Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte mir so um 1970 im öffentlichen Bad einen Fußpilz [schreibt man mit „ß“] eingehandelt, habe alles Mögliche aus der Apotheke probiert, Tinkturen und Cremes; - hat alles nichts geholfen; der Pilz ist auch unter den großen Zehennagel gewachsen. – Als ich im August 1996 in der Türkei war, bin ich dort in eine Apotheke gegangen; die haben mir „exoderil“-Tinktur verkauft. [hat mir hier nie eine Apotheke angeboten] Wie durch ein Wunder war mein Fußpilz in wenigen Tagen verschwunden, bis auf den einen Nagel. – Habe den dann auch mal mit einem Lack und noch was anderem behandelt; blieb immer gleich. Habe wieder meine exoderil-Lösung genommen [hier übrigens viel teurer, als in der Türkei]. Die Tinktur gibt es jetzt nicht mehr. – Habe den Nagel immer weiter zurückgeschnitten, sodass ich jetzt ab und zu „exoderil“ Creme auftrage. – Seit Jahren herrscht dort jetzt ein Stillstand; - der Pilz wächst nicht weiter, ist aber auch nicht weg. – Im Sept. 2009 hatte ich plötzlich zwischen dem kleinen und dem nächsten Zeh wieder einen Fußpilz; - mit 4 Tage eincremen mit exoderil Creme war und ist wieder alles weg. 50 g Tube kostete Sept. 2009 = € 20,98; Nachteil: die Haltbarkeit ist relativ kurz; Wirkstoff = Naftifinhydrochlorid. - Eine Apothekerin sagte mir mal, ein Fußpilz kann nur von innen behandelt werden; da bin ich wieder dagegen.

Lg.

Richard-Paul

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

mit dem Tip Teebaumöl zu verwenden wäre ich etwas vorsichtig. Hierzu müßte es von mir einige Aussagen in diesem Forum geben. Was aber gemacht werden kann und dies habe ich selber praktiziert ist Olivenöl. Nagel und Nagelbett rechtzeitig in Olivenöl tränken und solange behandeln bis der Nagel die Verunstaltung rausgeschoben hat. Dies kann auch mal ein Mediziner ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

PS: sollte ein Pilzbefall gleichzeitig mit vorliegen, dann kann auch vorsichtig mit frischen Teebaumöl behandelt werden, immer unter den Vorbehalt einer möglichen Allergie.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Paddler,

nur mit Olivenöl einen Pilz wegzubekommen, halte ich für unwahrscheinlich. Da muss man mit Sicherheit härtere Geschütze auffahren, zur zusätzlichen Pflege sicher ganz gut. Mit dem Teebaumöl geb ich dir Recht; es können Allergien auftreten. Wie bei jedem anderen Produkt auch. Die Frage ist nur, ob es das Teebaumöl ist, oder die Pestizide, die enthalten sind. Auch hier kann man beim Kauf darauf achten, ein hochwertiges Öl zu kaufen. Am besten in der Apotheke und nicht beim Discounter. Teebaumöl sollte auch verdünnt angewandt werden.

Es ist schon erschreckend, wieviele Menschen unter Pilzen leiden. In unserer Einrichtung gibt es fast keinen Senior, der keinen Nagelpilz hat. Ich unterhalte mich gelegentlich mit der Podologin, die zu uns ins Haus kommt. Auch sie empfiehlt Essigessenz, zusätzlich zur pilzabtötenden Salbe.

Wichtig ist auch, regelmässig krankes Nagelmaterial abschleifen zu lassen, bzw. selbst abzufeilen. Nur so können die Wirkstoffe in den Nagel eindringen. Wie gesagt, es braucht sehr viel Geduld. Ist die Matrix befallen, ist die Chance sehr gering, den Pilz überhaupt wieder los zu werden. Den nimmt man dann mit ins Grab.

Podologen haben übrigens eine sehr umfassende Ausbildung. Nicht zu verwechseln mit Fusspfleger, die ihre Zulassung nach 3 Monaten erwerben können.

bearbeitet von kaschek
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich verwende seit Jahren Teebaumöl, für verschiedenste Problemchen, unverdünnt, natürlich immer aus der Apotheke und hatte nie Probleme.

