Zum Inhalt

Biologic (Enbrel) zum 1. Mal spritzen

Jeny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

He Ho,

also wenn alles gut läuft dann kann ich morgen mein Rezept für meine

ersten 4 Enbrel Spritzen holen...

Werd die dann auch gleich aus der Apo holen und will mir dann morgen abend eigentlich gleich die 1. Spritze setzen.

Kann ich mir das schon gleich selber spritzen, oder sollte ich besser zu nem Arzt gehen der mir die 1. reinspritzt?

Ich hoff das ich den Myclick-Pen krieg, dann dürfte das selber setzen ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Wollt mir die erste eigentlich bei meinem Hausarzt geben lassen, aber der hat diese+nächste Woche Urlaub, und mein Hautarzt hat noch keine Erfahrung mit den Biologics... gut, mit Spritzen geben bestimmt, aber dann müsst ich auch wieder nen Termin ausmachen und dort hin bla bla bla!

Wie habt ihr das mit eurer 1. Spritze gemacht? Habt ihr die auch gleich selber gespritzt oder wart ihr beim Arzt?

Theoretisch kann man ja nich viel falsch machen (ca. halbe St. vorher ausm Kühlschrank, Schwabbel am Bauch desinfizieren, Pen ansetzen und ab die Post)... aber wie ist´s dann in der Praxis?

Hm; will nämlich eigentlich schon so schnell wie möglich mit dem Enbrel anfangen, also schon gleich morgen abend!

Oder sollt ich besser bis zum WE warten wegen evtl. Nebenwirkungen?

Fragende Grüsse

Jenny

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Jeny,

ich hatte vorher schon MTX selbst gespritzt, daher hatte ich mit Enbrel keine Probleme. Als ich zu Humira wechseln musste, habe ich Probleme mit dem Pen gehabt und bin wieder auf Spritzen umgestiegen. Aber das muss jeder für sich rausfinden.

Da Enbrel nicht gerade zu den "Schnäppchen" der Medikamente zählt, würde ich dir raten, es dir erst einmal zeigen zu lassen. Mein Rheumatologe hat mir, da die Spritzen (Pens) einmal bzw. sogar zweimal pro Woche gesetzt werden müssen, empfohlen, folgendermaßen die Nadeln auf der Bauchdecke zu setzen:

1. links oben, dann

2. rechts unten, dann

3. links unten, dann

4. rechts oben.

Dann wieder mit 1. weiter.

Lieben Gruß mit toi toi toi

Geschrieben

Hi Jeny,

ich spritz mir Enbrel schon fast seit 1 Jahr, ohne diesen Pen ich mag das nicht wenn ich nicht weiß wo die Nadel hingeht lach ;)

Ein kleiner Tip vorher die Stelle etwas mit Eis kühlen dann merkst du den einstich nicht ;) du kannst beides selbst machen !;)

Hast du eine Einweisung schon erhalten --- oder eine Schulung?

LG die Heike

Geschrieben

Hi,

ne kleine Einweisung hab ich erhalten, aber das war´s jetzt auch schon!

Hab jetzt heut das Rezept in Ulm + anschliessend in der Apo geholt... die PKA hat mir auch noch Tipps gegeben und mir Mut zugesprochen!

So, und jetzt sitzt ich vor der Spritze und bin doch irgendwie nervös...

Hab ne 4er Packung Enbrel 50mg bekommen, muss jetzt 2x die Woche spritzen und dann nochmal Blutcheck...

Werd jetzt erst mal ene poofen gehen, dann bin ich lockerer :-)

Ich berichte wie´s war :wein

LG

Geschrieben

Achwas das schaffst du ;) und wenns zwickt nimm Eis das betäubt ein bisserl ;)

Geschrieben

Danke für den supertipp mit dem Kühlen... war echt pipifatz :-)

Beim abdrücken hats a bissi ziept, war aber nich der rede wert!

Hätt ich nich gedacht das es so schmerzlos läuft!

