Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem meine Rübe heute zu jucken begann, habe ich mir gerade eine Ladung der Mischung auf die trockene Kopfhaut gegeben.

Als ich da so fröhlich vor mich hin matschte, dachte ich mir, wie spaßig es sein würde, wäre ich noch ein kleines Kind in der Badewanne. Endlich mal so richtig mit beiden Händen reingreifen in den Topf und rauf auf den Kopf ... was runterläuft brennt nicht in den Augen und darf abgeschleckt werden.

:)

Okay, zurück zum Erwachsenen: es tropft deutlich weniger. Mal gucken, ob es gut wird.

:D

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fuchs

16

• Lyn

8

• Kiwikuchen

2

• Lumen

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Liebes Nüdelchen,

Matschen! Das mach ich in der Therapie gern mit hyperaktiven Kindern . Menno, macht das ein Feeetz. Ich kann mir vorstellen, wie du dich gefühlt hast. Sich immer ein Stück Kindheit bewahren, ist gut für Lebensfreude. Das Leben ist zu kurz, um sich in Grübeleien zu ergehen. Genau deswegen liebe ich es, mit ADS-Kindern zu arbeiten. Die sind so herzerfrischend ehrlich.

Und da uns das Matschen so fröhlich macht, hat unsere Seele auch ein Vorteil davon. Und wenn du beim Buttermich - Joghurt - Honig - Öl - Matsching was Besseres entdeckst, verrate es ruhig. Der Frühling naht, und die PSO entdeckt gerade ihre Spielwiesen neu

Geschrieben

Huhu,

ich hab heute ein neues "Rezept" ausprobiert.

halbe Packung Topfen

drei Esslöffel Honig (war heute mit Thymian, der andere ist leer...)

das Ei hab ich heute weggelassen dafür aber, und jetzt werd ich wahrscheinlich verteufelt werden,

ich hab drei Teelöffeln einer Mischung aus Kamillen- und Ringelblumenessenz von der Kräuterhexe dazugegeben.

Es duftet und schmeckt ziemlich gut. Ich hab gelesen, dass Kamille und Ringelblume gut gegen Entzündungen der Haut sein soll und, wie meine Omi sagt: "Wenns ned hilft, schadts a ned..."

Schönen Abend.

Geschrieben

Jui, die Omis scheinen gerade "in" zu sein.

;)

Wünsche Dir viel Erfolg damit! Was lecker schmeckt, kann garnicht sooo schlecht sein ...

:überlegen::zunge:

Geschrieben

Klasse eure Experimente! ;) Zur Optimierung eures Rezeptes, empehle ich euch etwas Zimt in die Haarpackung zu geben. Beim Zimt gibt es aber Qualitätsunterschiede.

In Supermärkten gibt es hauptsächlich den dunkleren Cassia-Zimt, der im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Er wird auch häufig in Fertigprodukten verwendet.

Den besseren, helleren Ceylon-Zimt bekommt ihr in Reformhäusern etc. . Allerdings ist er nicht billig!

Stangenzimt, auch Kaneel, ist ein Gewürz aus der getrockneten Rinde von Zimtbäumen. Man kann auch hier die Sorten gut unterscheiden:

Cassia-Zimt ist grob gerollt, Ceylon-Zimt fein gerollt und sieht fast wie eine Zigarre aus.

Für die Haarkur reicht wohl der billige Zimt, nur zum Verzehr würd ich den teuren empfehlen.

Viel Erfolg!

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/zimt.htm

Geschrieben

@ kaschek:

Huhu! Na ja, bei den Wirkungen würden wohl vielleicht mal die ersten beiden was bringen, oder?

Für den kulinarischen Faktor wäre es aber bestimmt was Feines!

Mahlzeit!

