Zum Inhalt

Entzündung der Sehnenansätze (Enthesitis)

Gabi.S

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im letzten Sommer traten bei mir erstmals starke Schmerzen im Bereich der Sehnenansätze auf, wobei die Beschwerden immer mal wechselten, mal waren die Hüften betroffen, dann wieder die Knie, auch mal die Oberarme, auch die Handballen im Bereich der Daumen.

Ich las dann in der Apotheken-Umschau einen Bericht über Fibromyalgie und hatte das Gefühl, die Symptome passen, auch meine Hausärztin hatte diesen Verdacht.

Meine Rheumatologin diagnostizierte aber eine Entzündung der Sehnenansätze, was auch zur PSA gehöre. Ich war sehr erstaunt, hatte ich mich doch schon intensiv mit der Krankheit auseinandergesetzt und viel darüber gelesen. Das war mir jedoch neu. Aber auch im Expertenchat des Forums der Rheumaliga erhielt ich die Antwort, dass das bei meinen Symptomen durchaus möglich sei.

Auch in einem aktuellen Patientenratgeber einer namhaften Pharma-Firma fand ich jetzt Ausführungen darüber.

Mich würde mal interessieren wie häufig das vorkommt wer von euch auch davon betroffen ist und wann ihr die Diagnose erhalten habt bzw. seit wann euch diese Begleiterscheinung der PSA bekannt ist.

Wie werdet ihr mit welchem Erfolg behandelt ?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Gabi,

in diesem Thema hier: www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?p=5486872#post5486872

bin ich mal ausführlicher drauf eingegangen. Leider ist es wirklich so, daß sich die Symptome ähneln. Mach dir doch mal eine Tabelle. Das ist sehr aufwendig, hilft dir aber zu verstehen, was alles zur PSA gehört, was nicht oder eher weniger einer Fibro zuzuordnen sei, und was typisch an einer Fibro ist, aber bei PSA eher nicht vorkommt.

Zusammenfassung der am häufigsten auftretenden Krankheitszeichen bei Fibro :

* Gelenknahe Schmerzen fast immer an der Wirbelsäule, oft an Schultern, Ellbogen, Händen Knien, Sprunggelenken, mind. 18 Tenderpoints

* Schmerzhafte Muskelverspannungen, z. B. am Hinterkopf, Brustbein, Gesichts- oder Kiefermuskulatur, Spannungskopfschmerzen

* Müdigkeit, Erschöpfung, sogar Morgensteifigkeit

* Schlafstörungen

* Kloßgefühl im Hals

* Magen-Darm-Beschwerden, Darmträgheit

* Ödeme

* Menstruationsschmerzen

* Herzjagen

* Atemnot

* Gefühlsstörungen in Armen oder Beinen

* Vermehrte Kälteempfindlichkeit

* Vermehrtes Schwitzen

* Konzentrationsschwierigkeiten

* Seelische Verstimmungen, Angstgefühle

* Depressionen

Wichtige Hinweise auf eine Psoriasis-Arthritis oder Psoriasis-Spondarthritis (aus:www.tiz-info.de/info/pa.html, die Seite ist sehr informativ)

* Vorliegen einer Schuppenflechte an der Haut in Verbindung mit

* Gelenkschmerzen und Rückenschmerzen vom entzündlichen Typ: Ruheschmerz, Nachtschmerz, Schmerzen, die in Ruhe zunehmen und sich unter Bewegung bessern

* Gelenkschwellungen

* Sehnenscheidenentzündungen

* Achillessehnen-Schmerzen oder -entzündungen

* Fersenschmerzen

* stechenden Schmerzen neben oder hinter dem Brustbein

* tiefsitzenden Kreuzschmerzen

* ischiasartigen Beschwerden, die u.U. von der einen auf die anderen Seite wechseln oder in beide Beine ausstrahlen

* ausgeprägter, andauernder Morgensteifigkeit

* Bei Fehlen einer Haut-Psoriasis: Schuppenflechtenerkrankung mit oder ohne Gelenk- oder Wirbelsäulenbeteiligung bei nahen Verwandten (ersten oder zweiten Grades)

Diagnoseleitende Befunde bei Psoriasis-Spondarthritis

* Nachweis einer Sacroileitis im Röntgenbild (oft asymmetrisch)

