Zum Inhalt

Schwerbehinderten Antrag

chris80

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,

auch da liegste wieder falsch!!

Meine Anträge waren von 1994 und 2000. Da steht bereits drin, welche Beeinträchtigungen anerkannt wurden und zu welchem Gesamt-GdB selbige führen. Auch steht drin, welche von mir aufgeführte Beeinträchtigung keinen Einfluß auf den GdB hat.

Rainer

genau so und nicht anders ist es

LG

Kuschelbaer

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo,

auch da liegste wieder falsch!!

Aha ich werde doch wohl wissen was mein Schwiegervater an Gdb bekommen hat und was nicht.

Und er hatte schon einen Gdb von 20, wurde dann wegen einer Krebsart operiert, und bekam dafür einen Gdb von 50. Und er bekam nur diesen und nicht zusammen gerechtnet mit dem ersten von 20, den er auf Schwerhörigkeit hat.

Soll heissen er hat nur den Gdb von 50 für den Krebs bekommen und nicht noch die 20 wegen der Schwerhörigkeit dazu, sonst hätter er nähmlich seit ca. 5 Jahren einen Gdb von 70.

Und ja er hatte sich sozusagen auch schon gefreut das er dann vielleicht mehr Gdb bekommen würde, war aber nicht so.

Geschrieben

Hallo,

So habe mal was "Älteres" gefunden, und da wude mir zum Teil recht gegeben.

eben nur zum Teil! Und dass nicht addiert wird, wissen wir doch nun alle. Vielleicht solltest du aber mal den Text aus diesem thread von Margitta (8.12.2008, 19:52) richtig lesen.

Vielleicht schaust du auch mal in den Bescheid deines Schwiegervaters, was als Behinderungen anerkannt wurde und was nicht.

Geschrieben

Da ich ja auch einen Gdb von 30 habe überlege ich noch ob ich es auch versuche einen Änderungsantrag zu stellen.

Tja, allerdings kann auch passieren, das "in die falsche Richtung" geändert wird ;-) Und Zack.... Du bist wieder gesund ;-)) Bei jüngeren Leutchen gibts das schon mal.

Gruß:

Hardy

Geschrieben
Tja, allerdings kann auch passieren, das "in die falsche Richtung" geändert wird ;-) Und Zack.... Du bist wieder gesund ;-)) Bei jüngeren Leutchen gibts das schon mal.

Gruß:

Hardy

Ja ich weiss, meine Frau meinte auch zu mir ich soll es lassen, da ich zur Zeit fast erscheinungsfrei bin :D .

Ich hatte auch ehr gedacht das ich meine Psa damit rein nehme, aber ich glaube das wird nicht fumktionieren, da ich diese sozusagen nicht "offiziell" habe.

Geschrieben
Ja ich weiss, meine Frau meinte auch zu mir ich soll es lassen, da ich zur Zeit fast erscheinungsfrei bin :D .

Ich hatte auch ehr gedacht das ich meine Psa damit rein nehme, aber ich glaube das wird nicht fumktionieren, da ich diese sozusagen nicht "offiziell" habe.

Hallo Andreas,

Was bitte heißt nicht "offiziell" ?

Ist bei dir die Psa noch nicht diagnostiziert ?

Wenn du 30 % hast , wegen der Pso, deine Psa diagnostiziert ist , dann kannst du auf jeden Fall einen Verschlimmerungsantrag stellen.

Und falls du dann als "gesund " eingestuft werden solltest, dann kannst du immer noch Einspruch einlegen.

Geschrieben

Trotzdem ist es u.U. bei jüngeren Leuten (die arbeiten wollen und auch können!), ein Fehler, sich ins arbeitstechnische "Aus" zu schießen. Kein Arbeitgeber wird begeistert sein.

Daher habe ich den Rat meines Dermatologen (vor langer Zeit schon) befolgt und vom Antrag abgesehen, um mich möglichst interessant für den Arbeitsmarkt zu halten. Das Selbstbewußtsein fährt hier auch oft besser.

Aber da hat sich inzwischen wohl einiges verändert.... Wie man tag-täglich der Presse und den sonstigen Medien entnehmen kann.

Nichts gegen eine begründete Behinderung.Selbstverständlich. Aber die Grenzen immer bis zum Anschlag auszuloten, ohne daran zu denken, das "der Traumjob" in unerreichbare Entfernung rückt; könnte langfristig nicht sinnvoll sein. Und, wie da manchmal getrixt wird; das geht auf keine Kuhhaut. Meine ich jedenfalls. Macht Euch (unbegründet) nicht selbst zum Looser.

