Zum Inhalt

Der Frühling kommt!

Lyn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu,

ich weiß zwar, dass bei manchen von euch noch ganz viel Schnee liegt, aber hier ist es schon so schön sonnig draußen, jetzt bin ich einfach in Frühlingsstimmung. Alles reizt dazu, rauszugehen und ein bisschen im Garten zu Arbeiten. Genau hier liegt jetzt mein "Problem".

Zugriff auf diesen schönen Garten hab ich nur, wenn ich meine Eltern besuchen komme. Da ich aber wegen dem Studium das ganze Semester ziemlich viel in Wien sein muss/soll, möchte ich mir in der Wohnung einen kleinen "Garten" anlegen. Dieser soll aus mehr bestehen als aus den fünf Töpfen mit Küchenkräutern.

Hat jemand Tipps, ob und was ich in Pflanzschalen oder Blumenkübeln "züchten" könnte, bzw. welche Pflanzen habt ihr, die eure Wohnung grüner machen?

Ich würde mich über ganz viele Tipps freuen. Liebe Grüße aus dem sonnigen Österreich!

Lyn

bearbeitet von Lyn
Schon schlimm, wenn man Fragen ohne Fragezeichen schreibt...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

wurd ja auch mal zeit,obwohl gerade mal 7-13 schneeflocken hier am fenster vorbei gekommen sind.

schönen tag dir

manny

ps:kleb dir was grünes oder blumen an die wand

Geschrieben

Sollen die Pflanzen/Blumen denn in deiner Wohnung stehen oder hast du einen Balkon?

LG Melanie

Geschrieben

Hallo Lyn,

da gibt es so viele Möglichkeiten außer Blumentöpfe.

Z.B. kann man längliche Kästen, die auch an den Balkon gehängt werden können, neben- oder hintereinanderstellen und dann ab in den Baumarkt, Supermarkt oder in den Gartencenter.

Dort werden schon Primeln, Krokusse, Hyanzinthen, Narzissen oder Tulpen als Zwiebeln oder in kleinen Töpfen angeboten.

Die dann abwechselnd in die Balkonkästen pflanzen, ergibt einen bunten Mix und blüht nach und nach und oft sehr lange. Es darf nur nicht allzu warm im Zimmer sein.

Es gibt auch größere viereckige oder runde Pflanzkübel für Terasse und Balkon, die ideal für Zimmerpflanzen sind. So kann man dort Samen einer Blumenmischung einsäen oder Sonnenblumenkerne reinlegen.

Auch gibt es kleine Zimmerrosen, die fast das ganze Jahr blühen, wenn man die verwelkten Blüten zurückschneidet.

Vielleicht sind das für dich einige Anregungen und du schaust mal, wie viel Platz du für Früh- und Dauerblüher hast.

LG Funny08

Geschrieben

Hallo, Gartenfreundin,

je nach dem, wie groß der Balkon ist, kannst du Tomaten, aber auch kleinere Obstbäumchen in Töpfen halten. Die Tomatenpflänzchen bekommst du so ca. im Mai auf Wochenmärkten oder auch Gartenfachmärkten/-geschäften. Und sicherlich dort auch jede Menge Tipps.

Geschrieben

Huhu,

danke!

In Ermangelung eines Balkons, hätte ich wohl sagen sollen ;) , werden die Pflanzschalen im Wohnzimmer aufgestellt. Ich hab heute beim Dehner auch schon so schöne gesehen. Die sind vor allem praktisch, weil sie ein separates Wasserreservoir haben und somit nicht täglich gegossen werden müssen. Ich leiste bei Planzen ja manchmal aktive Sterbehilfe... Die sehen so aus wie diese Vors-Fenster-häng-Dinger, mir ist das Wort entfallen. Hat schon mal jemand Karotten oder Radieschen in sowas angebaut? Ich hab jetzt Minierdbeeren, die werde ich da nächste Woche sähen, sobald ich wieder in der Hauptstadt bin. Mal sehen, was daraus wird. ;)

Liebe Grüße!

Geschrieben

Ich habe mir mal ein Orangenbäumchen zugelegt. Die Pflanze hat auch getragen! *Stolz* Leider habe ich auch nicht immer den grünen Daumen. Ich persönlich bevorzuge im Haus grüne Pflanzen und blühende Dinge habe ich lieber vor dem Haus, also draußen!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Gesichtsfarbe wechselt demnächst in eine zarte beige Färbung.

Ab Donnerstag dominiert die Sonne meinen Liegestuhl.

smilie_wet_150.gif

smilie_wet_227.gifsmilie_wet_236.gifsmilie_wet_244.gifsmilie_ga_041.gifsmilie_water_104.gif

smilie_trink_223.gif

Ach, was wird das ein herrliches Leben! ;)

Geschrieben

hallo, Lyn -

ich habe nur einen kleinen Balkon, habe mir allerdings schon zwei grosse Blumenkübel und Rankgitter gekauft.