* Parasyndesmophyten im Röntgenbild der Wirbelsäule

* "Stierhorn"-Parasyndesmophyten

* bei Gelenkbeteiligung: Befall stammnaher Gelenke (Hüften, Schultern)

* bevorzugte Beteiligung der unteren Körperhälfte

* Krankheitsbeginn mit Monarthritis oder Oligoarthritis der unteren Extremität

* Sternoclaviculargelenks-Arthritis, Sternocostal-Arthritis

* Daktylitis

* Pseudoguttöse Attacke

* Enthesiopathie

Ergänzende Untersuchungen beinhalten den Nachweis genetischer Risikomarker wie HLA B27 im Fall einer Wirbelsäulenbeteiligung (Psoriasis-Spondarthritis) oder von HLA DR 4 bei peripherer Gelenkbeteiligung. Ein negativer Befund schließt eine Psoriasisarthritis / Psoriasis-Spondarthritis allerdings nicht aus.

Schwellungen von Gelenken, Ruheschmerz und Nachtschmerz, der sich unter Bewegung bessert, eine morgendliche Betonung der Beschwerden und eine ausgeprägte Morgensteifigkeit sprechen in Verbindung mit dem Vorliegen einer Schuppenflechte für die Diagnose einer Psoriasisarthritis, auch wenn im Blut keine Entzündungszeichen vorliegen und keine entzündlichen Veränderungen im Röntgenbild nachzuweisen sind.

Wenn Gelenke geschwollen sind und schmerzen und gleichzeitig eine Psoriasis besteht, sollte man solange von einer Psoriasisarthritis ausgehen, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Mach dir eine 3-Spaltige Tabelle, trage in der 1. Spalte alle Symptome ein. Über der 2. Spalte kommt PSA, über der 3. Spalte Fibro. Jetzt macht du in der entspechenden Spalte einen Vermerk bei den untereinander stehenden Symptomen, z.B. ja, nein, stark, gelegentlich, nie und so weiter. Dann zähle unten zusammen, wieviel ja du bei PSA hast, und wieviel bei Fibro. Laß dich überraschen, wer gewinnt. Meist ist es die PSA, die Fibro taucht sekundär, unterschwellig oder gar nicht auf.

Geschrieben

Hallo Gabi.S,

ich bin eine Betroffene mit Psoriasis-Arthropathie / Enthesitis.

Ich gratuliere dir zu deiner Ärztin, die dir diese Diagnose stellte.

Mein 1. Rheumadoc hatte diesen Schneid nicht, hat sich lieber auf die anderen Ärzte verlassen und mir eine somatoforme Schmerzstörung unterstellt.

Da mich meine Beschwerden ca. 40 Jahre unbehandelt, immer stärker werdend begleiten, kann ich nur schreiben, wie ich mir geholfen habe. Bei mir ist alles betroffen, vom Kopf bis zu Zehen. Schmerztabletten nehme ich nur bei Bedarf. Arbeiten mache ich, wenn ich gerade Bäume raus reissen kann - weil in der Ruhe es schlimmer wird. Daher könnte ich auch keiner kontinuierlichen Arbeit mehr nach gehen. Ich bin deshalb selbstständig, weil ich damit freie Zeiteinteilung habe und ich so niemanden rechenschaftspflichtig bin.

Positiv war über die Krankenkasse 50* Rehasport - ich war da im Bewegungsbad, einfach herrlich. Jetzt fahre ich sehr oft in die Therme. Weiter habe ich jetzt Physiotherapie außerhalb vom Regelfall. Da braucht man aber eine erfahrene Therapeutin und bei mir hat sich die lange Suche gelohnt. Meine Perle ist allumfassend geschult. Sie arbeitet sonst fast nur mit behinderten Kindern in einem Sozialpädiatrischen Zentrum. Einfach so eine klassische Wald- und Wiesenmassage hilft nicht besonders. Ich könnte z.B. von der Liege aufspringen, wenn sie die Hüfte mit ihren Ellenbogen behandelt. Das ist schon erstaunlich, dass dadurch keine blauen Flecke enstehen und ich nach paar Tagen sogar eine leichte Besserung verspüre.