Gruß:

Hardy

Geschrieben
Hallo Andreas,

Was bitte heißt nicht "offiziell" ?

Ist bei dir die Psa noch nicht diagnostiziert ?

Wenn du 30 % hast , wegen der Pso, deine Psa diagnostiziert ist , dann kannst du auf jeden Fall einen Verschlimmerungsantrag stellen.

Und falls du dann als "gesund " eingestuft werden solltest, dann kannst du immer noch Einspruch einlegen.

Nein durch einen rheumatologischen Dermatologen,oder wie der auch heisst, ist das noch nicht diagnostiziert worden, weil ich noch bei keinem war.

Aber selbst mein Hautarzt hat gesagt das ich es wohl haben werde, da meine Fussknöchel dick werden wenn ich nicht Spritze.

Und ich glaube er hat es auch mit als Grund für die KK genommen damit ich Humira bekomme.

Aber da ich ja für den Arbeitsmarkt kommplett frei sein möchte werde ich wohl auch keinen Änderungsantrg stellen, da mir ja zum Glück so nichts fehlt :D .

Und meine 30 Gdb, die ich nur aufgrund von schwerer Pso habe, kann ich dann halt Steuerlich einsetzen.

Geschrieben
Trotzdem ist es u.U. bei jüngeren Leuten (die arbeiten wollen und auch können!), ein Fehler, sich ins arbeitstechnische "Aus" zu schießen. Kein Arbeitgeber wird begeistert sein.

Daher habe ich den Rat meines Dermatologen (vor langer Zeit schon) befolgt und vom Antrag abgesehen, um mich möglichst interessant für den Arbeitsmarkt zu halten. Das Selbstbewußtsein fährt hier auch oft besser.

Aber da hat sich inzwischen wohl einiges verändert.... Wie man tag-täglich der Presse und den sonstigen Medien entnehmen kann.

Nichts gegen eine begründete Behinderung.Selbstverständlich. Aber die Grenzen immer bis zum Anschlag auszuloten, ohne daran zu denken, das "der Traumjob" in unerreichbare Entfernung rückt; könnte langfristig nicht sinnvoll sein. Und, wie da manchmal getrixt wird; das geht auf keine Kuhhaut. Meine ich jedenfalls. Macht Euch (unbegründet) nicht selbst zum Looser.

Gruß:

Hardy

Hallo Hardy,

das mit dem "Trixen" kannst Du in der heutigen Zeit vergessen. Wenn Du nicht wirklich Beschwerden hast und diese durch Atteste und Gutachter nachweisen kannst, geht garnichts.

Sicherlich ist es so, daß sich kein Arbeitgeber um einen Schwerbehinderten reißt. Aber es liegt ja an einem selbst, ob man das angibt oder nicht. Auf der anderen Seite ist es so, daß Du ab 50 GdB schon viele Vorteile genießt. Steuerlich zum einen und Du bekommst 5 Tage mehr Urlaub.

Auch kannst Du zu verminderter Gebühr die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und bekommst einen günstigeren Eintrittspreis in Bädern, Konzerten etc.

Es muß jeder selbst wissen, wie er damit nach Außen tritt.

Wichtig ist doch, daß eingangs dieses Threads gefragt wurde, ob und wie man so einen Antrag stellen soll. Ich rate auf jeden Fall dazu, den Antrag zu stellen. Man weiß nie, was kommt. Mir wurde aufgrund des ganzen Behördenzeugs vor drei Tagen die Erwerbsunfähigkeitsrente bewilligt. Ich bin 55. Und ich kann erhlich gesagt auch nicht mehr arbeiten. Habe im Jahr ca. 4 Megaschübe mit der Haut und die Psa ärgert mich zusätzlich in regelmäßigen Abständen. Wichtig ist auch, daß man regelmäßig zum Doc geht. Da schauen "Die" drauf.

Schöne Grüße

Winz

Geschrieben

danke an alle für eure hilfe.ich bin sehr unschlüssig ob ich den antrag stelle oder nicht.für mich gibt es viele für und wieders.nur leider überwiegt nicht.ich werde sehen was mir die zeit bringt.:)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
denn ich komme auf 40% Trotz PSO und Crohn

Eva, schon mal an einen Widerspruch gedacht?

Wenn man schon einen Ausweis hat, dann sollte es nach Möglichkeit auch ein "richtiger" werden.;)

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben
Eva, schon mal an einen Widerspruch gedacht?