Seit meinem letzten Posting behandle ich meinen Zehennagel einigermassen regelmäßig und ausschließlich mit Teebaumöl. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Man kann deutlich einen 2-3 mm Bereich vom Nagelbett ausgehend erkennen, der nahezu normal aussieht. Am bereits befallenen Nagel hat sich nichts geendert, aber es scheint 'gesund' nachzuwachsen. Ich hoffe, dass es mit der Zeit ganz rauswächst.

@Moika,

Soweit ich weiß, ist Propolis nicht als Arzneimittel geführt und somit auch nicht rezeptpflichtig. Das was du in der Apotheke bekommst, ist allerdings stark verdünnt. (Propolisanteil zwischen 3% und max. 25%) Höher dosiertes habe ich in der Apotheke noch nicht gesehen.

Ich habe nur noch einen kleinen Restbestand, den ich mir direkt bei einem Imker für ca. 7 Euro gekauft habe.

Reine Propolistinktur (vorsicht, verträgt nicht jeder!) bekommt man eigentlich nur im Imkerbedarf oder eben bei manchen Imkern selbst. Soweit ich weiß, gibt es regionale Ortsverbände von Imkern, da im Zweifelsfall nachfragen, wer "Bienennebenprodukte" herstellt und anbietet.

lg tamma

post-21103-048477500 1281011115_thumb.jpg

bearbeitet von tamma
Geschrieben

Tamma, ich hab mir das Bild angesehen. Glaub mir, das kranke Nagelmaterial muss weg. Erkundige dich doch mal, ob es bei dir in der Nähe einen Podologen gibt. Es reicht ja, wenn man einmal fachgerecht abschleifen lässt. Es kostet nicht die Welt, aber nur so besteht überhaupt eine Chance.

Auch Schuhe und Strümpfe müssen desinfiziert werden, sonst besteht immer wieder die Gefahr der Neuansteckung. Pilzabtötendes Puder in Schuhe und Socken streuen. Hygiene ist ganz wichtig, da sonst andere Familienmitglieder angesteckt werden können. Am besten nicht barfuss laufen.

30 Grad Wäsche reicht nicht, um den Pilz zu töten. Es gibt von Sakrotan Wäschedesinfektion.

Geschrieben

Also ich verwende seit Jahren Teebaumöl, für verschiedenste Problemchen, unverdünnt, natürlich immer aus der Apotheke und hatte nie Probleme.

Seit meinem letzten Posting behandle ich meinen Zehennagel einigermassen regelmäßig und ausschließlich mit Teebaumöl. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Man kann deutlich einen 2-3 mm Bereich vom Nagelbett ausgehend erkennen, der nahezu normal aussieht. Am bereits befallenen Nagel hat sich nichts geendert, aber es scheint 'gesund' nachzuwachsen. Ich hoffe, dass es mit der Zeit ganz rauswächst.

@Moika,

Soweit ich weiß, ist Propolis nicht als Arzneimittel geführt und somit auch nicht rezeptpflichtig. Das was du in der Apotheke bekommst, ist allerdings stark verdünnt. (Propolisanteil zwischen 3% und max. 25%) Höher dosiertes habe ich in der Apotheke noch nicht gesehen.

Ich habe nur noch einen kleinen Restbestand, den ich mir direkt bei einem Imker für ca. 7 Euro gekauft habe.

Reine Propolistinktur (vorsicht, verträgt nicht jeder!) bekommt man eigentlich nur im Imkerbedarf oder eben bei manchen Imkern selbst. Soweit ich weiß, gibt es regionale Ortsverbände von Imkern, da im Zweifelsfall nachfragen, wer "Bienennebenprodukte" herstellt und anbietet.

lg tamma

Danke für die Antwort,wir haben bei uns hier im Ort einen Imker,zu dem werde ich mal gehen!!

