Zum Inhalt

Entzündung der Sehnenansätze (Enthesitis)

Gabi.S

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Curacao,

Nimm das Omep am frühen Morgen, damit sich der Magenschutz in Ruhe aufbauen kann. Eventuell hilft dir ein Löffel voll Heilerde in Wasser genommen, halbe Stunde vor dem Essen, gegen die Magenprobleme. Überschüssige Säure wird dadurch aufgesogen, mach ich auch oft so, erspart die Tablette. Und der Durchfall wird mit der Heilerde gleich mit etwas weniger.

Über Selbsthilfegruppen - und wenns die Rheumaliga ist - gibts Gymnastikgruppen, auch Wassergymnastik. Das Funktionstraining kann dir der Facharzt (Rheumadoc, Orthopäde und so) verschreiben, wird von den Kassen meist für längstens zwei Jahre bewilligt, bei WS-Erkrankungen. Da bist du dann unter Gleichgesinnten. In Gruppentreffen besprecht ihr zusätzlich Eure Probleme und so.

Über http://www.psoriasis-bund.de/ erfährst du, ob es eine Selbsthilfegruppe für PSO-Erkrankte in deiner Nähe gibt. Die Zeitschrift des Bundes ist übrigens sehr interessant.

Allein sollst du nicht sein. Ein -igeln kann Depri verursachen. Es war der richtige Weg, dich hier anzumelden, dich zu öffnen. Alles Andere ergibt sich so nach und nach. Such dir ein Hobby, etwas was dir Spaß macht - wie wäre es mit Elbeschwimmen? Aber ich nehme an, das kalte Wasser bekommt dir nicht. Ich fühl mich danach für kurze Zeit jedenfalls besser

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hey, dann bist du hier richtig :)

Auch wenn dir vielleicht nicht jeder aus eigener Erfahrung zu deinem Problem Rat geben kann, so bist du doch in einer (wenn auch virtuellen) Gemeinschaft gelandet.

Gut geflogen also ;)

Willkommen hier

Wolfgang

ja man fühlt sich nicht ganz alleine.Nur frage ich mich schon manchmal wie es jetzt weiter gehen soll.?

ich werde morgen mal eine MRT Überweisung holen für die Lendenwirbelsäule.

Da habe ich schon lange schmerzen.

Geschrieben
Hallo Curacao,

Nimm das Omep am frühen Morgen, damit sich der Magenschutz in Ruhe aufbauen kann. Eventuell hilft dir ein Löffel voll Heilerde in Wasser genommen, halbe Stunde vor dem Essen, gegen die Magenprobleme. Überschüssige Säure wird dadurch aufgesogen, mach ich auch oft so, erspart die Tablette. Und der Durchfall wird mit der Heilerde gleich mit etwas weniger.

Über Selbsthilfegruppen - und wenns die Rheumaliga ist - gibts Gymnastikgruppen, auch Wassergymnastik. Das Funktionstraining kann dir der Facharzt (Rheumadoc, Orthopäde und so) verschreiben, wird von den Kassen meist für längstens zwei Jahre bewilligt, bei WS-Erkrankungen. Da bist du dann unter Gleichgesinnten. In Gruppentreffen besprecht ihr zusätzlich Eure Probleme und so.

Über http://www.psoriasis-bund.de/ erfährst du, ob es eine Selbsthilfegruppe für PSO-Erkrankte in deiner Nähe gibt. Die Zeitschrift des Bundes ist übrigens sehr interessant.

Allein sollst du nicht sein. Ein -igeln kann Depri verursachen. Es war der richtige Weg, dich hier anzumelden, dich zu öffnen. Alles Andere ergibt sich so nach und nach. Such dir ein Hobby, etwas was dir Spaß macht - wie wäre es mit Elbeschwimmen? Aber ich nehme an, das kalte Wasser bekommt dir nicht. Ich fühl mich danach für kurze Zeit jedenfalls besser

Jo du hast recht...aber Depri habe ich schon länger.:cool:

Hobby?Ich habe bis vor 4 Jahren täglich im Sattel gesessen.Das war mein Hobby, mein Beruf, mein Leben.Jetzt haben wir einen Hund.Da muss ich raus.Wäre der nicht würde ich nur noch drinnen sitzen.

Bo eh du gehörst ja zu den ganz harten.Elbe =baden=geht gar nicht bei mir.