:zwinker-alt:

Heilwirkung:

antibakteriell,

adstringierend,

auswurffördernd,

harntreibend,

krampflösend,

schleimlösend,

schmerzstillend,

schweisstreibend,

tonisierend,

wärmend,

Appetitlosigkeit,

Blähungen,

Magenbeschwerden,

Magenkrämpfe,

Übelkeit,

Erbrechen,

Fieber,

Erkältung,

Heiserkeit,

Husten,

Bronchitis,

Nebenhöhlenentzündung,

Herzschwäche,

Durchblutungsfördernd,

Senkt Blutzuckerspiegel,

Diabetes,

Muskelschmerzen,

Zahnschmerzen,

Menstruation abschwächend,

Menstruationskrämpfe,

Wechseljahrsbeschwerden,

@ Hi Melasz, ich trage gerade das hohe Gewicht eines Quark-(Lyn, das ist doch Topfen, oder?)Ei-Honig-Öl-Turbans auf meinem Haupt, uff!

Das Gematsche war deutlich schwieriger, weil fester, auf die Kopfhaut zu bringen. Kurzhaarige sind da wohl im Vorteil ...

Bisher kann ich aber von den vorigen Versuchen sagen, dass es zwar noch juckt, doch die Kopfhaut ist deutlich dünner verschorft. Es juckt bei mir weniger. Und wenn, dann sind es keine "Brocken" mehr, die sich lösen.

Schon das allein finde ich echt erfreulich!!!!!!!

Also mach ich weiter. Habe leider nur einen Kopf zum experimentieren ... weiter sind herzlich willkommen!

:zwinker-alt:

Geschrieben

Guten Abend,

ja, Topfen ist Quark. Ich hab jetzt angefangen, dass ich das Gemisch auf Verdacht meinem Vater auf die Ellbogen pappe, da werde ich dann hoffentlich auch Erfolge sehen, auf dem Kopf fühl ich ja nur... Aber ich denke, dass sich auch mein Kopf "besser" anfühlt. Das Jucken ist auf jeden Fall besser geworden. Mal schauen, ob es auch sichtbare Erfolge geben wird.

Gute Nacht euch allen!

Geschrieben

Hallo Kaschek,

du lieber Witzbold. Wenn du jetzt noch Amaranth zugibst, kannste Glutenfreie Plätchen backen ;)

Hallo Lyn,

Die Idee mit dem Quark ist gut, da er nicht so flüssig ist. Die Haar- Packung läuft also nicht so schnell davon.

Geschrieben

Ja ja, da ist nur der kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

;)

Ich habe den Quark mit deutlich mehr Wasser rauswaschen müssen ... und ganz ist es mir wohl trotzdem nicht gelungen.

Nach dem Trocknen, wenn es mal juckte, kamen Quarkreste runtergerieselt.

Äääähm, das ist kontraproduktiv!

Die sehen auf den ersten Blick aus wie Schuppen, machte meine Psyche gaga.

:verschämt-alt:

Ich werde es deswegen weiterhin mit der Joghurtmischung versuchen.

Aber ich kann mal sagen, dass diese Versuchsreihe bei mir dadurch glänzt, das keine dick verschorften Stellen mehr auf der Kopfhaut zu fühlen sind.

Das ist doch schon mal prima und ich freue mich!

:zunge:

@ Lyn, Papa ist ein nettes Versuchsobjekt, ja? Wünsche ihm Erfolg mit der Mixtur.

;)

@ Fuchs und Kaschek: krümmeln wir jetzt die Pso mit Keksen weg? Lustige Variante!!!!!

:überlegen::zwinker-alt:

Geschrieben

Huhu,

ja, mit der Topfenpackung hatte ich es etwas leichter, da im moment meine Haare recht kurz geschnitten sind.

Papa ist vor allem deswegen eine gute Versuchsperson, weil er mir vertraut, da er sich selbst mit Pso nicht auseinandersetzt. Jetzt lässt er mich so ziemlich alles ausprobieren ;)

lg

Geschrieben

Hallo Nüdelchen,

glutenfreie Kekse sind halt besser, als Gelenkschub durch Mehlprodukt.

