Zum Inhalt

Die Entscheidung

dibbsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Anjalara,

die HWS mußte im vergangenen Jahr operiert werden. 2 Bandscheiben saßen im Rückenmarkskanal, ich spürte Hände und Füße nicht mehr. Eine Knochenspange, die im Spinalkanal das Rückenmark zusätzlich reizte, mußte entfernt werden. Eine künstl. Bandscheibe und eine Brücke (Cage) wurden eingeschraubt. Jetzt fängt die HWS wieder zum Krampfen an. Ich hoffe, da sind nicht wieder Spängchen im Spinalkanal gewachsen, und die 5 übrig gebliebenen Bandscheiben sitzen noch an Ort und Stelle. Nach der Reha muß da der Neurochirurg eine Kontrolluntersuchung per MRT veranlassen.

Akupunktur hatte ich in der WS vor Jahren. Der Erfolg hielt leider nicht lange an, weitere Behandlungen wollte die Ärztin für Schmerztherapie nicht durchführen. Sie favorisierte eine Infusionstherapie im Krankenhaus. Das ging gründlich schief.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fuchs

16

• jbo

16

• Lupinchen

9

• Suzane

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo,

ich muss das jetzt gleich mal los werden. Man ist mir schlecht:(;), habe gerade eine Mitteilung vom Staatsministerium Sachsen bekommen. Meine Anfrage nach dem Wunsch und Wahlrecht im Bereich Rehabilitatinskliniken, wurde an das Bundesministerium nach Bonn weitergeleitet.

Nun, soweit ok dachte ich und habe mal im Interet gestöbert.

Was hab ich da gefunden ???:nanu:nanu

Bei Bundesministerium für Gesundheit: Wahl der Rehabilitationseinrichtung

"Diese Wahlfreiheit gilt nur dann, wenn die gesetzliche Krankenversicherung-

N I C H T aber die Unfall oder Rentenversicherung- für die Reha- Maßnahme zuständig ist. " :confused::confused: Das aktuell vom November 2009 !!!!

Also liegen wir hier wohl viele einem Irrtum auf ?:o;)

Nun bin ich ja gespannt was ich für eine Antwort bekomme, dürfte wohl nicht anders lauten.:wein:wein:wein

Da kann man wohl nur betteln um etwas zu erreichen.:P

Von dem Schreck muss ich mich erstmal erholen, ich sehe meine Wunschklinik nun nur noch in weiter Ferne.

LG jbo

Geschrieben

Aber das Wunschrecht steht doch in den Infos auf der BfA-Seite? Ich verstehe das auch nicht

Geschrieben

Hallo nochmal,

ja damit ist das Wunschrecht wahrscheinlich nur unter den eigenen und den Vetragskliniken gemeint. Nicht wenn man in eine andere möchte, wie ich zb. nach Bad Sulza. Hier handelt es sich nicht um eine Klinik der BfA, obwohl sie nun wieder von der LVA ohne Probleme belegt wird.

Ich finde das trotzdem so ungerecht, ich weiß das mir die Reha dort supergut hilft. Bin aber in der "falschen " Rentenversicherung, die ich wiederum nicht frei wählen konnte ;):(:P.

Ach ich hab's satt mit dem Deutschen Recht:mad::wein

Entschuldigt, musste mal raus :o

LG jbo

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann so nicht richtig sein.

Dr. Vasa hat sich das Schreiben vom " freien Klinikwahl" zeigen und gleich ausgedruckt.

Er bekommt ja Pat. von allen Versicherungsträgern überwiesen.

Wenn es von Nov. 2009 ist ,vielleicht wurde es schlicht weg wieder verändert ??

Mal ne ganz blöde Frage .....hat eigentlich schon einmal jemand überlegt sich an den Verfasser dieses Briefes persönlich zu wenden und nach zu fragen.

Ist der Brief veraltet,betrifft er nur die KK, oder wird schlicht weg immer noch ignoriert das man die Klinik selber wählen kann ???

bearbeitet von Suzane
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich muss das jetzt gleich mal los werden. Man ist mir schlecht:(;), habe gerade eine Mitteilung vom Staatsministerium Sachsen bekommen. Meine Anfrage nach dem Wunsch und Wahlrecht im Bereich Rehabilitatinskliniken, wurde an das Bundesministerium nach Bonn weitergeleitet.