Meine Kernbadetemperatur fängt bei mini 20 Grad an.Das ist der Unterste Grenzwert.:altes-lachen

Geschrieben

Hallo curasao,

viele User sind hier im Forum jahrelang aktiv. Du hast immer jemanden, mit dem du dich austauschen kannst; z.B. auch im Chat.

Unsere Erkrankung "vergeht" nun mal leider bei den meisten nicht einfach so. Aber nicht nur aus diesem Grund bleiben viele hier. Ziemlich bunt ist die Themenvielfalt (siehe z.B. Am Rande bemerkt). Auch kennen sich viele User von Treffen.

Berichte doch weiter und fühl dich willkommen in unserer Community!;)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Danke für die netten Worte.Für mich ist irgendwie ne Kartenhaus zusammen gebrochen.Ich weiß nicht was ich machen soll und was nicht.

Aber ich glaube ich mache mal selber ein Thema auf.

Geschrieben

Hallo Curasao,

reiten habe ich auch gelernt, am liebsten ohne Sattel.

Depri ist schlimm. Schmerzhafte Erkrankungen verursachen das immer wieder. Und die PSA ist dazu noch so gemein, daß sie unseren Bewegungshunger entschieden ausbremst, die Seele leidet. Und wenn dann noch die WS mitbetroffen ist, wirds hart.

Ich wehre mich mit Elbeschwimmen. Wenn das Hochwasser abgelaufen ist, gehts los. Mit den Beinen war ich schon im Wasser, sozusagen Wassertreten.

Geschrieben

Hallo Gabi,

habe den Beitrag mit grossem Interesse gelesen, da es mir genau wie dir geht.

Ich bekam die Diagnosen PSA 2007 und im vergangenen Jahr Fibro.

Nehme bei Bedarf Katadolon bzw. Trancolong. Z.Zt. wegen Nebenwirkungen abgesetzt. Versuche mit Schmerztabletten über den Tag zu kommen.

Am schlimmsten sind zur Zeit die Schmerzen in der li. Schulter, im Oberarm bis in die Finger. Dadurch kann ich nachts nicht durchschlafen.

Hallo Fuchs,

danke für den interessanten Beitrag. Habe damit einen besseren Durchblick bekommen, was PSA und was Fibro- Schmerzen sind. Werde mir die Tabelle auch ausdrucken. Ich habe zur Zeit auch wieder Schmerzen in der Ferse und im Zehengrundgelenk. Wenn ich in Bett gehe, werden die Schmerzen im ganzen Körper richtig schlimm. Stehe dann mehrmals in der Nacht auf und bewege mich etwas, dann versuche ich es erneut mit schlafen. Wegen den Schmerzen in der HW habe ich wieder mal ein Rezept für KG bekommen.

Es ist alles äusserst besch......

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Reha.

Hallo Caruso,

Was ist eine "Röntgenschmerzbestrahlung"? Und wer hat die dir verordnet?

Die Verkalkung in meiner Schulter wurde schon 2004 diagnostiziert, da wusste ich noch gar nichts von PSA.

LG Moni

Geschrieben

@alle

Röntgenschmerzbestrahlung habe ich wegen meiner Kalkschultern bekommen.

Und nun kommt es.

Nachdem mich alle Ortos unters Messer haben wollten und ich nicht wollte,bin ich zu meinem Tierarzt und der gab mir den Tipp.

Hat super geholfen und ist meiner Meinung immer ein Ansatz wert.

Hilft auch bei anderen Erkrankungen.

Das dauert nur ich glaube pro Sitzung 3 Sekunden und 6 Sitzungen hat man.

Echt super.

Verkleben tun meine Sehnen und Muskeln trotzdem.Aber diese unerträglichen Schmerzen sind nicht mehr vorhanden.

Die waren so schlimm das ich meinen einen Arm abschneiden lassen wollte.

ich muss meinen Hund ins Bett bringen.Weil der kann schlafen und schläft nur wenn ich im Bett bin :mad:

Geschrieben
@alle

Röntgenschmerzbestrahlung habe ich wegen meiner Kalkschultern bekommen.

