Zum Inhalt

Seife im Gesicht benutzen Ja oder Nein?

apfeltalk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Homöopathe hat mir geraten Kernseife im Gesicht zu benutzen um mein Gesicht richtig zu reinigen. Ich war bisher der Meinung Seife sei schädlich aber natürlich creme ich mich danach wieder ein. Also erst Seife dann feuchtigkeitscreme. Naja jetzt bin ich verwirrt. Taugt es taugt es nicht? Was sind eure Erfahrungen? mfg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo,

mein Homöopathe hat mir geraten Kernseife im Gesicht zu benutzen um mein Gesicht richtig zu reinigen. Ich war bisher der Meinung Seife sei schädlich aber natürlich creme ich mich danach wieder ein. Also erst Seife dann feuchtigkeitscreme. Naja jetzt bin ich verwirrt. Taugt es taugt es nicht? Was sind eure Erfahrungen? mfg

Hallo erst einmal.

Da ich nicht weiß ob Du männlich oder weiblich bist, ist es schwer zu antworten. Ich dachte immer die Zeit der Seifen sei vorbei und wer benutzt Seife im Gesicht. Als Frau benutzt man um Make Up Reste zu entfernen Lotionen und ggf. Wasser. Auch mein Partner benutzt nur Wasser zum Abspülen der Rasiergelreste. Kernseife ist sicher OK und selbstgefertige Seifen sehen schön aus im Bad. Warum sollte Seife schädlich sein, sie können nur empfindliche Haut reizen. Danach eincremen ist sicher auch OK.

Sorry, aber wieso Dich das jetzt schon verwirrt verstehe ich nicht ganz, wie willst Du denn klarkommen wenn es mal um wichtige Dinge geht?

Falls Du hier neu bist, dieses Forum wird Dir sicher mehr Selbstsicherheit mit der Zeit bringen.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Also ich wasche mein Gesicht schon mit Seife, nicht immer, aber dann wenn es gleich mitgeht, wie zum Beispiel beim Haare waschen oder duschen. Ich mach das eher, weil ich es als angenehmer empfinde als die abschmink-, hautreinigungs- oder sonstwas-gels, -cremen und was es sonst noch alles gibt. Leider juckt meine Haut wenn ich das Gesicht dann nicht ordentlich abtrockne. Ich creme mich dann immer noch mit Nivea oder Neutrogena ein. Ist unglaublich angenehm im Sommer, wenn es so heiß ist.

Wünsche euch noch einen schönen Abend,

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo erst einmal.

Da ich nicht weiß ob Du männlich oder weiblich bist, ist es schwer zu antworten. Ich dachte immer die Zeit der Seifen sei vorbei und wer benutzt Seife im Gesicht. Als Frau benutzt man um Make Up Reste zu entfernen Lotionen und ggf. Wasser. Auch mein Partner benutzt nur Wasser zum Abspülen der Rasiergelreste. Kernseife ist sicher OK und selbstgefertige Seifen sehen schön aus im Bad. Warum sollte Seife schädlich sein, sie können nur empfindliche Haut reizen. Danach eincremen ist sicher auch OK.

Sorry, aber wieso Dich das jetzt schon verwirrt verstehe ich nicht ganz, wie willst Du denn klarkommen wenn es mal um wichtige Dinge geht?

Falls Du hier neu bist, dieses Forum wird Dir sicher mehr Selbstsicherheit mit der Zeit bringen.

Gruß Anjalara

ähm ich hab schuppen im gesicht ich denke das ist wichtig? wieso bin ich sonst hier? weil ich es so schön finde oder weil ich mich so wohl fühle? stimmt seife sieht schön aus (wen zur hölle interessiert das den?) mfg bin übrigends männlich und 20

bearbeitet von apfeltalk
bin jetzt etwas verärgert
Geschrieben

Guten Morgen,

ich kann mir vorstellen, dass der Reinigungsbedarf auch von Deiner speziellen Haut abhängt. Das kann also im Prinzip am besten ein (guter) Hautarzt beurteilen, der sich das ansieht. Vielleicht ist Seife für Deine Pickelprobleme gut, wenn sie eben nicht durch Deine vorigen Creme-Orgien verursacht sind, sondern durch fettige Haut. (Fettige Haut bei Pso? Hm. Hätt ich gern.)

Ich selbst verwende prinzipiell überhaupt keine Seife im Gesicht und keine anderen Waschhilfsmittel (Flüssigseifen oder so etwas). Meine Haut ist zu trocken dafür. Und mit Wasser geht der Tagesschmutz schon noch ab, ich arbeite nicht im Bergwerk. Danach sanft abtrocknen ohne Rubbeln. Keine Mikrofaserhandtücher.

Vielleicht probierst Du einfach mal zwei Wochen ohne Seife und schaust, wie sich das auswirkt. Bei Schuppenflechte ist Versuch und Irrtum manchmal am zielführendsten. Und ohne Seife im Gesicht eine Zeitlang leben ist ziemlich risikoarm.

Seife wirkt immer erst einmal negativ auf den natürlichen Säureschutzmantel der Haut, daher ist das auch theoretisch durchaus fundiert, Seife sparsam oder gar nicht anzuwenden. An manchen strategischen Körperstellen braucht man halt doch Seife, aber nicht unbedingt im Gesicht.

Für den Körper verwende ich entweder Seife von Weleda (Empfehlung Hautarzt) oder Oilatum (selbst ausprobiert). Oilatum gefällt mir sogar noch besser.

Viele Grüße

Oliver

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis im Gesicht
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo ihr Lieben, ich leide seit meiner Kindheit unter Psoriasis. Bisher war ich immer nur von kleinen Stellen be...
    Gesicht Schuppenflechte
    Hallo zusammen, seit eineinhalb Jahren habe ich Psoriasis im Gesicht. Vor einigen Monaten hatte ich die schlimmst...
    Kopf und Gesicht
    Eine Psoriasis am Körper kann schon anstrengend sein. Doch dort kann man sie oft irgendwie noch verbergen. Bei einer ...
    Pusteln im Gesicht
    Guten Morgen und willkommen von einem Firschling.Ich leide seit 20 Jahren an gering ausgeprägter Pso Vulgaris.Das mei...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.