Auf alle Fälle sollte zeitig begonnen werden, dass sich die Sehnen nicht verhärten - sind sie leider schon bei mir. Ehe sich minimale Erfolge einstellen, dauert das schon. Mir wurden z.B. manchmal die Finger weiß, eiskalt und unbeweglich - das ist eine Weile schon nicht mehr - dank der Therapie.

Frage, wenn du weitere Fragen hast - ich könnte einen Roman schreiben...

lg petroscha

Geschrieben

Hallo Gabi,

auweija. Ich habe was ganz Wichtiges vergessen. Bei Fibro schmerzen die jeweiligen betroffenen Muskeln, Sehnenansätze auch bei und nach Bewegung. Manchmal verstärkt sich sogar der Schmerz am Laufe des Tages. Der Betroffene leidet schlimm, nur Entspannung und Schmerzmedis, oft auch manchmal niedrig dosierte Antidepressiva oder muskelentspannende Medis können den Schmerz unter Kontrolle halten, b.z.w. verringern. Es kommt sogar vor, daß der Nerv, der den jeweiligen Muskeln die Arbeit aufträgt (die Muskeln innerviert) , fehlgeleitet Impulse an den Muskel überträgt, und dadurch den Schmerz verursacht. In der Forschungsarbeit des Arztes einer neurolog. Klinik wurde die Fibro als eine chronisch neuromuskuläre Tendomyopathie bezeichnet. Ich bin gespannt, ob diese Erkenntnisse in die Fachpraxen einziehen, damit endlich den Fibro -Patienten nicht mehr an Kopf geworfen wird, sie seien Schuld an ihrer Fibro, da diese nur psychisch sei, weil der Betreffende nie entspannt.

Teilweise mag es stimmen, da viele Fibropatienten Arbeitswütig sind, ständig in Aktion, sich zum Ausruhen wenig Zeit nehmen. Doch wenn an den neuronalen Synapsen, die die Signale übertragen, Infos fehlgeleitet werden, Dopamin nicht an den Ort des Geschehens geleitet wird, ist gut vorstellbar, daß dadurch der Schmerz entsteht und bei Stress verstärkt wird.

Bei PSA geht meist bei Bewegung der Schmerz zurück, nur bei Überbelastung rächen sich WS, Gelenke, Sehnenansätze. Klar doch, die sind ja auch entzündet, sollten also nicht überbelastet werden. Entzündete Sehnen und ihre Ansätze bilden dort gern Kalk, die Sehnen verhärten. Deswegen ist Bewegung sehr wichtig, damit der Entzündungsmüll immer von den Gelenken und Sehnen wegbefördert wird. Die Veränderung an den Gelenken, die Entzündungszeichen an Sehnenansätzen, die in der Dreiphasen-Szintigraphie sichtbar sind, fehlen bei der Fibro. Dort "leuchten" gelegentlich nur Punkte an Sehnenansätzen auf, die in der Zweiphasen-Szintigraphie sichtbar werden. Das ist ein relevanter Unterschied zwischen PSA und Fibro.

Geschrieben

Fuchs, das sind ja wieder neue Erkenntnisse für mich.

Eine Szintigrapie wurde bei mir bisher nur von der Schilddrüse gemacht...

Jetzt die Gutachterin hat wieder nur geröntgt :wein Nur gut, dass ich die Diagnose habe.

Recht gebe ich dir, jegliche Überbelastung sollte vermieden werden. Das musste ich auch leidvoll erfahren - meine linke Schulter ist kaputt...

Man sollte ein gesundes Maß an Bewegung - auch arbeitsbedingt - haben. Dauernde monotone Arbeiten sind nicht angebracht.

Geschrieben

Hallo Fuchs,

danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Die PSA ist bei mir seit langem diagnostiziert, die Schmerzen an den Sehnenansätzen sind im letzten Sommer nur noch hinzugekommen. Da diese Schmerzen so völlig anders sind als die bisherigen, wäre ich selbst nie auf die Idee gekommen, das da ein Zusammenhang besteht. Und die meisten Symptome der Fibro passten eben auch.

Bei mir stellte sich daher nicht die Frage PSA oder Fibro sondern PSA und Fibro.