Reinstechen gar nich gespürt (liegt vielleicht an dem Winterspeck *g*)

Jetzt fühl ich mich irgendwie a bissle schwummrig... so schlapp in den Muskeln (wie nachm Sport... so stell ich´s mir nachm Sport halt vor, mach ich ja so gut wie nie!), oder wie wenn man ein Glas Sekt getrunken hat; spürt man dann ja auch manchmal so komisch!

So, jetzt müssen nur noch die doofen Nebenwirkungen wegbleiben und die Haut schön werden, dann bin ich glücklich ;)

Am Samstag gibts dann den 2. Stecher!

Morgen werd ich mir im Geschäft ne Kanülen-Entsorgungs-Box holen... dann kann ich se wenigstens ordendlich entsorgen, die sauteuren leeren Dingers :-)

Wünsch euch noch nen schönen Abend, und danke für die unterstützung ;)

Geschrieben

Geh auf die PIT-info.de seite da bekommst du so eine Box umsonst zugeschickt der Service bei denen ist echt supi ;)

Heyyy supi das es so einfach ging find ich gut, aber das mit den schwummrig sein ???????(sicher das du enbrel gespritzt hast ;) ich hatte so gut wie keine nebenwirkungen ;)

na dann wünsch ich dir ein entspanntes schlafen, und träum, von einer heilen haut die du hoffentlich bald haben wirst :P

Geschrieben

Bis jetzt hatte ich den Apotheken, bei denen ich meine Humira-Rezepte abgebe, kein Problem mit den Boxen. Einfach mit dem Rezept die olle Box abgeben und eine neue (kostenlos) ordern.

Jeny, je öfter man den Pieks setzt, desto problemloser wird es. Anfangs war mir auch etwas mulmig. Wenn man sich die Nadel mal ansieht, ist die echt dünn gegen die Nadel, mit der Blut abgenommen wird.

Lieben Gruß

Geschrieben

So, bin grad vom schaffen heim, und was hab ich vergessen?

Natürlich die Box!

Werd jetzt mal bei dem PIT. info dings gucken, danke für den Tipp Pipilotta ;)

Vielleicht war das schummrig sein auch von der aufregung her... is gut möglich!

Also bisher hatte ich absolut keine NW (Gott sei Dank!)... ich hoff das es auch so bleibt :D

Und mit dem Stechen seh ich eigentlich auch keine Probleme mehr, ist beim 1. Mal ja echt so obersuper gelaufen, hab auch keinen blauen Fleck oder irgendwas... man sieht die Mini Einstichstelle zwar noch, aber gut, is ja auch ein löchle in der Haut!

Aber mir tut nix weh, ich fühl mich nich komisch, alles gut!

Jetzt muss nur noch die Haut bock drauf haben, dann bin ich rundum zufrieden :-)

Und jetzt guck ich Topmodel :)

Liebe Grüsse und schönen abend ihr lieben :-*

Geschrieben

Liebe Grüße auch an Dich zurück, und wenn du Fragen hast nur los ;)LG von der Heike

Geschrieben

Willkommen im Club ;)

Ich muss jetzt auch mit Enbrel anfangen,hab grad Angst davor :ähäm

Wenn ich nur an die Spritzen denke wirds mir schwindlig

Aber was solls..die Schmerzen sind halt unerträglich geworden....leider.

Ich werd sehen wie das vertragen werde.

Geschrieben

Auch an Dir Ella alles ist gut keine Angst und mit ein bisserl Eis ist es nur noch halb so schlimm ;) LG Heike

Geschrieben

Hi Ella,

ich hatte auch echt angst mir die Spritze selber zu setzen, war aber echt absolut kein Problem... klar kostet es a bissi überwindung die Spritze reinzustecken, aber durch die vorherige Kühlung hab ich echt kaum was gespürt... auch das reinspritzen war kein Problem; hab den Kolben halt gaaanz laaaangsam runtergedrückt!

Hat zwar ein wenig gezogen, aber von Schmerzen kann man nicht wirklich sprechen!

Heut Abend kommt spritze nummer 2 dran... hab jetzt auch gar keine Angst mehr ;-) Schönes Wochenende wünsch ich euch!

