Zum Inhalt

Pharmaindustrie

Andreas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Fuchs

zu Deiner Frage,

das Pharmaunternehmen hilft hauptsächlich Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen und das mit erfolg.;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fuchs

18

• Sunny1

11

• 123

9

• Claudia

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Aha Kawa,

wir haben das Thema hier nicht aus Bissigkeit eröffnet. Leider gibt es eben ehrliche Firmen und weniger Ehrliche. Wenn es nur noch um den Profit geht, und der Pat. darf dabei ruhig an den Nebenwirkungen kaputt gehen, dann ist dies unehrlich und gehört genannt. Dabei entstehen unterschiedliche Meinungen, die wir hier kund getan haben.

Stellt Ihr auch Antibiotika gegen bakterielle Bronchitis her?

Dann nehmt doch bitte die Nebenwirkung: "Hirnschwellung" aus dem Medi ;), ich wär beinah dran gestorben.

Geschrieben
Aha Kawa,

wir haben das Thema hier nicht aus Bissigkeit eröffnet. Leider gibt es eben ehrliche Firmen und weniger Ehrliche. Wenn es nur noch um den Profit geht,

Ooops - bis hierhin passt das ja auf *jeden Hersteller homöopathischer Mittel* - glücklicherweise bleiben die tödlichen Nebenwirkungen meist aus.

• 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Generika sind Arzneimittel, die eine wirkstoffgleiche Kopie bereits am Markt befindlicher Medikaments sind.

Dabei wird therapeutische Äquivalenz in gleicher Indikation angestrebt.

Die therapeutische Äquivalenz wird dann angenommen, wenn Bioäquivalenz zwischen dem Originalprodukt und dem Generikum gezeigt wurde.

Aufgrund der steigenden Ausgaben in den Gesundheitssystemen steigt der Druck Generika einzusetzen.

Bei Ophthalmologika ergeben sich jedoch spezifische Probleme beim Einsatz von Generika.

So determiniert die Biopharmazeutik sowohl die Pharmakokinetik, die Effektivität aber auch die Nebenwirkungen in hohem Maße.

Dies betrifft vor allem die Osmolalität, den pH-Wert, die Viskosität und die Wahl des Konservierungsmittels. Zusätzlich ergibt

sich das Problem, dass Bioäquivalenz am Menschen nicht nachweisbar ist.

Dementsprechend ist für topisch eingesetzte Ophthalmologika zumeist unklar,

ob ein akzeptables Kosten/Nutzen Verhältnis vorliegt.

Geschrieben

Generika sind Arzneimittel, die eine wirkstoffgleiche Kopie bereits am Markt befindlicher Medikaments sind.

"Bei Ophthalmologika ergeben sich jedoch spezifische Probleme beim Einsatz von Generika.

So determiniert die Biopharmazeutik sowohl die Pharmakokinetik, die Effektivität aber auch die Nebenwirkungen in hohem Maße.

Dies betrifft vor allem die Osmolalität, den pH-Wert, die Viskosität und die Wahl des Konservierungsmittels. Zusätzlich ergibt

sich das Problem, dass Bioäquivalenz am Menschen nicht nachweisbar ist.

Dementsprechend ist für topisch eingesetzte Ophthalmologika zumeist unklar,

ob ein akzeptables Kosten/Nutzen Verhältnis vorliegt."

... heiß bei Augenärzten gibt es keine Generika?

Augentropfen können verdammt teuer sein. Wenn Du da an einem schlechten Tag fünf mal daneben (neben das Auge)

tropfst, reichen sie Dir nicht mehr aufs Quartal, mit der Folge Du zahlst sie selber oder bekommst bei freundlichem

Verhalten der Arzthelferin gegenüber ein Muster oder was ein anderer Patient zurückgegeben hatte weil er sie nicht

brauchte. Die Preise kenne ich, weil ich über Internet bestelle.

