Zum Inhalt

Zusammenhang PSO und Rosacea?

helm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich zeitweise schmerzhafte Entzündungen in den Augen. Mein Augenarzt vermutet, dass dies evtl. mit einer Rosacea zusammenhängen könnte. Mir ist schon aufgefallen, dass die Adern an meinen Wangen in den letzten Monaten auffällig rot geworden sind, was auf eine Rosacea hindeutet. Meinen Dermatologen habe ich deswegen noch nicht aufgesucht, aber da ich ja schon seit mehr als 20 Jahren von einer PSO begleitet werde, ist natürlich die Vermutung da, dass dies mit meiner PSO zu tun hat. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt?

viele Grüße

helm

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Helm,

nimmst du zurzeit ein innerliches oder äußerliches Mittel gegen Pso? In manchen Beipackzetteln sind unter Nebenwirkungen Rosacea aufgeführt. Wenn nicht, ist wohl ein schneller Termin beim Dermatologen wichtig.

Als ich vor ca. einem halben Jahr bei einer neuen Augenärztin war, meinte sie, sie hätte einige Pso-Patienten mit einer schmerzhaften Augenkrankheit. Leider habe ich vergessen, wie die Krankheit hieß. Vielleicht kennen sich andere User hier damit aus.

Lieben Gruß

Geschrieben

hallo barb,

Soderm plus und ARAVA für die PSA.

Ansonsten nur die allgemeinen Pflegemittel wie Physiogel für die Kopfhaut und Cetaphil zur Pflege der sonstigen Haut. Im Gesicht habe ich keine PSO und verwende auch hierfür keine Creme oder Salbe.

Ein Zusammenhang mit ARAVA ist ausgeschlossen, weil die Rosacea schon davor eintrat.

Viele Grüße

helm

Geschrieben

Hallo, Helm,

war nur ein Tipp für die "Spurensuche". Es ist immer gut, wenn man im Vorfeld schon etwas ausschließen kann.

Lieben Gruß

Geschrieben

Ich habe auch eine Rosacea aber ich hab das bisher nicht in Zusammenhang mit der PSO gebracht.

Geli