Gestern abend hab ich die Packung mit Quark probiert und ich muß sagen: Die nächste Packung erfolgt wieder mit der Buttertmilch-emulsion. Denn trotz langem Spülen war der Quark recht hartnäckig. Er klammerte sich an mein Haar und mein Göttergatte wollte schon eine Lachnummer für "Jou Toube " drehen, oder wie der Videosender heißt. :smile-alt:

Kurz um: Ich bleib bei der Buttermilch-Emulsion.

Geschrieben

@ Lyn: Ignoriert dein Papa die Pso? Hab ich auch schon zwischendurch öfter mal gemacht, leider hat es nicht geholfen ... :verschämt-alt:

@ Fuchs: Jaa, jaa, ohne Humor gehts ja schon mal garnicht!

Ich sah nach dem Quark-Versuch am nächsten Morgen aus, wie ein frisch gedecktes Scheunendach, nee, das ist nix für langes Haar.

;)

Ist aber witzig, dass wir hier 3 Variationen haben. Wir sind der Traum aller Kühe ... oder traumhafte Kühe ... oder so ...

:überlegen::zwinker-alt::cool-alt:

Geschrieben

Hallo Nüdelchen,

traumhafte Kühe? Wir? Bin doch ein Fuchs, bei meinen roten Haaren trag ich den Namen wohl zu Recht. Nun, die Kühe bei uns auf der Weide würden sich über einen "Rotfuchs mit Quark im Pelz" schütteln vor Lachen, bis die Milch sauer wird.

Mein Kater freut sich über meine Buttermilch-Emulsion, die grad versucht, sich trotz Haube und Handtuch über Genick und Stirn zu entfliehen. Der Kater leckt es ab, ihm schmeckts. Es wird mit Macht Frühling, die PSO erwacht zu neuen Kräften, also werd ich sie mit aller Macht versuchen, in Schach zu halten.

Geschrieben
... Bin doch ein Fuchs, bei meinen roten Haaren trag ich den Namen wohl zu Recht. Nun, die Kühe bei uns auf der Weide würden sich über einen "Rotfuchs mit Quark im Pelz" schütteln vor Lachen, bis die Milch sauer wird.

Ey, dann wären wir immerhin schon zu Zweit.;)

... Mein Kater freut sich über meine Buttermilch-Emulsion ...

Mein Hund steht voll auf Joghurt, der meint auch immer gleich, jetzt gibts was für ihn. Er hat aber eindeutig zu kurze Beine, um zum Tropfbereich zu gelangen. :cool:

Bei mir macht die Pso, wenn sie mich mit ihrer Anwesenheit beglückt, keinen Unterschied zwischen Winter oder Sommer. Sozusagen "allzeit bereit".:confused:

Geschrieben

Hallo liebes Nüdelchen,

Meine PSO meint, sich an Herbst- und Frühjahrsgipfel halten zu müssen. Außer an den Füßen: die pustülöse PSO erscheint immer dann, wenn ich meine, endlich hab ich was Wirksames. Plums, zeigt sie sich von der schönsten Seite. Also auch gern Sommers oder Winter. Seit einiger Zeit probier ich da eine Vit. B-Creme. Füße heilten ab. Also nur noch meine Spezialpflegecrem aus Melkfett, Honig und Gycerin zu gleichen Teilen. Doch jetzt fangen die Füße an jucken, kleine Pusteln werden sichtbar. Ein Grund, wieder mit Vit.B zu salben und meinen Buttermilchmix meinen Füßen als Bad anzubieten. Da gibts nur einen kleinen Nachteil: Mein Kater will das Fußbad ausschlecken, er mag diesen Mix.

Ja ja Katzen, ungewöhnliche Wesen! Was unserer Haut guttut, wollen sie unbedingt auch probieren, allerdings von innen. Es ist zum Kringeln ;)

Geschrieben
... Also nur noch meine Spezialpflegecrem aus Melkfett, Honig und Gycerin zu gleichen Teilen ...

Versuch es doch mal mit dem Schweineschmalz als Basis, statt Melkfett und Glycerin. Schweineschmalz wurde früher als Salbengrundlage genommen, ist ein echt geschmeidiges Zeug (eine Mischung aus dem Kühlschrank ist so fest, dass Du nicht zuviel nimmst, bis es gleich glitscht).

