Zum Inhalt

Nach der Einnahme von Zink-Tabletten wird mir schlecht !!

Rikula

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !!

Ich probier seid ein paar Tagen Zink-Tabletten aus !!

Doch immer wenn ich die genommen habe wird mir schlecht , ist das normal , ist es bei euch auch so ??

Gruß Rikula

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Rikula,

Zinksulfat kann die Magenschleimhaut reizen, deswegen Übelkeit und gar Erbrechen hervorrufen.

Zink ist bei z.B. bei Erkältungen und Hauterkrankungen hoch wirksam, kann äußerlich angewendet, sogar Entzündungen reduzieren. Es sollte jedoch nie überdosiert werden.

Lies mal bitte hier:

www.wengen-apotheke.de/gesundheit/artikel/7/

Geschrieben

Hallo Fuchs !!

Kann man was gegen die Übelkeit nach der Einnahme machen oder muss ich da durch !!

Gruß Rikula

Geschrieben

Hallo Rikula,

vorher was essen, oder Zink in verträglicheren Verbindungen. Zink in Brausetabletten reizt den Magen. Es gibt für Rheumatiker eine magenverträgliche Vitamin- und Mineralienmischung, damit Schmerzen und Entzündungen nicht die Oberhand gewinnen. Unter Anderem ist Zink (10 mg in der Tagesdosis) und Selen, auch Magnesium, Mangan und Vit. C, Folsäure, Vit. B 1,2, 6, 12 ist enthalten.

Es sollte jedoch vorher immer durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden, ob durch die Erkrankung Vit. und Mineralien verloren gehen. Bedenkenloses "Nachfüllen" von Vit. und Mineralien ist nicht zu empfehlen, kann sogar bei fettlöslichen Speichervitaminen zu Schäden führen.

Es gibt viele Präparate, die teuer sind, die in den Inhaltsstoffen angeführen Vitamine und Mineralien so gering sind, daß nur der Hersteller profitiert. Rein prophylaktische Einnahme, ohne Blutkontrolle, ist nicht empfehlenswert. Zink kurzzeitig nur bei Erkältung zur Stützung des Immunsystems anwenden. Ansonsten nur unter ärztlichen Rat. Bezahlt werden muß es eh selber. Dank meiner Zöliakie muß auch ich einige Mineralien und B-Vitamine auf meine Kosten nachfüllen oder die Auswirkungen des Fehlens Dieser erdulden.

Geschrieben

Hallo Rikula,

ich nehm schon länger ohne Probleme ca. aller 2 Tage Zink in Form von Brausetabletten nach dem Frühstück zu mir.

Da ich Fumaderm nehme, kann ich nichts sagen über die Auswirkungen von Zink auf die Haut.

Allerdings habe ich ziemlich fettige Haare (und ich hasse dies:o) und mein Eindruck ist, dass durch die Einnahme von Zink die Haare nicht so schnell nachfetten, d.h. dass ich dadurch nicht jeden, sondern jeden 2. Tag Haare waschen muss. Und die Frisur sitzt!:altes-lachen

Liebe Grüße - Kati

Geschrieben

Hallo Kati,

da kann ich dir nur gratulieren, daß du die Brausetabletten verträgst. Leute mit empfindlichem Magen können extreme Magenschmerzen bekommen.

Verträgst du das Fumaderm gut? Auswirkungen auf die Verdauung zu spüren? Hoffentlich nicht. Aber dann läßt sich auch damit erklären, daß du die Brausetabletten gut verträgst - dein Magen hat dich bestimmt lieb, gell?

Geschrieben

Naja, Fuchs, kann sein, dass mein Magen durch die Fumadermrosskur einiges gewöhnt ist.;) Wir beide haben allerdings heftig miteinander gekämpft.:ähäm

Ja, jetzt vertrage ich Fumaderm gut. Da bringt wahrscheinlich auch das bisschen Zink auch nix mehr ins Wanken.:)

Sag mal, ernährst du dich eigentlich komplett glutenfrei? (im Zusammenhang mit der Zöliakie) Stelle ich mir nicht so einfach vor.

Sei gegrüßt von Kati

Geschrieben

Hallo Kati,

komplett glutenfrei. Da bleibt ja nicht viel über, mögen Viele denken. Doch meine Großmutter zeigte mir schon, wie mit Reis- und Maismehl gebacken werden kann. Großmutter buk lecker Tomaten - und andere Gemüsefladen, mit klein geschnittenem Hühnerfleisch, heut heißt das Pizza, die Eierkuchen aus Maismehl waren mit Heidelbeeren gefüllt. Wirklich lecker!

Das Schöne an glutenfreier Ernährung: Keine Schnellgerichte, keine Fertignahrung, alles frisch, viel Gemüse. Fleisch vertrage ich wegen der Unverträglichkeit langkettiger Eiweiße nicht - Erbrechen, Durchfall, Darmkrämpfe wären die Folgen für Ungehorsam. Fisch und wenig Geflügel ist erlaubt. Damit läßt sich ne Menge an Gerichten fertigen.

Fürs Abendbrot gibt es Reiswaffeln oder die grün verpackten Fillinchen. Die anders farbig Verpackten enthalten Gluten. Das ist allemal besser, als die Folgen von "sündigen" Mehlprodukten ;). Ich komm klar, und das ist gut so. Bei Zuschlagstoffen von Medis muß darauf geachtet werden, daß diese glutenfrei sind, das gleiche gilt für Eis (schmeckt mir gar nicht), Süßwaren (iiiiiiiiih, hab ich schon als Kind gemieden, ), Fertigsalate - selber zubereitet sind sie allerdings viel oberleckerer - grins. Also immer schön auf die Verpackung schauen.