Zum Inhalt

Was muss in Deiner Pflegecreme sein?

Claudia

Was muss in Deiner Pflegecreme sein?  

42 Stimmen

1. 1. Was muss in Deiner Pflegecreme sein?

• Harnstoff (Urea)
      181
    • Salicylvaseline
      40
    • Shea-Butter
      44
    • Totes-Meer-Salz
      80
    • Mir egal, Hauptsache Pflege.
      65
    • Ich habe das Pflegen aufgegeben.
      67

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich sag auch mal was dazu.

Ich hab auch schon ne Menge Pflegeprodukte durch. Vaseline find ich zu fettig, ist unangenehm. Von Urea wurde meine Haut immer ganz rot. Ebenso von Salicylsäure. Creme mit Meersalz hab ich noch nicht probiert. Wär mal einen Versuch wert.

Womit ich momentan ganz gut fahre ist die "Bepanthol Intensiv Körperlotion". Da ist Panthenol drin, was ich irgendwie immerschon angenehm fand. Die Lotion lässt sich super verreiben und hilft langanhaltend ohne einen starken Fettfilm zu hinterlassen. Ein Inhaltsstoff ist zwar auch Urea, allerdings steht der fast ganz am Ende der Liste, und ich glaube fast, der ist nur pseudomäßig enthalten. ;-) (Urea ist ja momentan "in".)

Also Claudia, vielleicht wäre Panthenol noch ein Punkt für die Umfrage?

Gruß, Mona

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo :o

Wollte nur mal erwähnen, dass ich die Urea-Bodylotion von Balea (DM-Droderie)

empfehlen kann.

lg

Geschrieben

Also ich war ja bis Mitte Febr. in der TOMESA zur Kur. Schmiere seitdem nur noch mit Psorcutan abends alle Stellen dünn ein, anfangs manchmal noch mit Teersalbe / Folie an den Ellenbogen.

Morgens nach dem Duschen benutze ich nur noch die Creme von Avene aus der Apotheke gegen trockene und schuppende Haut mit Urea.

Diese Creme ist echt unglaublich! Wenn ich abends aus dem Büro komme, habe ich immer noch das Gefühl, das da noch Creme auf den morgens eingeschmierten Stellen vorhanden ist, aber es ist ein sehr angenehmes Gefühl!

Die Tube mit 200 ml kostet zwar € 17,90 aber das ist mir meine Haut alle mal Wert, zumaßen man mit 2 Tuben ca. 1 Monat lang auskommt!

Geschrieben

Diese Creme ist echt unglaublich! Wenn ich abends aus dem Büro komme, habe ich immer noch das Gefühl, das da noch Creme auf den morgens eingeschmierten Stellen vorhanden ist, aber es ist ein sehr angenehmes Gefühl!

Ist das so ein eher fettiges Gefühl? Oder wie meinst du das?

Geschrieben

@karli:

nein, irgendwie fühlt es sich leicht klebrig an, aber auf keinen Fall fettig wie etwa Psorcutan.

Auf alle Fälle ist es sehr angenehm und hilft mir zumindest!

Geschrieben
@karli:

nein, irgendwie fühlt es sich leicht klebrig an, aber auf keinen Fall fettig wie etwa Psorcutan.

Auf alle Fälle ist es sehr angenehm und hilft mir zumindest!

Hi, leicht klebrich hört sich für mich zwar immernoch irgendwie komisch an, aber das Wichtigste ist doch: Es hilft Dir! Freut mich!

• 11 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Claudia,

Bei mir ist es sehr unterschiedlich, je nach Jahreszeiten und Bedarf meiner Haut. Inzwischen mach ich mir meine Pflegeöle selber, da verwende ich seht gute ätherische Öle mit, so tu ich für die Haut was gutes und für meine Psyche gleich mit!

Am liebsten trage ich die Öle nach dem Duschen auf die feuchte Haut auf. So ziehen sie gut ein und helfen die Feuchtigkeit zu speichern.

Seit ich das Taltz spritze hab ich keine PSO Stellen an der Haut mehr, ein tolles Gefühl nach 45 Jahren endlich so eine schöne Haut zu haben.

Liebe Grüße

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 15.3.2010 um 21:16 schrieb Bibi:

Harnstoff kann ich schlecht vertragen

Dito, bei mir genau dasselbe! Hatte mich immer gewundert, dass meine Stellen bei manchen Cremes dermaßen gerrötet sind, bis ich festgestellt habe, dass ich Urea überhaupt nicht vertrage.

Ich glaube (ohne es ausgiebig getestet zu haben), dass mir Shea-Butter ganz guttut. Allerdings achte ich nicht großartig auf die Inhaltsstoffe, sondern gehe eher nach dem Wohlgefühl auf der Haut. Konsistenz und Geruch sind mir da ziemlich wichtig.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Mr_Coffee -

du antwortest auf einen uralten Thread -

macht nichts - wollte nur mal darauf hinweisen - ich habe auch den Fehler gemacht - hmmm - habe mir nicht die Daten angesehen  - sondern nur - was könnte mir helfen - als ich hier ein Neuling war - und ich bekam immer Hilfe -

dafür sind wir da - auch mal darauf hinweisen - denn nur so kannst du dich hier besser wohlfühlen - und vielleicht mal schauen und das Forum besser kennenlernen -

ich habe von dir aktuelles gelesen - mache weiter so -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Bibi:

du antwortest auf einen uralten Thread

Und ist das schlimm? Ich mache das tatsächlich in Foren öfter so, und sei es nur deshalb, um Aktivität reinzubringen. Foren sind ja grundsätzlich eh die großen Verlierer, seit es die sozialen Netzwerke gibt.

Habe auch schon eine lange Forenhistorie hinter mir und auch selbst schon welche geleitet.

Geschrieben

hallo, Mr_Coffee -

nichts ist schlimm - war nur neugierig und hatte auf Antworten gehofft -

vor 14 Minuten schrieb Mr_Coffee:

Und ist das schlimm? Ich mache das tatsächlich in Foren öfter so, und sei es nur deshalb, um Aktivität reinzubringen. Foren sind ja grundsätzlich eh die großen Verlierer, seit es die sozialen Netzwerke gibt.

also - wenn du so denkst - dann möchte ich mich nicht weiter mit dir unterhalten -

ich habe fertig - nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Bibi:

also - wenn du so denkst - dann möchte ich mich nicht weiter mit dir unterhalten -

Hä? Bin ich dir jetzt irgendwie auf die Füße getreten?

Das ist nun mal meine Beobachtung, weil ich schon etliche Foren habe "eingehen" sehen - und das aus allen möglichen Themenbereichen. Ich finde Foren nach wie vor die fruchtbarste Art der Kommunikation im Netz, weil sie eben eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit diversen Themen ermöglichen. Von Dreizeilern aus sozialen Netzwerken (sei es nun Facebook aus Twitter) halte ich im Grunde nichts.

Ich bin nach wie vor dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht, ein Forum am Leben zu erhalten. Und ich sehe es als meinen kleinen Beitrag an, so viel Aktivität wie möglich reinzubringen, weil Foren eben genau davon leben. Das war alles, was ich sagen wollte. Wenn du das jetzt falsch verstehen willst oder mir was in den Mund legst, was ich nicht gesagt habe, dann kann ich das auch nicht ändern.

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 3.2.2022 um 12:38 schrieb Gast:

meine Stellen bei manchen Cremes dermaßen gerrötet sind, bis ich festgestellt habe, dass ich Urea überhaupt nicht vertrage.

Bei mir ist das auch so. Urea reizt meine schon durch die Pso angegriffene Haut noch mehr und wurde nach 1-2 Anwendungen aussortiert.

Schlimmer ist es mir mit der Salicylsäure in der 2%igen Salivaseline ergangen. Anfangs wusste ich ja nicht, dass ich sie evtll nicht vertragen könnte - sie stellte ja einen Teil meiner Therapie dar und sollte beim "Abschuppen" helfen. Generationen von Pso´lern vor mir hatten sie vertragen und sie steht immer noch im Handbuch der Dermatologie - ist also "Schulmedizin".

0,2%ige Salivaseline vertrage ich gut, nur bei der Vaseline habe ich auf meiner Haut das Gefühl, dass sie nicht mehr "atmen" kann (wie zugekleister).

Bei 2%iger Salivaseline wurden die Pso-Stellen noch weiter gereizt, bis es keine Schuppen mehr gab und das Plasma mir die Beine herunter lief oder mit Strümpfen und Hose verklebte - ein Alptraum die Kleidung dann auszuziehen. Also wurde auch sie aussortiert.

Der Arzt wusste keine Alternative! Ich sollte mal dies und das ausprobieren.

In der Selbsthilfe meldeten sich dann Einige, die genau das gleiche Problem hatten.

Mittlerweile hatte ich LinolaFett ausprobiert und festgestellt, dass ich die Linolsäure (0,8% ungesättigte Fettsäuren, C18:2 Fettsäuren) darin besser vertrage. Aber pur aufgetragen, ist auch sie zu aggressiv für meine Haut. Deshalb mischte ich sie mit weißer Vaseline im Verhältnis 1:1 - Mischung1

Jahrzehnte später lernte ich die Hamamelis Körperlotion (meine gute Sommercreme) schätzen und meine Eincremezeit verkürzte sich auf 5-10 Minuten gegenüber mindestens 30 Minuten mit der Mischung vorher und ich kann sie großflächig auf dem gesamten Körper verwenden. Aber die Hamameliscreme lässt die Pso nicht so schnell verblassen wie LinolaFett mit Vaseline. Da ist die Mischung1 der Hamameliscreme überlegen.

