Zum Inhalt

Neuling in Sachen Psoriasis

Rheinlaenderin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin 37 und ein absoluter Neuling in Sachen Psoriasis. Vor 5 Wochen hat es angefangen - die Fingerkuppen zeigten kleine Risse und Wunden, jetzt sind sie ganz wund und schrumpelig und es geht weiter. Die Salben (Bepanthen, Zink) lindern nur die Symptome, stoppen aber nicht die Ausbreitung.

Nächste Woche habe ich 2 Hautarzttermine: worauf soll ich achten und welche Anfängerfehler vermeiden?

Wie stoppt man einen akuten Schub ganz allgemein und welche Behandlung ist danach sinnvoll?

Ich habe schon verstanden dass es bei jedem anders ist, aber trotzdem müssen doch ein paar Verallgemeinerungen möglich sein.

Viele Dank für Empfehlungen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Rheinländerin,

ist die Diagnose denn schon mal von einem Hautarzt vorgenommen worden? Wurde gar eine Biopsie gemacht - ein Stück Haut entnommen und ins Labor geschickt?

Wie man einen akuten Schub ganz allgemein stoppt, ist leider nicht zu sagen. Bei schweren Schüben wirst Du um einen zeitweisen Einsatz von Kortisonsalben nicht umhin kommen, aber das muss natürlich ein Arzt sagen.

Auf jeden Fall ist abseits von Medikamente eine dauerhaft Hautpflege sehr wichtig, damit die Haut eben immer geschmeidig bleibt und nicht weiter reißt.

Zum Besuch beim Hautarzt: Schreib Dir Deine Fragen vorher auf, auch wenn das vielleicht "albern" klingt. Manches vergisst man in der Aufregung. Und frag nach einer eindeutigen Diagnose, klar.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Nächste Woche habe ich 2 Hautarzttermine:worauf soll ich achten und welche Anfängerfehler vermeiden?

Hallo Rheinländerin,