Zum Inhalt

PSA und die Augen

Cassie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich über die Suchfunktion im Forum nichts gefunden habe, bin ich mal ganz mutig und setze hier meine Frage rein ;).

Wenn ich einen Schub habe und meine Gelenke mal wieder schmerzen, dann brennen meist auch meine Augen sehr stark. Kennt das noch jemand von euch? Oder gibt es dazu Erkenntnisse?

Kann sich eine PSA auch auf die Augen auswirken?

Cassie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Cassie

Bei einer psoriatischen Arthritis können tatsächlich die Augen mitbetroffen sein (zum Beispiel eine Bindehautentzündung).

Lieben Gruss

Domi

Geschrieben

hallo hast du auch pso bei mir immer wenn pso kommt dan kommt augenschwelung und trenen fluss und bicke geschwollene augen die auch lichtenfindlich sind doktor sagt augen bei pso und psa sind fast immer enzündet

liebe grüsse beethoven

Geschrieben

Hallo Cassie,

ich hab dass auch, wenn ein Schub kommt schwellen die Augen an und die Lider brennen. Es schmerz ungemein. Mein Doc hat mir dafür Protopic 0,1% verschrieben und hilft ;)

Gruß Jesse

Geschrieben

Hallo Cassie,

bei PSA kann es tatsächlich zu Augenentzündungen kommen. Da ja bei PSA das Bindegewebe auch entzündlich betroffen ist, die Augen ebenfalls aus Bindegewebe bestehen, sind Entzündungen dort durchaus möglich. Angefangen bei der Bindehautentzündung, die meist schnell wieder abheilt, über die eitrige Bindehautentzündung (sehr schmerzhaft), die mit antibiotischen Augentropfen behandelt werden sollte, zur Regenbogenhautentzündung, die echt eklig böse weh tut. Augen rot, auch geschwollen, das Sehen meist erschwert, muß diese Iritis unbedingt durch den Augenarzt behandelt werden.

Warum unbedingt zum Augenarzt ?

Weiße Blutkörperchen, Eiweiße oder Fibrin treten aus den entzündeten Gefäßen in die Vorderkammer des Auges aus, die Sehleistung verschlechtert sich. Die Abflusswege des Kammerwassers werden durch diese austretenden Zellen verstopft. Bei sehr schweren Verläufen kann sich sogar Eiter am Boden der Vorderkammer absetzen. Daraus folgt: Verklebungen der Regenbogenhaut mit der Hornhaut sind möglich, dadurch wird die Kammerwasserzirkulation behindert und der der Augeninnendruck kann dadurch steigen (sekundäres Glaukom). Beim chronischen Verlauf kommt es zu Trübungen der Linse und Schrumpfungen des Augapfels bis hin zur Erblindung. Nun, ich will nicht den Teufel an die Wand malen, dir nur aufzeigen, daß eine Iritis unbedingt in die Hände eines guten Augenarztes gehört, und besonders dann, wenn sie immer wieder auftreten und sehr schlimm werden.

Ist die Regenbogenhautentzündung nur leicht, hilft bei mir ein Mittel aus der Homöopathie (Rhus tox), unbedingt einen Arzt dazu fragen, der sich damit auskennt.

Ich wünsch dir gute Besserung

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Ganz, ganz vielen Dank für eure prompte Antworten. Das hilft mir sehr viel. So langsam fange ich an zu verstehen, was mit mir passiert.

Das nächste Mal, wenn ich Probleme mit den Augen habe, dann werde ich mal zum Arzt gehen und den einen Blick drauf werfen lassen.

Liebe Grüße,

Cassie

Geschrieben

hallo, Cassie -

ich denke, alles wichtige ist gesagt worden. Und viel mehr, als ich hätte aus eigener Erfahrung schreiben können. Dafür ist dieses wertvolle Forum da und ich lerne auch immer noch :cool:

Ich heisse dich hier herzlich Willkommen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

weiss jemand von euch ob eine Glaskörpertrübung im Auge, auch von einer PSA verursacht werden kann.

