Zum Inhalt

Ich bin neu.


w.h

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin der Wolfgang und bei mir wurde vor 25 Jahren eine Unterfuktion der Schilddrüse festgestellt. Ich bekam Jodthyrox. Nach 4 Jahren setzte ich die Tablette ab,was mein Hausarzt garnicht toll fand. Er untersuchte meine Schilddrüse und sagte, das alles in Ordnung ist. 2 Jahre später hatte ich mich irgendwo am Schienbein gestossen.Nach ein paar tagen fing die Stelle an zujucken.Mein Hausarzt sagte: Das ist Schuppenflechte und gab mir eine Überweisung zum Hautarzt.Dann fing das eincremen an.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Willkommen im Forum Wolfgang. :)

Bestimmt hast du noch viele Fragen - wir auch.

Du schneidest das Thema Schilddrüse an, ich habe auch eine Unterfunktion - seit Jahrzehnten. Bis jetzt habe ich das noch nicht mit der PSO in Verbindung gebracht...

Aber mich überrascht eigentlich nichts mehr.

Geschrieben

Hallo Miteinander

Ich heisse Maik habe seit ca 15 Jahren PSO habe mich aber nicht viel in derzeit um sie gekümmert alle meine Freunde kommen damit zurecht somit braucht ich nichts tun. Derzeit bin ich an einem Wendepunkt in meinem Leben und da stört mich die PSO und bin derzeit am einschmieren und soweiter. Kennt ihr ja alle :confused:

Meine Meinung zur PSO ist das sie durch die Psyche ausgelöst wird, zumindestens war es bei mir der Fall, das etwas vor 15 Jahren passiert ist, was mein Unterbewusstsein so verarbeitet hatte. Da ich dies sonst nicht an mich ran gelassen hatte.

Geschrieben

Hallo lieber Wolfgang,

willkommen hier. Schildrüsenfunktionsstörungen und rheumat. Erkrankungen treten gern gemeinsam auf. Leider kenne ich den Zusammenhang nicht, noch nicht. Ob es Zufall ist, daß beide gemeinsam auftreten, oder ob die PSO sich noch einen Kumpel einlädt? Vielleicht bekommst du hier reichlich Antworten.

Hallo Retorix,

ja ja die Psyche. Stress kann wohlweislich einen PSO-Schub auslösen. Fehlen in der Kette noch die Umweltbedingungen und Gen-Faktoren, also Vererbung oder der erste in der Kette. Wenn die PSO erstmals bei enorm hoher psychischer Belastung auftritt, muß sie sozusagen in dir bereits geschlummert haben, sich vielleicht unterschwellig bei kleinen Hauterscheinungen gezeigt. Und dann schlägt die PSO volle Kanne zu.

Es gibt da einen direkten Zusammenhang. Eine hohe psychische Belastung hat Einfluss auf das Immunsystem. Beweis: bei zuviel neg. Stress erkältest du dich schneller. Wenn das Immunsystem irritiert ist, melden sich solche Erkrankungen gern, tauchen zum ersten mal auf. Ich wünsche dir viele entspannte Stunden, damit deine PSO Ruhe gibt.

Geschrieben

Die Psyche kann schon die PSO mit beeinflussen, ja.

Warum habe ich als ca. 9-Jährige (genau weiß ich es nicht und kann nicht mehr nachfragen) PSO bekommen?

Wie ich aus familiären Gründen erst kürzlich erfahren habe, haben mein Bruder und der Sohn meines anderen Bruders PSA. Zufall?

Geschrieben

Hallo Petroscha,

ich denke nicht, dass es Zufall ist, dass dein Bruder und dein Neffe PSA haben. Pso ist ja schließlich vererbbar, warum sollte es die Psa also nicht sein?

Geschrieben
Hallo Petroscha,

ich denke nicht, dass es Zufall ist, dass dein Bruder und dein Neffe PSA haben. Pso ist ja schließlich vererbbar, warum sollte es die Psa also nicht sein?

Weil nicht sein kann, was nicht sein soll.

Deswegen informiere ich mich auch hier - und ich habe schon viel dazu gelernt.;)

Man lernt hier Zusammenhänge zu erkennen, erfährt von Leidensgenossen ihren schwierigen Leidensweg und denkt, mensch die Symptome hast du doch auch.

Das stärkt das Selbstbewußtsein.

Geschrieben

Hallo Petroscha,

dies empfinde ich auch immer als merkwürdig. Wenn ich gefragt werde, ob die PSO auch familär auftritt, und ich erkläre, wie es bei meinem Vater auftrat, bekomm ich zur Antwort: Das muß nix bedeuten. In der Reha 2006 wurde mir geantwortet, dies sei kein Beweis, daß ichs auch hätte.

Also versteh einer solche Ärzte, die dir einreden wollen, du hättest gar keine PSO, obwohl 10 andere Fachärzte dir diese Diagnose bereits bestätigt haben. Aber genau dieser eine Ignorant schafft es, daß im Abschlussbefund steht, daß der Patient kerngesund sei, kein Anhalt für PSO oder PSA. Das führt dann dazu, daß du um die nächste PSO-wirksame Reha kämpfen mußt, der Schwerbehinderten GdB von ... nicht gewährt wird und so weiter.

Dazu kann ich nur sagen: Fies!!!!!

Geschrieben

grüß dich...weiß genau,was du meinst. ich denke auch,das die psyche der auslöser ist. dieses ewige eincremen mit immer neuen salben,und das über lange jahre,ohne ersichtlichen erfolg ist mehr wie frustrierend....nervend ist aber,wenn du weißt,was dir helfen würde,du es aber nicht verschrieben bekommst...da kannst an die decke gehen...lg micha

Geschrieben

Hallo Bigbalu,

was dir hilft, enthält etwas, was die Kasse in einem Medi nicht anerkennt, und du zahlst selbst. Chemie reinster Form zahlt die Kasse gern, weil es auf der Liste verschreibungsfähiger Salben und Pillen steht.

Meine Hautärztin erklärte mir neulich, welche Wirkstoffe bezahlt werden und sobald ein Vitamin dabei ist (B, D und so), stellt sich die Kasse quer, obwohl es hohe Wirksamkeit beweist und Kosten sparen würde.

Geschrieben

jau fuchs,sowas ist eigentlich ne frechheit....wären die die leute,sie solche richtlinien festlegen selbst betroffen,wäre das sicher kein thema...;)

Geschrieben

genau so ist es. Bei der Gesundheit wird an der falschen Stelle beim Ministerium gespart. Dafür sterben dann die Kranken an den Nebenwirkungen von Medis, dessen Wirkung hohgelobt wird, von Leuten selbstverfreilich, die für dieses lob bezahlt werden. Die Nebenwirkung statt dessen wird herunter gespielt. Und dabei gibt es reichlich wirksam - Preiswerteres, dessen Wirkung als nicht erwiesen deklariert wird, wenn ein Vitamin enthalten ist. Und damit darf der Kranke dann selber löhnen. Ich wünschte mir schon so oft, daß Leute, die das verzapfen, auch eine PSA bekommen, mit Zöliakie und Herzrhythmusstörung, damit die endlich erfahren, wie schwer es ist, eine optimale Behandlung zu finden.

Geschrieben

ein frommer wunsch,fuchs ;)...verdient hätten sie es...nur leider helfen keine wünsche...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.