Zum Inhalt

Keine Schuppenflechte mit Glatze?

Gast Sascha17

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stimmt es, dass wenn ich mir eine Glatze schneide, die Schuppenflechte verschwindet? Ich habe das von einem Kumpel, der selbst diese Krankheit hat, gesagt bekommen. Und bei ihm schein es zu helfen...

<br>

Bitte gebt mir einen Rat - es ist mir jeden Tag in der Schule peinlich, wenn ich vor den anderen sitze! Bis jetzt hat es noch niemand bemerkt, aber ich habe immer Angst, dass es mal jemand bemerken könnte... Ich lebe seit ich das habe, sehr ängstlich und zurückhaltend !!<br>Sascha

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sascha,

<br>

ich glaube nicht, dass eine Glatze zum Abheilen der Psoriasis führt. Allerdings ist die Behandlung natürlich dementsprechend leichter als auf einen dicht behaarten Kopf. Ich würde mir wegen der Psoriasis keine Glatze scheren lassen, wobei ein Kurzhaarschnitt sicher empfehlenswert ist weil man bei einem solchen die Salben etc. besser aufbringen kann und im Sommer natürlich auch die Sonne bis an die Kopfhaut gelangt.

<br>

Wenn die 17 hinter dem Sascha Dein Alter angibt fände ich es für Dich sicher nicht so prickelnd mit einer Glatze herumzulaufen. Desweiteren solltest Du mit der Krankheit offensiv umgehen, sol heißen dass verstecken nichts bringt und meine Erfahrung mit der Psoriasis (18 Jahre) sagt mir, dass andere Menschen eher Mitgefühl zeigen wenn sie erst einmal wissen was ein ihnen bekannter Mensch für eine Krankheit hat und da sie nicht ansteckend ist haben die meisten Menschen nicht ein solches Problem damit wie der betroffene selbst sich das gerne andichtet. Ich schreibe dies weil es mir damals auch so ging, mittlerweile aber gelernt habe mit der Krankheit zu leben und da die Krankheit sich wahrscheinlich durch Dein ganzes Leben hindurch begleiten wird solltest Du ganz schnell lernen die Krankheit anzunehmen und damit leben zu lernen. Dies heißt aber nicht die Krankheit nicht zu bekämpfen, sondern sich selbst klar zu machen, dass Du durch die Krankheit kein anderer Mensch bist als vor Ausbruch der Krankheit und daher ebenso liebenswert. Nur wer sich selbst liebt, wird auch die Liebe seiner Mitmenschen spüren. Versuche Dich selbst auch mit der Krankheit zu lieben ich bin überzeugt davon, dass Du das schaffst und dann zum gleichen Ergebnis kommst wie ich und sagen kannst "Ich habe Psoriasis, was solls" Und Du wirst ebenso feststellen, dass Deine Mitmenschen sich nicht an Deiner Psoriasis stören werden.

<br>

<br>

Gruß

<br>

<br>Raiber

Geschrieben

Hallo Sascha,

<br>

zwar glaube ich auch, das eine Glatze eine besonders gute Möglichkeit ist Schuppenflechte-Symptome zu bekämpfen, aber aus ästhetischen Gründen würde ich dir auch zu einem Kurzhaarschnitt(Meggi) raten.

<br>

- Bei Glatze kommt mehr Sonnenlicht an die Haut. Auch im Gesicht ist Schuppenflechte selten, weil Sonnenlicht bei Schuppenflechte hilft.

<br>

- Eine freie Haut kann besonders gut mit Basissalben oder Körperlotion gepflegt werden.

<br>

Aber auch ein Meggi kann sehr gut mit Salben oder Lotion gepflegt werden. Das kurze Haar sieht dann aus wie mit Gel eingeschmiert.

<br>

Wie lang ist dein Haar denn jetzt? Benutzt du Schampos?

<br>

Davon würde ich auf jeden Fall abraten, weil die Hauut austrocknet. Dadurch entstehen die Schuppen.

<br>

Alles Gute

<br>

Paul<br>

• 18 Jahre später...
Geschrieben

Huhu, ich habe Schulterlanges Haar und am Sonntag 8.12 meine Haare abrasiert auf 3mm.

Ich hab es einfach nimmer ausgehalten 😞 

Längeres Haar und die Schuppis die immer dran hingen, die Schmerzen beim abpulen etc. 

Die "glatze" sieht net toll aus aber ich kann es besser Pflegen. 

Drastische Maßnahmen, da ich erst Mai 2020 einen neuen Termin bekomme. 

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am 10.12.2019 um 19:48 schrieb Sodeledabinich33:

Huhu, ich habe Schulterlanges Haar und am Sonntag 8.12 meine Haare abrasiert auf 3mm.