N I C H T aber die Unfall oder Rentenversicherung- für die Reha- Maßnahme zuständig ist. " :confused::confused: Das aktuell vom November 2009 !!!!

Also liegen wir hier wohl viele einem Irrtum auf ?:o;)

Nun bin ich ja gespannt was ich für eine Antwort bekomme, dürfte wohl nicht anders lauten.:wein:wein:wein

Da kann man wohl nur betteln um etwas zu erreichen.:P

Von dem Schreck muss ich mich erstmal erholen, ich sehe meine Wunschklinik nun nur noch in weiter Ferne.

LG jbo

Das habe ich schon gewußt, obwohl die Formulierungen in den offiziellen Texten oft schwer zu verstehen sind. Ich denke aber das die Krakas sich oft dem angleichen, ausser sie wollen aus irgendeinem Grund, den erfährt man ja meist nicht- nicht. Bad Sulza kann doch auch von der DRV (früher BfA) belegt werden?, bist Du Rentner? Vielen fällt es natürlich nicht auf, weil sie noch berufstätig sind und da die DRV zuständig ist, ausser für dasTM.

Beziehe Dich doch darauf, dass Du schon öfter dort warst und es immer gut geholfen hat. Ein Attest von Deinem Arzt kann da auch helfen, so habe ich das immer gemacht, somit können sie meist nicht anders. Dafür gibt es auch einen §, den ich jetzt so schnell nicht weiß.

LG. Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Danke Anjalara,

habe alles schon so gemacht !!

Bin normalerweise noch berufstätig, aber seit nun einem dreiviertel Jahr AU.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund weißt immer darauf hin, das Bad Sulza keine Vertragsklinik ist, punkt und aus :o;););)

Diesmal hab ich nicht nur von der Ärztin ein Schreiben sondern auch von der Krankenkasse, die sich auf das MDK Gutachten beziehen und um meine Einweisung ins Klinikzentrum B. Sulza bitten. Mehr geht nun wirklich nicht.

Nun werde ich warten was passiert, habe trotzdem ein ungutes Gefühl.

Das Schreiben meiner Ärztin hat die Rentenversicherung schon einmal nicht interessiert.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße jbo

Geschrieben
Danke Anjalara,

habe alles schon so gemacht !!

Bin normalerweise noch berufstätig, aber seit nun einem dreiviertel Jahr AU.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund weißt immer darauf hin, das Bad Sulza keine Vertragsklinik ist, punkt und aus :o;););)

Diesmal hab ich nicht nur von der Ärztin ein Schreiben sondern auch von der Krankenkasse, die sich auf das MDK Gutachten beziehen und um meine Einweisung ins Klinikzentrum B. Sulza bitten. Mehr geht nun wirklich nicht.

Nun werde ich warten was passiert, habe trotzdem ein ungutes Gefühl.

Das Schreiben meiner Ärztin hat die Rentenversicherung schon einmal nicht interessiert.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße jbo

....sorry wieso MdK-Gutachten? Die sind doch nur zuständig wenn es via Krakas geht, oder wolltest Du das?, aber wenn Du noch kein Rentner bist??? Also ich hatte mal auf der Web-Site vom Klinikzentrum Bad Sulza nachgeschaut, da steht als Träger auch DRV. Bin gerade ein wenig ratlos.

@Suzane

ist Dr. Vasa auch für Bad Sulza zuständig?

Lg. Anjalara

Geschrieben

nöööö....nicht das ich wüßte :confused:

wünsch dir schöne Ostern !!!

Geschrieben
....sorry wieso MdK-Gutachten? Die sind doch nur zuständig wenn es via Krakas geht, oder wolltest Du das?, aber wenn Du noch kein Rentner bist??? Also ich hatte mal auf der Web-Site vom Klinikzentrum Bad Sulza nachgeschaut, da steht als Träger auch DRV. Bin gerade ein wenig ratlos.

@Suzane

ist Dr. Vasa auch für Bad Sulza zuständig?

Lg. Anjalara

Musst Dich nicht entschuldigen;);)klingt alles bischen verwirrend, ich weiß.

Für die ganze Geschichte ist zu wenig Platz;), nur kurz !!

