Zum Inhalt

Apothekerwissen geht unter?

Gast Nüdelchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Na Nüdelchen,

ist doch klar: Die Diäten erhöhen die sich damit, aus lauter Freude darüber, daß sie den Pat. so in die Taschen gegriffen haben. Würde den Politikern nie einfallen, chronisch Kranke zu entlasten, denn an denen läßt sich richtig abkassieren :confused:

Glasklar ist das. Die Diäten sind dermaßen hoch, dass die Politiker sich längst in eine - zusätzlich von der Pharmaindustrie finanzierte aber doch vor allem von uns chronisch Kranken! - Parallelwelt zurückgezogen haben, in Saus und Braus leben und die, die im TV und sonstwo zu sehen sind, nur noch Politiker-Avatare sind. Raffinierte Roboter (natürlich auch finanziert mit den Geldern der chronisch Kranken), die dem gemeinen Volk nur noch Regierung vorgaukeln und es vorsätzlich für dumm verkaufen. Besonders die chronisch Kranken.

Der böse Staat, die fiesen Politiker - wie toll wäre das alles ohne. Die Straßen würden sich von selbst bauen und sich über Nacht erneueren. Opernhäuser und Kindergärten, Spielplätze und Straßenbahnen, Schulen und anderer Kram fiele vom Himmel. Gerichte, Rechtsanwälte, Beamte - wer braucht den schon dieses üble Pack?

Der Staat, das sind die Fiesen da draußen, die uns abzocken, gell?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fuchs

19

• Marko

18

• 123

8

• Claudia

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Das ist ein echt widerliches Spiel ( erinnert mich ein bisschen an die hohen Ölpreise ... da hat der Staat auch richtig schön abkassiert).

:wütend-alt:

Wer gesund wird, bekommt garantiert keine Medaille. Kleiner Bösewicht, wer sich solchen "sinnvollen" Steuern entzieht ...

:überlegen:

Geschrieben

Hi, 1,2,3

a bissle Ironie ist ja sehr witzig. Aber glaubste wirklich, daß von der Abzocke ein Krankenhaus gebaut wird, Kindergärten erhalten werden oder gar besser für Behinderte und chronisch Kranke gesorgt wird ?

Die Politiker sind längst derart abgehoben, daß sie vergessen haben, daß nackten Leuten nicht mehr in die Taschen gegriffen werden kann. Die Staatsschulden sind derart hoch, aber abzahlen mit Geldern, die durch Abzocke erworben wurden? Denkste. Wenn alles Geld verschleudert ist, ist es zu spät.

Einem verschuldeten Hauseigentümer würde längst das Haus unterm Hintern weggesteigert werden. Ob derjenige Staat, der Deutschland das meiste Geld geborgt hat, Deutschland eines Tages einkassiert und uns für die Verschwendungssucht der Politiker bestraft? :nanu

Geschrieben
Hi, 1,2,3

a bissle Ironie ist ja sehr witzig. Aber glaubste wirklich, daß von der Abzocke ein Krankenhaus gebaut wird, Kindergärten erhalten werden oder gar besser für Behinderte und chronisch Kranke gesorgt wird ?

Die Politiker sind längst derart abgehoben, daß sie vergessen haben, daß nackten Leuten nicht mehr in die Taschen gegriffen werden kann. Die Staatsschulden sind derart hoch, aber abzahlen mit Geldern, die durch Abzocke erworben wurden? Denkste. Wenn alles Geld verschleudert ist, ist es zu spät.

Einem verschuldeten Hauseigentümer würde längst das Haus unterm Hintern weggesteigert werden. Ob derjenige Staat, der Deutschland das meiste Geld geborgt hat, Deutschland eines Tages einkassiert und uns für die Verschwendungssucht der Politiker bestraft? :nanu

Dass unser System nicht mehr funktioniert und das ganze Thema Verschuldung eine wahnwitzige Komponente hat und dass die Westerwelles eine widerwärtige Gattung Mensch sind - geschenkt.

Aber die simple Rechnung: Chronische Kranke werden abgezockt = Politiker stopfen sich die Taschen voll mit diesem Geld = aus diesem Grund gibt nicht genug Geld für die chronisch Kranken...

Jedenfalls sollte man sich klar machen, dass der Staat nichts anderes ist als wir selbst.

Geschrieben

o.k., 1,2,3

das Volk ist der Staat, und ein kleines Grüppchen Raffgieriger , Apothekerwissen vernichtender, sich durch Pharmafirmen vorschreiben lassende "Tätigkeiten" durchführende Politiker, plündern das Volk, also den Staat aus. Das Volk, mundtot gemacht, weil wenn Beschwerde ins Ministerium geschickt wird, die Antwort erhält: "alles rechtens", auch wenn es nicht rechtens ist. Wer kein Geld hat, darf sich nicht das Recht heraus nehmen, Recht zu bekommen. Das Volk, zu Randfiguren degradiert, zum Ausnehmen mißbraucht, kann sich nicht erwehren, weil es doch ach so politisch "rechtens " ist.