LG moika

Geschrieben

Hallo Kaschek,

bitte richtig lesen, ich habe nicht gesagt das bei Pilzbefall Olivenöl hilft. Dies kann es auch nicht, da zum Unterschied zum Teebaumöl die pilzhemmende Wirkung fehlt.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Hallo Kaschek,

bitte richtig lesen, ich habe nicht gesagt das bei Pilzbefall Olivenöl hilft. Dies kann es auch nicht, da zum Unterschied zum Teebaumöl die pilzhemmende Wirkung fehlt.

Mit freundlichen Grüßen

Sorry, kann sein dass ich dich falsch verstanden habe. :) Ich wusste nur nichts damit anzufangen, warum jemand mit Nagelpilz die Nägel in Olivenöl baden soll. Vielleicht bist du so nett und erklärst es. :) Denn m.E sprach Kuno von Nagelpilz und auch Tamma.

Geschrieben

Tamma, ich hab mir das Bild angesehen. Glaub mir, das kranke Nagelmaterial muss weg. Erkundige dich doch mal, ob es bei dir in der Nähe einen Podologen gibt. Es reicht ja, wenn man einmal fachgerecht abschleifen lässt. Es kostet nicht die Welt, aber nur so besteht überhaupt eine Chance.

Auch Schuhe und Strümpfe müssen desinfiziert werden, sonst besteht immer wieder die Gefahr der Neuansteckung. Pilzabtötendes Puder in Schuhe und Socken streuen. Hygiene ist ganz wichtig, da sonst andere Familienmitglieder angesteckt werden können. Am besten nicht barfuss laufen.

30 Grad Wäsche reicht nicht, um den Pilz zu töten. Es gibt von Sakrotan Wäschedesinfektion.

Hallo Kaschek,

es ist mit ziemlicher Sicherheit kein Nagelpilz. Das wurde in der Zwischenzeit untersucht. Der Nagel sieht seit 2 Jahren so aus, das deckt sich zeitlich bei mir auch mit dem ersten Ausbruch der Kopf-Pso.

Ich denke auch, dass in diesem Zeitraum sicherlich schon der ein oder andere Nagel angesteckt worden wäre, wäre es ein Pilz. Aber alle anderen Nägel sind einwandfrei.

Teebaumöl wirkt zwar stark antimykotisch und antibakteriell, hat aber darüberhinaus noch andere regulierende und heilungsfördernde Eigenschaften.

Da bis vor 3 Monaten der gesamte Nagel, bis runter zum Nagelbett so aussah und jetzt eine deutliche Veränderung eingetreten ist, werde ich einfach mal so weitermachen. Ich denke mal, an Weihnachten weiß ich mehr ;)

liebe Grüße

tamma

Geschrieben

Hallo kaschek,

der Eingangsthread behandelte die Nagelpsoriasis. Das Pilze die Nägel schädigen können, kam etwas später. Nun kurz zur Anwendung:

- Die sichtbaren Folgen können unterschiedlich aussehen, von Verfärbungen bis hin zu groben Verformungen. Da der Nagel langsam wächst, sollte immer versucht werden im Anfangsstadium die Probleme zu beheben. Das eingestellte Bild ist schon wichtig. Zu sehen ist, das am Negelbett ein "gesunder" Nagel entsteht und die krankhaften Veränderungen langsam rausgeschoben werden. Die Hilfe sieht eben so aus, dass durch ein Ölbad versucht wird, einen gesunden Nagel zu bilden. Liegt kein Pilzbefall vor, reicht Olivenöl.

- kommt jetzt ein Pilz dazu, dann könnte Teebaumöl helfen. Das diese Öl antimykotische Wirtkung hat ist selbst durch Studien belegt worden, z.B. Syed TA, ... Treatment of toenail onychomycosis with 2 % butenafine and 5 % Melaleuca alternifolia (tea tree) oil in cream. Trop Med Int Health. 1999; 4: 284-7. Aber ohne ärztliche Abklärung und das Wissen, wie genau anzuwenden und welche Nebenwirkung, ist von einer Selbstmedikation abzuraten.

Mit freundlichen Grüßen

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Sheldrick,

wie sieht dein Selbstexperiment heut aus?

Ist ja über ein halbes Jahr vergangen. Hast du Erfolge?

LG Moni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.