Die Krankenkasse wollte mir helfen, damit ich eine vorzeitige Reha bekomme. Deshalb körperliche Begutachtung und daraus wurde eine Aufforderung zur Reha so wie geplant :o da ich nun schon eine Weile Krankengeld bekomme! So ganz uneigennützig war das ja auch nicht, ich soll ja auch irgendwie wieder arbeitsfähig werden. Krankengeld wird ja auch nicht gern gezahlt ;). Nun das ist ja in Ordnung!! Der Gutachter hat dann im Gutachten Sulza empfohlen, hatte ja Unterlagen das ich dort schon 2x erfolgreich behandelt wurde. Das erstemal hatte die DRV Bund ( BfA ) mir diese Klinik auf Wunsch

( nach sg. Widerspruch ) bewilligt.

Da sagt man mir dann : Ja, das war eine Einzelfallentscheidung, darauf haben sie keinen weiteren Rechtsanspruch.:(

Das Dumme an der Sache ist, das die DRV BUND ihr eigenes Süppchen kocht :P;):P.

Da kann Sulza nicht nur 1 Lied davon singen;):P. Erst kürzlich hat es aber trotzdem wiedermal eine Versicherte der DRV Bund geschafft :) die Reha in Sulza bewilligt zu bekommen. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen kann ich ja nun leider nicht erfahren wie sie es geschafft hat, wär ja mal interessant!!!

So nun will ich aber nicht länger langweilen :);):)

Ich wünsche ein wunderschönes Osterfest.

LG jbo

Geschrieben

Mein nunmehr 3. Schreiben der BfA ist bei mir auch noch nicht eingetroffen. obs der Osterhase schreiben soll, wohin es nun geht? Bin gespannt

Geschrieben

spitzenmäßig, Andreas, Danke

gesegnetes Osterfest wünsch dir dir

Geschrieben
nöööö....nicht das ich wüßte :confused:

wünsch dir schöne Ostern !!!

...OK dann hab ich das falsch interpretiert.

Dir und Deiner Familie auch Frohe Feiertage.

Lg. Anja

Geschrieben

Hallo Andreas,

vielen herzlichen Dank.

Nun werde mal einer schlau:(;) hier steht es so und beim Bundesministerium in Bonn steht es wie unten angeführt.

:confused::confused: ich versteh die Welt nicht mehr.

schöne Ostern !!!

Gruß jbo

Geschrieben
Hallo,

ich muss das jetzt gleich mal los werden. Man ist mir schlecht:(:), habe gerade eine Mitteilung vom Staatsministerium Sachsen bekommen. Meine Anfrage nach dem Wunsch und Wahlrecht im Bereich Rehabilitatinskliniken, wurde an das Bundesministerium nach Bonn weitergeleitet.

Also liegen wir hier wohl viele einem Irrtum auf ?;);)

Da kann man wohl nur betteln um etwas zu erreichen.:D

LG jbo

Hallo Andreas,

danke für den Link, aber genau da steht das :D bei Wahlrecht...... NICHT wenn die Unfall ..............

nun ja man wird sehen.

Danke trotzdem für die Hilfe:):D:)

Gruß jbo

Geschrieben

Nu hab ich Nachricht von der BfA, sozusagen die Dritte. Mir wurde mitgeteilt, daß die Zweite Nachricht falsch formuliert war. Es hätte heißen müssen: Dem Antrag wurde nicht statt gegeben. Nu geht es doch nach Bad Liebenwerda. In der Begründung hieß es: Die Wunschklinik behandelt zwar rheumat. Entzündungen und WS-Erkrankungen, hat aber keinen Vertrag mit der BfA, eine entzündl. WS-erkrankung zu behandeln. Verstehen tu ich es nicht.

Ich such mir aus dem Freundeskreis Jemanden, der mich fahren kann, falls mein Mann keinen Urlaub bekommt. Die Wunschklinik hätte sogar für Fälle wie mich einen Fahrdienst gehabt. Jetzt muß ich mich erst mal informieren, ob auch PSO im Allgemeinen mitbehandelt wird.

Geschrieben
Nu hab ich Nachricht von der BfA, sozusagen die Dritte. Mir wurde mitgeteilt, daß die Zweite Nachricht falsch formuliert war. Es hätte heißen müssen: Dem Antrag wurde nicht statt gegeben. Nu geht es doch nach Bad Liebenwerda. In der Begründung hieß es: Die Wunschklinik behandelt zwar rheumat. Entzündungen und WS-Erkrankungen, hat aber keinen Vertrag mit der BfA, eine entzündl. WS-erkrankung zu behandeln. Verstehen tu ich es nicht.