Hat Nachbarin von mir bei wahrscheinlich Entzündung ?? bekommen. Vor 10 Jahren und hatte nichts mehr. Habe ich mir eine Serie geben lassen vor vielleicht 4-5 Jahren, hatte bei Pso Arthr. (was ich damals nicht wußte) nichts gebracht.

grüße bruno

Geschrieben
Hat Nachbarin von mir bei wahrscheinlich Entzündung ?? bekommen. Vor 10 Jahren und hatte nichts mehr. Habe ich mir eine Serie geben lassen vor vielleicht 4-5 Jahren, hatte bei Pso Arthr. (was ich damals nicht wußte) nichts gebracht.

grüße bruno

Na das hört sich ja auch nicht gut an. Hatte gehofft, dass das endlich mal etwas ist, um die Schmerzen los zu werden und mal wieder richtig schlafen zu können. Werde aber trotzdem mal mit meinem Arzt sprechen.

LG Moni

Geschrieben
Na das hört sich ja auch nicht gut an. Hatte gehofft, dass das endlich mal etwas ist, um die Schmerzen los zu werden und mal wieder richtig schlafen zu können. Werde aber trotzdem mal mit meinem Arzt sprechen.

LG Moni

Moni Du musst es einfach probieren. Lasse Dich nicht gleich entmutigen. Der Link von Kuschelbär weist ja auf ein sehr geringes Risiko hin. Es ist bei allen Krankeiten so. Dem einen hilft was, dem anderen wiederum nicht.

Einer wird angehustet und der wird gesund, der andere bekommt eine Grippe OK?

Meine Nachbarin hatte nie wieder etwas nach der Bestrahlung. Deshalb habe ich sie mir geben lassen. Ich hatte das Pech, daß ich mit letzter Mühe überhaupt noch ein Krankanhaus fand, das solch (ur) -alten Röntgenbestrahlungsgeräte hatte. Meine Nachbarin hatte eben auch Schmerzen wie ich, die hatten eben eine andere Ursache.

gruß bruno

Geschrieben

Ich hatte das Pech, daß ich mit letzter Mühe überhaupt noch ein Krankanhaus fand, das solch (ur) -alten Röntgenbestrahlungsgeräte hatte.

gruß bruno

Das klingt ja auch nicht gut. Hatte gedacht, dass das jeder Radiologe hat. Naja, werde mich hier mal schlau machen.

LG Moni

Geschrieben

grüße bruno

Hi Bruno

ich wußte auch nicht das ich Psa habe.

die erste Sitzungsreihe linker arm hat gut gewirkt.

die Sitzung rechter arm überhaupt nicht.

Ich bin dann woanders hin in eine moderne Praxis.

Der Arzt hat mir dann erklärt warum es vielleicht nichts gebracht hat.

Es war ein altes Gerät und die Streuen zu sehr aus.Die neuen Geräte werden Punktgenau eingesetzt und sind so um ein vielfaches wirkungsvoller.

Ich habe die Sitzung dort wiederholt und siehe da es wirkte.

Wie gesagt es sind immer noch schmerzen da durch die Sehnen und Muskeln aber lange nicht so schlimm wie vorher.

Und es können immer 2 Serien gemacht werden.Man weiß das es oft erst nach der 2ten Serie zur Verbesserung kommt.

Geschrieben

Diese Röntgentiefenbestrahlung klingt so gut, daß ich heut mal meine Rheumatologin danach fragen werde. Und in der Reha werde ich es auch ansprechen. Ich möcht ja nicht ewig mit entzündeter LWS und Steiß rumrennen.

Geschrieben

Ihr wart ja fleißig. kaum ist man paar Tage nicht oh, schon ist Leben in diesem Thread.

Röntgentiefenbestrahlung erhielt ich bereits. Mir sagte man, die Wirkung kann auch später eintreten - darauf warte ich heute noch.

Geschrieben

Hallo Petroscha,

rummmmmms, das saß. Hoffnung wieder ein Stückerl begraben. Suche trotzdem nach ner Praxis, um mich zu informieren. Die optimistische Hoffnung nach Schmerzlinderung stirbt zu letzt.

Geschrieben

Meine Schmerzen in der Schulter und li. Arm sind im Moment unerträglich. Habe versucht mit Schmerztabletten über den Tag und vor allem Nacht zu kommen. Gestern Nachmittag habe ich mich dann noch beim HA spritzen lassen und habe dann letzte Nacht etwas besser geschlafen. Schmerzen sind aber immer noch da. Er hat mir eine Überweisung zum Orthopäden gegeben. Werde da am 29. hingehen und ihm auch nach der Röntgentiefenbestrahlung fragen.