LG

Geschrieben

So, guten Abend liebe Leut...

die 2. Spritze is nun auch drinne; hab se aber diesmal irgendwie in nem blöden Winkel gehabt, hat voll piekst, bin auch gar nich richtig in die Haut rein gekommen, hab se dann einfach nochmal raus und ein Stückelchen weiter unten in nem anderen Winkel angesetzt-> Voila schon gings wieder ohne Probleme und schmerzen rein... Irgendwie seltsam; liegt das evt auch an der Spritzen-Spitze? Muss man den richtigen Winkel zu der Schräge haben oder wie ist das?

Naja, hab jetzt wieder alles ohne Schmerzen reingespritzt, und nun leg ich mich auf´s Sofa und erhol mich von der stressigen Woche :-)

Viele Grüsse

Geschrieben

hi Jeny, da hast du recht die Spritze ist geschliffen und wenn du die Öffnung unten hast dann pickst es ;)also immer schauen das die Spritzenöffnung nach oben zeigt :D lg Heike

Geschrieben
Hi Ella,

ich hatte auch echt angst mir die Spritze selber zu setzen, war aber echt absolut kein Problem... klar kostet es a bissi überwindung die Spritze reinzustecken, aber durch die vorherige Kühlung hab ich echt kaum was gespürt... auch das reinspritzen war kein Problem; hab den Kolben halt gaaanz laaaangsam runtergedrückt!

Hat zwar ein wenig gezogen, aber von Schmerzen kann man nicht wirklich sprechen!

Heut Abend kommt spritze nummer 2 dran... hab jetzt auch gar keine Angst mehr ;-) Schönes Wochenende wünsch ich euch!

LG

Danke für die Beschreibung wie das vonstatten geht :)

Hört sich ja nicht so dramatisch an,ist bei mir blos doppelt schlimm weil...wenn ich nur an Spritze denke wird mir schummrig und ich zittere wie Esbenlaub:p

Und wenn ich mir vorstelle dass ich mir selbst diese Spritze in den Bauch stechen soll... ojeee

ich stell es mir lieber nicht vor :wein:D

@pippilotta

dir auch vielen Dank für die Info mit dem Eis...wobei ich das lieber innerlich anwenden würde :D

Geschrieben

Ella wenn du so eine angst hast dann lass dich doch erst mal spritzen vom Hausarzt ist doch alles kein Problem :( Und die Überwindung bekommst du vielleicht in einem Spritzenlehrgang , bei Enbrel ist ja das schöne wenn Ihr Probleme habt könnt ihr euch jeder Zeit an Euren Arzt oder den Berater von Enbrel weden ; die kommen auch zu Euch ;) LG und viel Erfolg wünscht euch die Heike

Geschrieben

Hallo Jeny,

Also ich spritz jetzt schon ein ganzes Jahr Enbrel ,am Anfang hat ich auch leichte Schwierigkeiten beim spritzen da kam noch mal so eine nette Schwester von Rudis Untertstützungsdienst und gab mir paar Tipps.

Nach dem desinfizieren einen Moment warten bis die Dessi trocken ist dann das fett Fälchen anpeilen und rein damit ,außer das es eins zwei Tage danach immer rot ist und juckt hab ich keine Probleme mehr gehabt ,mach da dann Fenestil drauf das kühlt und nimmt den Juckreiz.

Also mir hat es bis jetzt super geholfen .

Alles Gute Dir und gute Besserung ,Beatrice:)

Geschrieben

Hi Ihr lieben :-)

Danke für den mut den ihr mir zugesprochen habt!

Hat bisher alles immer subbr funktioniert (seit ich auch die Öffnung der spritze mehr achte *g*)

Hab mir jetzt mittlerweile schon die 4. selber gesetzt, und hab nun gar keine Angst mehr... geht auch mittlerweile schneller mit dem reinspritzen!

Und Schmerzen hab ich gar keine! Auch keinen Juckreiz an der Stelle!

Klar, gleich nachm Spritzen is da scho a weng a komisches Gefühl, aber das vergeht nach kurzer Zeit wieder!

