Zum Inhalt

Apothekerwissen geht unter?

Gast Nüdelchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... die moderne Medizin in den vergangenen Jahrhunderten ... Dem gegenüber irgendwelche Kräuterfrauen aus dem Mittelalter stellen zu wollen ...

Man sollte auch nicht vergessen:

die Medizin hat sich nicht einfach so neu erfunden. Sie baute auf altem Wissen auf, auch auf dem der Kräuterfrauen oder "Hexen".

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fuchs

19

• Marko

18

• 123

8

• Claudia

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Marko, menno,

hast du einen zu engen Hut auf? Setz ihn endlich ab. Dann siehst du weiter. Du siehst nur das, was du sehen willst, der Rest wird vehement abgestritten. Wenn die eine CD und ein Buch beim in die Hand nehmen, nicht gleich verrät, worum es sich handelt, wirst du dies ebenso ablehnen. Geh ich recht in der Annahme, daß du dich mehr liebst, als deine Umgebung, nur dem vertraust, was du kennst, neues ablehnst? Schau in den Spiegel, und streite dich mit dem, was du siehst.

Das Kräuterwissen ist überliefert. Ich bin im Besitz dieser Werke, die meine Großmutter mühevoll gesammelt hat , von Generation zu Generation. Und Pharmafirmen nutzen übrigens dieses umfangreiche Kräuterwissen auch, nur daß sie die Inhaltsstoffe chemisch herstellen, somit Nebenwirkungen provozieren. Als Beispiel nenne ich dir das Aspirin, den Weidenrinden-Inhaltsstoff. Aspirin brennt gern Löcher in die Magenschleimhaut, mit Weidenrinde ist mir dies noch nicht passiert. Die Naturheilkunde verwendet die Inhaltsstoffe der Kräuter, die weitaus seltener zu Nebenwirkungen führen.

Es gibt Medis, die ein Segen für Patienten sind, das bestreite ich nicht. Doch bedenke: Die Entwicklung der Medikamente resultierte aus dem Kräuterwissen und zufälligen Entdeckungen, wie das Penicellin.

Geschrieben
Obs immer ein Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln. Aktuell haben wir einen Fall, wo wir eine Frau nach einem Schlaganfall und Herzinfarkt per Magensonde am Leben halten. Dieses können wir endlos fortsetzen, was ihr Leiden und das ihres Ehemannes verlängert.

Das ist natürlich übel. Und natürlich hast Du Recht, die Möglichkeiten der modernen Medizin werfen ganz neue Fragen auf, die weit über die möglichen rein medizinischen Behandlungen hinausgehen.

Ich würde aber trotzdem nicht tauschen wollen -- lieber mache ich mir im Alter Gedanken um ein ethisches Dilemma, als daß ich mir die Zeit der Kräuterfrauen zurückwünsche, in der ich dieses Alter wohl gar nicht erreicht hätte.

Trotzdem ist die von Dir beschriebene Form der Lebensverlängerung natürlich bedenklich und schlimm für alle Beteiligten, das will ich nicht bestreiten.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Das ist natürlich übel. Und natürlich hast Du Recht, die Möglichkeiten der modernen Medizin werfen ganz neue Fragen auf, die weit über die möglichen rein medizinischen Behandlungen hinausgehen.

Ja, das ist schlimm und ich kann mir die Frage nicht mal selbst beantworten, was richtig ist oder falsch. Ich besuche sie und frage mich, was bekommt sie noch mit. Sie reagiert auf meine Stimme, schaut mich an und lächelt sogar manchmal. Trotzdem weiss ich, sie wird nie wieder gesund und sie ist alt. Aber einfach verhungern lassen...:confused:

Egal, hier geht es ja auch um Apothekerwissen.

Geschrieben
Deshalb habe ich Fuchs ja gefragt, woher er wissen will, daß die Arzneien der Kräuterfrauen so "hoch wirksam" waren, wie er behauptet.

Nun, die Menschen haben darüber auch Bücher geschrieben, findest Du in Büchereien oder im Buchhandel.

Kräuterkundliche Menschen (oft Frauen, die auch Hebammen waren) waren die "Ärzte" der damaligen Zeit.