Grüßle

Sylvie

Geschrieben

hallo, Sylvie.H -

keine Ahnung ehrlich gesagt, ich würde meinen Augenarzt löchern !!

Ich muss jedes Quartal zum Augenarzt, um den Augeninnendruck messen zu lassen - das kostet normalerweise so um die € 20,-- Mein Augeninnendruck war grenzwertig und nun bezahlt die Krankenkasse die vierteljährlichen Untersuchungen schon seit vier Jahren.

Da habe ich auch mal eine Frage, kann ich den Augenarzt wechseln aufgrund eines Umzugs innerhalb Bremens, also ich meine, dass mir keine Kosten entstehen aufgrund der Untersuchung ?

Vielleicht meldet sich jemand, der Sylvie H und mir helfen kann, unabhängig voneinander.

Ich sage erst einmal danke und sende nette Grüsse - Bibi -

Geschrieben

Hallo Sylvie,

mir wurde beim Augenarzt gesagt das Menschen mit pso früher am grauen Star erkranken als ohne.Bei mir ist es leider so.Man kann es wieder operieren aber dazu muss man schon eine starke Trübung haben,Also bei mir dauerts dann noch bis eine OP in sicht ist.NU wird also fleissig die Brille beim lesen getragen.;)

LG Herta

Geschrieben

Hallo Bibi,

dann erklär doch deinem Augenarzt, daß du umziehen mußt. Erbitte die Unterlagen in Kopie für den neuen Augenarzt. Dann hat dieser gleich Infos über die bisherige Behandlung. Du könntest dich zusätzlich absichern, in dem du deine Kasse bittest, dir die Übernahme der Kosten für die Augeninnendruck-Messung für den neuen Augenarzt zu bestätigen. Dann ist auch der neue Augenarzt auf der sicheren Seite, braucht keine Bange haben, daß er in Regress genommen wird.

Geschrieben (bearbeitet)
hallo, Sylvie.H -

Ich muss jedes Quartal zum Augenarzt, um den Augeninnendruck messen zu lassen - das kostet normalerweise so um die € 20,-- Mein Augeninnendruck war grenzwertig und nun bezahlt die Krankenkasse die vierteljährlichen Untersuchungen schon seit vier Jahren.

Da habe ich auch mal eine Frage, kann ich den Augenarzt wechseln aufgrund eines Umzugs innerhalb Bremens, also ich meine, dass mir keine Kosten entstehen aufgrund der Untersuchung ?

Vielleicht meldet sich jemand, der Sylvie H und mir helfen kann, unabhängig voneinander.

Hallo Bibi,

danke für deine Antwort, ich hatte meine Augenarzt gefragt, aber er kannte sich, meines Erachtens, mit der PSA nicht so aus, deswegen dachte ich, vielleicht kann mir hier im Forum jemand etwas sagen.

Ich geh auch 2x im Jahr zum Augenarzt wegen der PSA und auch weil ich ja das MTX nehme.

Hallo Sylvie,

wenn diese Trübung von einer Regenbogenentzündung verursacht wird, dann ja.

Ansonsten, schau mal in diesen link:

http://www.mouches-volantes.com/intro/intro.htm

Hi Fuchs,

Dir sage ich auch recht herzlichen Dank für Deinen LINK,

Der erste Teil ist ja sehr interessant, aber beim zweiten Teil sorry, aber da musste ich laut lachen...

gehöre ich jetzt auch zu den auserwählten

SEHERN??:nanu:nanu:p:p hoffentlich seh ich jetzt nicht zuviel :altes-lachen

Juchuuu ich bin eine SEHERIN :altes-lachen:altes-lachen

Hallo Sylvie,

mir wurde beim Augenarzt gesagt das Menschen mit pso früher am grauen Star erkranken als ohne.Bei mir ist es leider so.Man kann es wieder operieren aber dazu muss man schon eine starke Trübung haben,Also bei mir dauerts dann noch bis eine OP in sicht ist.NU wird also fleissig die Brille beim lesen getragen.;)

LG Herta

und auch Dir Herta sage ich lieben Dank,

na dann hoffe ich, dass Du noch lange nicht operiert werden musst.