Ich halte meine Rheumatologin auch für sehr kompetent, glaube daher schon, dass diese neuen Beschwerden tatsächlich auch eine Auswirkung der PSA ist, mich interessiert jetzt, ob das eine relativ neue Erkenntnis ist, weil ich vorher noch nie davon gehört habe und ob es viele Betroffene gibt.

Geschrieben

Hallo Petroscha,

40 Jahre unbehandelt ist natürlich heftig, da kann ich ja froh sein, dass ich so schnell eine vernünftige Diagnose erhalten habe.

Wegen der PSO und PSA spritze ich sowieso schon Humira.

Ich habe für 2 Jahre Funktionstraining verordnet bekommen - Warmwassergymnastik - einfach herrlich. Wenn ich mich total verspannt fühle gehe ich ab und zu zur Thai Massage, das bekommt mir auch sehr gut.

Ich gehe zwar einer geregelten Arbeit nach, muss aber zwischendurch oft mal aufstehen und durchs Haus laufen, im Sommer auch mal drum rum. Dann geht es meist so einigermaßen wieder. Im Moment ist es ziemlich schlimm, ich bin wegen einer Infektion krankgeschrieben, hab darum zu wenig Bewegung, das macht sich gleich bemerkbar.

Geschrieben

Hallo Gabi,

das ist ja das Traurige. Entweder, es wird den Betroffenen nie richtig zugehört, oder der betreffende Doc will auf Teufel komm raus eine Fibro dagnostizieren, wo keine ist, oder erklärt: Schmerz sei eingebildet. PSA wird wegen fehlender Entzündungszeichen abgelehnt. Einer nicht PSA-Gerechten / oder nicht-Fibro-Gerechten Behandlung wird somit Tür und Tor geöffnet. Und dabei könnte durch gutes Zuhören bereits heraus gefunden werden, wo der Hammer hängt:

PSA-Medis (Entzündungshemmer) helfen bei Fibro nicht.

Fibro-Medis wirken bei PSA nur gering, wenn es sich um Muskelrelaxantien und Schmerzmedis handeln würde. Ein niedrig dosiertes Antidepressivum hilft bei PSA nicht.

Sehnenansatzentzündungen sind bei beiden Erkrankungen ähnlich schmerzhaft. Doch es gibt Symptome, die für Fibro typisch sind, bei PSA nicht auftreten und umgekehrt.

Ich hoffe, die Tabelle hilft allen Interessenten, den Unterschied für sich herauszufinden. Einfach Tabelle ausdrucken, Kreuzchen in die jeweilige Spalte machen, dann Kreuzchen zusammen zählen. Ein Doc, der nicht zuhört, muß eben die Tabelle lesen. Ich nehm die Tabelle auf alle Fälle mit zur Reha, da brauch ich dann nicht alle Symptome aufzählen. Ich kreuze sie an. Und wenn dann die Diagnose lautet: PSA und Fibro, ist mir das Lieber, als wenn dem Neurochirurgen und dem Gutachter "Unwissen" unterstellt werden, und ich wieder , wie in der 2. Reha, als "eingebildet krank" entlassen werde.

Pat. mit Fibro sind echt schlimm dran. Fachärzten sollte das endlich bewußt werden, und nicht diese Diagnose als "selbst gebastelt" dar stellen. Ich kenne nur wenige Fachärzte, die ihre Pat. ernst nehmen. Fibro-Patienten werden dort fair behandelt, bekommen alle zur Verfügung stehenden Therapien.

Danke an Claudia, die die Tabelle hier eingestellt hat, mir ist das nicht gelungen.

Geschrieben

Ich danke euch, für die Tabelle. Ausgedruckt habe ich sie.

Nun muss ich in aller Ruhe mal alles durchgehen.

Geschrieben

Super die Tabelle. Ich bin mal alles durchgegangen, dabei kam - wie schon erwartet - kein klares Ergebnis bei mir raus.