Bin im Moment etwas ratlos, weil nichts so wirklich hilft.

War heute Morgen zu Massage (Aua). Sie sagten mir, dass die Sehne in der Schulter eingeengt ist und ich deshalb die Schmerzen im ganzen Arm habe.

LG Moni

Geschrieben

Hallo füchslein und moni11,

was mir nicht hilft, kann doch bei euch Wunder wirken. Die Hoffnung sollte man nicht gleich aufgeben.

Tabletten verdrängen den Schmerzzustand, aber nicht die Ursache. Meine Physiotherapeutin macht mit mir Sachen, da stehen mir vor Schmerzen die Tränen in den Augen. Schlimm finde ich, wenn sie mit den Ellbogen so richtig in die Hüfte reindrückt - aber nach paar Tagen merke ich eine leichte Besserung.

Was bei mir jahrzehntelang auf die Psyche geschoben wurde, kann nicht von jetzt auf gleich wieder gut sein.

Meine Schultern sind auch beide kaputt, eigentlich ist inzwischen alles kaputt bei mir...

Geschrieben

Hallo Petroscha,

ich habe mich jetzt soweit mit der PSA und der Fibro abgefunden und auch akzeptiert, dass man die nicht heilen kann. Es bleiben ja dann in erster Linie nur Tabletten.

Ich bin natürlich ständig bemüht Alternativen zu finden. Das wäre ja dann so eine Bestrahlung. Massagen und Funktiontraining bei der Rheumaliga bringen mir auch Erleichterung.

LG Moni

Geschrieben

Auch ich suche ständig nach Alternativen und wenn mir die Bestrahlung angeboten wird, werde ichs probieren. denn dann weiß ich erst, ob sie mir geholfen hat. Nur noch Medis wäre der letzte Ausweg, vorher muß es aber noch was geben, irgend was, ich muß nur danach suchen.

Geschrieben

Guten Morgen füchslein und mona11,

stellen wir uns optimistischerweise mal vor, wir hätten von klein auf alles für die Gesundheit, ohne Abstriche machen können.

Ich glaube, dass es uns heute besser gehen würde...

Schmerzvoll musste ich feststellen, dass mein Körper bei kontinuierlicher Überbeanspruchung reagiert. Die Tätigkeiten meines erlernten Berufes führten zu dauerhaften Sehnenscheidenentzündungen. Ursache nicht erkannt (1978). Berufswechsel mit Studium - körperliche Beanspruchung maßvoll, abwechslungsreich, alles suuuupiii und erträglich.

Wende, wochenlange Dauerdateneingabe für Übergabeinventur einer Warenhauskette (wusste, dass ich dann ruhigen Steuerlehrgang hatte), Arm zeitweise gelähmt und seitdem Schulter kaputt... und es wird immer mehr.

Mein Fazit, wer genug Geld hat, kann sich pflegen und pflegen lassen und ist nicht vom Arbeitsstreß abhängig. Bei denen wird PSA/Enthesitis, auch bei genetischer Veranlagung, nicht so gravierend sein. Also muss ich in der Wellness-Richtung mir Gutes tun...

Warum habe ich diese Erkenntnisse nur nicht eher gehabt?????

Vielleicht liest hier jemand mit, bei dem die Beschwerden auch in diese Richtung gehen. Der sollte sich zu Herzen nehmen, alles optimistisch, locker und unverkrampft anzugehen. Dauerhafte monotone Tätigkeiten sind zu vermeiden.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nach längerer Abwesenheit bin ich nun heute über diese interessanten Berichte von euch gefallen. Zum größten Teil trifft alles auch auf meine PSA zu, und gerade die Schmerzen an den Sehnenansätzen und an der Lendenwirbelsäule sind bei mir mehr geworden. Deshalb wurden meine MTX-Spritzen vor 2 Wochen von 15 auf 20 mg/ml erhöht. Wurde auch im letzten Jahr 2 mal an der Lendenwirbelsäule operiert (Bandscheibe Und Verengung Sp.-Kanal), dann Verödungen in der Nähe der Facettengelenke vor 6 Wochen. Doch die Schmerzen gehen nicht ganz fort. Hoffe jetzt darauf, wenn das MTX mal voll anschlägt.;)

Lg Manni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.