Erst viel später entstand der Studienzweig Medizin. Und der wurde lange genug den Frauen verweigert (kein Kommentar). Aber auch das ist ein anderes Thema.

Geschrieben
Geh ich recht in der Annahme, daß du dich mehr liebst, als deine Umgebung, nur dem vertraust, was du kennst, neues ablehnst?

Jeder sollte sich mehr lieben als die Umgebung, und ich kann nicht fassen, daß Du das als Vorwurf formulierst. Soll ich zuerst meine Umgebung lieben und dann mich? Wie bekloppt ist das denn bitte?

Und ja, ich vertraue, was ich kenne. Trotzdem lehne ich neues natürlich nicht ab: Ich prüfe, bevor ich mich entscheide, ob etwas neues gut ist oder nicht. Was ich nicht kenne, möchte ich kennenlernen. Wird mir das verwehrt ("Nö, Du darfst kein Beispiel aus dem Buch lesen!") oder will sich jemand an meiner Neugier bereichern ("Kauf das Buch! Es ist guuuut! Vertrau mir!"), dann kann er sich das, was ich seiner Meinung nach unbedingt kennenlernen soll, in den braunen Salon schieben.

Aber Du bist bestimmt anders, nicht wahr? Wenn Dir irgendjemand sagt, daß rohe Schweineleber gut gegen Psoriasis ist, dann kaufst Du sofort kiloweise Schweineleber. Denn Du lehnst ja bestimmt neues nicht ab.

Das Kräuterwissen ist überliefert. Ich bin im Besitz dieser Werke, die meine Großmutter mühevoll gesammelt hat , von Generation zu Generation.

Na, dann mal her damit. Veröffentliche das Wissen. Mach es zum Allgemeingut. Warum bist nur Du in dem Besitz?

Es gibt Medis, die ein Segen für Patienten sind, das bestreite ich nicht. Doch bedenke: Die Entwicklung der Medikamente resultierte aus dem Kräuterwissen und zufälligen Entdeckungen, wie das Penicellin.

Endlich mal ein vernünftiger Gedanke. Ja, Du hast Recht, die moderne Medizin basiert auf dem, was früher erforscht wurde. Habe ich auch nie bestritten.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Also Marko, die Behandlungen von Sebastian Kneipp oder Hildegard von Bingen sind doch noch in unserer Zeit aktuell. Und werden auch gerne von der Schulmedizin eingesetzt. Meine Schwester arbeitet im Herzzentrum in Bad Segeberg. Dort werden Patienten nach einer Bypassoperation mit Beinwellsalbe behandelt, damit die Wunden schneller heilen. Warum nehmen die keine Chemie?

Geschrieben
Dort werden Patienten nach einer Bypassoperation mit Beinwellsalbe behandelt, damit die Wunden schneller heilen. Warum nehmen die keine Chemie?

Das ist sicher nur eine Frage der Zeit. Ich kenne Beinwellsalbe nun nicht, aber wenn die auf "Kräuterfrauen"-Wissen basieren sollte, kann man da sicher ein wirksames Medikament draus entwickeln ... muss "nur" mal jemand machen. Und dann braucht man das Beinwellzeugs auch nicht mehr.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Das ist sicher nur eine Frage der Zeit. Ich kenne Beinwellsalbe nun nicht, aber wenn die auf "Kräuterfrauen"-Wissen basieren sollte, kann man da sicher ein wirksames Medikament draus entwickeln ... muss "nur" mal jemand machen. Und dann braucht man das Beinwellzeugs auch nicht mehr.

Gruß,

Marko

Dann empfehle ich dir, einfach mal danach zu googeln. Woher kommt denn dieses Wissen? Ist es nicht toll, dass heute noch - und das in der Schulmedizin - hochwirksame Mittel verwendet werden, die aus früheren Zeiten stammen. Es gibt bereits eine Salbe, die nennt sich Kytta. Die ist aber nicht besonders gut. In dieser Klinik bekommen die Patienten Beinwell Bäder, damit die Wunden schneller heilen.

Hier ein Link für dich: http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/beinwell.htm

Also, überliefert und in die heutige Zeit übernommen.