Ganz liebe Grüße von Sylvie;)

bearbeitet von Sylvie.H
Geschrieben

SEHERN??:nanu:nanu:p:p hoffentlich seh ich jetzt nicht zuviel :altes-lachen

Juchuuu ich bin eine SEHERIN :altes-lachen:altes-lachen

Mein Gott

wie wenn das nicht schon ausreichend wärimage.php?u=3592&dateline=1264539234 ;):P:p

glg

Guy;)

Geschrieben
hallo, Sylvie.H -

so dieses Spiel hab ich nun auch vor mir und muss das auch nicht zahlen. Was ich zahlen muss ist das die Hornhautdicke gemessen wird, das gibt dem Augendoc Hilfe, er sagt mir das es eine Rolle spielt bei dem Wert.

Ich habe einen Augendruck von 20 und die Grenze liegt bei 21 und muss nun auch alle 3 Monate hin!

Ja und auch Herta hat recht, auch mir das mein Augendoc erklärt obwohl ich mich ja nun in der Steigerung befinde- statt 1x imJahr alle 3 Monate - schaun wir mal wies weitergeht.

lg

Mainzelfrau

Geschrieben

Hallo Sylvie,

zur Seherin erhoben! Stark. Dann wünsche ich dir dauerhaft gute Augen, damit du immer alles bestens siehst. Fusseln im Glaskörper lassen sich schließlich nicht wegputzen, wie von Gläsern einer Brille. Mögen diese Fusseln also gering bleiben, oder wieder verschwinden.

Ich drück mal die Daumen!!!

Geschrieben

also, ich hab psa und mir schmerzen die augen manchmal kurzfristig oder tagelang sehr extrem, zum augenarzt gehe ich nicht (jedenfalls bis jetzt noch nicht), ehrlich gesagt kann ich keinen arzt mehr sehn, ich krieg das ko**** wenn ich alleine schon ans wartezimmer denke .....diese blutuntersuchungen grenzen bei mir schon an das was man erträglich nennen kann (muß)

Geschrieben

hallo, ihr Lieben -

danke für eure Antworten - Donnerstag bin ich bei meinem Augenarzt und werde die Vorgehensweise mit ihm besprechen - danke Fuchs, genauso werde ich es ansprechen.

es wird schon klappen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Non,

es sind deine Augen. Auch wenn das Wartezimmer voll ist, die Sprechstundengehilfin dir nicht glaubt und dir einen Termin für ein halbes Jahr später gibt. Bleib standhaft und erkläre, daß die Augen irre weh tun, du PSA hast und dies zu Entzündungen der Augen führt. Denn wenn es sich wirklich darum handelt, muß sie behandelt werden, sonst wird dein Augenlicht leiden. Aber wie eingangs gesagt: es sind deine Augen!

Geschrieben

Ich habe auch die PSA und kurz vor der Diagnose habe ich bemerkt, dass die Augen plötzlich schlechter wurden. Je nachdem, wie ich mich fühle mit der PSA, schwanken auch meine Sehstörungen. Also ich bin davon überzeugt, dass da ein Zusammenhang besteht. Neuerdings habe ich auch tränende Augen. Da sagte mein Rheumatologe, dass das nichts damit zu tun hat. Das sind wohl zu trockene Augen ( evtl. hormonell?), meinte er.

Geschrieben

Hallo Fredy,

da hat der Augenarzt nur teilweise recht. Denn rheumat. Erkrankungen können unter Umständen im Laufe der Zeit schneller zu "trockenem Auge" führen. Durch ständige Entzündungen im Auge kann es vorkommen, daß immer weniger Tränenflüssigkeit produziert wird.

