Zum Inhalt

PSA und Beruf?

FredyOl2709

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf auf einen Erfahrungsaustausch mit Betroffenen hier.

Im Januar 2010 hat man bei mir nach jahrelangem Rumdoctern Psa ohne Schuppenflechtenbeteiligung festgestellt. Mit Cortison und MTX geht es mir langsam etwas besser.

Ich arbeite als Krankenschwester, ein Erwerbsminderungsrentenantrag ist gerade abgelehnt worden. Nun muss ich wohl wieder arbeiten.

Hat jemand in Bezug auf Berufstätigkeit Erfahrungen mit der Krankheit? Kann ich wieder normal arbeiten bzw. was muss ich jetzt beachten?

Meine Erkrankung wurde bei der Ablehnung übrigens nicht berücksichtigt.

Danach habe ich nur regenerative Veränderungen des Skelettssystems und ein Schmerzsyndrom!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo FredyOl2709,

bei mir läuft gerade noch der EU-Rentenantrag über das Sozialgericht. Mir wurde bisher auch nur eine "somatoforme Schmerzstörung" mit nicht erwähnenswerten anderen Störungen bescheinigt.

Kürzlich habe ich nach langen Irrwegen die Diagnose "PSA / Enthesitis mit chronifiziertem Schmerzsyndrom" erhalten. Meine Anwältin schickt den Befundbericht eines anerkannten Rheumazentrums an das SG.

Auf Initiative der Rentenversicherung (wirklich) darf ich Ende März zu einer Gutachterin (Orthopäde/Rheumatologe), weil die RV die Wischiwaschidiagnose des ehem. Rheumadocs nicht i.O. fand.

Ich möchte dir Mut machen, am Ball zu bleiben. Denn gerade die RV in Verbindung mit der Rheuma-Liga, sind um Aufklärung über die PSA sehr bemüht.

Solltest du aus Sachsen kommen, kann ich dir vielleicht über PN weiter helfen. Ansonsten lasse dir über die Rheuma-Liga deines Bundeslandes weiter helfen.

Frage, wenn du noch mehr Fragen haben solltest - ich stehe/stecke gerade voll in der Materie drin.

lg petroscha

Geschrieben

Hallo Fredy,