Zum Inhalt

Muss ich trotz Gebührenbefreiung den Tagessatz von 10€ in der Reha-Klinik zahlen?

sama1803

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sama,

ob Du zuzahlen musst hängt davon ab wer der Kostenträger ist.

Zahlt die Krankenkasse deinen aufenthalt und Du bist Zuzahlungsbefreit musst Du nix bezahlen. Zahlt aber der Rententräger deinen Aufenthalt musst Du deinen Obolus zahlen leider:(.

LG Jesse 2006

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Da ich mir nicht 100%-ig sicher bin, schreibe ich mal nicht, was ich vermute. Es wurden schon zu viele Meinungen geäußert. Ich mache folgenden Vorschlag:

Wende Dich an die örtliche Beratungsstelle der DRV. Man kann sich telefonisch (0800-er Nummer) oder per Internet einen Termin geben lassen. Bisher habe ich dabei immer gute Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall wird es dabei möglich sein zu erfahren, was die gesetzliche Grundlage ist.

Das ist mein Vorschlag in dieser Sache!

Geschrieben

Vielleicht hilft dieser Link der

Deutschen Rentenversicherung BUND

weiter. Im linken Block wird auch "Beratung" angeboten.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und habe etwas zu erzählen.

Ich (gelernter Industriemechaniker) war seit August arbeitslos und bekam Arbeitslosengeld von Arbeitsagentur. Ich habe Antrag für Kur beantragt bei DRV (Deutsche Rentenversicherung) und genehmigt bekommen. Natürlich muss man Arbeitsamt Bescheid geben, daß ich im Kur besuche.

Ab dem Tag im Kur bekam ich kein Arbeitslosengeld mehr, sondern ein "Übergangsgeld" von DRV (unverändert, Gehalt bleibt gleich). Fünf Wochen später am Ende des Kur wird Übergangsgeld beendet und danach bekam ich Arbeitslosengeld weiter ausbezahlt. Ich wurde von Tagesgeld befreit worden. Am besten vorher mit DRV abklären lassen.

Ich hoffe, daß meine Erfahrung euch weitergeholfen hat. :)

Schöne Grüße

Silverdeaf