Zum Inhalt

Apothekerwissen geht unter?

Gast Nüdelchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

savant und 123 - bitte tragt Euer Scharmützel per PN, anderweitig oder gar nicht aus - jedenfalls abseits des Forums.

Gruß

Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fuchs

19

• Marko

18

• 123

8

• Claudia

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
savant und 123 - bitte tragt Euer Scharmützel per PN, anderweitig oder gar nicht aus - jedenfalls abseits des Forums.

Gruß

Claudia

Danke schön!

;)

Geschrieben
Fakten? Dann belege doch bitte kurz mal das "reihenweise entsprechende Aktienbesitzer".

Ich finde zwar nicht, dass ich das tun muss, denn jeder kann sich selbst kundig machen. Wenn ich darauf eingehe, dann nicht für deine Art zu antworten, sondern für diejenigen, die sich nicht durch englischsprachige Texte arbeiten können.

Das SAGE-Kommitee gab der WHO eine "Impfempfehlung". SAGE-Mitglieder dürfen Aktien der Pharmaindustrie (die Impfstoffe und Grippemittel auf den Markt bringen) kaufen und besitzen.

SAGE= Strategie Adcisory Group of Experts on Immunization = Strategische Beratergruppe von Immunisierungsexperten

Pharmavertreter sind anwesend, wenn auch nur im "Beobachterstatus".

Zusammengefasst:

Du hast Aktien eines Pharmakonzerns, der Impfmittel herstellt. Du bist Mitglied der SAGE und gibst somit Impfempfehlungen an die WHO weiter.

Und (och welch ein Zufall) ... deine Aktien steigen nicht nur, nein, Du weißt es auch schon vorher und kannst noch mal schön welche kaufen.

Nein, das steht nicht in der Tageszeitung. Und das siehst Du auch nicht im Fernsehen.

Das heißt aber nicht, dass es nicht existiert.

Geschrieben
Ich finde zwar nicht, dass ich das tun muss, denn jeder kann sich selbst kundig machen. Wenn ich darauf eingehe, dann nicht für deine Art zu antworten, sondern für diejenigen, die sich nicht durch englischsprachige Texte arbeiten können.

Das SAGE-Kommitee gab der WHO eine "Impfempfehlung". SAGE-Mitglieder dürfen Aktien der Pharmaindustrie (die Impfstoffe und Grippemittel auf den Markt bringen) kaufen und besitzen.

Ja, und? Kann nicht jeder Aktien kaufen und besitzen?

Pharmavertreter sind anwesend, wenn auch nur im "Beobachterstatus".

Ja, und?

Zusammengefasst:

Du hast Aktien eines Pharmakonzerns, der Impfmittel herstellt. Du bist Mitglied der SAGE und gibst somit Impfempfehlungen an die WHO weiter.

Und (och welch ein Zufall) ... deine Aktien steigen nicht nur, nein, Du weißt es auch schon vorher und kannst noch mal schön welche kaufen.

Nein, das steht nicht in der Tageszeitung. Und das siehst Du auch nicht im Fernsehen.

Das heißt aber nicht, dass es nicht existiert.

Es steht also nicht in der Tageszeitung und ist nicht im Fernsehen. Deine Quelle ist also nochmal welche? Internet? Youtube?

Im übrigen hat niemand behauptet, dass du irgendwelche Dinge belegen *musst* - nur wäre es ganz praktisch, wenn du über einen reinen "ach, da schreibt halt mal jemand ohne irgendwelchen Beleg ins Forum rein - Status" hinaus etwas aussagen möchtest.

Geschrieben
Klimawandel hören wir öfters, die Konzerne brauchen es um "umweltfreundliche Autos" zu vermarkten, etc.

Ach, deshalb habe ich letztens auf Google Earth verdächtig aussehende Kerle auf Eisbergen sitzen sehen, die mit Fön-Geräten die Gletscher bearbeiteten. Ich meine, auf ihren Rücken den Schriftzug "Konzern" gelesen zu haben ...

Gruß,

Marko

Geschrieben

@ 123

Ich vermute, Du möchtest mich provoziern, warum auch immer. Dazu gehören aber zwei.

Wie gesagt, wer sich informieren will, der findet diese Informationen auch.

Geschrieben
@ 123

Ich vermute, Du möchtest mich provoziern, warum auch immer. Dazu gehören aber zwei.

Wie gesagt, wer sich informieren will, der findet diese Informationen auch.

Für manche mag die Aufforderung nach einem Beleg bzw. der Quellenanabe für ihre dahergeschriebenen Behauptungen schon eine Provokation sein...

Aus deiner Reaktion werden die denkenden Leser des Forums schon ihre Schlüsse ziehen.

