Zum Inhalt

Zölibat überholt oder nicht?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Barb,

habe nicht im geringsten ein Vergleich gezogen. Zu was? Zu dem Kindermißbrauch? Also das wäre dann tätsächlich sehr daneben! Sorry wenn es so rüber gekommen ist. Mein Gang der Gedanken war als FRAU: na super das bekommt schon eine der wenigen Frauen eine derartige Stellung, in einer wichtigen Vorbildfunktion, und dann so etwas. Weil ich mir ebenso wünschen würde, daß Frauen den selben Status bekommen wie Männer. Stattdessen werden nun ein Teil der Männer sagen: na siehste, Frauen! (wieder eine Pauschalisierung)

Deine Statement zu ihrem Rückzug finde ich gut. Da hast du recht.

Das andere ist, ich für mein Teilchen finde, daß man über nichts urteilen sollte was für einen nicht tatsächlich nachvollziebar ist. Pauschalisierungen wie: alle katholischen oder sonstigen Gläubigen sind Kinderschänder. Ebenso die Pauschalisierung: Alle Geistlichen unterdrücken ihr Sexuliät. Und, oder gefährden so sich und andere. Das empfinde ich eben als anmaßend und verkehrt. Wissen wir tatsächlich wie der Großteil der Geistlichen, welche eben nicht Kinder schänden oder andere schlimme sexuelle Taten vollziehen, Sexualiät tatsächlich transformieren? Ich denke nein. Das Zölibat liegt nicht in deiner und nicht in der Vorstellung von anderen. Das ist halt deine und eure Einstellung. Und das ist dann ja auch ok. So denkt ihr halt. Und andere tun und denken etwas anderes. LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• bar2010

12

• sunnys

11

• Sunny1

6

• Bibi

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo, sunnys,

ich meinte die Anspielung auf die Trunkenheitsfahrt von Margot Käßmann. Sie hat einen Fehler gemacht und dafür auch die Verantwortung übernommen.

Dass der Zölibat für ursächlich für Kindesmissbrauch ist, das glaube ich nicht. Vielleicht konnten einige wenige der Versuchung nicht widerstehen. Verwerflich ist, dass es den Kirchenoberen bekannt war, sie aber solche Menschen nicht nur geschützt, sondern ihnen auch wieder Gelegenheit gegeben haben, an anderer Stelle ihr Treiben fortzusetzen.

Es ist erwiesen, dass es deutlich mehr Missbrauchsfälle im Familien- und/oder Bekanntenkreis gibt. Es gibt Menschen, die sich bewusst einen Beruf, ein

Ehrenamt etc. suchen, wo viele Kinder anzutreffen sind.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Barb,

warum ich das mit Margot Käßmann aufgeführt habe, erläuterte ich.

Auch ich äußerte, daß ich für eine ebensolche weltliche Gerichtsbarkeit bin wie alle anderen Täter auch. Stimme dir ganz hier zu: es kann nicht angehen, daß nach solchen Geschehnissen kein Ausschluss aus der Kirche erfolgt! Da schrieb ich in meiner ersten Antwort, daß ich in solche einem Fall ganz klar für eine Suspendierung aus der Kirche bin. Warum da nichts gemacht wird, ist mir genauso unklar. Dem sollte mit noch mehr Nachdruck aus der Öffentlichkeit nachgegangen werden.

Das von dir erwähnte mit dem Familien- und dem Bekanntenkreis, ist eine ganz schreckliche Tatsache. Ebenso diese Ehrenämter. Ein Fall vor einigen Jahren war ein Kindergartenpfleger. So oder so, so ist es in jedem Fall traurig. Dir auch einen lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Barb,

das lesen ist mir nahe gegangen. ---

Es wäre mir aber auch nahegangen, wenn ich einen der zahlreichen Missbräuche an all den anderen Schutzbefohlenen, leider aus allen anderen sozialen Schichten gelesen hätte.

Bei den Kommentaren vom ersten Artikel fand ich folgendes:

Der Zölibat, als Begründung für Kindesmißbrauch taugt aus wissenschaftlicher Sicht nicht.

Der Kriminalpsychiater Hans-Ludwig Kröber, der als Professor für Forensische Psychiatrie an der Berliner Klinik Charité wirkt, sagt, dass nicht-zölibatär lebende Männer mit einer 36fach höheren Wahrscheinlichkeit zu Missbrauchstätern würden als katholische Priester. Kröber ist einer der anerkanntesten Experten auf diesem Gebiet. Und nein - er selbst ist nicht katholisch. (Kommentar bei Focus - nicht von mir).

Josef Haslinger hat sich mit den Tätern solidarisiert. Das ist eine Schutzhaltung, die zahlreiche Opfer einnehmen. Aus Angst, aus Eigenschutz. Welcher gar keiner ist. Nur wer schützt die Kinder? Zivilcourage muß wachsen. Das offene Auge und offene Ohr für Alle und ganz speziell hier für Kinder. Nochmals: bin voll deiner Meinung das derartige Priester aus der Kirche ausgeschlossen gehören. Liebe Grüsse

Geschrieben

Zitat aus Welt-Online:

Die abnormen Argumente der Pädophilie-Versteher

Damals wurde als Oase der Zärtlichkeit erlebt, was heute noch die eigene Fähigkeit zur Unterscheidung von Missbrauch und Zärtlichkeit verwischt und in schwer erträglicher moralischer Unentschiedenheit hält. Die Instrumentalisierung der kindlichen Sehnsucht nach elternähnlicher Wärme erschien dem Kinde als das kleinere Übel.

Ich weiß von einer Person, welche als Opfer eines langen Missbrauches diesen heute noch so (wie im Zitat) sieht. Keine Anzeige des Täters, kein Aufarbeiten, sogar noch Kontakt zum Täter.

Nicht Betroffene würden über das Leben der Person denken: beziehungsgestört. Als Laie hab ich die traurige Vermutung: dies ist die winzige Spitze des Eisbergs.

Der Täter kam aus dem engsten Familienkreis.

Zum Thema: Ich halte das Zölibat nicht für überholt, sondern generell für überflüssig.

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich komme noch mal auf den Ursprungsthread zurück - Zölibat -

vorab - ich bin Atheist -

meiner Meinung nach ist das Zölibat vollständig überzogen - jeder Priester und jede Nonne hat menschliche Bedürfnisse, wie weiter oben schon geschrieben wurde.

Nun frage ich mich, warum hatten etliche Pfarrer Haushälterinnen im passenden Alter - und warum haben in den Nonnenkostern Gärtner gearbeitet? Ich denke nicht, dass es ein Klischee ist.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Nun frage ich mich, warum hatten etliche Pfarrer Haushälterinnen im passenden Alter - und warum haben in den Nonnenkostern Gärtner gearbeitet? Ich denke nicht, dass es ein Klischee ist.

Soso? Also was ist es denn dann? Kannst Du das auch beschreiben?

LG - Uli

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, kuzg1 -

willst du es wirklich noch einmal erklärt haben - ich denke, dass sie einfach ihre Sexualität ausgelebt haben -

beweisen kann ich es nicht, aber das sagt mir der Menschenverstand. Es fand - niemals mit Kindern statt !! Ich rede von der Entwicklung von ca. hundert Jahren und noch früher, nicht von heute - ich weiss zu wenig von der K.K. - also verlange bitte keine Daten von mir - akzeptiere meine Meinung oder auch nicht -

Eines habe ich noch vergessen, warum gibt es diese Skandale nicht bei den Evangelisten? Die konnten wenigstens eine Familie gründen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Barb,

so kurz vorm Schlafengehen: deine Definitionen "von Kinder stark" machen, die würden mich ernsthaft sehr interessieren. Liebe Grüße und bis morgen.

Geschrieben
hallo, kuzg1 -

willst du es wirklich noch einmal erklärt haben - ich denke, dass sie einfach ihre Sexualität ausgelebt haben -

etwas einfach gedacht, finde ich.

beweisen kann ich es nicht, aber das sagt mir der Menschenverstand. Es fand - niemals mit Kindern statt !! Ich rede von der Entwicklung von ca. hundert Jahren und noch früher, nicht von heute - ich weiss zu wenig von der K.K. - also verlange bitte keine Daten von mir - akzeptiere meine Meinung oder auch nicht -

Eine Vermutung als Meinung akzeptieren? So einfach mache ich es mir nicht. Aber keine Sorge, wir müssen es nicht ausdiskutieren, wenn Du nicht magst, schon gar nicht wertend - dazu ist das Thema zu sensibel.

Eines habe ich noch vergessen, warum gibt es diese Skandale nicht bei den Evangelisten? Die konnten wenigstens eine Familie gründen -

Ich fürchte sie haben ähnliche Skandale, seufz.

Ich schick Dir auch nen netten Gruß - Uli :(

Geschrieben

Nun frage ich mich, warum hatten etliche Pfarrer Haushälterinnen im passenden Alter -

Weil es unüblich gewesen wäre, männliche Haushälter anzustellen. Und was heißt passendes Alter?

und warum haben in den Nonnenkostern Gärtner gearbeitet? Ich denke nicht, dass es ein Klischee ist.

Du liest zu viele Romanheftchen. Meinst du, die Nonnen haben sich Gärtner wie eine Art Nutzvieh gehalten? Sie hatten Gärtner, weil die Arbeit sauschwer war.

beweisen kann ich es nicht, aber das sagt mir der Menschenverstand. Es fand - niemals mit Kindern statt !!

Du haust hier Behauptungen in die Gegend, da kann man nur staunen. Für "früher" lässt sich ja ALLES behaupten - wie es gerade in den Kram passt. Wer soll das schon beweisen können?

Geschrieben
Es fand - niemals mit Kindern statt !!

Richtig. Denn Pädophilie entstand ja auch erst mit der Neuzeit. Internet, Killerspiele und 3D-Kino tragen die Schuld daran. dozey.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben
Richtig. Internet, Killerspiele und 3D-Kino tragen die Schuld daran. dozey.gif

genau...:(

Wie gut,daß es das alles gibt.So hat man immer was worauf man alles schieben kann..

so einfach ist das...

Gruß

Geschrieben

Paedophelie gab es schon immer. Vor allem in der Antike. Vor, während und nach dem letzten Krieg. Allmählich an die Oberfläche getragen bzw. öffentlicher wurde sie erst nach dem Kriege. Was wir jetzt wissen, verdanken wir der Pressefreiheit, dem Internet, den öffentlichen Medien und dem aufgeschlossenen Zeitgeist.

Ich denke, daß die genetische Veranlagung schon immer im Menschen existiert, und sich nicht erst in den letzten jahrzehnten manifestiert hat. Genetische Mutationen sind in allen menschlichen Bereichen möglich.

Allerdings, wie damit umgegangen wird, ist eine andere Frage.

gruß bruno

Geschrieben
Wahrheit ist nun mal uebel, gehoert aber nicht hier her.

Vom vielen grübeln wird's mir übel.:confused:

Richtig. Denn Pädophilie entstand ja auch erst mit der Neuzeit. Internet, Killerspiele und 3D-Kino tragen die Schuld daran. dozey.gif

So etwas aus deinem Munde, ich glaub's ja nicht.:confused::nanu

Jetzt müssen wir dieses moderne Zeug's nur noch entsorgen und schon heilt diese Welt.

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben
So etwas aus deinem Munde, ich glaub's ja nicht.:confused::nanu

War mein Smiley nicht zynisch genug?

Gruß,

Marko

Geschrieben

Da war doch noch etwas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lehrerinnenz%C3%B6libat

Hallo ihr diskutierfreudigen Mitschuppis.

Habe diesen Thrad mitgelesen und mir so meine Gedanken gemacht,dabei viel mir ein, gehört zu haben daß es Lehrerinnen nicht gestattet war zu heiraten, und es war zu meiner Zeit völlig normal die Lehrerin Mit "Fräulein" anzusprechen.

Ähliche Gründe

für das Lehrerinnenzölibat werden von Seiten der Zöllibatsbefürworter auch immer genannt.

Es gibt allso so etwas wie eine zöllibatere Vergangenheit die auch im nicht direktem kirchlich oder klösterlichem Leben Gesetzt war.

Ich weiß nicht ob es damals Lehrer gab die keiner Religionsgemeinschaft angehörten .

Aber zurück zur Frage Zöllibat überholt oder nicht.

Für mich eindeutig ja

Damit meine ich nicht das jeder heiraten muß, aber ein lebenslanges Verbot auf Sexualität ist unsinnig.

Die kath. Kirche hat sich im Laufe der Geschichte die Abhängigkeit ihrer Gläubigen zu Nutze gemacht.

Ein Mensch der Priester oder Nonne werden will, dem wird schon weißgemacht alleine deswegen besser zu sein .

Damit dieser Mensch auch bei seiner Meinung bleibt muß eine strenge Ausbildung her womit sich dann dieser der Kirche und Gott dienenwollende Mensch abfindet, weil alles störende Eigenempfinden dem absolutem Gehorsam unterworfen wird.

So ein Mensch steht immer ganz alleine da er kann weder zu einem gleichgeschlechtlichen Menschen noch zu einem anderen Menschen eine Beziehung aufbauen die nichts mit Glauben oder Glaubenslehren zu tun haben.

Dadurch wird dieser Mensch emotional wie auch praktisch verkrüppelt.

Ihm bleibt wenn er es nie gelernt hat zu leben, oder es verlernt hat nichts anderes übrig als dabei zu bleiben.

Und nur wer die Wahl hat kann ein selbstbestimmtes Leben führen und solange er selber glaubt auch seinen Glauben unterrichten.

Die kath.Kirche traut sich nicht das Zöllibat aufzugeben weil es ein Schritt in Richtung Demokratie ist und weil ihnen die fähigsten Männer und Frauen zuerst abhanden kämen.

Gruß irmi

Geschrieben
Dann klär uns doch mal auf, was du mit deiner Aussage uns Mitteilen möchtest!!!

Ich habe eine bessere Idee. Mit einer Tastatur zu sprechen (tippen) finde ich schwierig, da es zu vielen Missverstaendnissen oft fuehrt. Mit einem Menschen den ich sehen und hoeren kann, ist ein Plausch viel schoener. Ich moechte den ersten Termin nutzen. Ich glaube das ist der Erste Dienstag im Monat April. Nach Info von Herrn Rolf Blage. Selbsthilfe beim Schuppenflechte, Schmitzweg 64, 13437 Berlin. Du weisst vielleicht wo das ist!? Haus der Familie, Elternzentrum Kreuzberg, Mehringdamm 114, Raum 401a.

Falls du nicht sowieso schon da bist, lade ich dich hiermit gerne ein. Alle anderen falls nicht da mit eingeschlossen. Mich wuerde es jedenfalls freuen. Ich soll jedenfalls dort erscheinen, auf Wunsch meines Psychologen (der Aermste wusste einfach nicht mehr weiter, aber ich mag ihn). Im Moment bin ich zu sehr damit beschaeftigt, was zusammen zu mixen, etwas zu finden, auszuprobieren, was die Pso etwas besaenftigen kann. Die bisherigen Mittel wirken leider kaum noch, aber das weisst du sicher besser als ich, wie das ist. Ich fuehle mich zur Zeit nicht sonderlich wohl in meiner Haut. Und nach Tippen ist mir im Moment gar nicht zu mute.

Lieber Gruss

Freddy

Geschrieben

Guten abend

bar 2010

Auch ich hatte Anfangs Schwierigkeiten mich im Forum verständlich zu äußern.

Das ist auch manchmal jetzt noch der Fall und mit ein wenig Geduld und Nachsicht geht es.

Aber was ich nicht veretehe an deinem letzten Beitrag hier du lädst Sunny 1 zu einer Selbsthilfegruppe ein in Berlin?.

Wie soll er denn da hinkommen der wohnt doch nicht da.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

L.G.irmi :smile-alt:

Geschrieben

Soviel ich erfahren habe sollten Geistliche Bescheidenheit als Tugend praktizieren. Da geht es um die innerliche Einstellung. Eben gerade das bedeutet auch, daß sie sich nicht von anderen unterscheiden sollen. Schon gar nicht besser sein als alle anderen. Sondern sich eben mit Allen auf einer Ebene befinden. Das spiegelt sich in zahlreichen Ordensgemeinschaften wieder. Ein bißchen Bescheidenheit und Demut schadet niemanden. :(:cool: LG