Ganz schön weit vom Thema abgedriftet, führe ich es gern wieder dorthin, wo es herkam: Apothekerwissen !!!!

Ich würde gern wieder die Salben und Lösungen erhalten dürfen, die mir vor 20 Jahren bereits geholfen haben, zum selben Wert, versteht sich. Nicht das Volk, nein, dieses oben genannte kleine Grüppchen hats den Apotheken verboten, dies herzustellen, damit die Pharmafirmen es zum 10 -fachen Preis verkaufen dürfen, oder, was ich sehr schlimm bewerten würde, wenn es denn so wäre, gar in der Schublade verschwinden zu lassen, damit die PSO nicht immer so schnell verschwindet. Denn dann ließe sich ja nicht so viel verdienen. ;)

Und nun erzähle mir nicht, die Politiker hätten damit Recht getan:(

Geschrieben

hallo, Fuchs -

ich kann nicht so gut artikulieren wie du - aber ich bin ein Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht......

Ich bekomme zwei Mittel, mir wollten die Apotheken auch ein sogenanntes Billigprodukt geben - aber ich habe mich geweigert. Nun ist ein Kreuzchen vor der Rezeptur und ich bekomme genau das Mittel der Firma, die der Arzt mir verordnet hat.

Hoffentlich habe ich nicht mal wieder am Thema vorbeigeschrieben - und wenn, dann ist es hoffentlich ein Ansatzpunkt für die Leser hier, dass man kämpfen sollte und sich nicht unterbuttern lassen darf -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

schreib ruhig, wie dir der Schnabel gewachsen ist. Ich sortier es schon. :smile-alt:

Das mit dem Kreuzchen auf dem Rezept ist insofern wichtig, weil es Patienten gibt, die auf bestimmte Zuschlagstoffe in der "preiswerteren" Arznei mit Allergien und anderen Unverträglichkeiten reagieren. Kann ja genauso gut mit dem Original passieren. Ich gebe den preiswerteren Medis erst mal die Chance, zu versuchen, mir zu helfen. Gehts in die Badehose, möchte ich das Original, klar doch.

Ich bekam mal eine Salbe als Re-Import. Zu Hause wollte ich die Inhaltsstoffe der Salbe vom Beipackzettel abschreiben. Das ist mir wichtig, um zu wissen, was geholfen hat, und was nicht. Das schreibe ich dann immer dazu. Leider stellte ich fest, daß der Beipackzettel keine deutschen Infos bereit hielt. Ich bin zur Apo und fragte, ob es den Zettel auch in deutsch gibt. Dann lachten die Apo-Angestellte und ich. Sie rief den Importeur an, der möge drauf achten, daß die Beipackzettel auf deutsch sind. Dann wurde ausnahmsweise die Salbe umgetauscht. Ich mußte noch lange über diesen Vorfall lachen.

Geschrieben
... Ich bekam mal eine Salbe als Re-Import ...

Grins, ich habe heute ein Re-Import gekauft: Fenistil-Tropfen. Waren deutlich billiger, obwohl vom gleichen Hersteller mit gleichen Inhaltsstoffen.

Die Apothekerin kam auch ins Rödeln, als ich dafür eine Erklärung haben wollte.

Letztendlich war es so, dass in Deutschland Blindenschrift vorgeschrieben ist. Auf dem Re-Import war das nachträglich mit einer Folie aufgeklebt worden.

Sie sagte, dass sie bei verschreibungspflichtigen Rezepten verpflichtet seien, einen bestimmten Prozentsatz durch preiswertere Medikamente zu ersetzen.

Meine Fragezeichen in den Augen beantwortete sie mit "Das Apothekerwesen ist kompliziert".

AHA.

:cool-alt:

Geschrieben

hallo und guten Abend, Fuchs -

genauso war es - meine Dermatologin hat angemerkt, dass Betablocker die Pso beeinträchtigen könnten -

Es war ein ständiges hin und her - mit mir und den beiden Ärzten -

nun nehme ich ein Calcium-Antagonist - der Blutdruck ist toll eingestellt, hatte aber keine positive Auswirkung der Pso.

Ja, ist nur mein Erfahrungsbericht - nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Pso keine Folge der "Neuzeit". Oder irre ich mich da?

Wie haben sich die Menschen dann vor dem großen Einfluss der Pharmakonzerne beholfen? Wo ist denn das Wissen geblieben?

:confused:

Nur durch meine Oma weiß ich noch, dass man früher oft erstmal mit seinen Wehwehchen zum Apotheker ging.

Meine Kinder wuchsen schon damit auf, dass man erstmal zum Arzt geht. Und der verschreibt dann was ... und dann ging man zur Apotheke.

Es gibt bestimmt neue Erkenntnisse in der Medizin, keine Frage.

Doch so manches wird einfach nur neu "aufgelegt", in Tuben verpackt und für viel Geld verkauft.

Und das ärgert mich schon.

Geschrieben
Wie haben sich die Menschen dann vor dem großen Einfluss der Pharmakonzerne beholfen?

Deutlich schlechter, offensichtlich.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Geringere Lebensqualität, deutlich höhere Sterberaten, früheres Ableben.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Bezogen auf die Pso? Dann bitte ich Dich, mir etwas zu zeigen, was mich davon überzeugen kann.

Oder meintest Du es generell auf Krankheiten bezogen?

Geschrieben

Okay, verstehe. Für mich gibt es kein "generell", deswegen unterscheide ich.

Die Pharmaindustrie hat hervorragende Forschung und entsprechende Medikamente hervorgebracht, auch dank neuester Technik. Das sehe ich ganz klar.

Doch es gibt auch dort, wie in jedem anderen Industriezweig die Tendenz, erstmal zu verkaufen, was man vor zwei Jahren entwickelt hat. Die Kosten müssen wieder reingeholt werden.

Das "Neue" steht schon in der Warteschlange ... aber immer schön eins nach dem anderen.

Die Kosten sollen finanziert werden vom Käufer, es wird gern verkauft, was morgen schon überholt ist.

Marktwirtschaft eben, mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Trotzdem, gerade bei Erkrankungen, die schon lange existieren, sollte mehr drin sein.

:confused:

Geschrieben

Oh ja, und noch was "generell":

Was geschieht, wenn die Regierung ermöglicht, dass die Kosten für Medikamente und Arztversorgung immer mehr steigen?

Die Menschheit zahlt, stöhnt und müpft früher oder später gegen die Politik des Landes auf.

Was geschieht, wenn der Buhmann "Pharmakonzern" mit seinen steigenden Kosten nun offiziell in die Debatte gerät und zu geringeren Preisen verdonnert werden soll?

Die Menschheit liebt ihre Regierung für solche Pläne. Und wählt sie wieder.

Einen "Buhmann" zu ernennen, ist doch immer wieder das beliebteste Spiel der Politik.

Es ist Manipulation, genau geplant. Der Buhmann lächelt schweigend ...

:cool-alt:

Geschrieben

Hallo Marko,

du vertraust offensichtlich den Pharmafirmen. Das ist dein gutes Recht. Da möchte ich dir ein Beispiel nennen:

Ich wurde zu einem Kongress der Rheumatologen eingeladen. In meinem Job passiert so was häufiger, daß ich zu unterschiedlichen Kongressen eingeladen werde. Die Pharmafirmen bewarben ihre neuen Produkte, oder die verbesserten Medis, wie Mab Thera und so. Dann wurde ein Medi hochgelobt, welches eine Verbesserung des Vioxx und Bextra darstellte. Ich nahm mir Infomaterial dazu mit. Ich möchte jedoch nicht in Teufels Küche kommen, deswegen nenne ich den Namen des Medis jetzt nicht.

Eine Wochen nach dem Kongress lese ich einen "Rote Hand-Brief". Genau das beworbene, für besser befundene Medi hat in Australien bereits zu tödlichen Infarkten geführt und wurde verboten. Für Deutschland wurde erst ein Vorsicht ausgesprochen. Wochen später wurde dieses Medi auch hier vom Markt genommen. Das Medi hatte bereits ettliche Millionen für die Hersteller erbracht. Keine Bange. Die Firma lebt noch. Sie stellt für dich weitere Medis her.

Vertrau also ruhig weiter.

Wenn alle Omis mit guten Hintergrundwissen, dessen PSO-Rezepte hier schon genannt wurden, und auch helfen, eine Pharmafirma gründen würden, könnten sie nicht lange bestehen, weil die Firmen, die ihre überteuerten Medis mit teilweise tödlichen Nebenwirkungen bestückt, die Oma-Werke "töten" würden. Und genau diese Firmen sind es auch, die den Apotheken das nrühren bestimmter Mixturen verbieten lassen, um sie überteuert in der Tube zu verkaufen.

Die Kräuterfrauen aus dem Mittelalter stellten bereits Arzneien und Salben her, die hoch wirksam waren. Und die Menschen starben nicht an diesen Mittelchen. Belies dich mehr über die Geschichte, ich mag hier nicht die Entwicklung des "Älter werdens" deklarieren.

Geschrieben
du vertraust offensichtlich den Pharmafirmen. Das ist dein gutes Recht. Da möchte ich dir ein Beispiel nennen: ... [unfassbar versimpelndes Beispiel'] ... Vertrau also ruhig weiter.