Ich würde fast sagen ich hab mal wieder einmal zu oft "hier" gerufen als die Krankheiten verteilt wurden ;)

Nee, mal im Ernst, die PSA ist ja bei mir schon lange sicher diagnostiziert, aber kann man auch beides haben?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich käme nie auf den gedanken, dass ich Fibro habe, nur weil ich permanent schmerzen habe,

es ist normal, dass ich durch die schmerzen an den sehnen, eine fehlhaltung einnehme und dadurch die muskeln mit in leidenschaft gezogen werden und schmerzen.

aber denke ich weiter, dass durch die dauerschmerzen die man über monate hat, sich ev. eine fibro einnistet, könnte dies stimmen, dass man beides hat.

wenn ich diese liste nehme und die sehnenschmerzen nehme, kann ich nicht glauben, dass diese schmerzen bei bewegung weniger werden, gar verschwinden.

diese schmerzen sind dauerhaft vorhanden und nicht durch jede basistherapie zu lindern, z.B. (MTX wirkt gar nicht)

lg. elke

@Fuchs

Bei PSA geht meist bei Bewegung der Schmerz zurück, nur bei Überbelastung rächen sich WS, Gelenke, Sehnenansätze. Klar doch, die sind ja auch entzündet, sollten also nicht überbelastet werden. Entzündete Sehnen und ihre Ansätze bilden dort gern Kalk, die Sehnen verhärten. Deswegen ist Bewegung sehr wichtig, damit der Entzündungsmüll immer von den Gelenken und Sehnen wegbefördert wird. Die Veränderung an den Gelenken, die Entzündungszeichen an Sehnenansätzen, die in der Dreiphasen-Szintigraphie sichtbar sind, fehlen bei der Fibro.

bearbeitet von wautzi008
Geschrieben

Hallo Gabi,

Beides ist möglich. Die Fibro wäre dann sekundär, weil die PSA die Fibro "zum Toben" eingeladen hat. Deswegen ist es wichtig, daß die Diagnostik genau erfolgt. Die Tabelle könnte helfen. Es wäre für Betroffene wenig hilfreich, wenn aus PSA eine Fibro gemacht werden würde. Die Behandlung wäre völlig anders.

Wenn die PSA-Behandlung anschlägt, Entzündungen zurückgehen, müßten auch Fibro-Symptome weniger werden. Wenn die PSA-Medis aber nicht richtig anschlagen, die Behandlung unzureichend wäre oder noch gar nicht richtig diagnostiziert wurde, ist es durchaus möglich, daß der Schmerz sich verselbständigt, die Signale im Schmerzzentrum abgespeichert werden und nun vom Körper dadurch "als stärker " gedeutet werden. Die Tenderpoints reagieren plötzlich bereits bei geringem Druck, bevor noch die Sehnenansätze eine Entzündung melden - die Fibro hat sich eingeschlichen.

Geschrieben
Hallo Gabi,

Bei PSA geht meist bei Bewegung der Schmerz zurück, nur bei Überbelastung rächen sich WS, Gelenke, Sehnenansätze. Klar doch, die sind ja auch entzündet, sollten also nicht überbelastet werden. Entzündete Sehnen und ihre Ansätze bilden dort gern Kalk, die Sehnen verhärten. Deswegen ist Bewegung sehr wichtig, damit der Entzündungsmüll immer von den Gelenken und Sehnen wegbefördert wird. Die Veränderung an den Gelenken, die Entzündungszeichen an Sehnenansätzen, die in der Dreiphasen-Szintigraphie sichtbar sind, fehlen bei der Fibro. Dort "leuchten" gelegentlich nur Punkte an Sehnenansätzen auf, die in der Zweiphasen-Szintigraphie sichtbar werden. Das ist ein relevanter Unterschied zwischen PSA und Fibro.

Hallo Fuchs,

Deiner Aussage das bei einer Szintigraphie Entzündungszeichen an den Sehnen sichtbar sind, ist meiner Meinung nach völlig falsch. Ich war mehrfach in Dresden in der Uniklinik zur Szintigraphie und mir wurde immer gesagt das nur die Entzündungen an den Gelenken sowie am Skelet sichtbar sind. Entzündungen an den Sehnen werden bei einer Sonographie am deutlichsten sichtbar. Ich habe an den Händen und Füßen Entzündungen an den Sehnen und diese werden beim MRT sowie bei der Sonographie am besten sichtbar. Mit der Aussage das eine Szintigraphie immer eine eindeutige Klärung der Diagnose PSA ergibt, finde ich nicht richtig.

