Zum Inhalt

Reha bewilligt

dibbsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wer kann helfen?

Habe nun endlich nach langem Kampf meine Reha bewilligt bekommen juhu:D.

Jetzt hab ich aber das Problem das man mir eine Kurklinik ankündigt die ich eigendlich nicht kenn und ich doch zu gern wieder in die Tomesa Fachklinik

möchte ;).

Kann mir jemand sagen ob ich eine Möglichkeit habe doch in meine Wunschklinik zu kommen ,und was müste ich tun ?

Nach dem heutigen Schreiben des Rententrägers sollte ich nach Bad Abbach????

Kann man das noch ändern lassen???????:confused:

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen :):D:D!

Möchte so gern in die Tomesa bitte helft mir !

Freue mich schon auf Antworten liebe Grüße ,Beatrice !

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Dibbsi,

Den Rententräger bitten, begründen, warum Thomesa und dann hoffen. Oder Haut / Rheuma-Arztbesuch, Arzt bitten, zu begründen, warum Thomesa besser sei. Hoffen, daß es der Rententräger einsieht. Wunschkliniken werden immer dann berücksichtigt, wenn der Rententräger dort Verträge hat und meint, diese Klinik wäre für das jeweilige Krankheitsbild geeignet. Je besser der Wunsch nach einer bestimmten Klinik begründet wird, desto größer wird deine Chance sein, daß dieser Wunsch erfüllt wird.

Gast Kuschelbaer
Geschrieben

Hallo dibbsi,

schau dir bitte einmal den Anhang an, danach hast du ein Klinikwahlrecht das auch für die Rentenversicherungsträger gültig ist.

LG

Geschrieben

Danke für die Antworten also soll ich beim Rententräger anrufen und fragen oder muss ich das schrieftlich tun?

Ich war schon 2008 in der Tomesa also ist das auch eine Vertragsklinik ,nur wenn sie mir schon eine Klinik zugewiesen haben hab ich noch die Change das ändern zu lassen .Habe heut erst die Bewilligung bekommen also noch keinen Termin von der Klinik hat es Sinn da den Rententräger zu bitten mich doch in die Tomesa zu lassen ??????

Liebe Grüße Beatrice!

Gast Kuschelbaer
Geschrieben

lege Widerspruch gegen die Klinikzuweisung (nicht gegen die Reha Bewilligung) bei dem Rentenversicherungsträger ein und schreibe auch deine Wunschklinik mit in den Widerspruch .. ich würde den Widerspruch per Einschreiben machen !!

LG

Geschrieben

Meine Freundin ( ich glaube du kennst sie ;) ) hatte einen Antrag auf Teilstationäre Reha in der Tomesa gestellt und eine Reha an der Ostsee bewilligt bekommen.

Sie hat beim Kostenträger angerufen ,sich auf Ihr Klinikwahlrecht bezogen und darauf behart hin zu kommen ,das sie bereits mehrfach dort war ,mitihr zufrieden ist und dort wieder hin will.

Zwup ...war gar kein Sache. Sie ist am Anfang April dort ( wie noch einige andere Nette)

Ich glaube nicht das es ein ernsthaftes Problem für dich werden wird !!

Die größte Hürde ist bewältigt ,die Reha ist bewilligt !!!

Das Schreiben was Lothar dir rausgesucht hat ,kannst du Notfalls ausdrucken ,falls sie sich quer stellen und mit Nachdruck auf deinen Wunsch hinweisen.

Freu mich für dich !!

Wann willst du fahren ???

Geschrieben

Hallo dibbsi,

2009 bekam ich eine Reha von der Deutschen Rentenversicherung Bund / Berlin bewilligt.

Meinem Wunsch nach der Tomesa Klinik in Bad Sulza ( obwohl ich von da aus immer lange Zeit arbeitsfähig war ) wurde nicht entsprochen, trotz Widerspruch gegen die Klinikzuweisung:mad:.

Auch auf das Schreiben meiner Ärztin wurde nicht reagiert, obwohl ich schon 2x im Klinikzentrum Bad Sulza war und dadurch bei den Ärzten in Jena weiterbehandelt werde. Aus der anderen Klinik, in der ich dann war ( der RVT wollte mir sonst die Zusage entziehen ) kam ich kranker zurück als ich vorher schon war. ( dort wurde gebaut und einiges mehr kam dazu ) Da ich nervlich so angeschlagen war vor dieser Rehamaßnahme, hatte ich keine Kraft mehr weiter zu kämpfen. Ich hab mich ergeben und fuhr mit großen Hoffnungen los, aber leider ;):(.

Jetzt haben wir einen neuen Antrag gestellt, da ich erst jetzt wieder Reha-fähig bin. Diesesmal werde ich um mein Recht kämpfen und wenn ich Klage einreichen muss.

Ich wünsche Dir ( uns ) viel Erfolg lass nicht locker !!! Ich tu es auch nicht, habe mir gleich den Brief mit ausgedruckt ( ein großes Danke an dieser Stelle auch von mir an Kuschelbär ):-*)

Ich halte Dir die Daumen, dürfte ja funktionieren ich wohne ganz in Deiner Nähe;)

Liebe Grüße jbo

Geschrieben
Hallo wer kann helfen?

Habe nun endlich nach langem Kampf meine Reha bewilligt bekommen juhu:D.

Jetzt hab ich aber das Problem das man mir eine Kurklinik ankündigt die ich eigendlich nicht kenn und ich doch zu gern wieder in die Tomesa Fachklinik

möchte ;).

Kann mir jemand sagen ob ich eine Möglichkeit habe doch in meine Wunschklinik zu kommen ,und was müste ich tun ?

Nach dem heutigen Schreiben des Rententrägers sollte ich nach Bad Abbach????

Kann man das noch ändern lassen???????:confused:

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen :):D:D!

Möchte so gern in die Tomesa bitte helft mir !

Freue mich schon auf Antworten liebe Grüße ,Beatrice !

Wenn Du nach Bad Abbach sollst, haben die sicher als vorangige Diagnose eine PSA oder eine andere rheumatische Erkrankung festgelegt. Die Klinik dort ist eine reine Rheumaklinik. Was hat denn Dein Arzt, oder sogar mit Dir zusammen, im Antrag als Wunsch angegeben? Ansonsten kannst Du, auch tel., eine Umbuchung beantragen. Das geht meist formlos, must Du aber begründen und auch auf Dein Wahlrecht pochen.

Viel Erfolg

Anjalara

Geschrieben
lege Widerspruch gegen die Klinikzuweisung (nicht gegen die Reha Bewilligung) bei dem Rentenversicherungsträger ein und schreibe auch deine Wunschklinik mit in den Widerspruch .. ich würde den Widerspruch per Einschreiben machen !!

LG

Vielen Dank genau so mach ich es ,ich druck mir das aus und schick es per Einschreiben hin.

Aber erst werd ich mal morgen früh anrufen vieleicht gibt man mir mal ohne großen Widerstand was ich gern möchte .:confused:;)

Danke schönen Sonntag ,noch Beatrice!

Geschrieben
Meine Freundin ( ich glaube du kennst sie ;) ) hatte einen Antrag auf Teilstationäre Reha in der Tomesa gestellt und eine Reha an der Ostsee bewilligt bekommen.

Sie hat beim Kostenträger angerufen ,sich auf Ihr Klinikwahlrecht bezogen und darauf behart hin zu kommen ,das sie bereits mehrfach dort war ,mitihr zufrieden ist und dort wieder hin will.

Zwup ...war gar kein Sache. Sie ist am Anfang April dort ( wie noch einige andere Nette)

Ich glaube nicht das es ein ernsthaftes Problem für dich werden wird !!

Die größte Hürde ist bewältigt ,die Reha ist bewilligt !!!

Das Schreiben was Lothar dir rausgesucht hat ,kannst du Notfalls ausdrucken ,falls sie sich quer stellen und mit Nachdruck auf deinen Wunsch hinweisen.

Freu mich für dich !!

Wann willst du fahren ???

Hallo,Susanne!

Danke für Deine Nachricht ich freu mich auch riesig wenn da jetzt noch mein Wunsch berücksichtigt wird bin ich soooooooooo glücklich.:):D:D:D

Du weist ja hatte Klage eingereicht aber das hätte viel zu lange gedauert also riet mir mein Anwalt die Klage fallen zu lassen und einfach noch mal einen Antrag zu stellen und schwups bekam sofort nach nur drei Wochen einen positiven Bescheid juhu juhu :D:D:D:D:D:D:D.

Ich ruf morgen früh gleich mal da an mal sehen ob die es ohne großes Trara

ändern und mich in die Tomesa lassen.

Wer ist die Freundin die ich auch kenne ?

Ach wenn es nur klappt ich bin so aufgeregt .

Danke also und einen schönen Sonntag ,liebe Grüße Beatrice!

Geschrieben

LG

Danke Danke ich werde es so machen hab es ausgedruckt und wenn sie am Telefon nicht darauf eingehen schick ich das dort hin ich lass nicht locker .

Du hast mir Hoffnung gemacht !;)

Danke und einen schönen Sonntag ,Beatrice

Geschrieben
Wenn Du nach Bad Abbach sollst, haben die sicher als vorangige Diagnose eine PSA oder eine andere rheumatische Erkrankung festgelegt. Die Klinik dort ist eine reine Rheumaklinik. Was hat denn Dein Arzt, oder sogar mit Dir zusammen, im Antrag als Wunsch angegeben? Ansonsten kannst Du, auch tel., eine Umbuchung beantragen. Das geht meist formlos, must Du aber begründen und auch auf Dein Wahlrecht pochen.

Viel Erfolg

Anjalara

Danke für Deine Antwort,Anjalara

Ja ich hab PSA und ein entzündliches Rheuma aber nun mal mit Schuppenflechte und deswegen möchte ich auch in die Tomesa war da ja schon 2008 und die konnten mir bei all meinen Erkrankungen sehr gut helfen .

Ich versuch es morgen mal und werde berichten.

Schönen Sonntag noch sei lieb gegrüßt von mir!;)

Geschrieben
Hallo dibbsi,

2009 bekam ich eine Reha von der Deutschen Rentenversicherung Bund / Berlin bewilligt.

Meinem Wunsch nach der Tomesa Klinik in Bad Sulza ( obwohl ich von da aus immer lange Zeit arbeitsfähig war ) wurde nicht entsprochen, trotz Widerspruch gegen die Klinikzuweisung:mad:.

Auch auf das Schreiben meiner Ärztin wurde nicht reagiert, obwohl ich schon 2x im Klinikzentrum Bad Sulza war und dadurch bei den Ärzten in Jena weiterbehandelt werde. Aus der anderen Klinik, in der ich dann war ( der RVT wollte mir sonst die Zusage entziehen ) kam ich kranker zurück als ich vorher schon war. ( dort wurde gebaut und einiges mehr kam dazu ) Da ich nervlich so angeschlagen war vor dieser Rehamaßnahme, hatte ich keine Kraft mehr weiter zu kämpfen. Ich hab mich ergeben und fuhr mit großen Hoffnungen los, aber leider :):(.

Jetzt haben wir einen neuen Antrag gestellt, da ich erst jetzt wieder Reha-fähig bin. Diesesmal werde ich um mein Recht kämpfen und wenn ich Klage einreichen muss.

Ich wünsche Dir ( uns ) viel Erfolg lass nicht locker !!! Ich tu es auch nicht, habe mir gleich den Brief mit ausgedruckt ( ein großes Danke an dieser Stelle auch von mir an Kuschelbär ):-*)

Ich halte Dir die Daumen, dürfte ja funktionieren ich wohne ganz in Deiner Nähe;)

Liebe Grüße jbo

Ja fein und Danke schön fürs Daumen drücken .

Aber Bad Sulza ist doch nicht die Tomesa :confused:.

Ich hab soviel gekämpft in letzter Zeit und habe auch viele Rückschläge gehabt aber aufgeben kommt für mich nicht in Frage ne ne .;)

Lieben Gruß Beatrice!

Geschrieben

Hallo dibbsi,

ja klar ist Sulza keine Tomesa entschuldige, aber das Behandlungskonzept wie Salzschlierf. In Bad Sulza wird unter anderem mit Tomesa- Cremen behandelt.

Bestrahlung , Sole alles fast gleich.

Ich wünsch uns nochmals viel Erfolg

LG jbo

Geschrieben
Hallo dibbsi,

ja klar ist Sulza keine Tomesa entschuldige, aber das Behandlungskonzept wie Salzschlierf. In Bad Sulza wird unter anderem mit Tomesa- Cremen behandelt.

Ich wünsch uns nochmals viel Erfolg

LG jbo

Ja fein nah dann alles alles Gute !!!!!!

Woher kommst Du denn genau ich wohn ja in Dresden.

Geschrieben

Hey jbo

könnte alles hinhauen so wie du es beschreibst

das Behandlungskonzept

da die Leiterin der Klinik soviel ich noch im Bilde bin

die Tochter vom alten Herrn Schneider ist

der gründer der Tomesa;)

alles gute euch

Guy;)

Geschrieben

Zur Bezeichnung Tomesa erinnere ich mich an eine Führung durch die gleichnamige Klinik in Bad Salzschlirf. Dort wurde erklärt, dass diese Bezeichnung dann geführt werden darf wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind. So muss ein bestimmter Salzgehalt im Bad vorhanden sein und das verwendete Salz muss vom Toten Meer stammen. Nach dem Tomesaverfahren wird an einigen Kliniken und auch in anderen Behandlungsorten (Praxen usw.) behandelt.

Die Bezeichnung Tomesa wird jedoch gerne nur der gleichnamigen Klinik zugeordnet. Von der reinen Anwendung her gibt es das aber auch anderswo.

Nen Gruß

Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Wohin in der REHA?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Termin beim Hausarzt habe ich gemacht.   Ich möchte wegen meinen Gelenken ( Kniearthrose) und Rücken fahren. (Ort...
    Warum eine neurologische Reha?
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    Neben der Psoriasis, die durch Cosentyx weitestgehend symptomlos ist, ist auch eine moderate MS mein ständiger Beglei...
    Wann ist eine Reha gerechtfertigt?
    Hallo ihr Lieben, Nachdem vor 1 1/2 Jahren mein Dermatologe seine Praxis geschlossen hat bekomme ich kein Tremfya...
    Reha für Rentner – Erfahrungen
    Ich mache mal keinen neuen Thread auf, denn meine Frage geht auch in die Richtung. Mein Antrag, diesmal an die GKV we...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.