Zum Inhalt

Lichttherapie und Salben...

IngaNichtsgut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ersteinmal: Bin neu hier und männlich, also nicht von meinem Nickname verwirren lassen :)

Bin 22 jahre alt und hab seit gut 3-4 Wochen Psoriasis... ist einfach so ausgebrochen, Ärztin vermutet aber, dass es durch eine Angina kommt, da ich kurz bevor dieser Mist ausbrach, 2-3 Tage lang Halsschmerzen hatte.

Nunja, hab erst 2 Wochen lang eine selbstgemixte Kortison Salbe für den Körper, Advantan für das Gesicht und Antibiotika (Cefaclor 500) bekommen.

Geholfen hats nix... Habe noch 'relativ' leichte PSO, meiner Meinung nach. Am ganzen Körper mal kleine, mal wieder größere Herde und 'Pickelchen', auch an den Händen, Fingern und Handinnenflächen. Kopfhaut, bisschen im gesicht. Wie gesagt, volles Programm, aber NOCh relativ leicht, finde ich.

War heute beim Arzt, er hat mir jetzt Daivobet Salbe für den Körper und wieder eine kortisonhaltige Salbe fürs Gesicht aufgeschrieben. Dazu jetzt jeden Tag eine Lichttherapie.

Komm ich mal zu meiner eigentlichen Frage :D

Was für ne Lichttherapie mach ich eigentlich genau? (Hab leider vergessen zu fragen... aber nunja, bin ja morgen eh wieder dort haha)

Hab gelesen das man irgend ne Tablette schlucken muss und dann rein in die 'Kammer'. Ich musste heute aber nix schlucken und war nach 30 sekunden auch schon wieder draußen :confused: ist das alles so richtig?

Wird man durch diese Lichttherapie braun?

Vertragen sich LT und die Salben die ich bekommen habe? (Ärztin sagt ja, hab aber auch gehört das es hin und wieder zu Problemen führen kann)

Und nochmal was zu der Daivobet Salbe: Meine Ärztin hat mir gesagt, ich soll 1 mal täglich jeweils einen Tag den Oberkörper und am nächsten Tag die Beine eincremen. Macht das so Sinn? Habe grad gelesen das man diese Salbe 2 mal täglich anwenden soll?!

EDIT: Hab was vergessen.. hab so ein Infoblatt zu der Lichttherapie bekommen... dort steht: "Während der gesamten Bestrahlungsphase ist Alkohol verboten" .. heißt das, ich darf absolut kein Alkohol trinken, solange ich diese Therapie mache oder was? Gegen 2-3 Bierchen am Wochenende kann man doch nix sagen, oder?

bearbeitet von IngaNichtsgut

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.........

Was für ne Lichttherapie mach ich eigentlich genau?
Vermutlich UV -B ... so bei 311 nM
Hab gelesen das man irgend ne Tablette schlucken muss

Es soll Tabl, geben, die die Empfindlichkeit der Haut,

bzw. den Wirkungsgrad der Strahlen auf der Haut erhöhen sollen......

Ich selbst verzichte auf solche chemischen Wirkstoffe.....

Ähnliche Effekte werden in Kliniken z.B. durch Solebäder erreicht.

und war nach 30 sekunden auch schon wieder draußen

Das ist auch gut so :) Die Bestrahlung verursacht eien `Sonnenbrand`

und daher muss die Haut erst daran gewöhnt werden.

Wird man durch diese Lichttherapie braun?

Nein... `Unsere` Strahlen verursachen nur Sonnenbrand.....

UND helfen gegen PSO... jedenfalls bei mir :D

Vertragen sich LT und die Salben die ich bekommen habe?

Ohne genau zu wissen, was du salbst... würde ich sagen.... Ja

.. dort steht: "Während der gesamten Bestrahlungsphase ist Alkohol verboten" ..

Alkohol ist IMMER böse..... :P

Nee.. im Ernst... wenn das so wäre... wären mind. 50% aller Patienten in BB tod :P

Also geniese die Bestrahlung....

und vor allen Dingen halte lange genug durch....

der Erfolg stellst sich häufig erst nach einigen Wochen oder gar Monaten ein.

Tschues

Colt

bearbeitet von colt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Lichttherapie
    Noch mehr Bilder
    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es modern, diverse Leiden mit unterschiedlich farbigem Licht zu therapieren. Rot s...
    Lichttherapie
    Fragen und Tipps
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und weiss es nicht genau wo ich schreiben kann. Ich wohne seit 2011 in Baden-Baden m...
    Hallo Ihr, bald startet die Studie mit einem Lichttherapie-Set für zuhause. Als ich so darüber nachdachte, hab ic...
    Ich habe schon sehr viele Salben ausprobiert. Am Anfang schlägt es gut an und dann lässt die Wirkung nach. Ich hatte ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.