Es sind auch schon Leute gestorben, weil sie bei Rot über die Ampel gegangen sind. Soll man deswegen jetzt alle Ampeln verbieten?

Die Kräuterfrauen aus dem Mittelalter stellten bereits Arzneien und Salben her, die hoch wirksam waren.

Und das weißt Du woher?

Und die Menschen starben nicht an diesen Mittelchen.

Nein, sie starben, weil es die anderen "Mittelchen", die wirksamen, noch nicht gab.

Gruß,

Marko

Geschrieben
... Es sind auch schon Leute gestorben, weil sie bei Rot über die Ampel gegangen sind. Soll man deswegen jetzt alle Ampeln verbieten?

Nö, man sollte nur wissen, dass eine Ampel nur soviel Sicherheit geben kann, wie andere damit umgehen.

;)

... Nein, sie starben, weil es die anderen "Mittelchen", die wirksamen, noch nicht gab.

Ähm. Hüstel. Räusper.

Bist Du sicher, dass man das so allgemein sagen kann? Glaubst Du wirklich, dass nur das "Neueste vom Neuen" gut und wirksam ist?

Geschrieben
Bist Du sicher' date=' dass man das so allgemein sagen kann? Glaubst Du wirklich, dass nur das "Neueste vom Neuen" gut und wirksam ist?

[/quote']

Das habe ich doch gar nicht behauptet. Fakt ist, daß die moderne Medizin in den vergangenen Jahrhunderten für eine bessere Überlebenschance bei vorher tödlich verlaufenden Krankheiten gesorgt hat. Alleine schon das Penicillin hat die Möglichkeit des Älterwerdens drastisch erhöht. Dem gegenüber irgendwelche Kräuterfrauen aus dem Mittelalter stellen zu wollen (und auch noch zu behaupten, deren "Arzneien" seien "hochwirksam" gewesen), ist zynisch.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Ach Marko, bitte differenziere doch mal etwas. Man kann doch nicht alles in einen Topf kippen, das hat Fuchs auch nicht gemacht.

Eigentlich geht es hier doch um Mittel gegen Pso. Da ist es nicht zynisch zu sagen, dass auch altes Wissen Heilung bringen konnte.

Lass uns doch einfach mal überhaupt erst darüber reden oder nach "verschüttetem Wissen" suchen. Urteilen kann man anschließend immer noch.

;)

Geschrieben

Ähm. Hüstel. Räusper.

Bist Du sicher, dass man das so allgemein sagen kann? Glaubst Du wirklich, dass nur das "Neueste vom Neuen" gut und wirksam ist?

ich frag mich grad warum sind die Menschen früher nicht *alt* geworden :confused: wenn doch, wie ihr schreibt, die *Medis* von früher so gut waren

Geschrieben

Nein, sie starben, weil es die anderen "Mittelchen", die wirksamen, noch nicht gab.

Gruß,

Marko

Obs immer ein Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln. Aktuell haben wir einen Fall, wo wir eine Frau nach einem Schlaganfall und Herzinfarkt per Magensonde am Leben halten. Dieses können wir endlos fortsetzen, was ihr Leiden und das ihres Ehemannes verlängert. Ihre Hirnschäden sind irreperabel. Ihr Ehemann möchte gerne die künstliche Ernährung absetzen. Was aber nicht geht, weil es keine Patientenverfügung gibt. Drei Ärzte müssen unabhängig entscheiden, wie weiterverfahren werden soll. Alle müssen sich einig sein, dass lebensverlängernde Massnahmen sinnlos sind. Zwei haben bestätigt, einer nicht. Jetzt wird das Gericht entschieden. Sie wird nicht mehr mobilisiert, kreislaufstärkende Medikamente abgesetzt. Ethisch bewegen wir uns da auf ganz dünnem Eis. Aber das ist wieder eine andere Diskussion.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit dem Leiter der Betreuungsbehörde unserer Kreisstadt. In letzter Sekunde hat er es verhindert, dass Ärzte einer Frau in der Sterbephase ein Bein amputieren.

Sicher haben wir der Medizin viel zu verdanken. Ich denke da nur an die Polioimpfung. Diptherie ist in den westlichen Ländern nahezu verschwunden. Alles schreckliche Krankheiten, die viel Leid verursacht haben.

Ich denke, vieles ist gut - aber nicht alles.

Geschrieben
Lass uns doch einfach mal überhaupt erst darüber reden oder nach "verschüttetem Wissen" suchen. Urteilen kann man anschließend immer noch.

Deshalb habe ich Fuchs ja gefragt, woher er wissen will, daß die Arzneien der Kräuterfrauen so "hoch wirksam" waren, wie er behauptet.

Gruß,

Marko