Zum Inhalt

Negative Diagnose auf Psoriasis Pustulosa aber trotzdem Ps.Pusto.??

Leonie33

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

ich würde gerne mal eure Meinung wissen. Meine Hautärztin hat aufgrund eines Verdachtes auf Ps. Pusto. eine Blutprobe genommen und die eingeschickt. Das Ergebnis war negativ. Jetzt war ich letztens aber wieder bei ihr, weil das mit meinen Bläschen und der Hautabschuppung schlimmer geworden ist und jetzt sagt sie das ist Ps. Pusto. Ich habe Psorcutan Beta und ein starkes Cortion bekommen, was bis jetzt - nach ca. 1 Woche noch nicht wirklich viel gebracht hat. Ich denke ja schon, dass es das ist, zumal die Symptome dieselben sind. Habe an den Füßen, Händen, Beinen diese hellen Bläschen auf rotem Untergrund. Wenn man sie aufpiekt kommt eine teils durchsichtige teils leicht gelbliche Flüssigkeit (kein Eiter) raus. Dann trocknet die Haut und löst sich ab, dann brennt das natürlich weil ich die Haut meist ablöse, da da dann eh nur noch Fetzen hängen und das nicht schön aussieht bzw. man überall hängen bleibt. Meine Handflächen sehen total fies aus, überall bräunlichrote Punkte, Wunde rote Haut oder neue Bläschen... Es ist zum verrückt werden und ich leide sehr darunter. Verstecke meine Hände immer unterm Pulli aber was mache ich im Sommer?

Was meint ihr? Kann ein negatives Blutergebnis trotzdem auf Pso. Pustulose schliessen lassen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leonie,

so wie du es beschreibst, könnte es schon Pustolosa sein. Letztlich Gewissheit wird wohl nur eine Biopsie bringen, wie bei mir. Cortison half mir nicht, linderte nur vorübergehend die Beschwerden.

Versuchs mit Kompressen. Schafgarbe oder auch Schachtelhalm helfen gut, ebenso schwarzer Tee. Wie ein Tee kochen, abkühlen lassen - evtl. sogar im Kühlschrank und Umschläge machen. Danach gut cremen, mit einer 10 % Urea haltigen Creme. Vorsicht, kann brennen wenn die Haut offen ist. Schwarzkümmelöl äußerlich hat bei mir auch gut geholfen.

Wünsche Dir gute Besserung.

Gruss

Manuela

Fast vergessen: Ganz wichtig, bei Hausarbeit Handschuhe tragen!

bearbeitet von kaschek
Nachtrag
Geschrieben

Hallo, Leonie,

ein Zeichen für Pustulosa ist auch, dass der Eiter in den Blasen steril ist. Dazu wird eine Pustel aufgepiekst und der Inhalt für eine Laboruntersuchung genommen.

Eine Biopsie könnte auch Aufschluss geben. Bis jetzt hatte ich eine am Fuß und zwei an einer Hand. Die Biopsien an der Hand waren sehr unangenehm. Aber man überlebt es. :zwinker-alt:

Lieben Gruß

Geschrieben

Eine Biopsie wurde bei mir auch schon gemacht. Und zwar hatte ich so ein Bläschen am rechten Fuß überm Knöchel. An den Händen und unter den Füßen macht meine Hautärztin so etwas nicht hat sie gesagt, da das an den Händen sehr unangenehm ist und an den Füßen so schlecht heilt. Somit hatte sie eine Gewebeprobe vom Fußknöchen genommen. Das tat kaum weh bzw. gar nicht, nur die Betäubung war etwas fies. Diese Gewebeprobe hat sie dann untersucht und auch eingeschickt, doch es wurde nichts gefunden. Das macht mich immer noch stutsig. Blutprobe negativ, Gewebeprobe ohne Befund..... schon komisch. Habe auch schon überlegt mal zu einer anderen Hautarztpraxis zu gehen, wobei meine schon sehr gut ist und viel weiss (mein Gefühl).

Weiss denn einer von euch, ob es schlimm ist, wenn man diese Bläschen aufpiekt? Ich mache das nämlich immer weil es 1. nervt und 2. oft spannt.

LG

Leonie

Geschrieben

Liebe Leonie,

ich habe eine schwere pustulöse psoriasis-Arthritis seit Mitte Oktober 2008(Erstmainifiziert)und verschiede untererkrankungen...

Ich wurde damals sofort Noteingewiesen da es sehr schwer wiegend war!

Ich fühle für dich mit!Durch meine Dermatologin die eine niedergelassene chefärztin im st.josef hospital bochum ist wo ich dann auch in die derma.stationär(3wochen) kam.

Dann im März 09 nochmal weil es wieder oder immer noch sehr kritisch aussah.

Ich habe uber Medikamente bis zu Salben alles Mögliche durch

zb.

Tabletten;

Fumaderm-abgesetzt nach ca halben Jahr_Nebenwirkungen

Neotigason-seit August 09 abgesetzt wegen Kinderwunsch

Mtx-weiterhin 15mg Montags und folgetag 15mg folsan

Bestrahlungen :

Re-PUVA-abgesetzt nicht gut drauf reagiert

Salben;

Dermatop-nach bedarf noch

Silkis-brauch ich nicht mehr

Fucidine-abgesetzt

für fucidine- Ecural-Lösung-für die Nägel alle2Tage

Bethametason-noch täglich

und Fussbäder mit Jod-ein mal die woche

Fussbäder im Schwarzen tee-brauch ich nicht mehr

Also mir geht es sehr gut momentan(Gucke Galerie sind vorher und nachher bilder bei mir)

Direkt bei einlieferung wurden mir hautbiopsien entnommen

*aus Fußsohl

*2XOberschenkel

*Handflächen

meine Blutwerte waren Miesserabel..aber ob man das sieht im Blut weiss ich net genau.Aber glaube ja!

DIe pusteln sind wenn du sie aufpickst(mache ich auch...aber schön desinfizieren) sind steril das"eiter"

wenn du mehr wissen möchtest sag bescheid....und evtl. lass dich stationär in eine klinik für dermatologie einweisen von deiner niedergelassenen dermatologin

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Liebe Leonie,

wurdest du vor der Biopsie antibakteriell wegen irgend was behandelt? Denn wenn Bakterien (auch auf der Haut) "ermordet" werden, freuen ich die Pilze, die ja sonst mit den Bakterien in trauter Zweisamkeit leben. Diese Pilze besiedeln dann die Fußsohle, oder auch mal Handflächen, weil es da so schön feucht ist. Die Pilze verfälschen dann ein Biopsie-Ergebnis. Am besten bei einer Hautbiopsie und vorhandenen Bläschen eine Pilzkultur mit anlegen.

Sind Pilze ausgeschlossen, bleibt meist die PSO als Ergebnis über.

Mein früherer Hautarzt (ging in Rente) hat eine Hautprobe von meinen Füßen genommen, als diese in Fetzen hing, und Bläschen-Inhalte auf Pilze untersucht. Keine Pilzkulturen schlugen an. Entgültige Diagnose: pustulöse Schuppenflechte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.