GL Bernie51

Geschrieben

@Bernie

da muss ich dir recht geben, diese aussage liest man immer wieder,

dass entzündungen in muskel und sehnen festgestellt wurden beim MRT, Szintigraphie und auch beim röntgen.

das ist so nicht korrekt.

die entzündung zu sehen, da reicht einfach ein ulltraschall und das kann schon der HA machen, denn dort stehen diese geräte auch rum.

lg. elke

Geschrieben

Hallo Wauzi und Bernie,

entzündete Sehnenansätze bilden im Laufe der Zeit gern Verkalkungen, erst zart, dann immer mehr. Meine Szinti fand vor 11 Jahren statt, und im Befund standen genau die Regionen beschrieben, in denen sich das radioaktive Kontrastmittel angereichert hat. Da waren nicht nur Gelenke genannt, sondern auch die Sehnenansätze von Schulter und Ferse. Die Szinti wird gern zur Diagnostik von Knochenstrukturen und Geweben angewendet. Auch im MRT werden Bänder und Sehnen sehr gut sichtbar, was im Röntgenbild nicht möglich wäre.

Sonographie: www.qualimedic.de/ultraschall.html

www.ortho-wien.at/u-schall.htm

Szintigraphie: Einsatzmöglichkeit

Mit der Szintigraphie können sehr genaue Aussagen über die Funktion von Organsystemen und Gewebearealen gemacht werden. Die Untersuchung ist für den Patienten schmerzlos.

Aus http://praxis-bbb.de/knochenframe.htm

Wir müssen uns ja deswegen nicht streiten. Kein Arzt wird eine Szinti anordnen, wenn das Knie entzündet ist, und kein Arzt wird mittels Sonographie alle Baustelle einer PSA finden wollen. Bei meiner Szinti hieß es in der abschließenden Beurteilung: Morbus Bechterew

Geschrieben

Hallo Gabi,

bei mir standen die Sehenansatzschmerzen immer an erster Stelle bei der PSA. Trotzdem ist das nicht wie bei der Fibro ein generalisierter Schmerz. Bei mir ist es mal eine Sehenentzündung am Handgelenk, mein rechtes Becken schmerzt an allen Ansätzen fast permanent, mal ist es die Ferse (Plantarsehne) und die Entzündungen sind oft auch sichtbar auf dem Ultraschall. Aber aufgrund der doch leichten Ähnlichkeit dieser Krankheitsbilder hat mit ein Rheumatologe in einem 10 Minuten Gespräch auch schnell mal die Diagnose Fibromyalgie um die Ohren geworfen. Doch erklärt das nicht das wechselnde Bild, das ansprechen auf die entzündungshemmenden Medikamente etc.. Antidepressiva: Da gehen die Meinungen gerade bei den Schmerzen der Sehenansätze auseinander. Schmerzen führen häufig zu einer erhöhung des Muskeltonus und damit zu einer Verstärkung der Sehenansatzschmerzen durch 'dauerhaften' Zug. Antidepressiva entspannen, unterstützen die Schmerzverarbeitung und können gerade zur Nacht einen Versuch wert sein. Mir hat es mal eine gewisse Zeit ganz gut geholfen.

Ob Dir das jetzt bei Deiner Suche nach weiteren Betroffenen weiterhilft, weiß ich nicht, ich lese allerdings das es sehr typisch ist für die PSA und bekomme das so auch von meinem Rheumatologen erklärt. Enbrel muß da wohl bei vielen Wunder wirken auf diese Art von Schmerzen.

Viele Grüße,

Petra

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Gerade zur Zeit toben wieder meine Fersen, Achillessehnen. auch die Schulterspitzen nebst HWS, seit vielen Monaten die LWS und das Steißbein. Erst Montag habe ich wieder Rheumatologie-Termin, denn seit dem Absetzen des Sulfasalazins wegen böser Nebenwirkungen auf die Nieren habe ich nur Schmerzmedis im Augenblick.

Auch ich möchte vermeiden, daß zur Reha im Mai plötzlich aus der PSA eine Fibro wird. Also lieber noch einen aktuellen Befund mit allen Unverträglichkeiten aufgelistet. Dabei laß ich mir auch gleich noch mal erläutern, warum bei der PSA so gern eine Fibro aus den Beschwerden gemacht wird. Laut Fachbuch müssen mindestens oblikat 18 Tender-Points bei der Fibro schmerzhaft sein, bei sind es aktuell 2 plus WS.

