Zum Inhalt

Bin auch neu

rena

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin und hallo.

Ich bin die Renate, bin 52 Jahre alt und komme aus einer kleinen stadt aus Niedersachsen.

bin auf euer forum gestossen, weil ich auf der suche nach Erfahrungsberichten zur Nordseeklinik Sylt bin.

Habe mich jetzt erstmal hier angemeldet, werde aber bereits in 3 Wochen dorthin fahren. von daher weiß ich nicht, wieviel zeit ich habe, vorher hier noch was zu schreiben. Falls nicht, liest man sich danach.

Liebe grüße

Renate :D

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Renate,

erstmal herzlich willkommen hier im forum. Wenn du zur Kur fährst wünsche ich dir viel Erfolg und geniesse die Zeit.

liebe Grüße Bettina :smile-alt:

Geschrieben

@ rena

Liebe Renate! Ich war Ende 2007 in der Asklepiosklinik auf Sylt. Mir hat es dort recht gut gefallen. Meine Psoriasis ist nicht so heftig, aber ich war damals ziemlich ausgepowert, nahe dem Burn-Out. Dort wurde meine PSO, die bisher nur als wahrscheinliche Verdachtsdiagnose im Raum stand, bestätigt. Das winterliche Sylt hat mir mit seiner Ruhe sehr gut getan. Ich bin viel mit dem Fahrrad auf der Insel herumgefahren.

Die Behandlung in der Klinik fand ich gut. Die Ärztinnen und Ärzte haben sich Mühe gegeben, ebenso das Pflegepersonal, die Physiotherapeuten, Ergotherapeuten usw. Auch die Informationen in den Fachvorträgen haben mir noch einmal eine ganze Menge gebracht, obwohl ich mit guten Vorkenntnissen dorthin gekommen bin. (Bin nämlich selbst Arzt, allerdings mit einem ganz anderen Fachgebiet.)

Obwohl ich der Reha zunächst sehr skeptisch gegenüber stand, habe ich sofort zugestimmt, als mir eine Verlängerung angeboten wurde. Zusätzlich wurde mir bei einem ganz anderen Krankheitsbild vorzüglich und unbürokratisch geholfen. Was eigentlich gar nicht möglich war, wurde kurzerhand möglich gemacht.

Ich bin "schulmedizinisch" orientiert. Dazu passte die Behandlung, die nur ein paar "alternative" Aspekte beinhaltete. Die psychologische Betreuung war für mich nicht optimal. Aber da bin ich auch sehr anspruchsvoll. Damit meine ich aber nicht, dass ich unfreundlich behandelt worden wäre oder nur als die Psoriasis auf Zimmer xy gesehen worden wäre. Auch menschlich fühlte ich mich gut behandelt. Die Ruhe, die ich damals brauchte, habe ich mir auf andere Weise geholt und ich habe die Klinik im Hinblick auf mein drohendes Burn-Out gestärkt verlassen. Ich würde dort auch jederzeit wieder eine Reha machen.

Das Essen fand ich gut. Dennoch haben manche ziemlich viel am Essen herumgenörgelt, was ich oft nicht verstanden habe. Nahezu immer habe ich Speisen gefunden, die mir gefallen haben. Vielleicht bin ich als Jahrgang 1944 von Grund auf nicht so verwöhnt wie manch andere, aber mit dem Essen war ich fast immer zufrieden.

Jetzt kommen noch ein paar Punkte, die ich nicht gut fand. Das sind folgende Punkte:

Das Telefonieren. Vom Zimmer aus kannst Du nur zu einem m. E. teuren Preis telefonieren. Anrufer erreichen Dich über eine teure 0180-Nummer. Da ich etwas Derartiges geahnt hatte, habe ich mir ein Mobiltelefon mitgenommen und eine Flatrate für das Festnetz gebucht. Damit bin ich sehr billig weggekommen. Es gibt viele günstige Angebote. Ich hatte es damals über den Discounter mit "A..." gelöst. In der Klinik ist das Telefonieren mit Mobiltelefonen zwar verboten, aber selbst die Mitarbeiter der Klinik haben dort so telefoniert. Es wurden selbst die Leute nicht abgemahnt oder verwarnt, deren Telefon mitten im Vortrag klingelte.

Die Benutzung des Fernsehers ist ebenfalls aus meiner Sicht überteuert. Ich habe auf das Fernsehen verzichtet. Wenn Du es brauchst, könntest Du Dir ein kleines tragbares Gerät mit DVB-T mitnehmen.

Die PC-Nutzung ist teuer, aber auch in Internetshops nicht billiger. Wenn Du hast, solltest Du Dir ein Notebook mit WLAN mitnehmen. Du kannst Dich bei maxspot.de schon zu Hause anmelden. Zwar brauchst Du zu Hause den Zugang nicht, aber Du hättest dann sofort im Einang der Reha-Klinik einen Internetzugang.

So, jetzt hast Du hoffentlich ein gutes Bild davon, wie es mir in der Klinik gegangen ist. M. E. kannst Du Dich freuen, in dieser Klinik gelandet zu sein. Ich wünsche Dir, dass Du Dich dort gut erholst und mit frischen Kräften zurückkommst.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

hallo, rena -

ich heisse dich Willkommen im Forum - lies dich einfach mal durch in der Suchen-Funktion oben in der grauen Leiste - sicherlich hast du dafür noch Zeit -

solltest du dich nicht mehr melden, wünsche ich dir auf jeden Fall einen guten Kurverlauf, gute Besserung auf Dauer und gute Erholung.

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

leider konnte ich mich jetzt erst melden, da ich mir den fuß gebrochen habe und erstmal im krankenhaus lag.

@alle

danke erstmal für die antworten und vor allem für die nette begrüßung hier im forum.

@kuno

vielen lieben dank für die vielen informationen über die klinik.

Das mit dem telefon und der kostenpflichtigen nummer kenne ich mittlerweile auch aus anderen kliniken und finde dieses auch unangemessen. deswegen werde ich auch eine flatrate für mein handy für diese dazubuchen.

und zum essen. ich bin ansich auch nicht so anspruchsvoll. und nörgler, gerade in bezug auf das essen, gibt es ja unheimlich häufig.

Danke nochmal an alle. Ich hoffe, dass ich die Klinik demnächst noch besuchen kann, aber das wird sich wahrscheinlich ja erstmal verzögern.

Wenn ich die reha dort abgeschlossen habe, werde ich hier auch nochmal einen Erfahrungsbericht zu der klinik schreiben.

liebe grüße

rena