Zum Inhalt

ebetrexat - das erste mal

holterdipolter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

ich nenn mich holterdipolter... und hab soeben den Mut aufgebracht mir zum ersten Mal Ebetrexat zu spritzen .. ja ich weiss für die meisten ganz normal .. aber für mich ist das doch ein wenig viel an Überwindung gewesen (vor allem die Entscheidung damit zu beginnen .. das Spritzen selber ging ganz gut..

danke, das wars schon mal von mir ... musste es nur irgendwie an die Frau/Mann bringen

lg und schönen Abend noch

holterdipolter

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

und hier gleich die Nebenwirkungen:

gestern Abend ... eigentlich nicht wirklich was

heute Morgen ... leichte Übelkeit, leichter Augendruck

naja warten wir mal ab was noch kommt

ich wünsch euch einen schönen Tag

lg holterdipolter

PS; und nicht vergessen "heut ist Freitag, Freitag barambabababamm!"

Geschrieben
aber für mich ist das doch ein wenig viel an Überwindung gewesen (vor allem die Entscheidung damit zu beginnen ..

Das kenn ich - zum einen das mit dem Überhaupt-erst-mal-beginnen als auch jeden Sonntag den Enbrel-Pen anzusetzen und abzudrücken ;) Schlussendlich ist es dann immer, zack, erledigt, aber der innere Schweinehund...

Geschrieben

.. eine Frage hät ich da eh noch ... betreffend MTX und den nahenden Karneval .. Fasching ..

verträgt sich schon mit Alkohol ..oder ???

lg holterdipolter

Geschrieben

hallo, holterdipolter -

hat dein Arzt dich nicht aufgeklärt -

ich nehme seit kurz vor Weihnachten Humira - und glaube mir - ich lasse alles alkoholische weg - Silvester haben mein Lebensgefährte und ich zusammen eine Flasche Sekt ausgetrunken und waren seelig - ;)

wenn deine Blutwerte in Ordnung sind, wie bei uns, spricht sicherlich nichts dagegen, mal ein paar Bier zu trinken beim Karneval -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Man kann die Biologics nicht mit MTX vergleichen. Bei MTX muss man regellmässig zu Blutuntersuchung, bei den Biologics nicht.

Geschrieben
.. eine Frage hät ich da eh noch ... betreffend MTX und den nahenden Karneval .. Fasching ..

verträgt sich schon mit Alkohol ..oder ???

lg holterdipolter

Wenn man mal ein Bier trinkt ist das auch nicht schlimm ;) . Habe auch ma MTX bekommen und mal ein Bier getrunken, und ich lebe noch ;) .

Geschrieben

hallo und guten Abend - Andreas -

da sind wir uns ja einig - MTX, FUMADERM, HUMIRA - alles bedeutet eine straffe äzrtliche Betreuung - oder siehst du das anders -

Geschrieben
hallo und guten Abend - Andreas -

da sind wir uns ja einig - MTX, FUMADERM, HUMIRA - alles bedeutet eine straffe äzrtliche Betreuung - oder siehst du das anders -

Nein das sehe ich nicht anders, aber die Biologics gehen nicht so auf die Leber wie MTX oder Fumaderm, oder sonstiges.

Geschrieben

hallo Andreas -

bitte mache dich schlau - Humira soll keine Organveränderungen bringen - aber trotzdem sind alle vier, bis jetzt alle sechs Wochen Blutuntersuchungen bei mir notwendig -

ich musste Fumaderm absetzen, weil meine Blutwerte entgleist sind - besonders die Eisen- und Leberwerte -

nun habe ich keinerlei Probleme und werde ärztlich optimal übwerprüft -

Geschrieben
hallo Andreas -

bitte mache dich schlau - Humira soll keine Organveränderungen bringen - aber trotzdem sind alle vier, bis jetzt alle sechs Wochen Blutuntersuchungen bei mir notwendig

Nimmst du denn zur zeit auch nur Humira, oder auch noch was anderes? Weil bei mir die letzte Blutuntersuchung schon ewig her ist.

Geschrieben

ich geh jetzt ca. 3 Wochen nach Begin meiner Ebetrexaterei zur ersten Blutuntersuchung .. mal schauen wie ich das Zeug so vertrage ...

wobei .. schlimmer finde ich derzeit Arthrotec; mein Magen hat nicht gerade die besondere Freude damit

wünsch euch einen schönen Start in die neue Woche

lg holterdipolter