Geschrieben

Also bisher habe ich dich ja noch für voll genommen, nu hörts ehrlich gesagt bei mir aber auf.

Schade.

Geschrieben
Also bisher habe ich dich ja noch für voll genommen, nu hörts ehrlich gesagt bei mir aber auf.

Weil ich keine Beinwellsalbe kenne? Hallo? Ich bestreite doch gar nicht, daß die wirkt, ich kenne sie halt nur nicht. Bin ich Arzt oder was?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Weil ich keine Beinwellsalbe kenne? Hallo? Ich bestreite doch gar nicht, daß die wirkt, ich kenne sie halt nur nicht. Bin ich Arzt oder was?

Möchtest Du deine Anworten vielleicht mal im Zusammenhang lesen? Vielleicht verstehst Du dann, was ich meine?

:confused:

Geschrieben
Möchtest Du deine Anworten vielleicht mal im Zusammenhang lesen? Vielleicht verstehst Du dann' date=' was ich meine?

[/quote']

Möchte ich nicht (und würde ich ansonsten auch ohne Deine Hilfe hinbekommen, danke) und ergibt auch keinen Sinn. Aber egal, Hauptsache, Du verstehst, was Du meinst.

Gruß,

Marko

Geschrieben
... In dieser Klinik bekommen die Patienten Beinwell Bäder, damit die Wunden schneller heilen.

Hier ein Link für dich: http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/beinwell.htm

Also, überliefert und in die heutige Zeit übernommen.

Hallo Manuela,

folgendes ist unter deinem Link zulesen ..

Zitat:

Vorsicht

Wegen der Giftigkeit des Beinwell nur auf intakte Haut auftragen. Auf eine innerliche Anwendung sollte ebenfalls verzichtet werden. Beinwell enthält - wenn auch nur in geringen Mengen - giftige Pyrrolizidin-Alkaloide.

Wenn sich durch die Behandlung mit Beinwell neues Gewebe bildet, bevor eine tiefe Wunde darunter ausgeheilt ist, besteht die Gefahr einer Vereiterung.

Geschrieben

Marko,

wenn ich deine Beiträge so lese, habe ich echt das Gefühl, du lehnst mehr ab, als du zuläßt.

Warum bin ich wohl in Besitz von so viel Kräuterwissen. Weil es mich interessiert. Geh in die wissenschaftliche Bibliothek oder ins Antiquariat. Dort findest du ebensoviel Wissen. Aber statt die Bücher zu lesen, lehnst du lieber dieses Wissen ab. Außerdem müßtest du dazu die alte deutsche Schrift lernen. Ups, da hast du gewiss "Lust" dazu, gell?

Ich werde mich hüten, dir die Bücher vorzulesen, oder zu übersetzen. Wer sich für dessen Inhalt interessiert, soll selber lesen.

Rohe Leber hilft übrigens nicht bei PSO, vermag aber blau geschlagene Augen zu kühlen. Die Jungs, die ich verprügelt habe, könnens bestätigen - kaputtlach ;)

Ich beschäftige mich mit neuem Wissen, hinterfrage es, halte meine Neugier wach, glaube nicht allem, was veröffentlich wird. Was ich nicht glaube, wird so lange hinterfragt, bis ich weiß, warum diese Aussage nicht stimmt, oder mich Argumente überzeugt haben. Ich lerne gern, bin offen.

Aber keinesfalls vertraue ich ungefragt jedem Medi. Es sterben wesentlich mehr Leute an den Nebenwirkungen, als an den Erkrankungen.

Du weißt nicht, was Beinwell ist? Dann informier dich drüber. Ich werde dich gewiss dazu nicht belehren. Mein Unterricht ist kostenpflichtig.

Geschrieben
Möchte ich nicht (und würde ich ansonsten auch ohne Deine Hilfe hinbekommen, danke) und ergibt auch keinen Sinn.

Eben, es ergibt keinen Sinn.

Und wie gesagt, ich finde es schade, vermutlich hättest Du mehr drauf.

Geschrieben
Warum bin ich wohl in Besitz von so viel Kräuterwissen. Weil es mich interessiert.

Es geht nicht darum, warum Du das Wissen hast, sondern warum Du es nicht veröffentlichst, wenn es doch etwas so tolles sein soll.