Lies mal hier: www.onjoph.com/patinfo/krankheiten/trocken.html

Die Behandlung gleicht sich jedoch. Ist das Auge zu trocken, wird es durch künstlichen Tränenfilm angefeuchtet. Das "Sandkorngefühl im Auge" läßt sehr schnell nach.

Geschrieben

Wenn ich einen Schub habe und meine Gelenke mal wieder schmerzen, dann brennen meist auch meine Augen sehr stark. Kennt das noch jemand von euch?

Kann sich eine PSA auch auf die Augen auswirken?

Klares ja!

Weiß gar nicht mehr ganz genau, wann ich mit Tigason und dann mit dem Nachfolger Neotigason wegen meiner Psa in Verbindung kam? Müsste so um 85 gewesen sein?

Damals litt ich über 10-15 Jahre an einer Lederhautentzündung beider Augen, mal mehr, mal weniger.

Gerötet, lichtscheu, Juckreiz und Sandkorngefühl gingen mir lange Zeit auf den Keks. Therapie waren KortiAugenTropfen, weiß nicht mehr welche.

Irgendwann verschwanden dann diese Problem von allein.

Manchmal, ohne erkennbaren Grund brennen sie, manchmal ein Sandkorngefühl und ich denke, hoffentlich geht's nicht wieder von vorn los?

Hier noch etwas zum Thema Auge

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Hallo Fuchs,

an deinem Hinweis mit dem künstlichen Tränenfilm bin ich sehr interessiert. Gibt es ein Produkt und ist die rezeptfrei? Habe es schon mit Augensalbe-Bepanthen probiert. Die dadurch langanhaltende Vertrübung, die Verschmiererei brachten keine Verbesserung. Bei mir sind richtige Knubbel auf den Tränendrüsen drauf. Vor allem nach etwas längerer PC-Tätigkeit. Dennoch denke ich: verursacht durch die Autoimmunerkr. LG

Geschrieben

Hallo Sunnys,

für das trockene Auge gibt es in der Behandlung eine Reihe von Tropfen, Gels - meist für die Nacht, mit und ohne Konservierungsmittel. Die Ohne sind nach Anbruch meist nur 4 bis höchstens 12 Wochen haltbar und wesentlich teurer. Die mit Konservierungsmittel sind länger haltbar, preiswerter, können aber unter Umständen bei Überempfindlichkeiten zu Reizungen des Auges führen. Es gibt Tropfen in der Einzelverpackung und in Tropfflaschen (wenn die Hände weh tun, schwer zu händeln). Die Augenärzte und Apos beraten da gern, die Tropfen müssen aber immer selber bezahlt werden. Um Herauszufinden, was du verträgst, laß dir doch in der Apo kostenfrei ein paar Proben geben. Oder telefoniere mit den Herstellerfirmen, wenn du kostenfrei Proben möchtest.

www.trockene-augen.de/html/behandlung.html

www.bausch-lomb.de/pharma/auge/augenkrankheiten/trockenes_auge/therapie.htm

www.ursapharm.info/wp-content/uploads/2009/03/0900_de_URSAPHARM-Trockene_Augen-brauchen_individuelle_Behandlung.pdf

(das Hylo-care ist teuer, hilft mir aber ausgezeichnet)

www.testberichte.de/testsieger/level3_augen__ohren_medikamente_trockene_augen_2431.html

(interessant zu lesen)

Wichtig: Der Augenarzt muß sich unbedingt die Augen anschauen, die Produktion der Tränenflüssigkeit überprüfen (unangenehm, habs überlebt ;)) und kann so die Ursache des Trockenen Auges heraus finden. es gibt durchaus Erkrankungen, wo die Behandlung dann die Krankenkasse übernehmen muß (Sicca-syndrom, z. B. )

Bei verstopfter Tränendrüse wird diese freigespült, klingt horrermäßig, ist aber schnell erledigt. Dann kann der Tänenfilm die Augen wieder benetzen.

Gute Besserung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo , Ich bin neu im Forum . Habe eine Frage , weiß jemand darüber bescheid ,ob und wie die Schuppenflechte...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.