Gruß, Brunocool.gif

Geschrieben

Hallo,

derartig gelagerte Probleme könne auch bei anderen Generika auftreten. Bei oral einzunehmenden Medikamenten spielen die Verteilung des Wirkstoffes und die Hilfsstoffe auch eine wichtige Rolle. Das kann aber nicht grundsätzlich gegen Generika sprechen. Da würde man sich dann leicht zugängliche neutrale Informationen wünschen, die auch dem nicht medizinisch ausgebildeten Patienten verlässliche und verständliche Hinweise bringen. Leider herrscht aber in der gesamten Pharma-Welt eine gewinnorientierte und in diesem Sinn gewollte Unklarheit. Leider ist bis heute die Politik nicht in der Lage gewesen, den Arzneimittelmarkt im Sinne der Konsumenten zu steuern.

Das Arzneimittel-Telegramm zitiert in seiner aktuellen Ausgabe (10.2010)eine Untersuchung, aus der hervorgeht, dass bei konsequenter Verordnung der günstigsten (d. h. aber auch wirksamen) Medikamente, bei Verzicht auf sinnlose aber teure Analogpräparate und Abschaffung der Aufschläge der Pharmaunternehmen im deutschen Markt 9,4 Mrd. Euro von 28,5 Mrd. Euro eingespart werden könnten. Diese Differenz zahlen wir alle mit unseren Versicherungsbeiträgen. Auch die Generika sind in Deutschland unter Zugrundelegung der 50 umsatzstärksten in Deutschland 98% teurer also doppelt so teuer wie in Schweden. Leider hat es hier noch keine Regierung geschafft den Hebel umzuwerfen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

. Auch die Generika sind in Deutschland unter Zugrundelegung der 50 umsatzstärksten in Deutschland 98% teurer also doppelt so teuer wie in Schweden. Leider hat es hier noch keine Regierung geschafft den Hebel umzuwerfen.

Grüße von Kuno

Philipp Rösler war meine allerletzte Hoffnung, da er selbst Arzt ist, jung ist und unheimlich modern ,aufgeschlossen und dynamisch auf mich wirkte. Er war meine allergrößte Enttäuschung von allen Gesunheitspolitikern.

Was der zu unseren Ungunsten in seiner Amtszeit bis jetzt geschafft hat, hat wirklich noch keiner fertiggebracht.

Wer weiß, was unter dieser Regierung noch alles auf uns Bürger zukommt.

gruß bruno der Beitragszahlersad.gif

Geschrieben

Philipp Rösler war meine allerletzte Hoffnung, da er selbst Arzt ist, jung ist und unheimlich modern ,aufgeschlossen und dynamisch auf mich wirkte. Er war meine allergrößte Enttäuschung von allen Gesunheitspolitikern.

Was der zu unseren Ungunsten in seiner Amtszeit bis jetzt geschafft hat, hat wirklich noch keiner fertiggebracht.

Wer weiß, was unter dieser Regierung noch alles auf uns Bürger zukommt.

gruß bruno der Beitragszahlersad.gif

Rössler = FDP

Ähem - was erwartest du denn von dieser Drecksbande?

Besitzt du ein Hotel?

Geschrieben

hallo, bruno1234 -

ich habe im Thread Humira Re-Import schon geschrieben, dass ich den Rösler 'gehackt' nehme - der ist mir sowas von zuwider :P - wie sagt man ? Jung, Dynamisch und doch so erfolglos !

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

- wie sagt man ? Jung, Dynamisch und doch so erfolglos !

nette Grüsse sendet - Bibi -

Wieso ist Philipp Röster erfolglos, immerhin hat der jeden Monat mehr auf dem Konto, als ich und ganz oben mischt er auch noch mit uuuuund ich möchte nicht wissen, wo der noch alles in der Wirtschaft in Aufsichtsräten verankert ist und nebenbei noch Gelder bezieht.

Das geht schon los, dass ich mein Auto selbst bezahlen muss, während er seinen BMW von uns finanziert bekommt.

Gruß vom Zeisig der gleich K..... muss

bearbeitet von Zeisig1520
Geschrieben

Recht so, Zeisig!