Aber statt die Bücher zu lesen, lehnst du lieber dieses Wissen ab.

Schwachsinn. Habe ich doch nirgendwo geschrieben, was soll das?

Du weißt nicht, was Beinwell ist? Dann informier dich drüber.

Warum? Ich brauche dieses Wissen nicht.

Ich werde dich gewiss dazu nicht belehren. Mein Unterricht ist kostenpflichtig.

Daß Du auf Geld aus bist, weiß ich ja nun schon, aber keine Sorge -- wenn ich einen Lehrer brauche, suche ich mir den schon.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Eben, es ergibt keinen Sinn.

Liebes Nüdelchen, eben weil es keinen Sinn ergibt, habe ich diese beiden Aussagen nicht zusammenhängend geschrieben. Zusammengepackt hast Du sie, was, wie gesagt, keinen Sinn ergibt -- und das willst Du jetzt mir ankreiden? Sorry, das ist albern. sleepy.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben

Also eins muss ich jetzt mal sagen: ich bin ein Fan von Doc House, da steckt Intelligenz dahinter, auch wenn die Schale rau und der Sarkasmus groß ist.

Aber diese Antworten im Zusammenhang mit seinem Bild gehen mir irgendwie stark gegen den Strich.

Möglicherweise sollte ich einen Aufkleber im linken Bereich der Bilder anbringen für dieses Forum?

:confused:

Geschrieben
Möglicherweise sollte ich einen Aufkleber im linken Bereich der Bilder anbringen für dieses Forum?

Du könntest auch einfach versuchen, keine irritierenden Beiträge zu verfassen, die Du dann nicht mal erklären willst, dann würdest Du möglicherweise verstehen, was ich Dir sagen wollte.

Aber egal, mach was Du willst.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Ich mache, was ich will. Macht meine Pso auch. Zusammen sind wir stark.

;)

Geschrieben

Marko,

du willst nicht verstehen, nur streiten.

Warum soll ich in meinem Besitz befindliche Überlieferungen veröffentlichen, wenn es diese doch in Büchereien gibt.

Iß du fleißig deine Medizin, werde zum Versuchsfeld für Pharmafirmen, genieße deine Nebenwirkungen. Wer Argumenten nicht zugänglich ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Übrigens: Ich bin nicht auf Geld aus. Ein dickes Konto bedeutet für mich nicht das Glück der Erde. Aber auch dies werde ich dir nicht erläutern. Erfahre selbst, was wirkliches Glück bedeutet. Aber wie ich die Sache sehe, wirst du das auch ignorieren, weil es mit Arbeit zu tun hat.

Geschrieben
Iß du fleißig deine Medizin' date=' werde zum Versuchsfeld für Pharmafirmen, genieße deine Nebenwirkungen. Wer Argumenten nicht zugänglich ist, dem ist auch nicht zu helfen.

[/quote']

Argumenten bin ich durchaus zugänglich, wenn Du denn endlich mal welche hättest. Aber stattdessen ergießt Du Dich wieder in Polemik, die, ich hab's an anderer Stelle schon festgestellt, irgendwie ziemlich ... simpel ist.

Natürlich nehme ich Medikamente, wenn sie mir helfen. Das hat aber weder was mit Versuchsfeldern von Pharmafirmen noch mit dem Genuß von Nebenwirkungen zu tun.

Erfahre selbst, was wirkliches Glück bedeutet.

Ich hab' Frau und Kind und einen tollen Job; all das macht mich glücklich genug, danke.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Mein Abteilungsleiter plagt sich ewig mit Hämorrhoiden. Seitdem ich ihm meine selbstgemachte Ringelblumensalbe geschenkt habe und er Sitzbäder mit Eichenrinde macht, hat er eine deutliche Verbesserung und ich bei ihm einen Stein im Brett...;) Er hat etliche chemische Salben ausprobiert und die haben nicht viel geholfen.

Geschrieben
... all das macht mich glücklich genug, danke.

Marko, ein glücklicher Mensch reagiert anders.

Aber ich möchte jetzt auch gerne wieder zum eigentlichen Thema zurück.

;)