Wenn man schon einen Ausweis hat, dann sollte es nach Möglichkeit auch ein "richtiger" werden.;)

Lieben Gruß

Siegfried

Einen Ausweis bekommt man doch "erst" ab 50 Gdb, wenn ich mich nicht irre.

Geschrieben

Hallo

Habe einen Anspruch eingelegt. Vorher habe ich 30% gehabt, dann 40%. Sonst geht es mir gut, außer dass ich ein bißchen gefleckt durch den Tag gehe.

Bei einer Zeitfirma nützt mir der Ausweis sowieso nichts.

Nächstes jahr versuche ich es wiede.r

Geschrieben
Nein durch einen rheumatologischen Dermatologen,oder wie der auch heisst, ist das noch nicht diagnostiziert worden, weil ich noch bei keinem war.

Aber selbst mein Hautarzt hat gesagt das ich es wohl haben werde, da meine Fussknöchel dick werden wenn ich nicht Spritze.

Und ich glaube er hat es auch mit als Grund für die KK genommen damit ich Humira bekomme.

Aber da ich ja für den Arbeitsmarkt kommplett frei sein möchte werde ich wohl auch keinen Änderungsantrg stellen, da mir ja zum Glück so nichts fehlt :D .

Und meine 30 Gdb, die ich nur aufgrund von schwerer Pso habe, kann ich dann halt Steuerlich einsetzen.

Bei Bedarf musst Du zu einem internistischen Rheumatologen oder Rheumatologen. Die Diagnose solltest Du unabhängig von einem Schwerbehinderten-Antrag stellen lassen. Humira wird eigendlich in erster Linie wg. PSA verordnet und sicher nicht nur bei PSO. Und Du hast Glück das Dein Hautarzt es Dir verordnet und es nicht auf einen anderen Facharzt abwälzt. Einen Ausweis bekommt man erst ab 50 % GdB.

Lg. Anjalara

Geschrieben
Humira wird eigendlich in erster Linie wg. PSA verordnet und sicher nicht nur bei PSO.

Dem war vielleicht mal so, aber ist seit letztem Jahr nicht mehr so der Fall.

Ich habe es zumindest nur auf grund meine mittel,-bis schweren Pso bekommen.

Das ich auch Psa haben könnte, hat er einfach nur nebenher da mit rein genommen, für die KK.

Geschrieben
Hallo alle zusammen,

habe vor kurzem erfahren das die möglichkeit besteht sein pso als behinderung geltend zu machen und möchte das auch gern versuchen.nun meine frage.kann mir jemannd nützliche tips und ratschläge geben worauf ich achten muss und wie ich das ganze richtig anstelle?

Ich danke schon mal im vorraus.:D

Hallo ich bin 35 Jahre alt und habe vor 2 Jahren Schwerbehindertenausweis bekommen mit 60% FÜR Psoriasis + Gelenke + Psychisches leiden .Ich habe mein Hausarzt und die behandelten Fachärzte im Antrag eingetragen ,die haben dann jeweils berichte dorthin geschickt.Ich bin jetzt dadurch daß ich über 50

% bin ich besonders Kündigungs geschütz bei der Arbeit .Würde ich jedoch eine neue Arbeitsstelle finden wollen hätte ich es mit der Behinderung eher schwerer denke ich.Daß musst du dir gut überlegen denke ich ,alles gute wünsche ich dir .

Geschrieben

folgendes sollte immer berücksichtigt werden.in der regel erhält man aufgrund einer pso einen gdb von 20%.einen ausweiß erhält man ab einen gbdwert ab 50%.hat in der regel aber nur nachteile(z.b.Arbeitsplatz suche wird schwierig) und alle jüngeren sollten sich sehr gut informieren und erst dann abwägen ob sie einen antrag stellen.dies lohnt nur wenn der gbd über 50% liegt (steuer ist bissl günstiger,lohnt aber nicht wirklich)und man sollte in genuss eines oder mehrer buchstaben kommen um wirklich vorteile zu haben.

denn es kann auch so ausgehen.

