Zum Inhalt

Simponi - hilft es nicht bei Psoriasis???

Indra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit vielen Jahren habe ich eine gesicherte PsA.

Die Gelenke haben mir immer sehr viel mehr Probleme gemacht als die Haut. Vor etwa zehn Jahren habe ich den ersten TnF Blocker, Remicade bekommen. Dann folgten Enbrel und Humira, hat alles ein paar Jahre gewirkt. Seit einigen Monaten spritze ich Simponi und musste leider feststellen, dass ich jetzt an Beinen, Ellbogen, Hände und Füßen ziemlich große Psoriasisherde habe. Die Psoriasis hat sich bei mir vor vielen Jahren als Psoriasis pustulosa gemeldet, sonst hatte ich nur kleine Herde am Haaransatz und im Gehörgang, ganz selten mal eine kleine Stelle am Körper. Simponi wirkt auf meine WS- und Gelenkentzündungen gut, nur dass die Haut jetzt Probleme macht, finde ich nicht berauschend:wein.

Wahrscheinlich haben die anderen drei TnF-Blocker besser auf die Haut gewirkt:nanu.

Gibt es hier im Forum ein PsA-Patient, der mit Simponi bekommt und wie wirkt es bei ihm auf die Psoriasis??

Danke für eure Antworten,

I.

• 1 Jahr später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Indra :daumenhoch:

Beimir war das Remicade was mir Psoriasis Schübe auslöste...und zwar extrem und an Orte wo ich noch nie hatte!! da das Remicade eh nicht so gut gegen die Schmerzen wirkte, sind wir auf Simponi umgestiegen....der Rheumatologe sagte schon das es bei Simponi auch sein könnte das es PSO auslösen könnte....aber bis jetzt bin ich verschohnt geblieben.

Bei mir hat es 5 Spritzen gebraucht bis ich eine kleine besserung von meinen Schmerzen merkte...dann war ich im Spital und musste eh das Simponi auslassen....und heute habe ich die 6te Spritze bekommen...ich hoffe das es wieder wirkt.

ich wünsche das Du eine Lösung finden wirst und Hilfe bekommst.

Machs gut!

Psiriamama :wub:

Geschrieben

Hallo,

das Problem ist mittlerweile einigermaßen gelöst.

Mein Rheumatologe hat zu der PsA eine Kollagenose diagnostiziert und Ciclosporin zum Simponi verordnet.

Damit sind die Hauterscheinungen ziemlich verschwunden. Nur wenn ich in die Sonne gehe, bekomme ich Fieber und den typischen Lupusausschlag im Gesicht. Muss halt aufpassen und einen Sunblocker benutzen und ein Hütchen :P aufsetzen.

Das Simponi brauche ich gegen PsA, besonders weil das Achsenskelett stark beteiligt ist. TnF-a Blocker haben bei Kollagenosen keine ausreichende Wirkung und gegen die Kollagenose brauche ich Ciclosporin und Cortison. Sind ein Menge Medikamente, ist aber nicht zu ändern.

Alles Gute

Indra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.