Ich hab es einfach nimmer ausgehalten 😞 

Längeres Haar und die Schuppis die immer dran hingen, die Schmerzen beim abpulen etc. 

Die "glatze" sieht net toll aus aber ich kann es besser Pflegen. 

Drastische Maßnahmen, da ich erst Mai 2020 einen neuen Termin bekomme. 

Und? Ist deine Haut besser geworden durch die Glatze? Überlege, das gleiche zu tun :-) 

Dasletztegeflecht
Geschrieben

Ich hab das auch schon ein paar mal gemacht.

Meine Erfahrung ist , das die Kopfhaut erstmal einige Zeit braucht um sich daran zu gewöhnen . Es half bei mir nicht immer . Dies hatte auch was mit meinem eigenen Stressfaktor zu tuen . Das schöne ist --Ich hatte früher einen Panamahut den konnte ich da immer tragen . Sah cool aus .

Sacha 17 würde ich eher raten zusätzlich psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen . Grade in diesem Alter und wenn man damit nicht klarkommt  halte ich das für sehr wichtig . Die Flechte prägt fürs Leben .

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Meger:

Und? Ist deine Haut besser geworden durch die Glatze? Überlege, das gleiche zu tun 🙂

Ja; meine Kopfhaut (vor 2012) mit juckendem "Schuppenpanzer" ist damals abgeheilt.

Aber Vorsicht: Mit einer Glatze (für Männer einfach) holt man sich am Anfang ganz schnell einen Sonnenbrand; und dann geschieht das Gegenteil. - Eine "Glatze" dauert nur einige, wenige Tage; dann hat man einen Meggi-Haarschnitt. 

Geschrieben

Kann da aus eigener Erfahrung etwas zu sagen. Als es bei mir mit der PSO vor ein Paar Jahren anfing hatte ich Zwei mal schlechte Erfahrungen mit nem  Friseur. Gab blöde Sprüche wie "Warum haben sie es nicht gleich gesagt?" usw. Aus Scham und auch vor Wut bin ich dann Drei Jahre nicht zum Friseur gegangen und habe mir einfach ne lange Matte wachsen lassen. (Zum Headbangen ne feine Sache.) Hab sie mir dann aber doch wieder kurz schneiden lassen. Als dann im laufe der Jahre der Haarwuchs etwas lichter wurde habe ich sie mir mit nem Elektrorasierer auf 9.Mm gekürzt. Vorteil war das man die Kopfhaut etwas besser eincremen konnte. Kurze Zeit darauf habe ich dann kurzen Prozess gemacht und mich auch von meinem restlichen Haupthaar (Stoppeln) getrennt und bearbeite meinen Kopf seitdem mit Rasierschaum und Nassrasierer. Vorteil: So bald ich ne neue Stelle entdecke sofort Salbe drauf. Bei gutem Wetter wenn es die Sonne gut meint kommt genügend Licht an die Haut. Nachteil: Auch ein breiter Scheitel braucht viel Pflege. Ausserdem anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Manche Männer hängen an ihrem Haupthaar und ob es der Gattin gefällt ist auch so eine Sache. Ich habe es nicht bereut,weil wie gesagt sich bei mir die Geheimratsecken und der Landeplatz stark ausgeprägt sind.

Fazit: Wenn man noch Jung ist und kräftiges Haar hat sollte man es sich überlegen.

Geschrieben

Es gibt auch die Möglichkeit, sich vom Dermatologen ein Rezept für eine kortisonhaltige Tinktur ausstellen zu lassen. Damit kann man auch Kopfhaut behandeln, die von längeren Haaren bedeckt sind.

Ich erlebe selbst jedoch auch etwas kürzere Haare bei starkem Schuppenbefall als angenehmer zu pflegen, beim Waschen beispielsweise.

• 2 Jahre später...
Yung Geheimratsecken
Geschrieben

Nachdem man hier nach 18 Jahren immer noch antworten kann versuch ichs einfach :D 

Habe mir nun auch nach viel Überwindung vor knapp 2 Wochen die Haare auf ein paar mm abrasiert, seit dem lässt es sich wesentlich besser behandeln und ich fühle mich auch wesentlich wohler in meiner Haut (was mit den ganzen Schüben lange Zeit nicht der Fall war).

Jetzt die Frage: Kann ich einfach ohne weiteres mit nem Rasierer über den Kopf oder würde das meiner Kopfhaut eher schaden? Wird ja immer gesagt, man solle keine Hautplatten abmachen... eure Meinung dazu?

Danke für die ganzen Beiträge, war bis jetzt immer nur Mitleser und der Austausch hat mir sehr geholfen :)

LG, Simon 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.