Zum Inhalt

Deutschland im Krieg...

RoDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ups....;)

neee,aber mal ganz ehrlich...

Ich finde,daß Kind sein in den 60er und 70 er Jahren eine schöne Zeit war.

Wir waren damals sehr unbeschwert,es gab keine Gewalt und keine Rivalität..

Wir waren immer draußen am spielen.Nix Klotze und PC..( gabs ja nicht)wir haben viel gelesen und gemalt...

Mit 13 hab ich noch mit meiner Barbie ( war allerdings damals die " Petra";)) gespielt..

Und viele andere Dinge mehr,an die ich mich noch gerne erinnere.

Liebe Grüße

Hallo Süße,

da hatte ja noch jemand eine Petra;) und draußen war es eh schöner weil die Wohnungen eher zweckmäßig als groß waren. Sie wurden schnell gebaut damit die jungen Familien Wohnraum bekamen.

Der 2. Weltkrieg war aber auch bei mir Thema und ich hatte Gespräche dazu mit meinem Opa und Vater. Ich wollte die Erlebnisse aus 1. Hand und nicht nur aus der Schule.

Ich denke aber, dass RoDi hier auch eher meint wie es heute teilweise ist, leider wird das Thema hier ein wenig verwässert. Sicher haben sich einige Begriffe einfach eingebürgert, wie Tortenschlacht oder es kommt die ganze Truppe usw. Es geschieht schleichend und wer will sollte da ein wenig aufpassen bei der Wortwahl, ebenso das man auch nicht alles in englisch ausdrücken muss.

Lg. Anjalara

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Suzane

14

• hörni

7

• Antje

6

• Christa 50

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo anjalara,

nu lass aber mal die Kirche im Dorf.

Das Wort Tortenschlacht bzw. Kuchenschlacht gab es schon in unserer Kindheit. Ebenso wie Schneeballschlacht oder Kissenschlacht. Wer dabei gleich an Krieg denkt, der lebt an der Realität einfach vorbei.

Darf man nun auch nicht mehr 'Menschenauflauf', 'Tumult' 'Kammer' usw. sagen? Alles Worte die es nicht erst seit den 2 Weltkriegen gibt. Und nun soll man sie tunlichst vermeiden?:confused: Es könnte ja jemand kommen und diese ganz anders interpretieren. Es gibt nun mal im deutschen Sprachgebrauch viele Worte die man damit in Verbindung bringen 'könnte'.

Viel schlimmer empfinde ich es, das unsere schöne deutsche Sprache im 'Denglisch' umkommt.

Gruß

Christa

Geschrieben

Viel schlimmer finde ich ....das man seine Meinung nicht kund tun darf und es immer gleich persönlich wird...

....nu lass aber mal die Kirche im Dorf.....

Muss denn immer dieser Ton sein ?

Ich habe deine Einladung damals schlicht weg nicht verstanden,vielleicht liegt es daran das wir Humor mässig nicht auf einer Wellenlänge liegen.

Wie immer du es formuliert hast,ist ja eigentlich auch egal,die die Dort waren hatten Spaß ,das zählt in meinen Augen.

Rodi hat diesen Thread eröffnet weil ihm da was auf dem Herzen lag.

Wenn du das als übertrieben an siehst ...ist das doch völlig OK...aber werd doch nicht gleich persönlich.

Danke

@ Anja ,ich verstehe was du meinst....aber mich hat es nie gestört und aus der Sicht von Rodi ,hab ich es nie gesehen.

Wenn jemand sagt " dort war einen Bombenstimmung" ist für mich offensichtlich...da war etwas total klasse. Also positiv

Viel schlimmer finde ich es wenn die kleinen Kinder auf der Straße mit 3 Jahren ihrem Freund "Arschloch" hinterher rufen.

Geschrieben

Aber unsere Generation hatte es doch nicht schlimm,und nichts mit Krieg zutun..:confused:

Ilka, natürlich nicht direkt. Indirekt schon. Ich bin mit einem Vater aufgewachsen, der viel Schlimmes auf der Flucht aus Oberschlesien gesehen hat. Er war 12 Jahre alt damals. Wie oft habe ich als Kind meinen Vater weinend und betrunken, mit dem Foto in der Hand des zerbombten Hauses aus der alten Heimat gesehen. :confused:

Wieviele ungeliebte Kinder gibt es aus dieser Zeit. Kinder, die mit Eltern aufgewachsen sind, die keine Liebe geben konnten, weil sie traumatisiert waren. Auch indirekt Folgen dieses Krieges.

Geschrieben
Viel schlimmer finde ich ....das man seine Meinung nicht kund tun darf und es immer gleich persönlich wird...

Muss denn immer dieser Ton sein ?