Geschrieben
Hallo Rolf,

mein Hautarzt hatte mir zu DDR-Zeiten Salben in der Apo anrühren lassen. Da es damals keine PSO-ausweise gab, habe ich die Zusammensetzung nicht mehr genau im Kopf. bzw. schriftlich vorliegen. Doch ich weiß noch, daß ich für die Kopfhaut damals was mit Vit.D, Zinkoxid und Glycerin bekam, alles in einer milchigweißen Lösung, die immer in 4 Wochen alle war. Zuvor war Abzuschuppen. In der Salbe war Vit. A und Glycerin, Wollfett als Träger und noch irgendwas.

...

Hallo Fuchs,

vielen Dank für die Informationen...

Geschrieben

Bitte lieber Rolf,

ich kann wirklich nicht verstehen, warum so manche gerührte Salbe verboten wurde, deren Inhaltsstoffe sich in der Fertigtube allerdings wieder finden. Für mich ein Beweis, wie Raffgierig die Pharmaindustrie ist, die Politik schaut zu, der Apotheke wird Ihr gutes Wissen damit abgesprochen

Geschrieben
... sollte doch bei Industriefertigung billiger sein?

Hallo, Bruno,

mal weit hergeholt: Eier aus Legebatterien sind auch billiger als die vom Bauernhof.

Ernster: Die Krankenhäuser der Region Hannover haben eigene Apotheken, die z. B. Salbe, Creme, Schüttelmix selbst herstellen (könnten). Teersalbe und Schüttelmix stellen sie her. Auch die Infusionsbeutel mit Remicade, das Mittel wird nach Körpergewicht bemessen.

Nach etlichen Aufenthalten in der Klinik weiß ich, wie mit den Marken-Medikamenten (vor allem äußerliche Anwendungen) umgegangen wird. Die Preise für diese Mittel sind für Kliniken wohl um ein Vielfaches billiger als für "normale" Dermatologen.

Auch Pflegemittel machen da keine Ausnahme. Die Hersteller gehen wahrscheinlich davon aus, dass ein Mittel, das in einer Klinik gut vom Patienten empfunden wird, von diesem auch in Zukunft weiter - auf eigene Rechnung - angewendet wird.

Und zum Teil haben tragen wir selbst dazu bei. Medikamentenpreise suggerieren auch so etwas wie Status: angerührt in der Apotheke = Radfahrer; Markenartikel = Mercedes.

Lieben Gruß

Geschrieben
... Und zum Teil haben tragen wir selbst dazu bei. Medikamentenpreise suggerieren auch so etwas wie Status: angerührt in der Apotheke = Radfahrer; Markenartikel = Mercedes ...

Ein genialer Volltreffer, Hut ab und danke schön!

:D

Geschrieben
Ein genialer Volltreffer,

He he, langsam. Schneller als die Preußen sollten die Bayern nicht schießen?:(

Die Parteizugehörigkeit müsste erst noch sugge......, äh, diskutiert werden?:P

Ich liebe Klischees, ihre Berechtigung ist immer wieder nachgewiesen?;):)

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Siegfried,

schreibe mir lieber, wie´s Dir geht. Was macht die Haut und klappt es mit diesem Zeug? (hatte ich mal in der Klinik bekommen, wollte es weitermachen zu Hause, tat es aber nicht lange.) War mir zu gefährlich für die Haut und die Umgebung,-Wäsche Sitzmöbel usw.

Also, wie kann man so eingepackt am PC schreiben? Die Meinung haben kann´ste ja.?

Vorneweg:

Ich will nicht meine Meinung zu diesem Thema schreiben,

mich interessiert ausschließlich wie´s Siegfried geht.

Gute Besserung und Grüße Bruno

Geschrieben
... Ich liebe Klischees, ihre Berechtigung ist immer wieder nachgewiesen?:(;)

Na lieber Siegfried, wo isses denn, das niedliche Klischee? Ich suuch und suuch und finds net ...

:confused::P

Geschrieben
Na lieber Siegfried, wo isses denn, das niedliche Klischee? Ich suuch und suuch und finds net ...

:confused:;)

Passa ma uff:

Ich lasse Cignolinvaseline in der Apo mischen, also bin ich Radfahrer, was ja auch stimmt.:P

Ansonsten, was Medis angeht, nutze ich das ganze Jahr "Markenartikel".

Als ich das letzte Mal in der Garage war, stand ein kleiner niedlicher VauWe sich die Beine platt, nix Daimler!:(

Was macht übrigens dein blaues motorisiertes "Fahrrad", lebt es noch?:)

@ Bruno

ich antworte dir im "englischen Teil" dieses Forums;)

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben
... Ich lasse Cignolinvaseline in der Apo mischen, also bin ich Radfahrer, was ja auch stimmt.:P

Braver Siegfried!