Ich such mir aus dem Freundeskreis Jemanden, der mich fahren kann, falls mein Mann keinen Urlaub bekommt. Die Wunschklinik hätte sogar für Fälle wie mich einen Fahrdienst gehabt. Jetzt muß ich mich erst mal informieren, ob auch PSO im Allgemeinen mitbehandelt wird.

Hallo Fuchs,

das ist doch verflixt und unverständlich wie die da über einen Entscheidungen treffen.

Mir wurde heute auch vom Rententräger geschrieben das ich nun für Oberammergau die Zusage habe hat immerhin einen ganzen Monat gedauert!!!!:ähäm

So gut ich heute gleich in Oberammergau angerufen und bekomm gleich den nächsten Schock ,der nette Herr dort am anderen Ende sagte mal ebend ganz locker vor Juni ist nichts mehr frei ...ich gleich he wie bitte was soll das denn???????:mad:

Also ich habe ihm zu verstehen gegeben das ich schon einen ganzen Monat kämpf um schnell in eine Rehaklinik zu kommen und ich mich nun mal für seine Klinik entschlossen habe weil man mir im März noch sagte das ja schnell Termin frei sind.

Tja und der sagte ja ich habe hier soviel zu tun ich muss mich durch einen riesigen Haufen arbeiten da kann ich noch garnichts zu sagen ,bitte gedulden sie sich och meno ich kann das Wort nicht mehr hören gedulden und gedulden.

Ach ja ich wünsche Dir auf jedenfall alles Gute !

Liebe Grüße Beatrice!

Geschrieben

hallo Ihr,

ooooohr das gibt es nicht.

Wir haben wohl alle kein richtiges Glück :P:(

Ich bekam gestern einen Anruf das ich nicht in das Klinikzentrum Bad Sulza fahren darf. ( wie gehabt kein Vertrag, bla,bla,bla :) ) Wir legen Ihre Unterlagen erneut dem ärztlichen Dienst vor, um für Sie eine Alternative zu Bad Liebenwerda zu finden. ( ich hab eine :):wein )

Immerhin haben sie jetzt das Fax nach eineinhalb Wochen in der Hand:confused:. Wahnsinn !!?

Habe alles nochmal erklärt, aber Hoffnung mach auch ich mir nicht.:wein

Es ist für die DRV Bund uninteressant ob da Ärzte schreiben, Krankenkassen oder Gutachter.

dibbsi, Dir wünsche ich so schnell wie möglich einen Termin und viel Erfolg!!!!!!:)

Dir Fuchs auch alles , alles Gute !!! Ach und mit Bad Liebenwerda habe ich gesprochen :) nach ihrer Aussagen behandeln sie PSO mit , aber eben nur mit.

LG jbo

Geschrieben

Danke, Jbo,

das erspart mir jetzt Anrufe und vielleicht blöde Antworten. Hauptsache mir bleibt erspart, daß mitgebrachte Befunde wieder für falsch erachtet werden. Ich will endlich wieder arbeitsfähig werden.

Hallo Beatrice,

bin erschüttert, nur weil der Typ am Tel. zu tun hat, darfste auf ein Termin warten? Ich würde da jeden Tag anrufen, es dringend machen. Aus Jux und Tollerei fährt ja niemand zur Reha. Ich drück dich mal, ich glaub, das brauchst du jetzt.

Geschrieben

Menno das tut mir wirklich leid für Euch. Ich hatte mit Wunschterminen noch nie wirklich solche Schwierigkeiten, wobei es jetzt Hauptsaison für Reha-Kliniken ist und da kann es schon mal dauern. An der Ost- und Nordsee soll es ja am schlimmsten sein, aber da wollte ich ja nie hin. Ich habe meine Wunschkliniken bekommen, waren wohl alles Vertragskliniken, und die Terminabsprachen waren im verträglichen Rahmen, ich wollte meist später als angegeben.

Für das TM war es früher viel dramatischer und aufregender. Mal sehn wie das beim nächsten Mal klappt, denn die Sachbearbeiter hier kenne ich ja noch nicht.

Lg. Anjalara

Geschrieben

Hallo Anjalara,

ich versteh das ja auch nicht. Hier um Ecke eine BfA-Klinik, große Erfahrungen in der Behandlung von WS-Erkrankungen, auch Rheuma und Anderes. Nur der Behandlungsvertrag zur Behandlung rheumat. WS-Erkrankungen bestünde mit dieser Klinik nicht. Finde es Schade und sehr sehr unverständlich :nanu