ich habe seit 2002 einen gbd von 50% meine pso und psa ist dort nicht berücksichtigt.auf grund meiner gesundheitlichen einschränkungen durch die psa wurde während meiner reha im april 2009 ein änderungsantrag gestellt. dieser wurde im oktober 2009 abgelehnt,darauf hin habe ich widerspruch eingelegt,dieser wurde nun ebenfalls abgelehnt und mir mitgeteilt das bei der erstausstellung 2002 eine falschberechnung vorgelegen hätte und mir der ausweiß nicht zustehen würde.eine rücknahme der rechtswidrigen begünstigten entscheidung aufgrund von fristablauf nicht zulässig wäre.und es deshalb bei einem gdb von 50% bleibt.

und von seiten des versorgungsamtes eine anhörung stattfindet ob ich einwänd erhebe.eine entgültige entscheidung erfolgt erst mit bescheid welcher nach beendigung des vorverfahrens getroffen wird.

bin begeistert,eine klage erspare ich mir und werde bei gelegenheit komplett neue gutachten erstellen lassen und eventuell einen neuantrag stellen.

Geschrieben

Hi zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich eben mal vorstellen bevor ich hier los lege. Ich heiße Pascal bin 24Jahre alt und komme aus NRW (Harsewinkel). Ich habe die Schuppenflechte seit 3 Jahren und komme damit nicht zurecht.

Nun mein anliegen, ich habe auch einen Antrag auf Schwerbehinderung gemacht den ich am 03.03.10 wieder bekommen habe. Nun habe ich 20%. Momentan bin ich in der Reha in Bad Rothenfelde und komme hier ganz gut klar.

Nun meine fragen, ja ich weiß das hört sich dumm an aber ich kann mit den ganzen Abkürzungen hier nichts anfangen.

Ich möchte gerne einen Widerspruch einlegen und dazu habe ich noch genau einen Monat zeit, nur das Problem ist das ich nicht weiß wie ich das machen soll. Ich habe das Internet schon abgesucht aber nichts gefunden außer dieser Super HP.

Ich beschreibe euch mal meine Lage. Ich habe die Schuppenflechte schon seit 3 Jahren. Am Anfang war alles noch harmlos bissel am Ellbogen und an den Knien. Dann im zweiten Jahr wurde es auf einen Schlag mehr und verbreitete sich über den ganzen Körper. Ich war im letzten Jahr (2009) Im März in Stationärer Behandlung für 16 Tage und das hat mir echt gut getan!

Ich habe 8 Monate durchgehalten und dann im Dezember war ich schon Klinisch Tot. Habe nur scherzen gehabt und konnte mich kaum bewegen alles hat gespannt. Ich habe jeden dumm angemacht und vor allem meine Frau sehr schlecht behandelt wobei sie mir echt immer geholfen hat egal in welcher Lebenslage. Meine Nerven waren am ende und ich wollte einfach nur noch sterben. Ich habe das auch offen gesagt und meine Frau bekam Angst vor mir. Ich habe echt mit dem Gedanken gespielt mich zu verabschieden.

So was kannte ich gar nicht von mir! Meine Frau hat mich dann über meinen Hausarzt in die Klinik einweisen lassen da ich das Haus nicht mehr verlassen konnte. Dann 3 Wochen bevor es los gehen sollte bekam ich einen Schub das mir meine Füße, Arme, Hände und das Gesicht angeschwollen sind und schuppig wurden. Ab dem Zeitpunkt habe ich 3 Wochen im Bett gelegen und habe gebetet das es bald zu ende ist und das ich einfach nicht mehr aufwache. am letzten Tag bevor ich in die Klinik bin sind wir ins Krankenhaus gefahren und habe eine Cortison spritze bekommen. dann in der Klinik war soweit alles gut abgeheilt. Nun ist es März und ich bin schon wieder in der Klinik, dies mal ist es eine Reha und hoffe das es wieder zurück geht denn ich kann das nicht mehr haben. So macht das leben keinen Spaß.

Kann mir jemand helfen ich weiß echt nicht weiter. Die Ärzte hier meinten das sie mir in der Angelegenheit Helfen können. Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Psychologen. Evtl. kann sie mir auch weiter helfen.

Ich hoffe das ich hier richtig bin und es verstanden wird was ich meine.

Lg

Pascal

Geschrieben

Hallo Pascal,

als erstes heiße ich dich herzlich willkommen hier und ich muss sagen das was ich lese macht mich sehr betroffen,

helfen und Antworten habe ich leider nicht für dich aber ich kann dir sagen hier findest du zumindest ein offenes Ohr und bestimmt wird der eine oder andere mehr wissen,

ich wünsche dir die Kraft die du brauchst und die Zuversicht, bist ja noch so jung,

liebe Grüße aus Rheinhessen,

Mainzelfrau

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.