Aber "die Kirche im Dorf lassen" ist doch keine Beleidigung, oder? :confused:

Ich bin ja auch immer dafür, dass man schaut *wie* man spricht. Z. B. habe ich ganz oft (vor meinem Studium und jeglichem besseren Wissen :() "aber dann ist Polen offen" gesagt. Mir läuft's jetzt noch kalt den Rücken runter. Naja, es gibt noch so ein paar peinliche Beispiele. Aber entweder ich bin nicht sensibel genug, oder es ist einfach so, dass ihr ein klein wenig übertreibt. Ich fand das mit der "Truppenübung" ziemlich harmlos und verstehe nicht ganz, warum ihr euch daran so hochzieht.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Aber "die Kirche im Dorf lassen" ist doch keine Beleidigung, oder?

Ich weiß nicht, ich fühle mich durch Kirchen in Dörfern ständig beleidigt ...

Gruß,

Marko

Geschrieben
ich fühle mich durch Kirchen in Dörfern ständig beleidigt ...

Echt? Auch als Atheist erfreut mich solch ein Anblick und ich gehe gerne hinein. Ist doch ein Stück Kulturgut.

SCALED_3_140_200_140_185_136_180_10666_kg.1122060030.kirche1.jpg76852461359.jpg

Geschrieben
Ich weiß nicht, ich fühle mich durch Kirchen in Dörfern ständig beleidigt ...

Gruß,

Marko

Okay, ab sofort heißt es "das Labor auf dem Campus lassen" oder "das Labor um den Campus tragen" oder "so sicher wie das Amen im Labor". Besser?

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
..... oder "so sicher wie das Amen im Labor".

Heißt ja nicht umsonst:

*Ora et labora* :altes-lachen :(

Lieben Gruß - Uli :(

Geschrieben

Hallo Suzanne,

sag mal: was willst Du eigentlich von mir? Hab ich Dich hier im Forum oder anderswo jemals beleidigt? Nicht das ich wüßte.

Was ist an 'die Kirche im Dorf lassen' persönlich???

Ist ja OK. Du hast den Thread bezügl. des Treffens in Frankfurt nicht verstanden. OK!!!

Nochmals - zum mitschreiben: JEDER kann und darf hier seine Meinung kundtun. DU genauso wie ich!

Könnte Dir ja jetzt einfach mal unterstellen das Dein 'Nichtverstehen' Absicht von Dir war - um gerade solche Diskussionen in Gang zu bringen.

Wenn Rodi hier diesen Thread eröffnet hat ist es auch OK für mich. Aber meine Meinung dazu darf ich doch wohl äussern? Oder nicht? Tust Du und andere doch auch.

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen das

DEIN Profilfoto auch einige Rückschlüsse aufkommen lassen könnte???

Christa

Geschrieben

Hallo Marko,

mach einfach die Augen zu wenn Du an einer Kirche vorbeikommst.:(:(.

Lieben Gruß Christa

Geschrieben
Hallo Suzanne,

sag mal: was willst Du eigentlich von mir? Was sollte ich von dir wollen ?? komische Frage

Hab ich Dich hier im Forum oder anderswo jemals beleidigt? Nicht das ich wüßte.

Bitte ??? Habe ich das behauptet ????

....

Nochmals - zum mitschreiben: JEDER kann und darf hier seine Meinung kundtun. DU genauso wie ich!

Ich vertrete meine Meinung, werde aber nicht persönlich . Das ist ein großer Unterschied,

.....

Könnte Dir ja jetzt einfach mal unterstellen das Dein 'Nichtverstehen' Absicht von Dir war - um gerade solche Diskussionen in Gang zu bringen.

Das ist tatsächlich eine Unterstellung und absoluter Blödsinn. Das war nie beabsichtigt,geschweige denn das mir so etwas in den Sinn kommt.

....

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen das

DEIN Profilfoto auch einige Rückschlüsse aufkommen lassen könnte???

Häääääääääääääääääääääää ?????????????

Meinst du meine blauen Augen ??

zuviel getrunken,zu doll geschminkt ?

oder meinst du das Bild unter Sonne ??

will ich mich hinter meiner Sonnenbrille verstecken....

habe ich zuviel Sonne abbekommen ??

Bin gespannt was DU in meinen Bilder siehst und welche Rückschlüsse du darauss ziehst

Geschrieben
Heißt ja nicht umsonst:

*Ora et labora* :altes-lachen :(

HERRlich. :smile-alt:

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Suzane,

ach, ne Sonnenbrille soll das sein??? Ist aber nicht als solche zu erkennen. Hättest Du dazu shreiben sollen.