Hab auch sonst null nebenwirkungen, ab und an etwas kopfschmerzen, kann aber auch am Wetter liegen oder am Fernsehglotzen :-)

War heut wieder in Ulm beim Blut nehmen, hab auch ein neues Rezept für 12 Spritzen bekommen... jetzt muss ich morgen nur anrufen ob alles ok ist, dann kann ich das Rezept gleich einlösen!

Die Haut sieht auch schon irgendwie besser aus... kommt mir zumindest so vor :-)

Viele Grüsse

Jenny

Geschrieben

Heyyyy Jenny das iss super das freut mich für dich;) siehste mal alles ha;)öb so wild und wenn du mal schreiben willst wenns dir schei.... geht auch auch ruhig los damit ;);) lg aus dem Norden Deuschlands

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hey ella,

von spritzenangst kann ich auch ein lied singen.... ich klapper dann immer mit den zähnen als ob ich frieren würde^^ naja ich nehm auch enbrel und ich muss ehrlich sagn es tut wirklich nicht weh, und das sage ich und ich bin super dupa empfindlich!der einstich piekst einmal und dann spürt man einen kleinen druck. also wirklich gaaaaaar nicht schlimm. wichtig ist nur, das du die spritze 15 minuten vor der behandlung aus dem kühlschrank nimmst sonst ist das irgendwie unangnehm, wenn das sowas kaltes in einen reinfließt:)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

ab Dienstag geht es bei mir los mit dem Spritzen also ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit der für mich neuen Behandlung Biologic.

Nehme seid mehr als 3 Jahren Neotigason, doch nun hat sich mein Körper daran gewöhnt und Produziert wieder Kräftig :)

Könnt ihr mir bitte etwas darüber erzählen ob Biologic euch geholfen hat und ob ihr jetzt die Symptome in den griff bekommen habt.

Also ich kann im Moment gar nicht laufen nur auf den Zehenspitze. Ich möchte jetzt nach 7 Jahren endlich wieder Leben :P

Liebe Grüße.:wein

Geschrieben

Hi Seco,

ja ich komm gut klar damit ,-- und die schuppenflechte ist viel viel besser geworden;)Nebenwirkung gleich null mit Enbrel! zumindest bei mir ;)

Falls du fragen hast einfach mailen,-- wir beantworten oder versuchen es zumindest gern :)

LG Heike

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

also meine Spritzenangst wurde mitttlerweile besiegt... wär ja schlimm wenn nicht- nach so langer Zeit!

Hab jetzt 12Wochen 2x wöchentlich 50mg gespritzt; die pso war zwar nicht komplett weg, aber ne eindeutige besserung ist eingetreten!

An den Armen gar nix mehr, der Brustkorb frei, ja, und an den Füssen deutlich weniger! Am Rücken hab ich noch ein paar kleine blöde stellen...

Ja, der Arzt sagte dann wir probierens mit 1x wöchentlich 50mg; konnte dann aber wieder ne kleine Verschlechterung feststellen; an den Füssen hat´s wieder gejuckt und ist auch wieder a bissi mehr geworden!

5 Wochen warens jetzt wo ich nur 1x wöchentlich gespritzt habe!

Am Mittwoch war ich jetzt nochmal beim Arzt, und der meinte das wir jetzt nochmal ne Session mit 2x 50mg machen; und dazu Daivonex + Daivobet (bäh, volle klebrig!)

Ja, und nun gibts ja irgendwie Probleme mit de Blutwerte und Eiweiss im Urin... war aber letzte Woche leicht erkältet... kommt wahrscheinlich davon!

Wenns jetzt nicht mehr deutlich besser wird mit der Haut; dann werd ich auf ein anderes Biological umgestellt... Humira oder so!

Naja, erst mal nochmal zum Blutzapfen...

Kann aber mittlerweile ohne probleme ein Tshirt tragen, weil die Arme echt supergeil normal aussehen :-)

Immerhin ein kleiner erfolg, wenn auch nicht komplett ;-)

LG

• 3 Wochen später...
Geschrieben

so unterschiedlich kann das sein, hab vorher auch 50 mg/Woche gesetzt. Nun nehme ich seit einiger Zeit an einer Studie teil und bekomme 25 mg.

LG

Birilig