:überlegen:

... Ja ja Katzen, ungewöhnliche Wesen! ...

Rauhaardackel sind auch nicht ohne ... unbeirrbar und furchtlos ...

:zunge:

Geschrieben

Hallo Nüdelchen,

nimmst du Schweineschmalz direkt vom Metzger, oder aus dem Supermarkt - da ist es ja bereits verpackt. ich würde lieber zum Metzger laufen, damit nicht noch was drin ist, was ich da nicht drin haben will. Ich esse ja kein Schmalz, kenn mich damit also nicht aus.

Rauhhaardackel ...., ups: Mein Kater ist ausgeklappt über ein Meter lang, kräftig gebaut, belagert die Küche, wenn einer von uns drin ist, legt sich ständig mit dem Boxer von Nachbars an und der "arme Hund" jault und rennt weg. Obs wohl gar kein Kater ist, den ich da habe :;): Ich muß mal den Reißverschluss suchen, um zu schauen, wer sich im Katzenfell versteckt ;);)

Geschrieben

Ja, hab ich beim Metzger geholt. Eigentlich wollte ich es im Biomarkt kaufen, doch die hatten nur "Zwiebelschmalz" ... und ... man muss sich ja nun auch nicht "alles" antun.:zunge:

... Ich muß mal den Reißverschluss suchen, um zu schauen, wer sich im Katzenfell versteckt ;);)

Ob ich den Tierschutz informieren sollte?

:überlegen::zwinker-alt:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hey, ich mag mich mal einmischen^^

Habe ein paar Fragen, da ich hier nicht alles gelesen habe und dennoch richtig interessiert bin!

Also!

Welche ist denn nun die beste Mischung? Wieviel Honig und wieviel Joghurt? Hängt es mit der Haarlänge zusammen (habe etwas über einen halben Meter)? Wie ist das mit dem Ei? Mit in die Mischung oder nun doch danach? xP

Tut mir Leid, dass ich nicht alles gelesen habe, aber sonst hätte ich doch meine Fragen vergessen^^

Mann Leute, ihr macht mir echt Hoffnung!

Und welches Shampoo danach? Geht auch eines aus der Apotheke (Ket) oder lieber eines für Babies? Darf es auf die Kopfhaut oder ist es eher falsch?

Gott, oh Gott. Viel zu viele Fragen^^

Liebste Grüße

Steffi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nüdelchen,

Tierschutz? Eher wohl den Hundeschutz anrufen, wenn der Kater dauernd den Boxer vom Nachbarn ärgert ;)

Ich habe dein Tip mit dem Schmeineschmalz probiert, riecht mir leider zu stark nach Fett. Da treiben meine Geruchssensoren unfug.

Hallo Steffi,

jeder hat hier sein Rezept verraten und ausprobiert, ausführlich erklärt. Ich verwende zum Beispiel Buttermilch, Leinöl, Eigelb und Honig, 5 min. mixen. Nach einer Weile Anwenden sind bereits Erfolge sichtbar. Steht alles im Beitrag Nr. 6 hier.

Viel Erfolg wünsch ich dir, egal ob mit Joghurt oder Buttermilch. Vielleicht hilft ja auch Nüdelchens Rat mit dem Schweineschmalz.

bearbeitet von Fuchs
Geschrieben

Okay^^

Ich werde auch eines ausprobieren.

Lese mir das Ganze also nochmal gründlich durch^^

Vielen Dank.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hi ihr lieben ;)

Wollte nur schnell danke sagen für die tollen Tipps :)

Bin nähmlich echt am verzweifeln, weil mir die Haare seit ein paar Wochen büschelweise ausfallen :(

tja ich dachte immer die Kopf Pso ist für mich noch am leichtesten zu "ertragen", die Folgen werden mir erst jetzt bewusst. Vorallem die Schnelligkeit es Ausfallens macht mit tierisch Angst.