Da Du es wissen willst, bitte:

das Bild sieht so aus, als hättest Du Dir mit einem Tuch das Gesicht bis zu den Augen vermummt.

An was mich das erinnert: an die armen, unterdrückten islamischen Frauen.

Möchtest Du sonst noch was wissen???

Christa

Geschrieben
das Bild sieht so aus, als hättest Du Dir mit einem Tuch das Gesicht bis zu den Augen vermummt. An was mich das erinnert: an die armen, unterdrückten islamischen Frauen.

Ich find' ja Dein Benutzerbild bedenklich. Sieht aus, als ob da ein Stern gleichzeitig uriniert und sich übergibt. Das erinnert mich an all die armen Bulimiker und Inkontinenten. freak.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben

Neee....das war ein Schal und keine Sonnenbrille.

Und da mich bisher noch keiner drauf angesprochen hat,scheinst auch nur du diese Verbindung her zu stellen.

...Thema geklärt....und gut ist.

Geschrieben
Ich find' ja Dein Benutzerbild bedenklich. Sieht aus, als ob da ein Stern gleichzeitig uriniert und sich übergibt. Das erinnert mich an all die armen Bulimiker und Inkontinenten. freak.gif

:(:D

Und ich dachte immer, du hast keine Phantasie. :(

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo Marko,

dafür bekommst Du 100 Punkte. Richtig erkannt:)

Dr. House können sie mir bei diesem Problem helfen?

Gruß Christa

Geschrieben

Na, Antje, dein Kätzchen sieht auch nicht ganz so glücklich aus. Ein Teufelchen, das mit Flügeln geschlagen ist? :zwinker-alt:

Heute stand in der Zeitung: Wir haben den Winter geschlagen!

Ist das nicht dämlich? Wenn den Winter jemand bezwingt, ist das wohl - bis jetzt jedenfalls - immer der Frühling gewesen.

Es gibt so viele Wörter, die man, wenn man nur will, auch mit Krieg in Verbindung bringen kann. Gerade bei Krankheiten bekommt man oft den Ratschlag: Gib nicht auf, kämpfe weiter!

Lieben Gruß

Geschrieben

:cool:ora et labora find ich nicht übel. :( Die junge vermummte Frau hielt ich auch für eine Mohammedanerin. Völlig werturteilfrei. Und nun wendet euch mal ab vom Krieg in Deutschland. :( Damit meine ich nicht dieses Thema. LG

Geschrieben
Na, Antje, dein Kätzchen sieht auch nicht ganz so glücklich aus. Ein Teufelchen, das mit Flügeln geschlagen ist? :zwinker-alt:

Das Kätzchen frisst dich gleich, wenn du frech wirst. :( Dein Bild ist aber auch nicht eindeutig. Eine Maus, die womöglich demagogische Reden schwingt?

Heute stand in der Zeitung: Wir haben den Winter geschlagen!

Ist das nicht dämlich?

Irgendwie schon. Vielleicht wollte sich der Autor nicht die Blöße geben, dem Wetter völlig ausgesetzt zu sein?

Es gibt so viele Wörter, die man, wenn man nur will, auch mit Krieg in Verbindung bringen kann.

Und sämtliche Spiele erst. Ich lehne Gewalt absolut ab, aber beim Schach schlage ich die Bauern, beim Mensch-ärgere-dich-nicht werfe ich die Figuren raus, beim Kartenspielen kloppe ich Buben, Damen, Könige auf den Tisch usw. usf. Ich glaube, ich muss in die Therapie.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Dein Bild ist aber auch nicht eindeutig. Eine Maus, die womöglich demagogische Reden schwingt?

Du, das ist ein Hamster am Mikro, der moderat moderiert. Sowas frisst man nicht.

kloppe ich Buben, Damen, Könige auf den Tisch

Gewaltfrei sieht anders aus. So böse kommen Zitatfetzen rüber, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden. :zwinker-alt:

Brett- und Kartenspiele: Ich ahne Böses. :traurig-alt:

Lieben Gruß

Geschrieben
Du, das ist ein Hamster am Mikro, der moderat moderiert.

Ein moderat moderierender Hamster - wie unrealistisch. :(

Gewaltfrei sieht anders aus.

Ja EBEN! :smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

das Bild sieht so aus, als hättest Du Dir mit einem Tuch das Gesicht bis zu den Augen vermummt.

An was mich das erinnert: an die armen, unterdrückten islamischen Frauen.

Christa

Ups...Liebe Christa..

Man kann sich doch denken,daß das ein Bild vom Winter ist,da Susanne ja keine islamische Frau ist..Solche Bilder hab ich auch,bei denen ich so vermummt bin,wegen der Kälte...

Und so liefen viele herum,als es sooooooooooo richtig kalt war...

liebe Grüße