Und doch müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass wir - nicht wir persönlich, sondern eine Mehrzahl an Wählern - so gewählt haben! Trotz der Partei hatte ich tatsächlich auch auf Rösler ein paar Erwartungen - nicht mit meiner Stimme, aber mit der Hoffnung, die zuletzt stirbt - gesetzt. Allerdings wurde sehr schnell klar, dass die Hoffnung dann doch viel früher sterben musste. Ich will hier jetzt nicht das ganze Arznei-Telegramm zitieren. Aber dort steht überdeutlich, an wie vielen Stellen dieser eigentlich nett wirkende Augenarzt im Sinne der Pharmaindustrie und nicht im Sinne der Bürger als zahlende Patienten, selbst wenn sie Mitglied der PKV sind, gearbeitet hat.

Bei der Vielzahl der Menschen mit GKV, die auch Wähler sind, bleiben die Wahlergebnisse rätselhaft. Es saß wahrscheinlich ein kleiner Gnom in der Wahlkabine und hat den Stift geführt. Jeden Tag, wenn ich zur Arbeit gehe, muss ich mir das Konterfei von Herrn Rösler anschauen. Wäre nicht in der gleichen Straße das Jobcenter, würde ich gar nicht mehr zur Arbeit gehen. So schaut mich der Herr Minister entweder von dem Parkplatz seiner Partei oder aus dem Parteibüro schräg gegenüber vom Plakat an.

Gute Nacht, Freunde!

Hier schreibe ich als GKV-Mitglied und potentieller Patient meine persönliche Meinung!

Geschrieben

Recht so, Zeisig!

Aber dort steht überdeutlich, an wie vielen Stellen dieser eigentlich nett wirkende Augenarzt im Sinne der Pharmaindustrie und nicht im Sinne der Bürger als zahlende Patienten, selbst wenn sie Mitglied der PKV sind, gearbeitet hat.

Ja genau und das ist ja das traurige. Erst kommen sie mit großen Parolen und dann, wenn sie auf dem Stuhl sitzen, haben sie alles vergessen oder vielleicht ganz anders gemeint. Ich denke, dass der Herr Röster schon vorher wußte, was die Pharmaindustrie von ihm erwartete.

Aber von Wahlbetrug wird ja dann vehement Abstand genommen.

Viel schlimmer finde ich jedoch den jüngsten Vorschlag, dass der Bürger seine Rechnung erst mal selbst bezahlen soll und diese dann an die KV´s weitergeben soll. Das ist ja wohl der Oberhammer. Ich bin seit der Wende Mitglied der PKV und weiß wovon ich rede. Wie soll der Großteil der Menschen das Geld aufbringen, diese Rechnungen vorzuverauslagen. Dann auch noch mit der Ausrede zu kommen, dass so die Arztrechnungen für den Patienten transparenter und kontrollierbarer werden, ist ja der Gipfel. Reicht es nicht, wenn der Patient die Rechnung erhält und diese ohne Zahlungsverpflichtet zu sein an seine Krankenkasse mit seinem OK durchreicht. Dann wäre das auch transparent und kontrollierbar.

Jeden Tag, wenn ich zur Arbeit gehe, muss ich mir das Konterfei von Herrn Rösler anschauen. Wäre nicht in der gleichen Straße das Jobcenter, würde ich gar nicht mehr zur Arbeit gehen. So schaut mich der Herr Minister entweder von dem Parkplatz seiner Partei oder aus dem Parteibüro schräg gegenüber vom Plakat an.

Oh man, Kuno soll ich dir einen Eimer schicken ??? :D

Den kannste dann immer mit auf Arbeit nehmen und wenn du Herrn Röster siehst, ganz schnell vors Gesicht halten.

LG und gutes Nächtle vom Zeisig

Geschrieben

Wieso ist Philipp Röster erfolglos, immerhin hat der jeden Monat mehr auf dem Konto, als ich und ganz oben mischt er auch noch mit uuuuund ich möchte nicht wissen, wo der noch alles in der Wirtschaft in Aufsichtsräten verankert ist und nebenbei noch Gelder bezieht.

Das geht schon los, dass ich mein Auto selbst bezahlen muss, während er seinen BMW von uns finanziert bekommt.

Gruß vom Zeisig der gleich K..... muss

... Gute Verrichtung.

Aber deshalb werden die beschlossenen Einschränkungen- von euch oben aufgeführt- nicht zurückgezogen.

So muss ich also auch gleich K.....huh.gif Kohlen holen gehen.

Allerdings hast Du vergessen, daß er den PKV´s -die ein paar Euro dazuverdienen konnten um den Beitragssatz nicht

so hochschnellen zu lassen, also auch denen die Möglichkeit nahm, daß sich GKV Versicherte zusatzversichern können

wie z.B. Zahnzusatz, Ein Bett Zimmer, des Herren Professor Augenscheinnahme usw.smile.gif

Aber da ist ja wieder der Pöbel im 2 Bett Zimmer vom Herrn Generaldirektor. Oder der Pöbel nimmt die

ganzen Einbettzimmer in Beschlag, Herr Direktor hat keines. Oder die Krankenhäuser bekommen mehr Geld,

da viele gesetzliche Zusatzleistungen gebucht haben und bezahlen können.

Ich weiß nicht, wie krank der ist. Mir fällt nichts mehr ein angry.gif

Geschrieben

Viel schlimmer finde ich jedoch den jüngsten Vorschlag, dass der Bürger seine Rechnung erst mal selbst bezahlen soll und diese dann an die KV´s weitergeben soll. Das ist ja wohl der Oberhammer. Ich bin seit der Wende Mitglied der PKV und weiß wovon ich rede. Wie soll der Großteil der Menschen das Geld aufbringen, diese Rechnungen vorzuverauslagen. Dann auch noch mit der Ausrede zu kommen, dass so die Arztrechnungen für den Patienten transparenter und kontrollierbarer werden, ist ja der Gipfel. Reicht es nicht, wenn der Patient die Rechnung erhält und diese ohne Zahlungsverpflichtet zu sein an seine Krankenkasse mit seinem OK durchreicht. Dann wäre das auch transparent und kontrollierbar.

Die Idee ist nur dann gut, -jedoch niemals durchführbar- wenn die Landes - Ärztlichen Verrechnungsstellen aufgelöst werden.

Dann wird viel Geld gespart. Aber ich kann nicht jeden Laien dazu verantworten, daß er die Gebührenordnung für Ärzte-Zahnärzte usw.

kennt, möglicherweise noch die Ziffern,-die viele Ärzte behaupte ich einfach einmal nicht vollständig beherrschen und gewollt oder

ungewollt falsch angeben. Dazu die Diagnosestellung bzw. deren Schrift lesen. Und das wissen die Herren Abgeordnete genau.

Also ist der Sinn da zu sehen, daß jeder sein Konto plündert, der Arzt etwas in Rechnung stellt wo niemand versteht, aber der Patient

bezahlt, und die Verrechnungsstelle oder die Krankenkasse die Position streicht, und der Patient den Betrag dann automatisch

beglichen hat. Dann werden die sogenannten Zusatzleistungen noch undurchsichtiger und der Arzt-Zahnarzt muß nicht immer direkt

fragen -Sollen wir eine Zusatzzahnreinigung durchführen, die Zähne polieren oder weiß Gott, wo Du 50 Euronen löhnst, die

Helferin 15 min. im Mund rumspielt und fertig.

Ich muß aufhören sonst werde in noch unflätig.

guts nächtle und grüße

bruno

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, zur Kritik an der Pharmaindustrie weise ich auf das folgende Buch hin:

Ursel Sieber:

"Gesunder Zweifel - Einsichten eines Pharmakritikers - Peter Sawicki und sein Kampf für eine unabhängige Medizin", Berlin Verlag

Bisher kenne ich das Buch nur aus der Kritik. Die Inhalte sind vermutlich etwas trocken, aber letztlich ist das Ganze spannend wie ein Krimi und leider auch sehr ernüchternd.

Grüße von Kuno