:(

... Ansonsten, was Medis angeht, nutze ich das ganze Jahr "Markenartikel"... nix Daimler!;)

Nee nee, da musst Du jetzt etwas übergreifender denken:

den Benz leisten sich die Hersteller der Markenartikel.

:zunge:

... Was macht übrigens dein blaues motorisiertes "Fahrrad", lebt es noch?:)

Es wartet ... und wartet ... und wartet ... auf den Frühling.

:cool-alt:

Geschrieben

Nee nee, da musst Du jetzt etwas übergreifender denken:

den Benz leisten sich die Hersteller der Markenartikel.

:zunge:

Ach, du machst Unterschiede?:altes-grübeln

Mir ist es egal, ob der Pharma.-u.o. Apothekerboss sonne Karre in die Niederlassung zum Parken fährt.

Wie findest du den Weg zum "Stern" nach Stuttgart?

Am Kamener Kreuz auf die Autobahn und dann immer den Schrauben nach:p:D

Ich dürfte nach den "Frühlingsgefühlen" (Saisonkennzeichen) schon wieder, diese verdammte Pso hindert mich i.M..

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben
Bitte lieber Rolf,

ich kann wirklich nicht verstehen, warum so manche gerührte Salbe verboten wurde, deren Inhaltsstoffe sich in der Fertigtube allerdings wieder finden. Für mich ein Beweis, wie Raffgierig die Pharmaindustrie ist, die Politik schaut zu, der Apotheke wird Ihr gutes Wissen damit abgesprochen

ich kann das kaum glauben,gibts da ein konkretes Beispiel? oder ein Gesetzestext wie es denn dazu kommt dass Apotheken bewährte Rezepte nicht mehr anwenden dürfen?

Auf Rezept kann man sich ja alles mischen lassen was der Doc unterschreibt,sofern die Inhaltsstoffe erlaubt sind.

Geschrieben

Einen Gesetzestext dazu habe ich nicht. Die Pharmaindustrie hat sich jedoch zu einem mächtigen Gegner preiswert und wirksam behandelbarer Erkrankungen erhoben. Dieser "Industriezweig" mischt in der Politik mit. Es verdienen demnach Staat und Pharmaindustrie. Dann kommt die "Gesundsreform" und verbietet den Krankenkassen Medikamente, die Vitamine und Mineralien enthalten, zu bezahlen. Das soll der Patient selber löhnen. So kam es, daß zum Beispiel Tromcardin, ein Medikament gegen Herzrhytmusstörung, was immer als hochwirksam galt, plötzlich als Vitaminpille vom Gesundheitsministerium bezeichnet wird. Und obwohl bekannt ist, daß Herzwirksame Medikamente wie Beloc Zoc usw. die PSO und PSA verschlimmern, diese widerum die zerstörerische Auswirkung auf die Herzklappen anheizt und die Herzrhythmusstörung damit noch schlimmer wird, darf das Tromcarin von der Kasse bei PSO und PSA-Patienten nicht bezahlt werden.

Und so ist es auch mit Salben, die in der Apo gerührt werden. Wenn die Pharmaindustrie der Meinung ist, mit dieser Salbe Gewinn einzufahren, läßt sie den Apothekern diese Herstellung verbieten. Als Begründung werden fadenscheinige "Beweise" an den Haaren herbeigezogen. Die industrielle Herstellung sei sicherer, weil .... Alles Blödfug. Salben, die Vitamine enthalten, müssen dank der Ges.-reform meist selbst bezahlt werden. Damit verdient die Pharmaindustrie sich eine vergoldete Nase.

Ich bezeichne derartiges Vorgehen als patientenfeindlich!!!

Geschrieben
Ich habe das hier mal gefunden. Für alle, die meinen, die Apothekerpreise seien der Oberhammer:

http://www.neue-allgemeine.de/newsdetail/de06ef8523/das-maerchen-von-den-apothekenpreisen/

:überlegen:

Na ich wusste es doch schon lange, das die Krankenkassen dahinter stecken, und die "heulen" immer noch.

Naja meine KK hat zumindest den Beitrag noch nicht erhöht, die sind immer noch "nur" bei 14,9%.

Geschrieben

Oh, ich finde es deutlich heftiger, dass unser Staat mit dem vollen Steuersatz dabei ist!!! Was macht der eigentlich damit? Ich weiß schon, ist ne blöde Frage ...

:wütend-alt:

Geschrieben

Na Nüdelchen,

ist doch klar: Die Diäten erhöhen die sich damit, aus lauter Freude darüber, daß sie den Pat. so in die Taschen gegriffen haben. Würde den Politikern nie einfallen, chronisch Kranke zu entlasten, denn an denen läßt sich richtig abkassieren :confused: