicht bei einem Discounter. :)

Na nun mach mal nicht die Discounter so schlecht. Vermute du arbeitest bei den Gelb-Blauen o.Ä. ;)

Sicherlich geht der Preiskampf auch irgendwann mal auf die Qualität der Lebensmittel. Aber - abgelaufene Lebensmittel finde ich z.B. im Discounter eher selten.

Bei Pestiziduntersuchungen von Ökotest, sind Obst und Gemüse in teuren Läden oftmals auch nicht besser.

Hier auch nochmal ein interessanter Bericht. Demnach auch auf dem Wochenmarkt die Augen auf halten. :mad:

http://lifestyle.t-online.de/-oeko-test-gemuese-vom-wochenmarkt-ist-mit-pestiziden-belastet/id_41173720/index

Geschrieben

Wir haben eine neue Eiszeit!

Käse und Schinken sind in Verruf geraten. Egal, im Sommer stehe ich mehr auf Eis. Oder doch nicht mehr so richtig?

Hier geht es zu den Eisdealern.

Guten Appetit wünscht

Geschrieben
Klar, ist nichts neues. Aber dies wird immer so sein das manche weniger Geld zur Verfügung haben als andere, auch für Lebensmittel.

Nur wird das sehr schwer bis gar nicht zu ändern sein.

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

so möchte ich das eigentlich nicht stehen lassen. Natürlich ist es nichts neues, dass manche weniger haben als andere. Nur haben immer mehr Menschen nicht nur ein bischen weniger als Du und ich, nein, sie haben so gut wie nichts mehr. Ich finde es schlimm, mit anzusehen wie immer mehr Familien nach der Monatsmitte nur noch von Nudeln und Soße leben können und sich bei den Tafeln anstellen müssen. Du sagst, das wäre nur schwer bis gar nicht zu ändern, da hast du sicher recht... aber etwas weniger Hochmut würde uns allen vielleicht nicht schlecht zu Gesicht stehen. Es kann so gut wie jeden innerhalb kürzester Zeit treffen.

Das zweite, das mich stört ist die (ich nenne es mal) Behauptung: wer wenig ausgeben will, bekommt nur Ramsch, nur Teures ist Qualität.

Es mag angehen, dass ich für "billiges Geld" auch nur "billige Ware" bekomme, aber viel Geld für etwas ausgeben heißt im Umkehrschluss leider noch lange nicht, dass ich dann auch Qualität bekomme. Gerade im Lebensmittelbereich bekomme ich für viel Geld den gleichen Mist wie für wenig Geld, nur merke ich es nicht gleich, weil mehr Geschmacksverstärker und Farbstoffe beigemischt sind.

Du verweist auf den Gesetzgeber, der die Herstellung von Lebensmitteln genau regelt. Das stimmt, aber konnte lange genug in diese Branche hineinschnuppern, um zu wissen, wie leicht es ist, diese Bestimmungen (oft sogar legal!) zu umschiffen.

Im übrigen habe ich mit den Discountern häufig bessere Erfahrungen gemacht als in (ich weiß nicht, wie man das nennt) sonstigen Ketten-Supermärkten. Die großen Discounter rechnen wohl schon mit viel mehr Ware, die sie abschreiben müssen und stellen sich daher auch nicht so an bei Reklamationen. Abgelaufene Ware habe ich bei "Feinkost Albrecht" - Ald* noch nie gefunden, bei den Blau-Gelben allerdings schon oft.

lg tamma

Geschrieben

So langsam bereue ich es schon, diesen Thread eröffnet zu haben. Himmel, man kann ja bald nichts mehr essen und ändern können wir eh nicht viel. Wir sind doch dazu verdonnert, den ganzen Mist zu essen. Vielleicht ist es besser: Augen zu und durch und nichts zu wissen! :mad:

Geschrieben
So langsam bereue ich es schon, diesen Thread eröffnet zu haben. Himmel, man kann ja bald nichts mehr essen und ändern können wir eh nicht viel. Wir sind doch dazu verdonnert, den ganzen Mist zu essen. Vielleicht ist es besser: Augen zu und durch und nichts zu wissen! :mad:

... dann liebe manuela beweine ihn und zeige reue. miete ein paar äcker ärmel hoch und dann nichts wie ran. ohne eierversauendes dioxin und kille, sondern im 3 jahresrhymus schön den boden erholen lassen.:smile-alt::smile-alt:;)

ps. konnte auf deine zuletzt an mich gerichtete äußerung nicht reagieren, da ich ein implantat mehr im gesicht habe.

wenn die künstlichen mal plötzlich alle abfallen, bin ich nur noch ein knochengestell.:smile-alt:

grüße bruno

Geschrieben

Nein ,nein das war schon gut.

So können wir wenigstens versuchen das kleinste Übel zu wählen.

Aber es kann einem ja wirklich der Appetit vergehen und die Hutschnur hoch

L.G. irmi

Geschrieben

Grüß Dich Tamma.

Bekomme es gerade nicht hin deinen kompletten Beitrag zu kopieren

Aber ich denke ich kann auch so sagen was ich meine.

Mir macht es in der Regel nichts mehr aus das ich nicht viel Geld habe.Ich versuche dennoch klug und gewissenhaft einzukaufen.

Wir haben einen Metzger der schlachtet noch selber und die Rinder leben gut bis sie geschlachtet werden

Seine Ware ist nicht billig aber die Kundschaft sieht halt oft anders aus als ich und eine Verkäuferin schaute mich entsetzt an als ich nur 100 Gramm Bratwurst kaufen wollte.

Sie meinte Bratwurt gaäbe es nur am stück etwa 400 Gramm, meinen einwand ich will aber nur 100 Gramm ließ sie nicht gelten.

Zuerst wollte ich bei diesem Metzger nicht mehr kaufen aber dann habe ich mich zusammengerissen und mich laut beschwert diese Verkäuferin bedient mich jetzt so wie ich will, aber immer noch als ob ich unter ihrer Würde bin.

Zum Glück sind die anderen sehr nett

l.G. irmi

Geschrieben

GESUNDHEITSAUSSCHUSS

"Fleischkleber" Thrombin nicht erlaubt

Die EU-Kommission wolle Thrombin, ein aus Schweinen oder Rindern gewonnenes Enzympräparat, erlauben. Dieses Präparat - auch als "Fleischkleber" bezeichnet - werde von der Industrie kleinen Fleischstücken zugesetzt, so dass portionierte Standard-Erzeugnisse in einheitlicher Form, Dicke oder Qualität hergestellt werden können.