Ich bete das es hilft. Vielleicht kann ich das Ruder noch umreissen.

lg Cherry

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bin ziemlich neu hier, möchte mich aber dennoch an diesem Thread hier beteiligen, denn aktuell teste ich die Joghurt- Honig-Ei-maske....

erster Eindruck: es riecht und schmeckt lecker :wub:

nach dem Auftragen auf die Kopfhaut hat es erstmal mächtig gebrannt, heute war auch mal wieder ein sch.... Tag, die Kopfhaut betreffend :(

in den letzten Tagen hatte ich die Schweineschmalz-variante probiert und anschließend die Haarwäsche mit dem Rosmarin-Shampoo von Guhl - anfangs dachte ich noch, es hilft etwas, wobei sich die Krusten nicht wirklich leicht lösten und auch der Juckreiz nicht merklich nachgelassen hat. Die Haare sahen am nächsten Tag aus wie 3 Wochen nicht gewaschen, morgens gings ja noch aber im Laufe des Tages fetteten sie mächtig nach.

Gestern dann ohne vorheriges "Schmalzen" gewaschen und heute wieder total verkrustete Kopfhaut, also war die gesamte letzte Woche umsonst.

Bin mal gespannt auf die Erfolge mit der Joghurt-kur, aber das Brennen vorhin hat mich schon etwas irritiert.

Trotzdem danke für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet

LG Elke

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Als meine Schuppenflechte zum Ersten mal auf der Kopfhaut auftauchte, behandlungsresistent wurde, mir die Haare dadurch ausfielen, suchte ich auf dem Natursektor nach Möglichkeiten, wie ich die Entzündung zum Rückzug zwinge.

Ich mixte also einen halben Liter Buttermilch, 3 Eßlöffel Honig, 50 ml Leinöl und 2 Eigelb 5 min. lang im Mixer, bis eine Emulsion entstand. Das ist wichtig, denn sonst trennen sich die Bestandteile wieder.

Das Gemix kippte ich mir auf den Kopf, massierte es ein, Plastikhaube und Tuch trüber, eine halbe Stunde wirken lassen. Die Haube ist wichtig, weil Wärme entsteht, der Mix dadurch gut wirkt. Achtung: Durch die Wärme stinkt die Buttermilch. Na und: es wirkt gut. Das hab ich 1 mal pro Woche gemacht. Der Honig wirkt entzündungshemmend, die Buttermilch enthält B-Vitamine, das Eigelb pflegt entzündete Haut, das Leinöl sorgt dafür, daß die schuppige Haut aufgeweicht wird. Die Kopfhaut brauchte 5 Jahre, bis Erfolge sichtbar wurden. Die Haare wuchsen wieder. Mittlerweile sind meine Locken so dicht, daß sie kaum zu bändigen sind.

Nur noch 2 mal im Jahr wird meine Kopfhaut durch die Frühjahrs- und Herbstschübe auffällig, juckt, ist entzündet. Aber nicht mehr so schlimm wie in den 80-iger und 90-iger Jahren . Hier hat mir die Natur echt einen Dienst erwiesen. Denn mit meinem Buttermilchmix, und wenn es wirklich notwendig wird, dem Alpicort, habe ich einen Weg gefunden, daß die Schuppenflechte-Stellen auf der Kopfhaut nicht den Sieg davon tragen.

Fuchs, deine Milchbuttermixtur will ich unbedingt ausprobieren! Momentan mucken meine Kopfschuppis nämlich rum. Wird bei mir nicht so leicht weil ich sehr dichtes lockiges und krauses Haar habe, aber hauptsache die Schuppis sind dann weg!

Kaufe mir heute noch ein Haarshampoo von Eucerin mit Urea. (zum ausspülen)

Ich berichte dann mal wie es bei mir wirkt. Hoffentlich erziehle ich auch so gute Erfolge wie du.;)

lg Lumen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Heinz Hoenig
    Am Rande bemerkt
    hallo, ihr lieben - ich mag den Schauspieler sehr gern und besonders gut gefallen hat er mir in dem Mehrteiler de...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.