Morgen soll hier auch der Frühling kommen und ich habe mir für die Kübel schon eine Clematis und einen Sommerflieder gekauft. In meinen grossen Kasten auf der Fensterbank vor dem Küchenfenster pflanze ich wieder Schnittlauch, Petersilie, Basilikum - aber erst später, dann muss es absolut frostfrei sein.

Tomaten werde ich auch wieder kaufen, allerdings nur die kleinen Strauchtomaten - mal gucken, wie sie sich hier machen. Ich habe einen sehr sonnigen Balkon, wird schon klappen :cool:

Gucke doch mal unter 'Suchen' Blumen im Garten und auf der Fensterbank, sicherlich sind dort noch viele Tipps für dich dabei.

Viel Spass beim Pflanzen und gutes Gelingen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

ja der früling kommt bei mir ist eine ziemmer flanze die ist schon 31 jahre ahlt und immer noch gut in schuss an rente bracht die flanze nicht zu denken bekommt grad wieder neüe bletter und ableger das war ein hozeitsgechenk allso früling in berlin ich erkene es wenn meine flanzen es mir mit ableger und neüen blettern zeigen mein grüner daumen ist supper :cool: liebe grüsse beethoven

Geschrieben

Guten Morgen,

Na du bist aber optimistisch Kaschek... Hoffentlich verschreist du es nicht ;) Mein Zimmergartenprojekt ist schon in vollem Gange. Die Kräuter sind zwar noch nicht da, dafür sind die Gurkenpflanzen schon riiiiesig und es kommt irgendwas, von dem ich nicht mehr weiß, was es ist... ;) Sollten die Sachen länger als zwei Monate überleben, überlege ich, ob ich mir eine richtige lebende Topfpflanze zulege... Die soll dann auch so ein Urviech werden wie bei Beethoven ;)

Liebe Grüße

Geschrieben

Ich lass mich schon richtig von der guten Stimmung anstecken ;) Wien liegt leider noch unter Wolken... Aber bald kommt die Sonne!

Liebe Grüße

Geschrieben

Bei uns ist der Himmel zwar etwas milchig, aber es ist angenehm "warm".;)

Jetzt zeigen sich auch die edleren Krokusse:

[ATTACH]8384[/ATTACH]

Der Schönling wurde soeben von mir bildlich festgehalten:D

Geschrieben

Coming in from the cold -[ame=http://www.youtube.com/watch?v=PJGn9PdlLcU] only the father[/ame]

Geschrieben

Heute iN Leipzig um 15:30 waren es 13,6 Grad,na das iss doch schon mal was.

lg

manny

Geschrieben

Ich war gerade mal so unterwegs zur Bude!!! Bin an einem Teich vorbeigekommen und habe schon von weitem die ersten Enten gehört.

Hier scheint die Sonne. Ach wat schön.

LG Sunny 1

Geschrieben
... In Ermangelung eines Balkons, hätte ich wohl sagen sollen :( , werden die Pflanzschalen im Wohnzimmer aufgestellt.

Ich greife mal deine Fragen wieder auf, ja?

... Hat schon mal jemand Karotten oder Radieschen in sowas angebaut? Ich hab jetzt Minierdbeeren, die werde ich da nächste Woche sähen, sobald ich wieder in der Hauptstadt bin. Mal sehen, was daraus wird.

Das mit dem Gemüse und den Erdbeeren wird nix in der Wohnung, leider. Es fehlt ihnen das Sonnenlicht (soviel kannst Du garnicht künstlich beleuchten), der Wind und die Insekten.

Es wird durch Lichtmangel, Blättläuse, Spinnmilben usw. verkümmern und eingehen. Sorry, kann dir da nix besseres zu sagen.

:verschämt-alt:

Es gibt aber genug Zimmerpflanzen, die glücklich über Kübel mit eingebautem Wasserreservoir sind!

:(

Geschrieben

Frühling 1.gif

Frühling läßt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte

Süße, wohlbekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land

Veilchen träumen schon,

Wollen balde kommen

Horch, von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja du bist's!

Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike

Das Gedicht musst ich einfach loswerden, weil ich sooo in Frühlingslaune bin und endlich ist er da! :(

LG Trinity

Geschrieben

Ihr lieben Schnarchnasen, Frühling hin, Hormone her ...

:cool-alt:

Gebt doch der Lyn bitte auch mal Antworten auf ihre Fragen, sonst säat sie wirklich noch hoffnungsfroh Erdbeeren im Wohnzimmer aus!

:-*

Geschrieben
Ihr lieben Schnarchnasen, Frühling hin, Hormone her ...

:cool-alt:

Gebt doch der Lyn bitte auch mal Antworten auf ihre Fragen, sonst säat sie wirklich noch hoffnungsfroh Erdbeeren im Wohnzimmer aus!

:-*

:( Schnarchnasen..hehe :cool:

meine Hormone spielen halt verrückt und zum einpflanzen im Wohnzimmer fällt mir grad nix ein, sorry!

Erdbeeren im Wohnzimmer:p;)

also liebe frühlingsgrüße,

Trinity