Wenn es bei mir schnell gehen muss, nehme ich die Hamameliscreme und wenn ich mir mehr Zeit nehmen kann, dann die Mischung aus LinolaFett mit Vaseline und Hamameliscreme 1:1:1 - Mischung2.

Im Winter, besonders bei Frost, braucht meine Haut noch mehr Fett und ich mische mir in Mischung1 oder Mischung2 noch 1 Teil Penatencreme dazu - Mischung3.

Die Mischungen rühre ich mir nach Bedarf selbst an unter Einhaltung von meinem Hygienestandard. Nur ein sauberes Gefäß und ein sauberer Löffel dürfen verwendet werden und zur Entnahme der Creme wird auch nur ein Löffel oder Spachtel genommen und das Gefäß sofort wieder verschlossen, damit die Creme nicht "verkeimt".

Alle diese Cremes führen meiner Haut auch genug Feuchtigkeit zu und bei meiner sehr trockenen Haut, ist das auch für die Pso vorteilhaft.

LG Burg

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 15.3.2010 um 19:12 schrieb Claudia:

Ich will einfach mal eine neue Umfrage ;) Also: Was muss in Deiner Pflegecreme sein?

Nehme auch gern noch Vorschläge in die Umfrage auf.

Ich habe noch eine Ärztin im Ohr, die während eines Vortrags folgendes sagte: "jede Creme ist besser für die Haut als keine Creme. " Die Pflege der Psoriasis ist also das A&O bei mir mit sehr trockener Haut.,- Ich bevorzuge , da ich mit Juckreiz zu kämpfen habe, eine Uraea Creme( Isana von Rossmann, 1,99 Euro) und Isana Pflege Creme.  Morgens und abends, es ist aufwändig, aber nützlich.

• Danke 1
Geschrieben

Hallo!

Ich habe schon viele Cremes ausprobiert auch mit Urea und Meersalz. Nun bin ich bei Linolacreme und Babycreme hängengeblieben. Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Steffi

• 6 Monate später...
Geschrieben

Wow, das Forum in anderem Look... hier hat sich ja viel getan. Aber ich war auch viele Jahre nicht mehr hier *schäm*.

Ringelblume!! Bei mir muss unbedingt Ringelblume drin sein. Und die Creme/Lotion... (egal, ob selbstgemacht oder aus dem Handel) muss als Hauptbestandteil ein pflanzliches Öl aufweisen (Sonnenblume, Jojoba, Shea, Olive...). Die "üblichen" Salbengrundlagen vertrage ich alle nicht besonders gut (komme aber damit klar, wenn in gekauften Produkten ein paar Zusätze drin sind) und ich komme immer wieder zur Ringelblume zurück, weil die bei mir nicht nur pflegt, sondern sogar zu einer Besserungstendenz führt. Im vergangenen Jahr sogar so stark, dass meine langjährigen (und früher durchaus beeindruckend großen) Flächen am Rücken und die vor ein paar Jahren an den Schienbeinen neu aufgetretenen bis auf minimale Reste weg sind.

Dass die Ringelblumencreme ursächlich ist, konnte ich dadurch verifizieren, dass bei vernachlässigtem "Nachcremen" die Schuppi-Läsionen wiederkommen - nicht i. S. eines Schubes oder plötzlichen Aufblühens, sondern mehr freundlich anklopfend nach dem Motto "guck mal, ich bin noch da, möchtest Du mir nicht noch ein bisschen was von der guten Creme geben?"

Die Stellen an Ellenbogen/Unterarmen und Knien reagieren auch, aber nicht so deutlich wie die anderen.

Aber ich fürchte, es ist damit wie mit so vielen Produkten: der Einen hilft's, dem Nächsten bringt's garnix... Und ich habe zu Anfang mehrfach täglich gecremt, jetzt reicht es an den Stellen, wo's schon weg ist, wenn ich alle paar Tage mal nachcreme (und ich bin nachlässig geworden mit Ellenbogen und Knien, da müsste ich mal wieder öfter "ran"... *oops*).

Geschrieben

Hallo @Brückenechse

na wenn Ringelblume Dir immer wieder hilft, ist das doch auch ein guter Tipp für Leute, die auf der Suche sind. Und schön, dass Du zu uns zurückgefunden hast :)

Geschrieben

Naja, ich hab' ja zu vielen Themen nicht so viel beizutragen, weil meine Pso zwar schon von Kopf bis Fuß vorhanden ist, auf meiner persönlichen Leidens-Skala aber eher im Bereich "lästig" als "behindernd" liegt (außer der Nagelpso, die ist echt doof) und ich Zeit meines Lebens selbst Cortison als Behandlung abgelehnt hab' (nachdem ich mit 13 oder 14 mal einen fiesen Rebound hatte). Insofern habe ich mich ja bis heute immer "nur" mit - oft selbstgemachten - Sachen, Salz und Sonne durchgeschlagen und kann zu den ganzen Medis überhaupt nix sagen. Naja... zumindest keine eigenen Erfahrungen beisteuern...