Geschrieben (bearbeitet)

oh weh oh weh mir schwindelt der Kopf und dabei ist dies das erste Thema das ich lese.

Aber schmerzen habe ich gerade fast durchgehend.

Ich war in der Rheuma Ambulanz der Schönkliniken.

Die war echt fit.

Seit meinem 14 Lebensjahr habe ich immer wider Rückenschmerzen.

Die wurden im laufe der Jahre natürlich nicht besser.

HWS, BWS, LWS,Scheuermann,Rundrücken,schiefer Rücken u.s.w.

Anhängen könnt ich jetzt noch die Folgeerkrankungen.

Und dann vor 3-4 Jahren Kalkschulter links und rechts.Aus

Schmerzen in den Händen/ Fingergelenke schon lange.

Gefolgt von den Knien,dann Fußgelenke,dann Ellenbogengelenke und jetzt kommt die Hüfte dazu.von den Magen/Darmschmerzen rede ich nicht erst.

BÖÖÖÖ 6er im Lotto.

Ich habe ihr dann gesagt :nö hab ich nicht, ich habe ja teils Dauerschmerzen.Und laufe mich meist nicht mehr ein.

Ja sagt sie,genau das ist es nicht mehr.Der Körper wird mit der Zeit immer Sensibler und reagiert schneller auf einen kommenden Schmerz.

Also scheint es offensichtlich so zu sein das auch diese Erkrankung (wenn nicht erkannt) auf Dauer auch Dauerschmerz erzeugen kann.

Aber ehrlich!

Mich macht das zur Zeit alles ganz wuschig.

so nun habe ich was vergessen.

sie hat mir erklärt das bei dieser Erkrankung die Sehnen und Muskelansätze verkleben.

Das hat mir meine Physiotherapeutin schon vor 3 Jahren gesagt.Sie hatte ohne es zu wissen ins schwarze getroffen.

bearbeitet von _Regi123_
was vergessen
Geschrieben

Hallo Curasau,

vor 4 Jahren hatte ich eine verklebte Sehnenplatte unter dem Schulterblatt, dank der PSA. 14 Tage Krankenhaus, bis die Schulter wieder funktionstüchtig wurde.

Ja ja, böse PSA. Was die alles zerkaut, kann gar nicht so schnell repariert werden und die Medis zerfressen dann die Innerreien, wenn diese nicht vertragen werden.

Die PSA ist so gemein, daß viele Nebenbaustellen entstehen. Grad deswegen ist es wichtig, medikamentös gut eingestellt zu werden. Bei jedem Facharzt, der zusätzlich erforderlich wird, (Herzdoc, Neurologe, Neurochirurg, Nephrologe und so weiter) muß erklärt werden, daß Schuppenflechte (PSO) und PSA so manches Medi verbieten, da sonst die PSO, damit die PSA, damit die Nebenbaustelle verschlimmert wird.

Da zusätzlich der Körper "Schmerz lernt", darf er nicht mal über längere Zeit verdrängt werden. Denn sonst wird eines Tages ein Schmerz mit Level 7 als ne 20 wahrgenommen, obwohl die Scala nur bis 10 geht. Aber woher soll der Körper das denn wissen?

Ich wünsch dir von Allem nur das Beste. Möge dein Schmerz beherrschbar sein, am Besten mal Ruhe geben. Schließlich mußt du dich mal erholen.

Geschrieben
Hallo Curasau,

vor 4 Jahren hatte ich eine verklebte Sehnenplatte unter dem Schulterblatt, dank der PSA. 14 Tage Krankenhaus, bis die Schulter wieder funktionstüchtig wurde.

Ja ja, böse PSA. Was die alles zerkaut, kann gar nicht so schnell repariert werden und die Medis zerfressen dann die Innerreien, wenn diese nicht vertragen werden.

Die PSA ist so gemein, daß viele Nebenbaustellen entstehen. Grad deswegen ist es wichtig, medikamentös gut eingestellt zu werden. Bei jedem Facharzt, der zusätzlich erforderlich wird, (Herzdoc, Neurologe, Neurochirurg, Nephrologe und so weiter) muß erklärt werden, daß Schuppenflechte (PSO) und PSA so manches Medi verbieten, da sonst die PSO, damit die PSA, damit die Nebenbaustelle verschlimmert wird.