Geschrieben

1. Auch ich hatte Anfangs Schwierigkeiten mich im Forum verständlich zu äußern.

2. Beitrag hier du lädst Sunny 1 zu einer Selbsthilfegruppe ein in Berlin?

Hallo Irmi

Zu 1: Das ist schoen wie du das ausgedrueckt hast, wenn man bedenkt, das ich mich im Moment im Kreis drehe und mir dabei noch selbst in den Hintern trete. Ich krieg das auch ganz gut hin, von einem Fettnaepfchen in Naechste zu treten. Diese "geniale" Faehigkeit ist wohl schwer abzulegen. Das Jucken der Haut ist dabei keine grosse Hilfe. Ich hab Pso nicht von Geburt an, war vorher aber schon seit Jahren nicht gesund. Pso gesellt sich nun auch noch zu meinen anderen Sorgenkindern dazu. Ich bin jetzt auch schon laenger in einer Behinderten Werkstatt, weil der Schaden und die Probleme bei mir schon etwas groesser sind.

Zu 2: Sunny 1 liesst ja sicher mit. Ich hab kein Pc. Ich bin nur per PDA gelegentlicht dabei. Das Ding ist ein wenig groesser als ein Handy. Mein Nachbar war so nett ein Wlan Signal mir zu ueberlassen, da er von meinem Pso weis. Gute Nachbarschaft eben. Ich tippe da mit so einem Zahnstocher ueber eine virtuelle Tastatur. Muehsam aber geht so. Da geht technisch nicht viel. Ich habe daher nicht so den genauen Ueberblick, wer nun wo wohnt. Ich kann hier auch nicht so oft dabei sein. Ein paar Dinge in meinem Leben funktionieren noch, die ich nutze um mich von der nervenden Pso abzulenken. Ich bin in Berlin, hatte nur gelesen, viele hier seien auch aus Berlin. Tut mir leid wenn ich mit meiner Annahme voellig daneben lag. Wenn Sunny 1 das ein wenig wie ich lustig betrachten kann, denke ich, geht das wohl in Ordnung.

Ich wuensch dir (Euch) ein schoenes Wochenende

Freddy

Geschrieben

@ bar 2010

Wäre es nicht so weit, so hätte ich großen Spaß zur Selbsthilfegruppe nach Berlin zu kommen. Aber von Hannover ist der Aufwand dann doch ein wenig zu groß.

Dass es mit dem Tippen ein mühsames Geschäft ist verstehe ich, zumal es mit dem PDA noch ein wenig fummeliger ist. Aber es ist auch sehr spannend, welche Person sich hinter welchem Namen verbirgt.

Als hier in Hannover einmal ein Treffen war, habe ich viele nette Menschen kennen gelernt. Auch wenn wir nicht gleich Freunde geworden sind, weil wir gerade nicht alle aus Hannover kamen sondern zum Teil sogar eine sehr lange Reise hatten, erinnere ich mich gern daran zurück und würde einige der damaligen Teilnehmer gern einmal wieder treffen. Das wird bestimmt auch passieren, nur eben nicht kurzfristig. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und Freude an dem Treffen (auf jeden Fall deutlich mehr als die Freude, die der Psychologe daran hat, dass Du dorthin gehst!)

Herzliche Grüße aus Hannover von Kuno

Geschrieben

Aber von Hannover ist der Aufwand dann doch ein wenig zu groß.

Hallo Kuno

Hast recht ein wenig weit ist es. Bin kein Berliner, ich komme aus der Naehe von Goslar. Bin beruflich vor 25 Jahren umgezogen. Ich vermisse so manches. Ich hoffe Hannover hat sich zu seinem Besten veraendert. Mein kleines Doerfchen hatte ich bei meinem letzten Besuch vor einigen Jahren kaum mehr erkannt. Aber schoen war es immer noch.

Therapie, ja das koennte interessant werden. Helfen wird es in jedem Fall. Hatte ich schon mal in anderer Angelegenheit, lief ja dann auch gut, nach anfaenglichen Schwierigkeiten der anderen Seite. Ich habe eben noch andere Probleme, mit denen ich gerade gut klar kam. Und nun noch Pso. Habe ich erst seit Mitte Januar. Also erhoeht sich die Spannung da schon mal. Ich bin nicht schwierig, sondern krank. Vielleicht treffe ich ja trotzdem jemand dort, der hier tippt. Mal sehen.

Viele liebe Gruesse aus Berlin

und schoenes Wochenende

Freddy