Zum Inhalt

PSA und die Augen

Cassie

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Sylvie.H,

leider habe ich dies Thema erst jetzt gelesen.

Ich leide selbst seit 2005 an Uveitis posterior

"die Uveitis posterior umfasst jetzt auch Veränderungen (Infiltration mit Entzündungszellen) an der Netzhaut und Aderhaut. Man spricht dann je nach Befall von Retinitis, Chorioiditis und Chorioretinitis bzw. Retinochorioiitis.)"

aus Wiki : http://de.wikipedia.org/wiki/Uveitis

Uveitis posterior zeigt unter anderem die von Dir geschilderten Symptome und kann im Zusammenhang mit z.B. PSA stehen.

Die Schwierigkeit dieser Form der Uveitis die zur Netzhautablösung und Erblindung führt:

"Die Uveitis posterior ist einerseits für das behandelnde Ärzteteam häufig eine besondere Herausforderung, sowohl was das Stellen der genauen Diagnose angeht, als auch bezüglich der Auswahl der geeigneten Therapie, da viele der ihr zugrunde liegenden Krankheiten selten sind. Andererseits wird vom Patienten, um dessen Erkrankung es ja letztlich geht, Geduld und Ausdauer gefordert."

aus duag : http://www.duag.org/...rior/index.html

Meine Erfahrung zeigt, dass viele niedergelassene Augenärzte eine stichhaltige Diagnose nicht leisten können, da eine Angiographie erforderlich ist.

Ich selbst wurde von meinem Hausaugenarzt nach

Münster: http://www.uveitis-zentrum.de/

und von dort nach

Tübingen: http://www.medizin.u...nheilkunde.html

überwiesen

Ich wünsche gute Besserung

Micha

Geschrieben

Hallo, Micha,

da mein alter Augenarzt nicht mehr praktizierte, bin ich bei einer Augenärztin (so um die 50) gelandet, die mich nach einem Blick auf meine Hände/Nägel fragte, ob ich Schuppenflechte hätte. Ich war ziemlich erstaunt. Sie meinte nur, sie hätte zwei Patienten mit Pso und Uveitis und das da ein Zusammenhang bestehe. Irgendwie fühlt man sich da schon gut aufgehoben, wenn eine Ärztin sich auskennt.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Barbara,

das kann ich nur unterstreichen !

Ich bin sehr froh über mein Ärzteteam, dass sich im laufe der Jahre in ganz Deutschland verteilt aufbaute.

Das schöne ist auch: sie stehen im Kontakt und tauschen sich aus.

Sie sehen mich Quasi als 'Gesamtkunstwerk' ;) und begleiteten mich schon durch so manche Höhen und Tiefen.

Micha

Geschrieben

Hallo, Micha,

ich bin ja eigentlich treu, was meine Hausärztin und meinen Rheumatologen betrifft, aber es gab mal eine Werbung für unseren Zoo: Mal andere Gesichter sehen. :)

Dazu gehe ich in die Ambulanz der Hautklinik. Das ist dann mehr Safari als Zoo, aber man muss keinen Eintritt zahlen. ;)

Lieben Gruß

Geschrieben

oh mann.. ich bin jetzt total verunsichert......

ich habe eine endokrine Orbitopathie bedingt durch eine schilddrüsenerkrankung. ich bin in regelmäßiger kontrolle in der augenklinik und bei meine augenarzt, dort wird gemessen, getestet, augendruckkontrolle usw. gott sei dank hat es sich nicht verschlimmert.

nun frage ich mich, könnte das auch mit der pso zusammen hängen? diese trockenen augen, das verschwommene sehen nur ab und zu, das jucken im auge.. ach ja eine glaskörperablösung hab ich auch.. ich sag immer ich habe seepferdchen im auge :-)

weder der klinikarzt noch mein augendoc haben je erwähnt, dass auch die augen in zusammenhang mit der pso stehen.. oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Geschrieben

... nein Du hast nichts falsch verstanden !

Ich würde bei Deinem nächsten Besuch diese Zusammenhänge einfach mal ansprechen.

Ich schreibe mir meine Fragen immer auf einen Zettel, den ich bei meinen Doc's immer in Ruhe stückchenweise abarbeite.

Meine Ärzte finden das sehr gut, da es zeigt, dass ich mich mit meinen Krankheiten auseinandersetze, Zusammenhänge suche und sie anspreche.

Micha

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Incal. Meine Name ist Stravko.

Mich würde es interessieren wie es dir so ergangen ist in der letzten Zeit?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo , Ich bin neu im Forum . Habe eine Frage , weiß jemand darüber bescheid ,ob und wie die Schuppenflechte...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.