Da zusätzlich der Körper "Schmerz lernt", darf er nicht mal über längere Zeit verdrängt werden. Denn sonst wird eines Tages ein Schmerz mit Level 7 als ne 20 wahrgenommen, obwohl die Scala nur bis 10 geht. Aber woher soll der Körper das denn wissen?

Ich wünsch dir von Allem nur das Beste. Möge dein Schmerz beherrschbar sein, am Besten mal Ruhe geben. Schließlich mußt du dich mal erholen.

bei mir sind es 2 Kalkschulter.Ich nehme wenn nix mehr geht Diclac Dispert und n Muskelrelaxer . Ansonsten wärme und Massagen.

Die Schultern waren so schlimm das ich sterben wollte.Sie wurden dann mit Röntgenschmerzbestrahlung behandelt.Und das hat geholfen..

Geschrieben

Hallo Curasao,

Diclofenac greift gern die Magenschleimhaut an. Wenn ich dir was empfehlen darf: Magenschutz vorher nehmen, damit die Magenschleimhaut sich nicht entzündet. Denn ein Magengeschwür kannst du sicher nicht gebrauchen.

Ab und an nehme ich auch ein verträgliches Muskelrelaxanz. Katadelon mußte sofort wieder abgesetzt werden, wegen verheerender Nebenwirkungen.

Ich setze gern das TENS-Gerät ein, auch wen es nicht den Schmerz für längere Zeit killt. Zumindest wird die Spannung aus dem Muskel genommen, Schlackestoffe aus den Muskeln wegtransportiert, über Lymphe ausgeschieden.

Geschrieben
Hallo Curasao,

Diclofenac greift gern die Magenschleimhaut an. Wenn ich dir was empfehlen darf: Magenschutz vorher nehmen, damit die Magenschleimhaut sich nicht entzündet. Denn ein Magengeschwür kannst du sicher nicht gebrauchen.

Ab und an nehme ich auch ein verträgliches Muskelrelaxanz. Katadelon mußte sofort wieder abgesetzt werden, wegen verheerender Nebenwirkungen.

Ich setze gern das TENS-Gerät ein, auch wen es nicht den Schmerz für längere Zeit killt. Zumindest wird die Spannung aus dem Muskel genommen, Schlackestoffe aus den Muskeln wegtransportiert, über Lymphe ausgeschieden.

mein Magen rebelliert leider auch ohne Diclac.Und ich nehme sie auch nur wenn nix anderes mehr geht,Und dann auch mit Ompec oder was anderes.

Seit ca einer Woche habe ich aber wieder Magenschmerzen.

Und immer das leidige Spiel festen -und weichen Stuhl im Wechsel.

Toll.Ich gehe 2mal die Woche zur Massage.und der dreht mir das innere nach außen ;) mir kommen da richtig die Tränen.Aber hinterher geht es mir gut/besser.

Jetzt wollte ich gerne Wassergymnastik machen aber ,leider sind die Kurse voll.

ich würde auch gerne 8kg abnehmen aber,das klappt auch nicht.ich habe vor über einem Jahr mit dem rauchen aufgehört.

Der Witz an allem ist ich musste vor ca 2 monaten der schwerbehinderten ausweis beantragen per Amts wegen und diesen Antrag hat eine Behinderten Beauftragte mit mir ausgefüllt.Als ich vor schmerzen (beim Händedrücken)das Gesicht verzog fragte sie gleich was los sei.Na ich hab ihr dann erzählt.Und sie gab mir den Rat dringend eine Überweisung nach Eilbeck in die Rheuma Ambulanz zu holen.Tja und da war ich dann und kam mit dem Ergebnis raus.

sorry das es so lang ist.Aber zur Zeit geht es mir nicht gut, ich habe keine Menschenseele zum sprechen und angst.

Geschrieben
...Aber zur Zeit geht es mir nicht gut, ich habe keine Menschenseele zum sprechen und angst.
Hey, dann bist du hier richtig :)

Auch wenn dir vielleicht nicht jeder aus eigener Erfahrung zu deinem Problem Rat geben kann, so bist du doch in einer (wenn auch virtuellen) Gemeinschaft gelandet.

Gut geflogen also ;)

Willkommen hier

Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.