Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Nägel lösen sich in der Falz und rote Ränder um Nagel

sama1803

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Also habe eine frage!

Hoffe um tips!

Meine Nägel ja sie blättern ab also lösen sich komplett vom nagelbett so als wenn die wegkrümmeln...soll ich sie bis zum ende des"Krümmelns" kürzen dies geht an manchen stellen bis fast zur nagelhaut ....an den zehen!

An meinen Fingern lösen sich auch die nägel nach oben und nietnägel!

Aber um der Nagelhaut herum sind sie rot und es tut weh wenn man nur dranstösst irgentwie

behandel es schon mit ecural.lösung aber bringt irgentwie nichts,oder hat dies vllt. etwas mit der arthritis zu tun???

Lg Sandra*ab23.02.2010 zur Reha nach bad bentheim*

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sandra,

das hört sich ja nicht so gut an,meine Nägel bröseln nur leicht.

Möchte dieses Thema auch unbedingt wieder oben auf die Startseite

setzen, vielleicht bekommst Du dadurch mehr Antworten.

Gute Besserung

Klaus...

Geschrieben

Bei Dir betrifft die PSO auch die "Hautanhangsgebilde" also Finger und Fußnägel. Die haben sehr viel mkit der Haut zu tun. Daher kann sich auch dort die PSO bemerkbar machen. Im einfachsten Fall werden die Nägel fleckig. Wenn der Prozess stärker ist lösen sich die Nägel von ihrem Bett ab (Onycholyse - wenn man es denn fachlich fremd ausdrücken will). Wenn es noch schwerer ist, zerkrümeln die Nägel. Da oft die Haut drumherum mitbefallen ist, entzündet sich das Nagelbett.

Den Nägeln hilf u. U. ein Lack mit Harnstoff (Urea). Näheres findest Du im folgenden Link. Ich will ihn demnächst ausprobieren, habe bisher damit keine Erfahrung.

http://www.psoriasis-netz.de/themen/nagel/onypso-nagellack-gegen-schuppenflechte.html

Arthritis (griechisch arthron = Gelenk, -itis = Entzündung) ist noch etwas Anderes. Hier entzündet sich äöhnlich wie beim Rheuma z. B. die Gelenkinnenhaut. Dass das bei Dir so ist, entnehme ich der Beschreibung nicht. Die Arthritis mach schmerzende und enzündete Gelenke. Ähnlich wie beim "echten" Rheuma gibt es oft auch Morgensteifigkeit, die nachlässt, wenn man sich bewegt. Wenn die Gelenke sich mehr und mehr verändern durch die dauernden Entzündungen entsteht die Arthrose.

Wenn Du Glück hast, bessern sich die Nägel von selbst wieder. Aber was hier über den Lack veröffentlicht ist, klingt zumindest interessant. Ob es wirklich hilft, weiß ich zwar noch nicht aber ich könnte es mir vorstellen.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Also die ppso-a habe ich das wurde bei den Untersuchungen herrausgestellt ich weiss das,dass entzündungen sind....meine Schwester ist Ergotherapeutin und sagt das durch die Gelenkentzündung auch die senen u.ä. betroffen und versteifen/Verkürzt (Schonhaltung) können! Deshab dachte ich das evtl es so entzündet ist(pip-gelenke) das es auf die Nagelhaut geht!

Weil meine Gelenke immer dick,schmerzhaft und auch rötlich wirken/sind

Trotzdem danke !!! :-)

Geschrieben

also ich habe auch pso an den fingernägeln...

bei mir werden die nägel vorne weiss und ganz dick und sind auch "zerbrechlich", und sie heben sich von der haut auch auf...

meine ärztin hat mir ne salber verschrieben.. ich weis nur ned ob du jetzt das gleiche hast in etwa... meine salbe heisst psorcutan.

das ist eine gelsalbe die ich 1x täglöich in die fingernägel einmassieren soll.. ich nehme sie jetzt ne woche.. und ich bin der meinung das hilft schon recht gut also schlimmer ist es nicht geworden...

ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen.

lg schnurzl

Geschrieben

Den Nägeln hilf u. U. ein Lack mit Harnstoff (Urea). Näheres findest Du im folgenden Link. Ich will ihn demnächst ausprobieren, habe bisher damit keine Erfahrung.

http://www.psoriasis-netz.de/themen/nagel/onypso-nagellack-gegen-schuppenflechte.html

Diesen Artikel habe ich auch gelesen. Mir war nicht ganz klar, ob Onypso prinzipiell bei psoriatischen Nägeln eingesetzt werden kann bzw. sollte. Ich habe den Hersteller deshalb angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Onypso Nagellack wird bei verdickten Nägeln im Zusammenhang mit Nagelpsoriasis empfohlen. Dies beruht auf der keratolytischen Wirkung des Harnstoffes, d.h der Harnstoff kann die Hornsubstanz der Nägel soweit beeinflussen, dass der Nagel wieder dünner wird.

Aufgrund dieses Wirkmechanismus ist es nicht zu erwarten, dass Onypso bei psoriatischen Erscheinungen am Nagel, die nicht mit einer Verdickung einhergehen, wirksam ist. Dies wären z.B. Tüpfelnägel, Rillen, Ölflecke. Eine weitere Verdünnung des Nagels ist in diesem Falle häufig nicht gewünscht.

Ich habe keine verdickten Nägel, daher ist Onypso nichts für mich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.