Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Nagelpsoriasis - störend und schmerzhaft

Gast Birilig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Nagelbefall ist für Psoriasis-Patienten eine besonders schwerwiegende Manifestation ihrer chronischen Erkrankung. Biologicals sind hier oft die einzige wirksame Therapieoption. mehr »

• 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das ist mir im Groben bekannt. Nach meiner Einschätzung sind die bisherigen Befunde - bei mir - nicht so gravierend, dass ich dafür die möglichen Nebenwirkungen akzeptieren möchte.

Geschrieben

Denke mal das alle die Nagel-Pso haben das wissen.

Mein Arzt hat mir aufgrund von den eventuell zu erwartenden Nebenwirkungen von der Einnahme abgeraten.Habe allerdings auch das Glück das die Pso zumindest an den Fingernägeln nur Schuppweise auftritt und ich ab und an noch erscheinungsfreie Zeiten habe.Bei den Fussnägeln sieht es leider anders aus,da ich aber nie Srumpf los unterwegs bin sieht es keiner.

Geschrieben

@ croco

Es kann aber auch passieren, dass sich die PSO so verschlechtert, dass es ohne starke Medikamente riskant wird. Was nützt es Dir denn bei PSA, wenn Deine Gelenke zerstört werden. Da bleibt einem ja oft nur noch der Weg sich mit Biologika behandeln zu lassen oder es zumindest auszuprobieren. Und oft ist die Nagel-PSO der Vorbote der PSA.

Gruß, Kuno

Geschrieben

jo kuno,da hast du natürlich recht,wenns absulut nicht mehr ohne geht sollte man es auf alle fälle versuchen.hängt ja auch immer mit den schädigungen zusammen.ich hab die nagel-pso erst seit 5 monaten(pso seit 24 jahren und die psa seit 10jahren).man sollte nur eben sehr genau versuchen abzuwegen ob man unbedingt medis nehmen sollte oder ob man es noch irgendwie anders behandeln könnte.

Geschrieben
@ croco

Es kann aber auch passieren, dass sich die PSO so verschlechtert, dass es ohne starke Medikamente riskant wird. Was nützt es Dir denn bei PSA, wenn Deine Gelenke zerstört werden. Da bleibt einem ja oft nur noch der Weg sich mit Biologika behandeln zu lassen oder es zumindest auszuprobieren. Und oft ist die Nagel-PSO der Vorbote der PSA.

Gruß, Kuno

Und oft ist die Nagel-PSO der Vorbote der PSA: Interessant. Diese Erkenntnis war mir noch nicht geläufig. Man lernt doch immer wieder dazu...Ich hoffe, dass ich nicht auch irgendwann einmal von der Nagelpsoriasis "befallen" werde... Danke für die Info.

Gruss aus Hamburg

Fredy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.